[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja in einer Dachgeschoss Wohnung sind 3 Moras definitiv nicht zu viel im Sommer:unsure:
Drei Moras machen die Luft auch nicht kühler. Eine Klimaanlage wär hier sinnvoll.:d
 
... auch die Klimaanlage macht die Luft nicht ... ach ich geb's auf ... ;)
 
Um hier auch mal wieder ein paar Bilder zu posten.
Da mir kein TR4 Kühler gefällt, bau ich meinen Eigenen.
Als Basis dient eine Bodenplatte von einem Bykski Ryzen X MC.
Der Deckel wird aus Messing gefräst. ( Warte aktuell auf das Material)
Da der Boden eine Stärke von 2,5mm hatte, habe ich diese auf 0,3mm abgefräst.
 
Die neuen Intels haben doch angeblich einen dickeren Heatspreader - warum fräst da keiner Kanäle rein und dann direkt mit Dichtung+Deckel auf den HS und Wasser marsch? :d

Dann wäre auch Schluss mit dem Paste-Gekleckse und Konkav/Konvex wäre auch egal.
 
Echt keine so schlechte Idee, aber wie willst du das wieder abbekommen, ohne dein Board zumindest zu betröpfeln? Außerdem bräuchte es eine angepasste Sockelhalterung und mehr Durchfluss, aber die Idee hat was.
Cpu mit integriertem Wasserkühler.:lol:
 
Muss gehen, hat man früher auch so ähnlich gemacht. Da floss das Wasser direkt über den HS. Frag mal Bundy, der hat da bestimmt noch Bilder von.
 
Gabs nicht vor einem Jahr mal so ungefähr den kleinsten CPU-Block, der direkt aufs Die gepackt wurde? Ich meine das war wieder so ne kuriose Eigenentwicklung von CK/derbauer
 
ne, das war glaub jemand anderes
 



 
Ok, da hat man sogar noch den HS eliminiert - das wäre mir wohl zu heikel. Aber so‘n Ding aufm HS würde ich mir durchaus näher ansehen.

Muss man halt beim Umbau etwas großzügiger mit Küchenrolle hantieren. ;) Oder das Mainboard auf dem Kopf stellen. Oder einfach den Block für alle Ewigkeit dran lassen. :d
 
Wieso heikel? Ich mein ich verstehe den Sinn der Heatspreader. Aber zu den glorreichen Sockel-A Zeiten waren dort alle CPUs ohne HS. Ging auch - trotz der super-duper-Standardmontage per Mini-3-fach-Nasen am Sockel. Selber habe ich einen einzigen ur-alten Barton bei ner Bastelaktion gekillt - das war allerdings vorher absehbar.
 
Verstehe jetzt nicht wo da mehr Küchenrolle notwendig wäre. Ist ein Kühler wie jeder andere.
Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt den am CPU Sockel zu befestigen, statt an den dafür vorgesehenen Backplate Halterungen - herausgerissene Sockel grüßen.
 
Der Kühler besitzt keine gesonderte Halterung. Das macht den Entwurf und die Produktion einfacher, auch entstehen geringere Scherkräfte. Wenn man schon over-the-top was entwickelt, dann so wie im Video. Extrem geil.^^
 
Dazu kommt - bei den Intel-LGA-Sockeln wird doch die CPU am Rand des Heatspreaders geklemmt? Außerdem liegt die OK des Die bei eingebauter CPU wahrscheinlich unterhalb der OK der Sockelkonstruktion - wodurch wie estros schon sagt die Kühlerkonstruktion eben noch aufwändiger würde.
 
Der Kühler ersetzt ja auch quasi den Heatspreader. Anpressdruck wird da über die Sockelhalterung erzeugt. Der Ncore V1 hat seitlich kleine Nasen, die in das normale Montagesystem greifen, so wie ich das sehe. Das hält schon, so instabil ist ne Sockelhalterung auch nicht, im Gegenzug zerbricht man sich nicht den Die mit zu viel Druck.
 
Bisher wurde glaube ich noch kein Kühler an die Unterstützer ausgeliefert, da es nach dem Finanzierungsziel Probleme bei der Serienfertigung gab/gibt. Für Comet Lake muss er wegen der Die Position vermutlich erneut Anpassungen vornehmen, aber es ist definitiv ein interessantes Produkt.
 
Außerdem liegt die OK des Die bei eingebauter CPU wahrscheinlich unterhalb der OK der Sockelkonstruktion - wodurch wie estros schon sagt die Kühlerkonstruktion eben noch aufwändiger würde.

Ich vermute mal OK soll OberKante bedeuten?
Noch ein "Problem" was ich nicht nachvollziehen kann - dann plant man die Halterung eben Xmm weiter oben ein. Das ist doch nun wirklich kein problematischer Unterschied ob man die Halterung bei 3mm oder bei 5mm ansetzt 🤷‍♂️
 
Das Kabel welches vom Mora innen nach außen geht ist mir vielleicht etwas zu lang geraten weil ich vergessen habe einen Teil abzuschneiden :d
IMG_20200512_220705~2.jpg

Und ja, das Kabel hat bei drei Adern zwei schwarze... mir ist das erst aufgefallen als ich es heute aus der Schublade geholt habe^^
 
Warum an CPU und DFM einen Winkel und keine Rohrbiegung?
Gerade beim DFM würde es denke ich viel besser aussehen.

Bin bei mir auch grad am machen, hier mal das Rohrbiegebrett, Modell "Resteverwertung"
img_20200513_124058gej0p.jpg
 
Warum an CPU und DFM einen Winkel und keine Rohrbiegung?
Gerade beim DFM würde es denke ich viel besser aussehen.

hast Recht, das hatte ich auch ursprünglich vor, allerdings habe ich das nicht mit den EK Tubes hinbekommen
Ich hatte immer leichte knicke im Tube, aber ich lass es Jetzt so, wenn ich auf Acryl umsteige mache ich es gleich ohne Winkel.
 
Vorher
IMG_20200511_164855.jpg
Nachher
IMG_20200513_135224.jpg

Und weil das nicht direkt was mit WaKü zu tun hast habe ich angefangen (endlich) neue Lüfterkabel für meine 140er zu machen die auf den zweiten Mora kommen (es fehlen noch zwei).
Die Idee mit "ich löte sie einfach alle zusammen" war... nicht die klügste :d
IMG-20200514-WA0005.jpeg
 
Meine erste Wakü nimmt Form an und macht eine riesen Freude bei dem Zusammenbau :-) Wirklich wie Lego, nur spannender und schmerzhafter für die Finger. Barrow Fittinge und 16/10 EPDM sind schon wirklich eine üble Kombo in der Hinsicht :oops:

Ein Cuplex Kryos Next Vision darf sich ab demnächst um einen vorab geköpften und mit LM versehenen i7-7700K kümmern.

20200515_022755.jpg

Dazu gesellt sich eine EVGA GTX 1080 FTW2 iCX mit einem Watercool Heatkiller mitsamt passender BP.
Gewiss keine Überflieger-HW, aber es langt für das was ich tue.

Um die Herausforderung bei der ersten WaKü zu erhöhen ist das Ziel, die Kühlung im relativ kleinen Lian-Li V359 zu verbauen. Als Radiatoren kommen zwei 240er zum Einsatz. Könnte noch einen weiteren 120er montieren, bezweifle aber das der viel brächte.

GPU und CPU werden ohnehin nicht übertaktet, im Gegenteil. Unter Luft liefen beide undervoltet, was ich wohl auch beibehalten werde.
 
Sehr nice! Welch cooles Gehäuse ist das?
Undervolting kann ich nicht nachvollziehen, außer man spielt/rendert wirklich nicht. Dann tuts auch das. Zumindest als Default mit max. Powertarget sollte man der 1080 schon geben. Und den 7700K übers Offset seine 5 GHz. Beides ist effizienteste Hardware noch heute, auch im Idle.
Wenn du den Radi drehst (falls möglich) wären die Schlauchwege kürzer.
 
Hat er geschrieben, Lian Li V359 ;)
Fand das Case schon immer sehr cool, leider sieht man nicht viel von der HW wenn am Schreibtisch sitzt, weil der große Glasdeckel oben drauf ist.
 
Danke für die Blumen und auch vielen Dank an @busiderbaer , ist tatsächlich ein (EoL) Lian Li V359WRX.

Das mit dem undervolten habe ich unter Luft gemacht, bzw. machen müssen, da sich die Teile gegenseitig aufgeheizt haben - anders ging es sonst nicht. Auf der CPU saß ein Alpenföhn K2, ein großer Dual-Tower Kühler.

Meins.jpg

Der saß halt bis auf einige Millimeter nah an der GPU und wenn das Last auf das System kam, haben die sich gegenseitig heiß gehalten, was natürlich alles andere als gut war. Darum bin ich echt froh mit den Radiatoren die beiden Wärmequellen trennen zu können und mal sehen, vielleicht ist ja zumindest ein OC auf der CPU möglich.

@busiderbaer Vorne hat das Gehäuse auch ein kleines Fenster, was die HW schön zeigt. Das brauche ich allerdings fast nicht, der einer der wenigen Vorzüge als 2 Meter Person ist, dass ich sowieso die ganze Zeit von oben nei schauen kann :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie es am Ende bei dir aussieht.
Ich bin tatsächlich auch kurz vor dem Umbau, werde wohl heute oder morgen damit beginnen. Jedenfalls habe ich gerade noch ein (staubiges) Abschiedsbild gemacht, während die neue Hardware schon bereit steht. :d

DSCF5530.JPG DSCF5529.JPG
 
Dann halt uns auf dem laufenden und viel Spaß und Erfolg (y)
 
So, der Loop steht fast.

1.jpg

Pumpe wurde verbaut, sowie die Verbindung zur CPU hergestellt. Auf der Seite des Radiators konnte ich durch Einsatz eines 90° Grad und eines 45° Grad Fittings den Schlauch in den unteren Teil des Gehäuses bewegen, sowie dem Temperatur-Sensor unterbringen.

20200515_122902.jpg

Ich warte aktuell noch auf Werkzeug das morgen eintreffen soll. Sobald das da ist kann ich Aquaero und Durchflusssensor fest verbauen, verschlauchen und verkabeln. Anschließend werde ich versuchen den Loop zu schließen, um zu sehen welche Fittinge noch fehlen. Im Anschluss wird dann alles nochmal demontiert und gereinigt bevor ich es endgültig verbaue und aufs Leaks teste. Gefällt mir aber immer besser muss ich sagen. Der schwarze 16/10 Schlauch sieht einfach so gut aus in dem Case.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh