[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Chaos ist gelungen. Wollte reste verwerten für Filter. Na ja beide alte Anschlüsse sind ganz leicht undicht im Drehgelenk :d . Aber kiste ist soweit fertig. Jetzt noch auf AT warten wann die neue Anschlüsse liefern und dann nochmal leermachen.

20200705_205038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße Euch

Der Pc meines Weibchens soll in ein O11 Dynamic XL samt Wasserkühlung umziehen. Da die Fittinge noch fehlen, habe ich schon mal angefangen ein bisschen zu"optimieren".

Rechts neben dem Radiator soll eine Abdeckung Kabel und leeren Raum verdecken.
Kabelsalat.jpgAbdeckung Kabelsalat.jpggebogengeschweißt und gerichtetgeschliffen



Hinter die Distroplate wird, um den Kontrast zur blauen Kühlflüssigkeit zu erhöhen, eine "Backplate" aus 2mm Aluminium installiert.
EK-Classic DP Side PC-O11D G1 montiert in O11 Dynamic XL.jpgBackplate für EK-Classic DP Side PC-O11D G1.jpg



Dann alles "professionell" lackiert.
Abdeckung Kabelsalat lackiert.jpgBackplate für EK-Classic DP Side PC-O11D G1 lackiert.jpg


Um dann festzustellen das der Farbton nicht so ganz dem Oirginal entspricht.:hmm:
perfekte Übereinstimmung.jpg
Da muss ich wohl nochmal beigehen.:haha:



Aber eine Probe, ob alles passt, gibt es natürlich trotzdem.
EK-Classic DP Side PC-O11D G1+Backplate montiert in O11 Dynamic XL..jpgAbdeckung Kabelsalat Seite.jpgAbdeckung Kabelsalat Front.jpg


Ich hoffe das ich hier im richtigen Thread gepostet habe. Wenn nicht, bitte verschieben.

Wünsche allen noch ne entspannte Restwoche.😎
 

Anhänge

  • Abdeckung Kabelsalat Seite.jpg
    Abdeckung Kabelsalat Seite.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - TOP :bigok:
 
Schön, dass man hier auch Handwerkliches gezeigt wird. Okay, ein Trumpf TruLaser ist nicht so handwerklich, aber mehr also nur eine Einkaufsliste in einem Gehäuse einzubauen. :)
Saubere Arbeit bis dato.
 
Wie funktioniert das eigentlich, dass der Laser nicht immer bis China durchlasert? Oder muss man die Arbeitsplatte regelmäßig ersetzen?
Ein Laser ist ein Bündel aus viel Licht, eher Strahlung, mit einem bestimmten Wellenlänge Frequenzbereich und hat einen Brennpunkt, an dem die Lichtstrahlen zusammentreffen. Genau am Brennpunkt wird geschnitten und der Rest nicht. Der Unterschied zu deiner Lampe an der Decke ist die vielfach höhere Intensität.
 
Deshalb lassen sich auch nur dünnere Bleche wirklich sauber lasern, wenn du da 5mm+ Stahl oder Alu lasern willst, hast du an der unteren Austrittskante immer "Ausriss" und das wird etwas unsauber.
Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei Wasserstrahlschneidern.

Für den Heimgebrauch ist das aber meist irrelevant. Wenn es wirklich passgenau werden soll, braucht es eine gut kalibrierte CNC und einen sehr durchdachten Fräsplan der etwaige Toleranzen von Werkzeugen und in Abhängigkeit der Fräs-/Bohrtiefe auch direkt mit berücksichtigt. Eine sehr hohe Präzision lässt sich heutzutage durchaus erreichen, das ist aber nicht trivial. ;)
 
Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Für mich ist das eh ein wunder, wie man so hohe Präzisionen hinbekommen kann.
Egal wie präzise die Fräsen arbeiten, einmal umspannen und schon liegt das Werkstück >0.01mm an einer anderen Position.
Und dann dehnt sich das Zeug ja auch noch nicht unerheblich aus, wenn es bei der Bearbeitung warm wird...
Und auch beim messen mit der Schieblehre scheinen mir die hundertstel Millimeter eher zufällig als reproduzierbar :d
 
Ja, die FAL empfehlen derzeit viele, aber ich werde damit auf kurzer Distanz nicht warm. Dafür bin ich wohl auch zu casual, um in überraschenden Momenten von der Seite oder von hinten souverän Einzelschüsse zu drücken.
 
Ja, die FAL empfehlen derzeit viele, aber ich werde damit auf kurzer Distanz nicht warm. Dafür bin ich wohl auch zu casual, um in überraschenden Momenten von der Seite oder von hinten souverän Einzelschüsse zu drücken.

Ich stimme dir da zwar zu, bleibe auch lieber bei der MP5 oder 7, aber ich glaube du hast dich im Forum geirrt ;)
 
Ich hab' mich schon gewundert, wo mein Post hin ist :ROFLMAO:
 
@patrock84
Ich wäre durchaus dazu in der Lage gewesen die Backplate von Hand "auszuschnitzen"🔨💪 Aber egal wie viel Mühe ich mir gegeben hätte, ich hätte es nicht in 34 Sekunden geschafft.🤣
Der handwerkliche Part war in diesem Fall Tatsache das Schweißen,Richten und Schleifen. All diese Arbeiten wurden von mir komplett händisch ausgeführt und sind bei 1mm dickem Blech auch nicht ganz ohne.


@citsejam
Die Erklärung von patrock84 ist, bis auf eine Kleinigkeit, völlig korrekt. Der Brennpunkt (Fokus) ist beim Laserschneiden ein sehr wichtiger Faktor. Er liegt je nach zu bearbeitendem Material, verwendeter Schneid Technologie/Strategie, mal über dem Material und mal im Material, seltener darunter. Nach dem verlassen dieses Punktes verliert der Laserstrahl immer mehr Energie da er quasi zerstreut wird, also nicht mehr so stark gebündelt ist und auch schon viel der Energie in Wärme(Schneidprozess) umgewandelt wurde. Der Strahl ist dann aber immer noch so energiereich das er nach und nach tatsächlich seine Auflagestege (Arbeitsplatte) zerschneidet. Diese müssen also regelmäßig ersetzt werden, was je nach verwendetem Material (Stahl\Edelstahl\Kupfer) und Menge der Auflagestege zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Euro kosten kann. Das war jetzt alles stark vereinfacht dargestellt, sollte aber ausreichen um einen kleinen Einblick zu ermöglichen.

@foxxx
Der Laser aus dem Video ist eher ein "Einsteigermodell". Out of the Box schneidet er zB. 15mm Stahl DD11 bis zu einer max. Größe von 3000x1500 mm mit einer Genauigkeit von +/- 0,1mm.
Wenn man sich Mühe gibt und die "Schneidparameter" anpasst auch +/- 0,05mm. Dabei entsteht an der Schnittkante eine Rz von ca. 50-100. Was in der Zerspanungswelt, wenn ich mich recht entsinne, ungefähr einer geschruppten Oberfläche entsprechen sollte. Gratbildung gibt es, wenn der Schneidprozess optimal läuft und das Material nicht totaler Schrott ist, auch nicht.
Die Schnittkantenqualität ist auch sehr stark abhängig von der benutzten Strahlenquelle(Co2 / Festkörperlaser) und zb. der daraus resultierenden unterschiedlichen Wellenlänge.
Kann deine Aussage "ab 5mm+ unsauber und Ausriss", zumindest meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Wenn es natürlich um die letzten 0,01/0,001 mm, Passungen,präzise Bearbeitung großer Querschnitte oder "feinste" Oberflächen geht, kommt man natürlich an einer CNC Fräse oder Drehmaschine nicht vorbei.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:d

Die Fittinge und Tubes sind endlich da.:banana: EKWB habe ich zuvor noch nie benutzt. Bin also auf Qualität und Passgenauigkeit gespannt. Hab ein wenig quer Beet bestellt.
Tubes sind 16/12 er Acrylrohre. Da ich bisher immer Schlauchverleger war, hab ich mir mal so einen Eiskoffer, zur Unterstützung des Biegeprozesses, bestellt. Auch bei diesem bin ich auf Qualität und Handhabung gespannt. Vllt. unternehme ich am We meine ersten Biegeversuche.
IMG_20200710_231401.jpgIMG_20200710_231824.jpgIMG_20200710_232513.jpgIMG_20200710_232605.jpg

Und noch ein paar Kleinigkeiten von AC. Für die ganzen Splitty´s muss ich mir auch noch irgendwie ne sinnvolle Halterung ausdenken:unsure:.
Mein Plan/Traum ist es mit dieser Gerätekombination alle 6 Corsair QL 120, PWM DDC, RGB der Distro, RGB des CPU-Kühlers und RGB des Gehäuses über die AquaSuite steueren zu können.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Corsair Lüftern + AquaSuite?
IMG_20200711_000257.jpgIMG_20200710_235533.jpgIMG_20200710_235703.jpgIMG_20200710_235729.jpg

Wünsche allen ein schönes We🏝
 
@TuMLeF Es sieht gut aus keine Frage. Da du es ja mit Maschienen und Bauplan gemacht hast, hättest die Dürchführungen nach hinten nicht kleiner,also nur genau in der grösse machen können wie du sie tasächlich benötigst. So is mir da etwas zuviel Freiloch drumherum......
Aber Respekt für die arbeit.
 
RIP 150 Euro für 4 Paar Schnelltrenner 🤣

_DSC04563.jpg


Sind CPC NS6 mit 12,7mm Schlauchanschluss, der EK ZMT 16/10 geht wunderbar drauf, hält dann auch ohne extra Schlauchschellen. Werde dann meine alten klemmenden ALC Schnelltrenner entsorgen können. (y)
 
Wo bitte?
 
Naja, rund 30-35 Euro pro Paar NS6 ist schon der übliche nicht-rabattierte Endkundenpreis. Ist ja auch ne Größenordnung über den NS4 wie sie z.B. von EK verkauf werden. Was da auf eBay angeboten wird mag vielleicht Originalware sein, aber auch falls ja - woher er als Privatperson (sh. Beschreibung: "keine Garantie, Kauf wie gesehen, keine Rücknahme")
an so riesige Mengen an Schnellkupplungen kommt, möchte ich zumindest nicht zu genau drüber nachdenken ...
 
@Eiswuerfel
Schicker Radi Turm:bigok: Zu oft auf den Bestellknopf gedrückt? 😜
Darf man fragen wo die guten Stücke denn rein oder rann kommen? Bei den 8 Rahmen (Shrouds?) tippe ich mal ganz stark auf eine Push\Pull Konfiguration!?

Hab auch mal bisschen weiter gebastelt.
Umbau R390x auf Wasserkühler. Der originale Luftkühler hat es kaum geschafft die Karte, bei unerträglicher Lautstärke, auf unter 80 Grad zu halten:fire:
Umbau 390x.jpg

Alle Komponenten im Gehäuse verbaut. Der 60er Radiator+Lüfter am Gehäuse Deckel hätte keinen Millimeter höher sein dürfen.
PC ohne Tubes.jpgknapp.jpg

Leider konnte ich meine selbstgebaute Kabelabdeckung nicht verwenden. Habe das Teil, in der Hoffnung den Lian Li Weißton besser zu treffen, mehrfach überlackiert.
Beim Auspacken musste ich dann feststellen, das der Lack beim Verpacken wohl noch nicht ganz trocken war:eek::grrr::wall: Da ich dann kein Bock mehr auf lackieren hatte, hab ich einfach noch mal eine Abdeckung aus gebürstetem Edelstahl gebaut und in diesem Zuge auch gleich die Kabeldurchführung für die Lüfter aus dem Sichtbereich auf die Seite verschoben und noch 3 kleine Ausbrüche für USB, Audio und Gehäuse Anschlüsse hinzugefügt. @Painkilleraxel: Dein Einwand war vollkommen richtig(y)
Abdeckung Lackschaden.jpgAbdeckung 2.0 virtuell.jpgAbdeckung 2.0.jpg

Am Ende noch ein kleines Experiment. Habe einfach mal ein Stück Hard Tube mit Krepp-Band umwickelt und mit Glasperlen gestrahlt.
Finde persönlich den Effekt noch zu schwach. Werde es wohl mal mit einer etwas gröberen Körnung versuchen. Mein Ziel ist es, kleine Eiskristalle als Motiv auf das Rohr zu strahlen.
16-12 PMMA Glasperle.jpg
 
Jop da hast du recht.

2 Radiatoren sind schon im 1000d Gehäuse. Aber das reicht nicht 🤷🏻‍♂️.
Habe mir gedacht für noch mehr Leistung mache ich mir shrouds.
Tower habe ich bearbeitet damit sie besser Luft ansaugen.

Ja. Alle 4 Radiatoren laufen mit Push/pull mit den Noctua a12-25 PMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein selbst konstruierter Radiatorhalter für 2x 420mm Radis gekommen :-)
Passt super und ich bin sehr zufrieden.
Ein zweiter Radi kommt dann noch oben, hab ich in Moment noch nicht :ROFLMAO:

IMG_20200717_155631.jpg IMG_20200717_155701.jpg IMG_20200717_165113.jpg IMG_20200717_161535.jpg IMG_20200717_170959.jpg CAD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Arbeit von dir, scheint alles perfekt zu passen. Und ne tolle Idee den einzuhaken.:)
 
Danke. Ist aber wirklich konstruktiv nix Besonderes. Bin beruflich knapp 15 Jahre Konstrukteur im Automobilbau. Dass es passen wird, hab ich nicht dran gezweifelt :fresse:
Die Idee mit Einhacken ist, dass man den Radiator ohne Werkzeug einfach abnehmen kann und von hinten mit Staubsauger kurz absaugen kann.
Wenn alles klappt kommt oben noch bald ein 420er HWlabs SR2 Radi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh