Da mir der Durchfluss mit einer Laing einfach zu gering war, habe ich mein System auf eine Dual Laing upgegradet. Hier mal meine Schritte bis zum Ziel
Was bei dem EK-DDC Heatsink Housing Nickel wichtig ist, man sollte wirklich nur den Bereich bei den Stromkabeln isolieren. Ich hatte erst noch eine Ecke isoliert in der eine Spule verbaut ist, aber da hat innerhalb eines Jahres das Kaptonband tatsächlich begonnen anzukokeln (siehe die beiden schwarzen Flecken in den Ecken des Metal Housing). An den Stromkabeln selbst konnte ich nichts feststellen. Scheinbar liegt dort keine Wärmequelle an. Die Metal Housings habe ich mit den verchromten EK Schrauben an den Alphacool Deckel geschraubt. Da die Schrauben aber leider 1,5mm zu lang sind, habe ich diese mit einer großen Flachstumpffeile gekürzt. Die beiden Laings habe ich mit den 12v Kabeln direkt an einem eigenen Netzteilkabel angeschlossen. Zur PWM Regelung nutze ich eine QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter die man auch alleine betreiben kann. Wenn man beide Laings über getrennte PWM Anschlüsse regelt, hat dies den Vorteil, dass man für beide Pumpen getrennt die Drehzahlen überwachen kann und so sofort sieht wenn eine Pumpe aufgibt. Bei meinem System habe ich die Quadro aber per Aquabuskabel an meinem aquaero 6 PRO USB Fan-Controller angeschlossen.
Den Zellschautschuk schneidet man am Besten mit einem guten Teppichmesser mit scharfen Tajima Klingen und einem 30 cm Lineal zurecht. Den
Schwammgummi habe ich mit einer Schere zurecht geschnitten. Befestigt habe ich den Deckel mit der mitgelieferten Halterung einfach mit 4x M4 12mm Senkschrauben, die ich von der Klebeseite her durch den
EDPM Zellkautschuk gesteckt habe. Das hält absolut sicher. Zusätzlich kann man den Zellkautschuk bei den Schrauben jeweils nochmal mit 4 Punkten Sekundenkleber auf dem Schwammgummi aufkleben. Speziell wenn man den Schwammgummi wie ich mit
TAMIYA POLYCARBONAT SPRAY lackiert hat, hält das noch besser, ohne Lackierung kann man sich das sparen.
Zum sleeven der 4Pin Molex Kabel kann ich Phobya Flex Sleeve 6mm und das OTOTEC Molex Abzieher Kit Muffing Tool. Die Isolierung habe ich mit
20mm Polyimid-Kapton-Band Gold gemacht.
Als Halterung für doe 2x Laing DDC 1T Plus PWM habe ich den Alphacool Eisdecke DDC Dual Acryl Aufsatz genommen. Die integrierte 12v RGB Beleuchtung habe ich mit einem Alphacool Y-Kabel RGB 4pol auf 3x 4pol Kabel an meinem Asus Aurasync Mainboard angeschlossen und das sieht absolut geil aus! Die mitgelieferten schwarzen Eiszapfen habe ich durch verchromte Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2 ersetzt. Diese sollte man mit einem Schraubenzieher gut anziehen. Für den Rest der Schraubarbeiten nehme ich das YINSAN Mini Schraubendreher Feinmechaniker Set.
Über die Aquasuitsoftware lass ich die Laings simultan laufen. Die Rpm regelt die Aquasuit ausgehend von der Wasssertemperatur, die ich mit dem Highflow Next messe. Der Highflow Next ist ebenfalls mit dem Aquaero verbunden. Eingestellt habe ich für den Idle Betrieb rund 3100 Rpm was 96 l/h flow ergibt. Ab 27° C Wassertemperatur gehen die Laings dann automatisch auf 3900 rpm was 130 l/h ergibt. Die Laings lasse ich aus temperaturgründen nicht permanent auf 100% laufen. Was ich aber festgestellt habe, in Kombination müssen die beiden weniger Wasserwiderstand als mit einer Pumpe einzeln überwinden und heizen sich so deutlich weniger auf. Die Temperaturen der Laings halte ich mit 2x Noctua NF-R8 redux-1200 80mm Lüfter in Schach, die auf 1150 Rpm laufen. Die beiden Lüfter sind über einen SPLITTY9 Splitter am Aquaero angeschlossen sind. Den Splitty habe ich zwischengeschaltet, damit der Aquaero die Lüfterdrehzahl auslesen kann, denn die wird von dem Splitty nur von einem Lüfter weitergeleitet. Sonst kann die Rpm nicht sauber ausgelesen werden wenn man einfach ein Y-Kabel nimmt. Für die Lüfter braucht man keinen Quadro, da diese eher nicht so ausfallanfällig sind, so dass man nicht jeden Lüfter einzeln überwachen muss.
Mit einem Mora schaffen die beiden Pumpen auf 100% (4500 rpm) was ca. 169 l/h an Durchfluss ergibt. Mit einer Laing lag der Durchfluss mit einem Mora bei 120 l/h. durch das Dual Shoggy Sandwich werden absolut keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen und ich würde sagen dass die Pumpe und der Highflow selbst bei 160 l/h absolut lautlos laufen. Im Idle ist die Wassertemperatur bei 102 l/h bei 2° über Raumtemperatur, auf 169 l/h ist die Wassertemperatur dann auf Raumtemperatur. Die Pumpen heizen sich im Idle auf 7°C bzw. 5°C über Raumtemperatur auf. Die Pumpentemperatur messe ich mit 2 Temperatursensoren, die am Aquaero angeschlossen sind. Auf 100% heizen sich die Laings imemrhin noch auf 12°C bzw. 10°C über Raumtemperatur auf. Dabei wird die erste Pumpe immer wärmer als die zweite, weil diese mehr Wasserwiderstand überwinden muss.