[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Kauft einfach mehr Radifläche, dann braucht ihr keine Lüfter mehr :fresse2:
 
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Irgendwann wird es in Fusion einfach nur noch zäh aber der Plan steht! :fresse2:

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Neulich hatte doch im Quatscher einer so ein Gehäuse gezeigt, ich glaub das war Bundy. Wo die Anschlüsse am Seitenteil raus geführt werden, das Konzept hat mir gefallen vor allem da es dir mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt, leider hat mir das Gehäuse nicht zu gesagt und zu dem Preis kann ich es auch selber bauen.

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Hab es wieder gefunden, Hydra Ironclad tauft sich das Gehäuse, obwohl es das auch schon in Casemods gab. Allerdings hat es mich erst jetzt angesprochen :d
 
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Magst du ein paar Bemaßungen einfügen? :d

Ups ganz übersehen, 600x600x250 also schon ein ziemlicher Prügel. Die Seite Bleche sind aus 2mm Alu (vlt auch mehr da muss ich sehen wie sich das mit der Stabilität verhält). Der Mainboardtray wird aus 4mm Alu bzw vlt auch Kupfer aber das muss ich mir erstmal anschauen. Die Eckteile sind 3D gedruckt, etwas um die 2kg Material verschwinden dort.

Eventuell werde ich einen Stützrahmen aus Aluprofilen verbauen müssen aber das will ich wenn möglich vermeiden.
 
@wwwnutzer
Wegen Kupfer als Material hatte ich mal nen Kumpel gefragt der in dem Bereich Erfahrung hat, der meinte halt Kupfer ist ziemlich weich, deutlich weicher als Alu. Lässt sich nicht lasern, nur schwer zerspanen und ist sauschwer war seine Aussage.

Aber wirklich ein cooles Projekt.
 
@H_M_Murdock Beim Kupfer würde es ja nur um den Mainboardtray gehen das hat keine tragende Funktion daher würde das gehen allerdings finde ich das dann der Kontrast zu meinem DCP Top nicht mehr passt. Wobei ich mir weit mehr Sorgen mache, sind tatsächlich die Front Bleche, ohne Radiatoren wäre das vlt kein Problem aber mit wird schwierig.

Allerdings muss ich sowieso erstmal warten bis mein Haus und Hof Laserheini wieder freie Spitzen hat bis dahin kann ich da ja noch ein wenig drüber grübeln.
 
hab noch ein Paar stücke SFCU 3mm Blech ;) , grüße Kazuja.
 
Neues Gehäuse, neue Herausforderungen, knappe Kiste, aber passt :d

Ein bisschen mehr als 20mm Luft hat mir die ddc gewährt.
 

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Es sollte theoretisch gehen, die Schwachstelle ist die Verbindung vom Blech zu den Eckteilen.

Edit ich gehe jetzt auf 2mm Edelstahl ist nur unwesentlich teurer aber steifer.
Mit Alu würd ich unter 3mm ohnehin keine tragenden Teile bauen, optimal 4mm, die Wahl mit Edelstahl ist daher absolut die Richtige. Viel Erfolg.:)
 
Bald kehr wieder Stille ein:):
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Die Riffel sehen jetzt nicht so optimal aus, aber das wird unterm Strich mit der Anpassung an die krummen Chips wohl besser sein, so viel Vertrauen hab ich in AC.
Wann baust du ein und kannst was zum Delta sagen?
 
Montiert wird zwar am Wochenende, aber in den Rechner kommt es erst nächste Woche.

Halt. Mir fällt gerade etwas ein, was ich vorher mit dem Kühler ausprobiere.

Sollte das klappen, könnte es für die, die sich etwas tiefergehend für ihre Wakü interessieren, recht spannend sein.
Die Sache mit dem Riffel (vielleicht Teil der Funktion?) hat mich auf die Idee gebracht.
 
Vor 3 Tagen hatte ich ja mal probehalber den Mora3 in das Lian Li gestellt
tja ...
Lange habe ich nicht zum überlegen gebraucht.

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Der Mora und der AGB gehören noch mal ordentlich geputzt und Dichtungen ersetzt standen jetzt 2 Jahre in der Ecke.
 
Wow. Ich werd heute meinen 'kleinen' PC wohl fertig machen. Ist aber nichts spektakuläres. Ich habe einen 480er Monsta seit August liegen und den bind ich jetzt extern an meinen PC an. Der hat bisher nur nen 24er Monsta und einen 280er EK Radi verbaut.
 
Da mir der Durchfluss mit einer Laing einfach zu gering war, habe ich mein System auf eine Dual Laing upgegradet. Hier mal meine Schritte bis zum Ziel :xmas:

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Was bei dem EK-DDC Heatsink Housing Nickel wichtig ist, man sollte wirklich nur den Bereich bei den Stromkabeln isolieren. Ich hatte erst noch eine Ecke isoliert in der eine Spule verbaut ist, aber da hat innerhalb eines Jahres das Kaptonband tatsächlich begonnen anzukokeln (siehe die beiden schwarzen Flecken in den Ecken des Metal Housing). An den Stromkabeln selbst konnte ich nichts feststellen. Scheinbar liegt dort keine Wärmequelle an. Die Metal Housings habe ich mit den verchromten EK Schrauben an den Alphacool Deckel geschraubt. Da die Schrauben aber leider 1,5mm zu lang sind, habe ich diese mit einer großen Flachstumpffeile gekürzt. Die beiden Laings habe ich mit den 12v Kabeln direkt an einem eigenen Netzteilkabel angeschlossen. Zur PWM Regelung nutze ich eine QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter die man auch alleine betreiben kann. Wenn man beide Laings über getrennte PWM Anschlüsse regelt, hat dies den Vorteil, dass man für beide Pumpen getrennt die Drehzahlen überwachen kann und so sofort sieht wenn eine Pumpe aufgibt. Bei meinem System habe ich die Quadro aber per Aquabuskabel an meinem aquaero 6 PRO USB Fan-Controller angeschlossen.

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Den Zellschautschuk schneidet man am Besten mit einem guten Teppichmesser mit scharfen Tajima Klingen und einem 30 cm Lineal zurecht. Den Schwammgummi habe ich mit einer Schere zurecht geschnitten. Befestigt habe ich den Deckel mit der mitgelieferten Halterung einfach mit 4x M4 12mm Senkschrauben, die ich von der Klebeseite her durch den EDPM Zellkautschuk gesteckt habe. Das hält absolut sicher. Zusätzlich kann man den Zellkautschuk bei den Schrauben jeweils nochmal mit 4 Punkten Sekundenkleber auf dem Schwammgummi aufkleben. Speziell wenn man den Schwammgummi wie ich mit TAMIYA POLYCARBONAT SPRAY lackiert hat, hält das noch besser, ohne Lackierung kann man sich das sparen.

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Zum sleeven der 4Pin Molex Kabel kann ich Phobya Flex Sleeve 6mm und das OTOTEC Molex Abzieher Kit Muffing Tool. Die Isolierung habe ich mit 20mm Polyimid-Kapton-Band Gold gemacht.
Als Halterung für doe 2x Laing DDC 1T Plus PWM habe ich den Alphacool Eisdecke DDC Dual Acryl Aufsatz genommen. Die integrierte 12v RGB Beleuchtung habe ich mit einem Alphacool Y-Kabel RGB 4pol auf 3x 4pol Kabel an meinem Asus Aurasync Mainboard angeschlossen und das sieht absolut geil aus! Die mitgelieferten schwarzen Eiszapfen habe ich durch verchromte Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2 ersetzt. Diese sollte man mit einem Schraubenzieher gut anziehen. Für den Rest der Schraubarbeiten nehme ich das YINSAN Mini Schraubendreher Feinmechaniker Set.

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Über die Aquasuitsoftware lass ich die Laings simultan laufen. Die Rpm regelt die Aquasuit ausgehend von der Wasssertemperatur, die ich mit dem Highflow Next messe. Der Highflow Next ist ebenfalls mit dem Aquaero verbunden. Eingestellt habe ich für den Idle Betrieb rund 3100 Rpm was 96 l/h flow ergibt. Ab 27° C Wassertemperatur gehen die Laings dann automatisch auf 3900 rpm was 130 l/h ergibt. Die Laings lasse ich aus temperaturgründen nicht permanent auf 100% laufen. Was ich aber festgestellt habe, in Kombination müssen die beiden weniger Wasserwiderstand als mit einer Pumpe einzeln überwinden und heizen sich so deutlich weniger auf. Die Temperaturen der Laings halte ich mit 2x Noctua NF-R8 redux-1200 80mm Lüfter in Schach, die auf 1150 Rpm laufen. Die beiden Lüfter sind über einen SPLITTY9 Splitter am Aquaero angeschlossen sind. Den Splitty habe ich zwischengeschaltet, damit der Aquaero die Lüfterdrehzahl auslesen kann, denn die wird von dem Splitty nur von einem Lüfter weitergeleitet. Sonst kann die Rpm nicht sauber ausgelesen werden wenn man einfach ein Y-Kabel nimmt. Für die Lüfter braucht man keinen Quadro, da diese eher nicht so ausfallanfällig sind, so dass man nicht jeden Lüfter einzeln überwachen muss.

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Mit einem Mora schaffen die beiden Pumpen auf 100% (4500 rpm) was ca. 169 l/h an Durchfluss ergibt. Mit einer Laing lag der Durchfluss mit einem Mora bei 120 l/h. durch das Dual Shoggy Sandwich werden absolut keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen und ich würde sagen dass die Pumpe und der Highflow selbst bei 160 l/h absolut lautlos laufen. Im Idle ist die Wassertemperatur bei 102 l/h bei 2° über Raumtemperatur, auf 169 l/h ist die Wassertemperatur dann auf Raumtemperatur. Die Pumpen heizen sich im Idle auf 7°C bzw. 5°C über Raumtemperatur auf. Die Pumpentemperatur messe ich mit 2 Temperatursensoren, die am Aquaero angeschlossen sind. Auf 100% heizen sich die Laings imemrhin noch auf 12°C bzw. 10°C über Raumtemperatur auf. Dabei wird die erste Pumpe immer wärmer als die zweite, weil diese mehr Wasserwiderstand überwinden muss.

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Ich auch mal: Warscheinlich sinnloseste WaKü ever: Erstmal alles wesentliche vom neuen PC zusammengesteckt. Umbau des CPU-Kühlers auf WaKü kommt erst, wenn ich sicher bin, dass ich vom alten PC nichts mehr brauche, weil ich nicht weiß, ob der den Umbau auf Lufkühlung überlebt.

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Wird morgen hoffentlich fertig und ich bete das alles dicht ist.IMG-20201121-WA0015.jpeg
 
So da steht er nun mein Kompakter CPU-Kühler Testbench :d

Wird er nicht gebraucht verschwindet er unterm Tisch. Aquaero läuft mit einem 12/5V Chinanetzteil mit Molexanschluss (AMA***). USB mit einem Intern zu Extern Adapter mobil gemacht :)

Nächste Tests ... AM4 - TECHN AM4 - EK Magnitude - Heatkiller IV

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lieber erstmal den Barrow Pumpernickelzwitter testen :d :wink:
 
Schade, das ist halt ein Kühler/Combo, der noch nirgends getestet wurde und für viele im Trend der Mini PCs als Alternative interessant wäre. Die anderen Kühler wurden ja schon hier und da getestet. Mit Pumpen drosseln müsste man den eigentlich entlüftet bekommen
 
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