[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Schade, das ist halt ein Kühler/Combo, der noch nirgends getestet wurde und für viele im Trend der Mini PCs als Alternative interessant wäre. Die anderen Kühler wurden ja schon hier und da getestet. Mit Pumpen drosseln müsste man den eigentlich entlüftet bekommen
hast gewonnen ^^ muss nur die AIO einbauen und dann Teste ich den noch mal seperat. Hab ja dann schon mal vergleichswerte zu den üblichen verdächtigen. Diese AQUANAUT dinger mit DDC Pumpe und quasi EK boden habe ich ja auch noch da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da steht er nun mein Kompakter CPU-Kühler Testbench :d

Wird er nicht gebraucht verschwindet er unterm Tisch. Aquaero läuft mit einem 12/5V Chinanetzteil mit Molexanschluss (AMA***). USB mit einem Intern zu Extern Adapter mobil gemacht :)

Nächste Tests ... AM4 - TECHN AM4 - EK Magnitude - Heatkiller IV

Anhang anzeigen 552898

Welchen Adapter für USB intern zu extern hast du verwendet? Kannst mir davon den Link schicken?
Oder hast du das selbst gebaut?

Kleiner teaser von mir

20201123_205345.jpg

Vorbereitungen für den Wiedereinzug von Stille:
4D4FDC6C-6A82-4898-88A0-DE4D73963185.jpeg

Dieser Moment als ich gestern um 20 Uhr gemerkt habe das ich keinen Schlauch mehr habe aber die neue GPU muss ins System.
Defekte AiO geopfert 😂

Die zweite Grafikkarte (die alte RX590) war nur wegen paar einstellarbeiten unter OSX nochmal kurz ins System 🙈

Anhänge

• 05E588CC-5974-41FF-9279-A31D5C5F0A69.jpeg
    05E588CC-5974-41FF-9279-A31D5C5F0A69.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 194
@ronin7
die aktive ist noch nicht versendet worden und da es eine RTX 3090 ist, habe ich keine passive mitbestellt. Wobei ich nicht weiß, ob von der passiven schon welche versendet worden sind.

@ronin7
die aktive ist noch nicht versendet worden und da es eine RTX 3090 ist, habe ich keine passive mitbestellt. Wobei ich nicht weiß, ob von der passiven schon welche versendet worden sind.
ohne Backplate ist mutig... hahaha da ich jetzt erst einen Kühler samt Backplate bestellt habe, kann ich noch Wochenlang warten.

@ronin7
bei Lukü vermutlich ja. Bei Wakü? Vielleicht nicht, da die Karte ja nun insgesamt kühler bleibt und dadurch auch der rückseitige RAM nicht mehr so warm werden dürfte.
Über das PCB führt wird ja auch noch etwas abgeleitet, sofern das Kälter als der RAM ist.

Gestern habe ich die 3090 verbaut, leider noch ohne Wakü (verdammt wie laut so eine Grafikkarte sein kann, wenn man seit 2 Jahren nur noch Wakü gewohnt ist :fresse: ) und daher auch gleich die Hardtubes durch Schlauch ersetzt. Natürlich auch gleich den CPU Kühler gereinigt und war positiv überrascht, hätte es viel schlimmer erwartet. Das System lief bestimmt >1.5 Jahre ohne Wartung und als Flüssigkeit war die EK Cryofuel im Einsatz in einem pastellblau. Der Grafikkarten Kühler auf der 1080Ti sieht sehr sauber aus, hat wohl der CPU Kühler alles aufgefangen.

DSC_0087.JPG
DSC_0085.JPG

Der Grafikkarten Kühler auf der 1080Ti sieht sehr sauber aus, hat wohl der CPU Kühler alles aufgefangen.
Das ist normal, CPU Kühler haben eine deutlich feinere Finnenstruktur, da sammelt sich im Allgemeinen jeglicher Dreck im Loop an.

Alles klar, wieder was gelernt. Muss aber noch gestehen, hab die Motivation noch nicht gefunden um die 1080Ti zu zerlegen und reinigen.

Das ist normal, CPU Kühler haben eine deutlich feinere Finnenstruktur, da sammelt sich im Allgemeinen jeglicher Dreck im Loop an.
Jop. Meine Radis waren trotz durchspülen wohl noch siffig oder wo auch immer da was herkam. Aber nach ca 2 Monaten täglichem Dauerbetrieb scheint mein Kryos jetzt so zugerotzt, dass ich die D5 von 2500rpm auf 3300rpm stellen musste, um wieder den gleichen Durchfluss & Temps zu erreichen.

Muss in der Weihnachtszeit wohl mal ablassen und den Block säubern...
GPU Block dagegen ist sauber.

So, heute mal den PC im alten Stand soweit zerlegt, dass ich meine Basis für den Umbau hab. Alles durchgespült usw. und bisschen sauber gemacht. Die Woche geht es dann weiter. :)
bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg bild4.jpg bild5.jpg bild6.jpg magni2hfkub.png

Schlauch wird dann Tygon R6012, oder Watercool EPDM.

Die GRafikkarte kommt endlich wieder normal in den PCI-E-Steckplatz, mit dem Riser konnte ich mich nie anfreunden..

Zuletzt bearbeitet:
Bilderquote. Einfach Nein. Gibt's die Blende nicht in schwarz? Das würde ich ändern lassen. Und dann gleich schwarze Schrauben dazu oder bewusst als Kontrast lassen. Aber die Blende in silber sticht etwas hervor ;). Sind die Karten mit dem Riser nicht noch wabbeliger im Gehäuse? Im Grunde verlängerst du den Hebel ja noch zusätzlich damit. Hm

Also die Aquaero hat mich bisher noch nciht gestört, aber hast recht, könnte ich mal machen.. ;)

Die 2080Ti war schon stabil in der Riserhalterung, gewackelt hat da nicht viel.

Sind die Karten mit dem Riser nicht noch wabbeliger im Gehäuse? Im Grunde verlängerst du den Hebel ja noch zusätzlich damit. Hm
Kommt auf die Befestigung an. Meine ist vertikal montiert, wabbelt dadurch weniger, weil die Schwerkraft nicht mehr auf den Hebel drückt.
Ordentlich montiert hat die Karte vertikal genauso viele Ankerpunkte wie horizontal.

Den Zellschautschuk schneidet man am Besten mit einem guten Bosch Teppichmesser mit scharfen Tajima Klingen und einem 30 cm Lineal zurecht. Den Schwammgummi habe ich mit einer Schere zurecht geschnitten.
Du hast vergessen auf die verwendete Schere zu verlinken :ROFLMAO:

Die Temperaturen der Laings halte ich mit 2x Noctua NF-R8 redux-1200 80mm Lüfter in Schach, die auf 1150 Rpm laufen. Die beiden Lüfter sind über einen SPLITTY9 Splitter am Aquaero angeschlossen sind.
und ich würde sagen dass die Pumpe und der Highflow selbst bei 160 l/h absolut lautlos laufen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass man von den Pumpen nichts mehr hört, wenn davor 2 Lüftr mit 1200UPM dröhnen :fresse:

Dabei wird die erste Pumpe immer wärmer als die zweite, weil diese mehr Wasserwiderstand überwinden muss.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn - wenn beide Pumpen gleich eingestellt sind, müssen auch beide gleich viel leisten :unsure:

Was braucht man eigentlich für so nen Mora and pumpenleistung? Ich hab grad eine D5 in meiner EK Distro die 2x360 und 1x80 dual Rad versorgt. Angenommen, ich stell mir so ein Ding unter den Schreibtisch, kriegt die das dann noch hin? Würde jetz mal vermuten eher weniger.

Kann ich dir in ein paar Tagen sagen.

Soweit ich es aktuell einschätze sollte es kien Problem sein, am restriktivsten sind eh die Schnellverbinder.

@cybermt

Ist das Tygon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir ehrlich sagen, mir gefällts mit dem Riser besser, und ich bin tatsächlich der Meinung, dass dieser das Board entlastet, was eigentlich mein Ziel war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh