[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ja weiß ich doch :), da warte wir aber hoffentlich nicht so lange drauf ;)
 
LD PC V7 🥰 Das bleibt vom Grundaufbau ein ziemlich geiles Case.
Das stimmt. Finde es auch noch immer nice. 🥰 Nur Kabelmanagement und Abdeckungen könnten etwas besser ein. Habe im Netz schon nach Austauschteile gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. 😞
 
Es nimmt langsam Gestalt an. Evtl. komme ich heute sogar dazu mit den Tubes anzufangen.

Die Grafikkarte umzubauen hat mich weniger Nerven gekostet, als den 420er Radiator in der Front zu montieren. Erstaunlich.
 

Anhänge

  • IMG_20210412_082336.jpg
    IMG_20210412_082336.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210412_110047.jpg
    IMG_20210412_110047.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210412_113651.jpg
    IMG_20210412_113651.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210412_141426.jpg
    IMG_20210412_141426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 253
@Grifter Den CPU Block ggf. noch drehen, da die Chiplets unten sitzen.
 
@Grifter Den CPU Block ggf. noch drehen, da die Chiplets unten sitzen.

Wenn ich den CPU Block anders herum drehe, dann bekomme ich Probleme mit dem Weg der Tubes, da in und out vorgegeben sind. 😒

Die Vorgaben nerven übrigens total. Von der GPU zum Radi hätte man einfach ein gerades Stück Tube nehmen können, wenn der der Slotblende zugwandte Port nicht zwingend der Zulauf sein müsste. 😭🙄

They really should put the single slot bracket on the cooler page. Its much more sturdy than the original bracket.

That would have been great. I would have ordered a more sturdy version instantly. The original one is kind of flimsy and lacks the stabilisation with the 3 screws it has with the air cooler attached.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch mal ein paar Bilder. Fertig geworden bin ich noch nicht, als nächstes ist die übelste aller Tubes dran, von der CPU hoch, 90° nach rechts, dass sie oberhalb der RAM lang läuft, über den Ausgleichsbehälter und dann vorm Radiator wieder 90° nach unten. Alles an einem Stück, wenn es irdendwie geht.😱

Mehr Text gibt's im Projekt Log.

Ja, die Tube vom AGB zur GPU ist nicht wasserwaagengerade, aber nach dem x-ten mal abmontiertn und justieren des AGB (weil nicht genug Platz ist die Halteklammern so zu lösen 🙄🙄🙄) war mir das dann ehrlich gesagt Latte.
 

Anhänge

  • IMG_20210412_181332.jpg
    IMG_20210412_181332.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210412_194154.jpg
    IMG_20210412_194154.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210412_203144.jpg
    IMG_20210412_203144.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210412_210629.jpg
    IMG_20210412_210629.jpg
    946,2 KB · Aufrufe: 211
Wollte als Neuling auch mein Projekt zeigen:


Grundplatte für die Steuerung
20210326_190111.jpg



Kabelsalat deluxe:fresse2:
20210403_153334 (2).jpg


Steuerung fertig
20210405_182609.jpg


Radiatoren, Mainboard + Grafikkarte
20210404_234038.jpg




Soweit, so gut.

Jetzt häng ich aktuell am Rohre biegen, und kriegs einfach ned richtig hin:grrr:
Arbeite gerade mit dem Biegekoffer von Alphacool, ist aber nicht so wirklich der Hit damit..

habs für heute gut sein lassen, werd morgen noch einen neuen Versuch starten, wenn es wieder ned hinhaut, bau ich die Vorrichtung aus der Anleitung nach und versuchs dann nochmal.
 
Ich habe es immer zu kalt gebogen - ruhig auch mal mit mehr Hitze probieren, dann knickt es einfach ab und Mann kann es ordentlich biegen
 
Das Biegen braucht immer ein paar Versuche bis man den Bogen raus hat.
Bei mir gings recht gut mit dem frei Hand biegen. Ich habe dann die biegsame PETG auf den Tisch gelegt wo ich die Radi angezeichnet hatte.
Beim erhitzen auch darauf achten das es heiß genug ist und bei der Biegung außen einen größeren Bereich erhitzen das die Biegung sauberer aussieht.
Sonst hat man kein sauberen Übergang vom geraden Stück in die Biegung.
Wenn du den Bogen raus hast, wann das PETG warm genug ist und wann nicht, kann man den Heißluftföhn auf heißer einstellen. Dann gehts einfach schneller.
Ich hatte dann immer so 300° aber da muss man dann schon relativ vorsichtig sein.
 
So, die letzt Tube ist auch gebogen (das war nicht vergnügungssteuerpflichtig).

IMG_20210413_115247.jpg


Den Loop habe ich auch schon befüllt. Bis jetzt scheint alles dicht. Wie lange sollte man die Pumpe den im "abgesicherten Modus" laufen lassen um halbwegs sicher zu sein, dass es nicht doch irgendwo tropft?

IMG_20210413_124904.jpg
 
Super!

Alleine die nicht parallel laufende Röhre von der Pumpe zur GPU stört etwas die Optik. Liegt aber wahrscheinlich an mir, dass mich sowas triggert.
Da hätte ich mir was anderes einfallen lassen.

Leaktest? Ein paar Stunden. Dann alle Teile mit einem sauberen weißen Tuch abtasten. Durch Erwärmung kannst du eventuell nach ein paar Tagen nochmal leicht nachziehen bei den Überwurfmuttern. Aber mit Gefühl - was fest wirkt ist auch fest! :d
 
Grüße, darf ich dich fragen was das alles für Komponenten sind und was du damit genau steuerst?

Ich plane auch gerade und ich werde eine Pumpe und 6 Lüfter steuern, 3 davon LED, (wahrscheinlich die Corsair iCue) und 3 normale Luftere, sowie die eine oder andere LED an AGB/Kühlkörper.

Sieht schwer nach Aquaero und Quadro usw aus... In meinem letzten Wakü PC hatte ich noch die guten T Balancer drin. Funktioniert immer noch aber die Software ist etwas Old School...
 
So, die letzt Tube ist auch gebogen (das war nicht vergnügungssteuerpflichtig).

Anhang anzeigen 616345

Den Loop habe ich auch schon befüllt. Bis jetzt scheint alles dicht. Wie lange sollte man die Pumpe den im "abgesicherten Modus" laufen lassen um halbwegs sicher zu sein, dass es nicht doch irgendwo tropft?

Anhang anzeigen 616347
Wenn da nach ner halben Stunde Pumpe 100% nix leckt, sollte eigentlich alles jut sein. Länger hab ich es zumindest noch nie ausgehalten 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super!

Alleine die nicht parallel laufende Röhre von der Pumpe zur GPU stört etwas die Optik. Liegt aber wahrscheinlich an mir, dass mich sowas triggert.
Da hätte ich mir was anderes einfallen lassen.
Genau mein erster Gedanke - hätte versucht die Pumpe noch ein Stück abzusenken oder nen Tick höher setzen und nen 90° Winkel 🙄
 
Super!

Alleine die nicht parallel laufende Röhre von der Pumpe zur GPU stört etwas die Optik. Liegt aber wahrscheinlich an mir, dass mich sowas triggert.
Da hätte ich mir was anderes einfallen lassen.

...

...

Genau mein erster Gedanke - hätte versucht die Pumpe noch ein Stück abzusenken oder nen Tick höher setzen und nen 90° Winkel 🙄

Ja ich weiß, aber ich war in dem Moment so genervt. Naja, beim nächsten mal wird alles gerade, ich schwörs. 😉 Bis dahin werde ich zur Ablenkung die Grafikkartenstromkabel unauffällig davor drapieren. Außer mir bewundert hier eh niemand sonst mein Werk.

@NeronMk @Ickewars
Mich triggert das auch. Aber fürs Erste muss es das erst mal tun. Ich wäre an dem Abend sonst durchgedreht. Insgesamt bin ich mit dem ersten Auslug in die WaKü welt aber zufrieden, solange es dicht bleibt und der Rest dann später auch funktioniert.
 
Nee, Du hast das schon super hinbekommen. Bis ich mich mal an Hardtubes traue, vergehen wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Wobei bei meiner Kiste sowieso nur form follows funtion zählt.
 
Alleine die nicht parallel laufende Röhre von der Pumpe zur GPU stört etwas die Optik.
Ich dachte auf den ersten Blick es gehört so weil ich das Sperrventil für einen Ablasshahn gehalten hatte. :-)

Edith sagt:
Je nachdem wie die HEatkiller Tube befestigt ist reicht es ja evtl. die Pumpe etwas tiefer zu setzen und den Einlass etwas zu kürzen.
 
Grüße, darf ich dich fragen was das alles für Komponenten sind und was du damit genau steuerst?
Klar, kein ding.. :-)

Auf der Platte sind : 3x Farbwerk360(argb) für die 10 Lüfter, Hecklüfter war noch nicht eingebaut auf dem Bild (oben links, unten)
1x Aquaero 6LT für die Pumpen + Notabschaltung
1x Octo für die Lüfter und ebenfalls Notabschaltung (unter dem Aquaero)
1 x Hubby7 USB-Hub, weil ich nur 2 USB2.0 Ports hab auf meinem Mainboard (oben rechts)

Grundsätzlich hätt mir auch ein Farbwerk gereicht, aber ich wollte alle Lüfter einzeln ansteuern, deswegen dann 3. Und der Octo, weil ich ned 20 mal adaptieren wollte am Aquaero, von der Leistung alleine hätts sicher gereicht, aber hatte so schon vermutet, das ich genug Kabelsalat ohne zusätzliche Adapter bekomm, deswegen wollte ich ned noch mehr.
Ausserdem hat das Octo auch ne Soft-Abschaltmöglichkeit über den Power-taster-Stecker, was mir auch gelegen kam.
Für dein Vorhaben müsste n Aquaero + Quadro (Octo vllt. für Notabschaltung) reichen, allerdings weiß ich jetz ned wie des sich mit Corsair verträgt (weil die eigene Anschlüsse haben, hab ich mich für die Wingboost3 entschieden)Die sind übrigens neuerdings mit 500-1600U/min konfiguriert, statt 700-1600 vorher. Hab extra bei Alpenföhn nachgefragt, weil ich mich gewundert hatte, bei der Bestellung bei Caseking stand 700-1600 auf der HP, auf der Verpackung dann so kleine Aufkleber darübergeklebt mit 500-1600 U/min.
 
Für dein Vorhaben müsste n Aquaero + Quadro (Octo vllt. für Notabschaltung) reichen, allerdings weiß ich jetz ned wie des sich mit Corsair verträgt (weil die eigene Anschlüsse haben, hab ich mich für die Wingboost3 entschieden)Die sind übrigens neuerdings mit 500-1600U/min konfiguriert, statt 700-1600 vorher. Hab extra bei Alpenföhn nachgefragt, weil ich mich gewundert hatte, bei der Bestellung bei Caseking stand 700-1600 auf der HP, auf der Verpackung dann so kleine Aufkleber darübergeklebt mit 500-1600 U/min.
Dann dürfte sogar ein Aquaero 5 LT ausreichen. Den Aufpreis zum 6 LT wird sich bei meinem Setup nicht lohnen, zumal es nirgends lieferbar ist.

Die Wingboost 3 sehen wirklich sehr interessant aus. Wenn ich die ebenfalls über das Aquaero steuern kann (LED) dann passt es doch.
 
Das 6er Aquaero is angegeben mit 100Watt, bei mir wären noch ca. 65-70W weg für die Pumpen, wären noch gut 30W übrig, Die Wingboost 3 sind angegeben mit 1,56W je Lüfter,
hätte also locker gereicht. Aber wiegesagt wollte a; 2 Notabschaltungen (Redundanz for the win) und b: ned alles 5x adaptieren müssen.
Wegen Corsair musst mal gucken, glaub des kannst nicht mit dem Aquaero aber mit nem Splitty könntest es machen, des hat Corsair -Anschlüsse Klickmich + nem Farbwerk.
Schau einfach ab und zu bei Aquacomputer mal rein, bei mir stand auch 60+Tage Lieferzeit; Nach ungefähr 3-4 Wochen hatte ich alles.
 
So, nach 2 Stunden Probelauf im abgesicherten Modus habe ich die Kiste wieder zusammengebaut. Bis jetzt ist alles dicht. Das einzige was nicht funktioniert sind die beiden adressable RGB Streifen in den Streben der Heatkiller Tube, dabei stecken sie im selben Mehrfachstecker wie das Gehäuse und der GPU Block. Ich habe allerdings nicht den geringsten Nerv den ganzen Kasten jetzt wegen ein bissel Bling Bling wieder aufzuschrauben. Also bleibt der AGB erst mal unbeleuchtet.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

WaKü001.jpg
 
sieht gut aus :bigok:
 
@Grifter sieht echt gut aus aber wofür ist das Absperrventiel bei der Grafikkarte?
Das sollte eigentlich dazu dienen den virtuellen Durchflusssensor der D5 Next zu kalibrieren. Schlauch umknicken geht ja nicht bei Hardtubes. 😁

Die D5 Next will nur nicht so wie ich will, oder ich hab bei 100% weniger als 80l/h Durchfluss.
 
Prototyp :d

Die 3D Modelle sind schon angepasst worden. Das erste Bild ist nur ein Probedruck.
LED-Strip ist heute gekommen. Jetzt kann der Rahmen angepasst werden auf die Höhe von den LEDs.

Eventuell wird dann am WE gebastelt.
 

Anhänge

  • Prototyp 01.jpg
    Prototyp 01.jpg
    466 KB · Aufrufe: 203
  • Prototyp_02.JPG
    Prototyp_02.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 194
  • Prototyp_03.JPG
    Prototyp_03.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 198
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh