[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sieht es so aus bei mir 😁
Freitag geht's los mit Umbau, alles wird neu gemacht ( Gehäuse, Lüfter, Distroplate usw.)
Bilder folgen.

Auf welches Gehäuse wechselst du? :)

Anhänge

• Screenshot_20210817-203634_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210817-203634_Samsung Internet.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210817-155346_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210817-155346_Samsung Internet.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 126
Stimmt, geile Banane :banana:
Fällt mir als Mo-Ra Jünger in der Tat sehr schwer zuzugeben :rofl:

@Sensabulatus was genau ist das (nicht die Banane) denn? 🤔

Mensch Jumper, das Spiel heisst doch: wer zuerst fragt, der hat verloren :bigok:

Ach schick - ich dachte erst das Teil sei aus Plaste o_O
Aber so aus 1/4 Zoll Stahl ist das schon ein sicher stabiles & schickes Teil.

@Helojumper die Scham hab ich dir gerne abgenommen :P

@ZuckerKuss wieso nutzlos? Die Dinger werden bei nem WaKü System in dem wenig Airflow herrscht ziemlich warm - wir sprechen da von über 60°C... natürlich läuft das, aber B-Dies mögen das nicht wirklich wenns um Stabilität geht...

Nutzlos ist das sicher nicht, außer die "sexy blingbling optik" ist einem wichtiger als Leistung / Stabilität ;)

Weil man für einen hässlichen Monarch auch hätte hässlichen Ram kaufen können.:geek:

Wakü ohne Airflow ist in meinen Augen eh Quatsch. So nen Modul zieht 1-2 Watt. Praktisch keine Abwärme, sorgt für einen Luftzug und die Dinger werden top gekühlt.

Wie kann man denn sexy Ram nur mit dem hässlichen, und nutzlosen EK Zeug verunstalten?

:ROFLMAO:

-> mit dem EK Monarch unter H2O habe ich 10Grad weniger auf den Speicherbausteinen und das ist keineswegs nutzlos.

Also ich find 35°C bei 1,6V auch angenehm

Weil man für einen hässlichen Monarch auch hätte hässlichen Ram kaufen können.:geek:

Wakü ohne Airflow ist in meinen Augen eh Quatsch. So nen Modul zieht 1-2 Watt. Praktisch keine Abwärme, sorgt für einen Luftzug und die Dinger werden top gekühlt.

in den meisten Fällen genügt sicherlich für RAM Luftkühlung, mit Wakü bist Du aber einiges kühler unterwegs und das kann durchaus von Vorteil sein.

PS: wenn man Speicher mit einem 4000C14 Binning käuft sicher nicht wegen der Optik :LOL:

@Phoenix2000 kann das ebenso bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich find 35°C bei 1,6V auch angenehm

35°C sind ja auch noch ok, aber ab 40 Grad wirds bei manchen Speichermodulen schon kritisch, die folge sind dann Speicherfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch den Monarch drauf :bigok:

Was du sagst ist auch quatsch, tut mir leid. Hast du schonmal ein solches Kit am laufen gehabt? @Reous hatte hier irgendwo Messungen gepostet (Bild siehe unten), derartige Kits verbrauchen scheinbar biszu 80 Watt... obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob er da den Verbrauch der RAM alleine erfasst hat, oder ob das der CPU Verbrauch mit unterschiedlichen Ram Settings ist (glaube zweiteres, vielleicht sagt er ja was dazu).

Naja von "keine Abwärme" kann man da aber wie auch immer die Daten gemeint sind, wirklich nicht sprechen. Wie gesagt - mein Kit wird mit 3800mhz cl14 @1.55V ohne WaKü ( mit den Standardkühlern, RipJaw 3600er 14-14-14-34er sind das) gut 60°C und mehr warm, wenn ein Benchmark in schleife läuft gehen die auch höher. Bezweifle stark, das mit 1-2 Watt solche Temperaturen produziert werden ^^ lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...

Ab 50°C fangen viele B-Dies jedenfalls zu zicken an und werden unstabil - aktive Kühlung macht da absolut Sinn wenn du mich fragst.

Und nicht jeder will den Ram mit mehr Airflow im Gehäuse kühlen... wenn ich die internen Lüfter soweit aufdrehe, das die RAM mitgekühlt werden hätt ich mir die beiden externen MoRa´s sparen können, weil die Kiste dann genauso laut ist, wie jeder Luftgekühlte PC -_- gibt mindestens 2 Seiten der Medaille undso ne...

Beim Punkt das man für den hässlichen Monarch auch hässliche Ram hätte kaufen können stimm ich dir aber zu ;)
Da tuts dann auch das RipJaw Kit - da muss man dann wenigstens die LED´s nicht ausschalten

1629300875128.png

Zuletzt bearbeitet:
btw: der Umbau eines hübschen Speicherkits auf Wakü bedeutet ja nicht, dass man es irgendwann beim Wiederverkauf erneut in Schale werfen kann.

Wie kann man denn sexy Ram nur mit dem hässlichen, und nutzlosen EK Zeug verunstalten?
Ganz einfach weil man maximum Leistung will, was interessiert einen da die Kirmes, die sollten die mal auch ohne HS anbieten, der ist eh totaler Mist.
Will man stabiles OC muss man Temp´s in einen gewissen Rahmen halten und will man nur Bling Bling reicht auch was billiges^^.

2x16GB ziehen übrigens um die 10W wie man hier sieht, das hier will ich mal unter Luft sehen^^.
4700n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst ist auch quatsch, tut mir leid. Hast du schonmal ein solches Kit am laufen gehabt? @Reous hatte hier irgendwo Messungen gepostet (Bild siehe unten), derartige Kits verbrauchen scheinbar biszu 80 Watt... obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob er da den Verbrauch der RAM alleine erfasst hat, oder ob das der CPU Verbrauch mit unterschiedlichen Ram Settings ist (glaube zweiteres, vielleicht sagt er ja was dazu).

Naja von "keine Abwärme" kann man da aber wie auch immer die Daten gemeint sind, wirklich nicht sprechen. Wie gesagt - mein Kit wird mit 3800mhz cl14 @1.55V ohne WaKü ( mit den Standardkühlern, RipJaw 3600er 14-14-14-34er sind das) gut 60°C und mehr warm, wenn ein Benchmark in schleife läuft gehen die auch höher. Bezweifle stark, das mit 1-2 Watt solche Temperaturen produziert werden ^^ lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...
Vielleicht nutzt er ja Notebook-RAM :d

RAM kann auch bei halbwegs gutem Airflow tatsächlich recht warm werden. Habe ich selbst schon festgestellt (Corsair Vengeance LPX 3600 MHz@D.O.C.P.), gerade bei Vollbestückung liegen die RAM-Bausteine dicht an dicht (die Heatspreader sind da nicht förderlich) und heizen sich gegenseitig auf. Ich habe in meinem PC die relevantesten Wärmequellen, also neben CPU und GPU auch VRM, PCH, alle M.2-SSDs und halt den RAM, in meinem Wakü-Kreislauf eingebunden. Damit kann ich auf Lüfter im Gehäuse komplett verzichten (mehr Platz, kein Staub).

Ich verwende nebenbei RAM-Kühler von Bykski, die ich vor ein paar Monaten auf Aliexpress bestellt hatte.

Solange man die B-dies nicht über 50° Betreibt ist das alles unnötiges Geld Verschwenden....und halt mega Hässlich ;-)
Den Airflow im Case hat man ja nicht nur werden des Ram, auch andere Bauteile mögen es, wenn sie ein wenig von Luft gestreichelt werden.
Jedem das seine.

Ich fänd gänzlich ohne Lüfter auch hübscher/leiser, aber mir ist alle Komponenten unter Wasser zu setzen zu aufwändig. 2x m.2, RAM, VRM, 3x SATA SSD und dann noch weiter onboard Komponenten vom Mainboard... bin ich zu faul für und wenn ich das dann alles Verschlauchen müsste, sähe ich wohl nur noch Schlauch in meinem Tisch. :d

Außerdem bastel' ich zu gerne an der Kiste rum und ich bekomm' schon so die Krise, wenn ich - gefühlt zu oft - den Kreislauf teilweise entleeren muss...

Mit den 10 Lüftern auf ca. 550RPM ist's ruhig genug und innen drin hat's gerade im idle angeblich nicht ganz 30°C - da fühlt sich der RAM mit seinen 32°C aktuell auch sehr wohl. Klar, idle ist nicht Volllast - aber auch dann geht's bei mir eher gemütlich zu. ;)

Wer kein "Standard OC" betreibt der kommt halt mit Luftkühlung aufn Speicher nicht weit.
Grade im hohen Frequenzbereich oder mit sehr harten Schaltzeiten ist es besser nicht über 40-45Grad zu gehen.

Wer nicht wirklich groß übertaktet der kann getrost drauf verzichten, für die die richtig Leistung sehen wollen oder keinen Bock haben
zig Kit´s zu selektieren gibt´s nur ein´s Wakü😉.
Oder man macht halt beides selektiert und dann Wakü^^

Freitag kann ich loslegen, es fehlen nur noch die Radiatoren 8-)

Anhänge

• 20210818_193029.jpg
    20210818_193029.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Was du sagst ist auch quatsch, tut mir leid. Hast du schonmal ein solches Kit am laufen gehabt?
Klar, ich behaupte nur was, was ich auch selbst getestet habe. Mit meinem damaligen DDR3 Kit habe ich Messungen durchgeführt. Ein Modul hat 1-1,5 Watt bei 1.65V gezogen (Messgenauigkeit).
Betreibt ihn nackt, wenn euch Temperaturen so wichtig sind. Heatspreader sind eine Täuschung und nur wegen der Optik besitzen Gaming-Ram-Kits diese. Wenn euer Ram in einem Wakü System 60 Grad erreicht, herrscht kein Airflow und die Module sind gut gedämmt.
Furchtbar zu hören solch Temperaturen bei einem Desktop System ehrlich gesagt.
Aktiv mit Wasser kühlen kann man da zwar auch, aber hey, alle anderen Komponenten auf dem Board bleiben noch zu warm. Sollte man zumindest bedenken, wer schon hunderte Euros in schnelle Dual Channel Module und Schmalz ins OC investiert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer kein "Standard OC" betreibt der kommt halt mit Luftkühlung aufn Speicher nicht weit.
Grade im hohen Frequenzbereich oder mit sehr harten Schaltzeiten ist es besser nicht über 40-45Grad zu gehen.

Wer nicht wirklich groß übertaktet der kann getrost drauf verzichten, für die die richtig Leistung sehen wollen oder keinen Bock haben
zig Kit´s zu selektieren gibt´s nur ein´s Wakü😉.
Oder man macht halt beides selektiert und dann Wakü^^

genau so ist es, diese Erfahrung haben auch schon einige hier gemacht und dazu gibts auch nicht mehr viel zu sagen.

Ganz einfach weil man maximum Leistung will, was interessiert einen da die Kirmes, die sollten die mal auch ohne HS anbieten, der ist eh totaler Mist.
Aber, aber, aber.... RGB und Bling Bling ist doch besser als Effektivität.
Ich kanns auch nicht verstehen, dass man solche Editionen nicht anbieten mag.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, sollte ein Hersteller hier einen Markt sehen, dass dann solche Elemente als extrem ueberteuertes Enthusiastenzeugs vermarktet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh