Weil man für einen hässlichen Monarch auch hätte hässlichen Ram kaufen können.
Wakü ohne Airflow ist in meinen Augen eh Quatsch. So nen Modul zieht 1-2 Watt. Praktisch keine Abwärme, sorgt für einen Luftzug und die Dinger werden top gekühlt.
Was du sagst ist auch quatsch, tut mir leid. Hast du schonmal ein solches Kit am laufen gehabt?
@Reous hatte hier irgendwo Messungen gepostet (Bild siehe unten), derartige Kits verbrauchen scheinbar biszu 80 Watt... obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob er da den Verbrauch der RAM alleine erfasst hat, oder ob das der CPU Verbrauch mit unterschiedlichen Ram Settings ist (glaube zweiteres, vielleicht sagt er ja was dazu).
Naja von "keine Abwärme" kann man da aber wie auch immer die Daten gemeint sind, wirklich nicht sprechen. Wie gesagt - mein Kit wird mit 3800mhz cl14 @1.55V ohne WaKü ( mit den Standardkühlern, RipJaw 3600er 14-14-14-34er sind das) gut 60°C und mehr warm, wenn ein Benchmark in schleife läuft gehen die auch höher. Bezweifle stark, das mit 1-2 Watt solche Temperaturen produziert werden ^^ lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...
Ab 50°C fangen viele B-Dies jedenfalls zu zicken an und werden unstabil - aktive Kühlung macht da absolut Sinn wenn du mich fragst.
Und nicht jeder will den Ram mit mehr Airflow im Gehäuse kühlen... wenn ich die internen Lüfter soweit aufdrehe, das die RAM mitgekühlt werden hätt ich mir die beiden externen MoRa´s sparen können, weil die Kiste dann genauso laut ist, wie jeder Luftgekühlte PC -_- gibt mindestens 2 Seiten der Medaille undso ne...
Beim Punkt das man für den hässlichen Monarch auch hässliche Ram hätte kaufen können stimm ich dir aber zu
Da tuts dann auch das RipJaw Kit - da muss man dann wenigstens die LED´s nicht ausschalten