[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Nur noch die graka ...😅
Das nenne ich Fortschritt! Jetz noch ein bissl Liebe mit den Kabeln. Oder kommt eh der Deckel drauf und ab untern Tisch?

Zum Thema GPU hängt, ich hatte meine 1080ti mit Angelschnur an der obersten Mainboardschraube "aufgehängt". Sieht man kaum auf Bilder und ist praktikabler als so ne hässliche Stütze oder eine Comicfigur.

Bei deinem Setup würd ich aber wohl ehr trotzdem eine Art Stütze hinter dem Display auf dem Netzteil einbauen...
Wie ist das mit dem Riserkabel? Hab bisher eher nur von wenn auch geringen Verlusten gelesen...
EDIT. Augen waschen hilft. Netzteil ist ja hinten. Aber die rechte Schraube des mittleren Lüfters oben wäre doch ein idealer Anschlagpunkt für so ne Schnurlösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hatte ich noch so ne Art Perlon/Nylon Faden. Mit der fast schwarzen Angelschnur leider kein Foto parat.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch mal wieder ein wenig gebastelt.
Muss dem Top/Button ja einen würdigen Thron geben. Leider passt das Shoggy nicht komplett rein, daher musste die untere Matte weg bleiben.
Alles sehr fummelig, aber ich musste nur den Kreislauf ein wenig umbauen und dann hatte es gepasst. 😀

Dummerweise habe ich mir die Tage den Daumen aufgerissen, als ich beim sleeven versucht hatte den Crimp vom Kabel zu reißen. Hatte schon mehrfach gekappt, diesmal habe ich aber den Crimpkontakt in meinen Daumen gejagt. Ist beim basteln nicht wirklich förderlich. Vor allem bei den Muttern der Fittinge. :d

Ist jetzt übrigens auch eine PWM DDC verbaut. Musste ein wenig Platz schaffen. Irgendwann zieht da noch ein ESP32 zur RGB Steuerung ein. Muss das mal fertig löten.

Bin aber ein wenig enttäuscht. Viel leiser als ohne Shoggy ist es jetzt nicht. Lautlos wird es erst bei unter 1.500rpm. Jetzt läuft die Pumpe mit gut 2.300rpm und ist schon hörbar.
Der PC ist auch weniger als einen Meter von mir entfernt. Vorher war die Pumpe im AGB verbaut, da lief sie bei gut 1.800-1.900rpm und war hörbar. Sicher, schon eine deutliche Verbesserung, aber ich hatte mir eine lautlose Pumpe bei der Drehzahl ausgemalt.

Evtl. ist es auch noch so laut, da der obere Fitting wohl gegen das Blech kommt. Was muss das denn auch so eine knappe Nummer sein.

Naja, dann hatte ich auch genau einen Doppelnippel zu wenig, wer kennt das nicht. Darum hängt das Leakshield jetzt schief. Lieber so als den PC nicht verwenden zu können, da ich auf die Lieferung eines Doppelnippels warten muss. :-)
 

Anhänge

  • PXL_20220721_091259302.jpg
    PXL_20220721_091259302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • PXL_20220721_091306588.jpg
    PXL_20220721_091306588.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20220721_101122472.jpg
    PXL_20220721_101122472.jpg
    779 KB · Aufrufe: 170
Ich hab auch mal wieder ein wenig gebastelt.
Muss dem Top/Button ja einen würdigen Thron geben. Leider passt das Shoggy nicht komplett rein, daher musste die untere Matte weg bleiben.
Alles sehr fummelig, aber ich musste nur den Kreislauf ein wenig umbauen und dann hatte es gepasst. 😀

Dummerweise habe ich mir die Tage den Daumen aufgerissen, als ich beim sleeven versucht hatte den Crimp vom Kabel zu reißen. Hatte schon mehrfach gekappt, diesmal habe ich aber den Crimpkontakt in meinen Daumen gejagt. Ist beim basteln nicht wirklich förderlich. Vor allem bei den Muttern der Fittinge. :d

Ist jetzt übrigens auch eine PWM DDC verbaut. Musste ein wenig Platz schaffen. Irgendwann zieht da noch ein ESP32 zur RGB Steuerung ein. Muss das mal fertig löten.

Bin aber ein wenig enttäuscht. Viel leiser als ohne Shoggy ist es jetzt nicht. Lautlos wird es erst bei unter 1.500rpm. Jetzt läuft die Pumpe mit gut 2.300rpm und ist schon hörbar.
Der PC ist auch weniger als einen Meter von mir entfernt. Vorher war die Pumpe im AGB verbaut, da lief sie bei gut 1.800-1.900rpm und war hörbar. Sicher, schon eine deutliche Verbesserung, aber ich hatte mir eine lautlose Pumpe bei der Drehzahl ausgemalt.

Evtl. ist es auch noch so laut, da der obere Fitting wohl gegen das Blech kommt. Was muss das denn auch so eine knappe Nummer sein.

Naja, dann hatte ich auch genau einen Doppelnippel zu wenig, wer kennt das nicht. Darum hängt das Leakshield jetzt schief. Lieber so als den PC nicht verwenden zu können, da ich auf die Lieferung eines Doppelnippels warten muss. :-)

Solange die DDC mit Winkeln am Radiator hängt wird das schwierig. Kannst da nicht irgendwie wenigstens 5 cm Schlauch dazwischen bauen?
 
Solange die DDC mit Winkeln am Radiator hängt wird das schwierig. Kannst da nicht irgendwie wenigstens 5 cm Schlauch dazwischen bauen?

Das wollte ich jetzt aber nicht hören, aber deine Aussage macht durchaus Sinn.

Puh, eine Verbindung mit Schlauch wird durchaus schwierig. Auf der kurzen Strecke passt das nicht.
Evtl. hab ich aber noch eine Idee. Den Anschluss nach vorne zeigen lassen und mit einem 90° Winkel über Schlauch Richtung Radiator, dann einen 45° Winkel mit Innengewinne und zwei Fittinge dran, um dann mit Schlauch an einen weiteren 90° Winkel an den Radiator. Au man... das wird ätzend. 8-)

Kleines Update:
Der Bogen war gar nicht so schlimm, so das ich gar nicht mit weiteren 90° Winkel hantieren musste.
Aber, es hat gefühlt keinen Unterschied gemacht, hört sich eher lauter an... Aber vielleicht bin ich auch einfach sensibler an die Sache ran gegangen.
Evtl. kommt der obere Fitting noch ans Gehäuse, hatte dann gestern Abend aber keine Lust mehr. 8-)
 

Anhänge

  • PXL_20220721_181116941.jpg
    PXL_20220721_181116941.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen, nach Casewechsel auch meine WaKü mal umgebaut
Vorher wars ein Silent Base 800 das ich selbst modifiziert hatte um da ein Loop unterbringen zu können.

Da mir das nach langer Zeit nicht mehr zugesagt hatte (sah schon sehr nach Bastelbude aus) hab ich mir das Phanteks Eclipse P600S gegönnt.
Gekühlt wird nur die CPU (Ryzen 1700 @ 4GHz 1,35 v), da sich meines Erachtens eine Umrüstung einer 1080ti auf Wasser nicht mehr lohnen würde, falls ich doch mal ne neue Karte holen sollte

Halterung für das Ultitube ist bestellt und kommt hoffentlich die Tage
Schläuche werden es die Aquacomputer EPDM 16/10 in schwarz muss ich noch zuschneiden.
Bin mir noch unsicher bezüglich Tempsensoren und wie ich diese einbinden soll, vielleicht kann mir hier jemand ja ein paar Tipps geben.
Hab euch mal Bilder hier angehängt und bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • IMG-20220726-WA0024.jpeg
    IMG-20220726-WA0024.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG-20220726-WA0020.jpeg
    IMG-20220726-WA0020.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • IMG-20220726-WA0010.jpeg
    IMG-20220726-WA0010.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 111
Ich habe mir für den Monarch X2 ein neues Top gemacht welches die Anschlüsse seitlich hat.
Sieht nicht schön aus, ist quasi mein erstes Stück welches von der CNC gestolpert ist und da passen die Schnittwerte einfach noch nicht...
Allerdings erfüllt es seinen Zweck: Ich kann nun das Seitenteil des Gehäuses wieder montieren. :)

PXL_20220723_172920229.jpgPXL_20220723_172532646.jpg

Vorher:
PXL_20211208_114153225.jpg

Nachher:
PXL_20220726_140252186.jpgPXL_20220726_140342960.jpg
 

Kleiner Tipp: Du kannst den Edelstahl-Deckel vom Highflow einfach abschrauben und ihn auf die Rückseite schrauben, dann sieht er da etwas edler aus :)
Bei mir hatten allerdings die Löcher nicht perfekt gepasst und ich konnte nur 2 Schrauben verwenden. Weiß nicht ob das ein Einzelstück bei mir war
 
Kleiner Tipp: Du kannst den Edelstahl-Deckel vom Highflow einfach abschrauben und ihn auf die Rückseite schrauben, dann sieht er da etwas edler aus :)
Bei mir hatten allerdings die Löcher nicht perfekt gepasst und ich konnte nur 2 Schrauben verwenden. Weiß nicht ob das ein Einzelstück bei mir war
Das hört sich gut an, bei Gelegenheit werd ich das mal machen. :)
 
Sowas hätte ich auch schon gebrauchen können. Nicht besondes schön aber zweckmässig, und selbstgestrickt. (y)
Was für eine CNC-Fräse hast du dafür?
 
Sowas hätte ich auch schon gebrauchen können. Nicht besondes schön aber zweckmässig, und selbstgestrickt. (y)
Was für eine CNC-Fräse hast du dafür?
Im Idealfall sieht das Oberflächen-Finish dann so aus, wie beim Original von EK. Allerdings stehe ich da noch ganz am Anfang und muss noch ein paar Probleme aus dem Weg räumen. Die Thematik hat eine ziemlich steile Lernkurve und ich hatte auch noch nicht allzu viel Gelegenheit mich mit dem Ding eingehend auseinandersetzen.

Ich hab eine Compact-Line 0605 von Sorotec. :)
 
@Andy_Brei Mit Messingtop auf einem Shoggy erst unter 1500rpm unhörbar? Das klingt nach Luft oder irgendeiner Macke. Ich höre bei 2600rpm bei ähnlichem Setup nur was, wenn ich die Seitenwand abnehme.
 
Bräuchte mal eure Meinung:
Welche Anordnung findet ihr denn schicker?
  • "Danke" für 1.jpg
  • "Love" für 2.jpg
Gezeigt sind hier übrigens nur Lüfterkabel und USB Kabel für Aquaero. Kommen natürlich noch mehr USB Kabel dazu. Geplant sind am Ende natürlich gerade Kabel...
Blau ist Wasser.
Entschuldigt meine beeindruckenden paint-skills...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 147
so ein Batzen Kabel auf kleinem Raum ist scheisse zu managen, bin für 1.
 
Naja, dann hatte ich auch genau einen Doppelnippel zu wenig, wer kennt das nicht. Darum hängt das Leakshield jetzt schief. Lieber so als den PC nicht verwenden zu können, da ich auf die Lieferung eines Doppelnippels warten muss. :-)
Das ist insofern eine schlechte Idee, wenn der Leakshield Wasser ansuaugt, kann das Wasser nicht zurück in den AGB laufen, und der Leakshield geht auf Störung,
solange die Membran mit Wasser in Berührung kommt. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, sucht man sich einen Wolf, um die Störung zu beseitigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bräuchte mal eure Meinung:
Welche Anordnung findet ihr denn schicker?
  • "Danke" für 1.jpg
  • "Love" für 2.jpg
Gezeigt sind hier übrigens nur Lüfterkabel und USB Kabel für Aquaero. Kommen natürlich noch mehr USB Kabel dazu. Geplant sind am Ende natürlich gerade Kabel...
Blau ist Wasser.
Entschuldigt meine beeindruckenden paint-skills...
Willst Du von jedem Lüfter das Tachosignal? Du könntest auch Kabelsplitter nutzen, dann musst Du nicht jeweils mit 4 Kabel durch das Gehäuse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du von jedem Lüfter das Tachosignal? Du könntest auch Kabelsplitter nutzen, dann musst Du nicht jeweils mit 4 Kabel durch das Gehäuse ziehen.
Nein, ich möchte nicht von jedem Lüfter das Tachosignal. Das würde technisch auch keinen Sinn machen, denn wo wollte ich mit 9 Tachosginalen hin?
Die kleinen schwarzen Kästchen sind Splitter und es wird nur von einem Lüfter das Tachosignal weitergegeben
 
Nein, ich möchte nicht von jedem Lüfter das Tachosignal. Das würde technisch auch keinen Sinn machen, denn wo wollte ich mit 9 Tachosginalen hin?
Die kleinen schwarzen Kästchen sind Splitter und es wird nur von einem Lüfter das Tachosignal weitergegeben
Dann kannst Du Dir, wie schon erwähnt, die Kästchen sparen, und Kabel auch, wenn Du Kabelsplitter verwendest, da dann nur noch jeweils ein Kabel von den Lüftern abgeht.
 
Dann kannst Du Dir, wie schon erwähnt, die Kästchen sparen, und Kabel auch, wenn Du Kabelsplitter verwendest, da dann nur noch jeweils ein Kabel von den Lüftern abgeht.
Und dann mit Y-Y-Y Steckern arbeiten? Ich mache mir den ganzen Aufwand hier doch nicht um neuen Kabelsalat zu generieren, sondern um den existierenden aufzuräumen :unsure:
 
Und dann mit Y-Y-Y Steckern arbeiten? Ich mache mir den ganzen Aufwand hier doch nicht um neuen Kabelsalat zu generieren, sondern um den existierenden aufzuräumen :unsure:
Dann habe ich es nicht so erklärt das Du es verstehen konntest😉
Es gibt Kabelsplitter inkl. Verlängerung.
Mit dem Kabelsplitter geht man an die Lüfter, und dann geht nur noch ein Kabel zum Lüfterport. Ggf. Muss man noch eine zusätzliche Verlängerung nutzen, je nachdem wo der Lüfterport sitzt. Man benötigt bei dieser Verbindung keine zusätzlichen y-x-x Kabel, und Deine Kästchen kannst Du Dir dann auch sparen. Weiterer Vorteil, man muss eben nicht „alle“ Lüfterkabel durch das ganze Gehäuse verlegen. Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären. Ich habe übrigens so meine Lüfter an meiner D5 Next angeschlossen.
26F0D872-55F8-46C3-8906-4E83FC5E8055.jpeg
483BF936-BABE-49B4-891E-623F48432F69.jpeg
 
Hab ich auch so gemacht, in meinem Fall selber gebastelt auf die richtigen Längen.
Er bräuchte aber dieses Teil:
Kommt darauf an, welche Lüfterports genutzt werden sollen, und wieviel im System verfügbar sind. Wenn man jetzt drei Radiatoren mit jeweils drei Lüftern installiert hat, dann würde ich drei dreifach Splitterverlängrrungen nutzen, vorausgesetzt es sind drei Lüfterports im System verfügbar. Wichtig dabei ist, sofern passive Splitter installiert werden, wieviel Last der genutzte Lüfterport aushält. Der D5 Next Lüfterport ist da großzügig, vier Noctua NF-A20 sind hier kein Problem, und lassen sich bei mir perfekt über die D5 Next regeln👍
 
Dann habe ich es nicht so erklärt das Du es verstehen konntest😉
Es gibt Kabelsplitter inkl. Verlängerung.
Mit dem Kabelsplitter geht man an die Lüfter, und dann geht nur noch ein Kabel zum Lüfterport. Ggf. Muss man noch eine zusätzliche Verlängerung nutzen, je nachdem wo der Lüfterport sitzt. Man benötigt bei dieser Verbindung keine zusätzlichen y-x-x Kabel, und Deine Kästchen kannst Du Dir dann auch sparen. Weiterer Vorteil, man muss eben nicht „alle“ Lüfterkabel durch das ganze Gehäuse verlegen. Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären. Ich habe übrigens so meine Lüfter an meiner D5 Next angeschlossen.
Ich habe verstanden worauf du hinaus möchtest, aber du hast nicht verstanden was ich erreichen möchte:
- keine viel zu langen oder zu kurzen Kabel, die ich dann irgendwo reinstopfen muss, damit es ordentlich aussieht, zumal ich diesen Platz auch gar nicht habe
- keine diagonalen oder sonstwie rumhängende Kabel
- keine Lust zu löten oder irgendwie 3 Kabel in einem Crimp zu pfummeln

Bei diesen Kabelpeitschen scheitert das alleine schon daran, dass die notwendigen Kabel-Wege zu allen 3 Lüftern niemals gleich lang sind und 60 bzw. 90cm teilweise VIEL zu lang sind :)
 
@citsejam die Lüfter sind alle für Radis oder? Als laufen die Theoretisch auch soweiso gleich schnell?
Wenn ja, könntest du ja auch mal über so ein 10-er hub mit Stromversorgung nachdenken. Dann hast du noch genau ein Kabel, das an die Steuerung geht.
 
@citsejam die Lüfter sind alle für Radis oder? Als laufen die Theoretisch auch soweiso gleich schnell?
Wenn ja, könntest du ja auch mal über so ein 10-er hub mit Stromversorgung nachdenken. Dann hast du noch genau ein Kabel, das an die Steuerung geht.
Ja, im Prinzip hast du recht. Allerdings sind 3 Stück 14cm Lüfter und 6 sind 12cm Lüfter. Die wollte ich nicht mischen - war mir nicht sicher ob das PWM Probleme verursacht - und auch wegen den unterschiedlichen Drehzahlen.
Da dachte ich mir , wenn ich eh 2 Hubs brauche, dann kann ich auch gleich 3 Hubs nehmen und die Last? gleichmäßig auf die AQ Kanäle verteilen 🤷‍♂️
 
Ich hatte 120 und 80mm Lüfter zusammen, du hast ja soweiso nur noch ein tachosignal für alles. Wenn du da 60% einstellst sollten die Lüfter auf alle auf 60% laufen, egal ob 120 oder 140. Der Wert wird ja auf alle Lüfter am Hub einfach durchgereicht.
Aber natürlich wie du möchtest, wäre nur noch ein extra vorschlag zu deinen Lösungen. Am ende wird alles gleich funktionieren.
 
Was denkt ihr bezüglich der Tube Verlegung ? 😐 . Der Durchflusssensor soll da genau hin, bin für Tipps und Vorschläge offen.
 

Anhänge

  • PXL_20220729_134842571.jpg
    PXL_20220729_134842571.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh