[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe für nen 10er die halterung von ek bekommen und habe von einer razer mauspad-unterlage ein stück rausgeschnitten. mal sehen wie gut das ganze klappt.
hättest du zugriff auf gummimatten?
Ich habe 4xMossgummi(10cmx10cm)und 1xFilz(9,4cmx 31cm) alle beide mit Klebefläche in 5mm dicke, ich weis eben nicht ob das für dich zu dick ist

Anhänge

• Entkopplung_stark.jpg
    Entkopplung_stark.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 25
@coolbeer das wäre aber ja für eine stehende Montage oder?

Bei der Verwendung von Hardtubes haben sich für mich mehrere Dinge herausgestellt, die es zu beachten gilt:
  • Wie gut lässt sich das fertige Rohr überhaupt montieren? Geht es ohne Demontage der Komponenten? Je kürzer der Rohrabschnitt, desto eher ist dies ein Thema
  • Gibt es eine optisch ansprechende Variante der Verbindung?
  • Lässt sich diese generell biegen?
  • Lässt sie sich mit guter Qualität biegen?

Bei der Verbindung hier nun habe ich mir zur Probe mehrere Varianten angeschaut/überlegt und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Hier könnte die Montage recht schwierig sein, da sehr kurz. Was mir dann hier letztendlich nicht gefallen hat, ist der geringe Abstand zum AGB und der schräge Verlauf in der Draufsicht.
Das Distanzstück am Deckenradi habe ich da verwendet, damit der Bogen am seitlichen Radi genügend Platz hat. Dessen Mindestlänge habe ich so gewählt, so dass die Überwurfmutter sich noch aufschrauben lässt, ohne das sie dabei zu Beginn den gebogenen Teil berührt (dadurch will ich Kratzer beim Aufschrauben vermeiden)
RadizuRadi Variante1 Zusammenfassung.jpgRadizuRadi Variante1 (3) Ausschnitt.jpg

Tatsächlich ist es optisch vielleicht auch etwas unruhig, da beide Enden sehr unterschiedlich sind.

Diese Variante liese sich ohne Probleme montieren und vom Biegen her wäre es auch immer noch eher einfach umzusetzen. Es wären nämlich nur 2 90°-Bögen, die auch noch in der gleichen Ebene liegen.

RadizuRadi Variante2 Zusammenfassung.jpgRadizuRadi Variante2 (3) Ausschnitt.jpg
Bei dieser Variante wäre es nun aber so, dass das von außen optisch dominierende Stück nicht waagrecht, sondern schräg verläuft. Das kommt so in der Form bei den restlichen Rohrabschnitten nicht vor.

Der optische "Mangel" von Variante2 wird mit Variante3 abgestellt.
RadizuRadi Variante3 Zusammenfassung.jpg
Hier fällt dann auch der Abstand zum AGB größer aus als bei Variante1. Allerdings wäre diese Variante vom Biegen her auch die aufwändigste.

Eine dieser Varianten habe ich auch bereits gebogen. Welches es wohl geworden ist?

IMG_4598 Ausschnitt.jpg
IMG_4599 klein.jpg
IMG_4600 klein.jpg
Es passt leider noch nicht zu 100%, wäre aber nah dran, das ich es verwenden würde, wenn der nächste Versuch weniger gut klappen würde.

Bilder zur Herstellung der nun umgesetzten Variante werde ich dann noch im Biege-How-To-Thread posten.

Edit
Post im Biege-How-To-Thread

Zuletzt bearbeitet:
@coolbeer das wäre aber ja für eine stehende Montage oder?
Ja das Oberteil ist für eine Eisdecke gedacht das was darunter ist ist links der Filz und rechts der Mossgummi

sozusagen Noshokky extrem(Gummipuffer+ 5mm Stahlplatte+ Mossgummi) gerade mal 21mm hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh