WaKü Befüllen...

ZackDeLaRocha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
182
So soeben ist mein System komplett zusamengebaut und wartet nur noch darauf befüllt zu werden.
Nur frage ich mich wie ich das am besten mache. Ich habe gelesen das leute das Netzteil überbrücken um nur die Pumpe zum laufen zu bringen allerdings weis ich nicht wie das geht und kann das Netzteil dadurch kaputt gehn? (grad neu gekauft muss nicht gleich abfackeln)

oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

meine zweite frage ist denke ich mal für euch leicht zu beantworten.
Ich habe eine "Laing DDC-Pumpe" mit diesem Aufsatz verbaut.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das ich sie ventuell falsch herum verschlaucht habe.
ich habe den AGB an den Anschluss, der sich oben auf dem deckel befindet, angeschlossen. Die pumpe saugt doch dort das Wasser an und an dem seitlichen Anschluss herraus....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGB öffnen, soweit wie es geht Befüllen, Kiste anschmeissen (Netzteil darf nicht ohne Verbraucher laufen) und dabei nachfüllen, bis sich der Kreislauf gefüllt hat.

Zur Laing.
Oben kommt das Wasser raus und an der Seite pumpt die Pumpe das Wasser raus.
 
Weder eine Laing noch eine Aquastream können das Wasser ansaugen. Wenigstens zum Befüllen sollte der AGB also höher als die Pumpe sein.
 
also wenn der Anschluss stimmt habe ich das schoneinmal richtig gemacht:fresse:

Ja ich würde gerne nur die Pumpe laufen lassen da ich mir nicht sicher bin ob alles dicht ist. (vorallen der grafikkartenkühler kommt mir nicht so dicht vor aber das wird sich zeigen.)
Ich habe allerdings nicht wirklich lust mir son stecker zu kaufen weil ich 1.) kein bock hab dafür porto zu zahlen und 2.) kein bock hab noch 3-5tage zu warten bis des teil da ist.

wenn ich dort ein stück kabel reinstecke funktioniert das doch auch oder?
Nur was heist "darf nicht ohne verbraucher laufen". Ist die Pumpe schon ein verbraucher oder muss ich da noch Festplatte oder Laufwerk mit anschließen?
 
Du musst das Kabel nur an der richtigen Stelle reinstecken. ;)

Die Pumpe ist natürlich ein Verbraucher. Ich habe beim Befüllen immer ein (ur)altes 300W NT genommen und das hat bisher alle Befüllaktionen überlebt.
 
12V Steckernetzteil mit min 1A geht auch, muss man sich den Molex halt ranbasteln.

ansonsten vorsichtig eine Büroklammer nehmen, und das grüne Kabel mit einem Massekabel brücken. Die Brücke muss gesteckt bleiben, solange das NT laufen soll.

Luxus wäre ein altes AT Netzteil, die haben einen extra Ein/Aus Schalter.
 
ok danke habe eben Diesen Beitrag gefunden und werde das Ntzteil wohl selbst überbrücken.
Wenn ich glück habe liegt bei meinem eltern zuhause noch ein altes rum und ich kann das nehmen.
Danke für eure Hilfe

mfg
ZackDeLaRocha
 
mit einem 2. Netzteil geht das um ein vielfaches einfacher.

habs bei ersten mal auch nur mit einem gemacht, aber mittlerweile nur noch mit einem Externen.
 
Zur Sicherheit kannst du noch ein CD-Rom oder ein paar Lüfter oder ne HDD dranhängen, dann hast du sicher genug Last damit dem Netzteil nichts passiert (moderne Netzteile mögen keinen "Leerlauf", manche starten dann auch einfach nicht). Falls du das verbaute Netzteil verwendest vergiss aber nicht Grafikkarten und den Zusatzstecker am Mainboard abzustecken.
 
Zur Sicherheit kannst du noch ein CD-Rom oder ein paar Lüfter oder ne HDD dranhängen, dann hast du sicher genug Last damit dem Netzteil nichts passiert (moderne Netzteile mögen keinen "Leerlauf", manche starten dann auch einfach nicht). Falls du das verbaute Netzteil verwendest vergiss aber nicht Grafikkarten und den Zusatzstecker am Mainboard abzustecken.

danke für den tipp mit der Grafikkarte aber daran habe ich auch schon gedacht das ich die nicht vergessen darf.
Aber was für ein zusatz Stecker auf dem Mainboard? ich habe vom Netzteil nur den normalen großen Stecker angeschlossen. gibts da noch mehr die vom Netzteil direkt ans Mainboard müssen?
 
die 4 pin auch P4 stecker genannt kann sein das du die brauchst
 
ey ! des isn witz jetzt?! :mad:

woher weis ich denn ob ich den brauch oder net?
für en zusätzliches kabel hab ich garkein platz gelassen für die verkabelung und so
 
den brauchste bei allen aktuellen boards, möglich ists auch, dass der als 8pin variante daher kommt.
 
also läuft mein board zu 100% nicht wenn der net angeschlssen
is?
 
also ich habe eben mal schnell nachgeschaut.
handelt es sich um den Anschluss den ich rot umrandet habe? (links oben in der Ecke).

Fals ja ist das ja wohl die dümmste Stelle für solch ein Anschluss. abgesehn davon das das Kabel nur auf direkten weg langt und ich somit erst ganricht versuchen muss es irgendiwe im nachhinein zu verstecken
 
ey ! des isn witz jetzt?! :mad:

woher weis ich denn ob ich den brauch oder net?

für en zusätzliches kabel hab ich garkein platz gelassen für die verkabelung und so

Mainboard Manual?? :hmm:


EDIT: Ja das ist der Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
boar hat das jetzt meine laune gesteigert:heul:

ja gut dann weis ich jetzt womit ich mein sonntag verbringe weil ich bestimmt net nochmal komplett alles abbau säge schleife nach lakiere usw. für des eine Kabel da muss jetzt ein kompromiss her.
Hätt mich auch gewundert wenn mein erstes "selbstbau sys" ohne probs an den Start gegangen wär :d
 
Wenn dein 8-Pin Stecker zu kurz ist dann Verlänger dir den Stecker doch einfach selbst.
Ein paar alte Kabel von ner 4Pin Molex Verlängerung oder Ähnliches, nen Lötkolben + Lötzinn und los gehts.
Aber nicht vergessen die offenen Stellen zu Isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Laune noch weiter zu heben: Ich hoffe mal stark, daß die Grafikkarte dann auch funktioniert, denn die schaut mir durch zu stark angezogene Schrauben schon ziemlich "wellig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sehe ich auch gerade. Schleunigst ändern!
 
ihr mein sicher den vorderen Bereich da wo sich auch der Aufkleber Befindet.
Das wird auf dem Bild übertrieben rüber. also der Aufkleber selbst ist total wellig und steht halber ab weil er nicht richtig klebt
und vorne am Anschluss war eine leichte Biegung die ich durch nicht einmal eine halbe drehung behoben habe, aber wie auf dem Bild das sich des teil da um en halben cm durchbiegt ist es nicht gewesen
 
Worauf ich eigentlich hinaus wollte war daß der 8-Pin Stecker am Mainboard beim Befüllen NICHT angeschlossen sein sollte.
Also befüllen und testen ob alles dicht ist kannst du.
 
hi leute bin grad am befüllen von meinem wakü system ich habe jetzt noch so ganz kleine luftbläschen am rand vom agb die bis jetzt nicht verschwunden sind. Sieht aus wie z.B. Kohlensäure am Rand vom Glas.
die schweben irgendiwe nicht an die Oberfläche wie bekomme ich die denn weg? ich habe das Case auch schon auf jede Seite so weit wies ging in jede Richtung gekippt. aber woher weis ich das der Radiator auch wirklich komplett mit wasser gefüllt ist?
 
wenns nicht gluckst, ist der radi voll, die luftblasen an der agb wand stören nicht und gehen von selbst weg.
 
ja läuft alles extrem ruhig man hört eignetlich garnichts.

Habe allerdings noch eine Frage :d

der AGB wird ja mit so einer Schraube oben verschlossen...
Drehe ich diese Schraube jetzt richtig zu das nichts mehr auslaufen könnte oder lass ich die halb geöffnet das wenn sich da luft oder so ausdehnt der "druck" nach oben entweicht.
 
luft ist sehr kompressibel (deshalb reichts den agb zu 2/3-3/4 zu füllen) und nen kreislauf sollte man nicht offen betreiben (staub und so ;)). frage beantwortet?
 
jop frage Beantwortet
Wollte ihn ja auch nciht komplett offen betreiben sondern die Schraube nur einwenig andrehen damit das Loch zwar verschlossen ist aber durch das Gewinde immernoch LUft entweichen kann wenn der "druck" zu hoch wird. Aber wenn es da keine Komplikationen gibt um so besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh