Schöner Effekt sonnyboy, auch wenn die Kühlleistung von dem teil ja nichtmal dest. Wasser Niveau hat![]()
DAS hat ja auch keiner behauptet.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schöner Effekt sonnyboy, auch wenn die Kühlleistung von dem teil ja nichtmal dest. Wasser Niveau hat![]()
Kannst Du uns/mir mehr davon erzählen? Klingt interessant!
[...] Schon krass welcher Aufwand damals getrieben wurde für eine, aus heutiger Sicht, geradezu lausige Rechenleistung.
Das gleiche wirst du aber in 10/15/20 Jahren auch über die heutige Technik sagen![]()
Das haben die Leute damals auch nichtDas glaub ich nicht.
Ich hab mal eine live gesehen, aber man konnte da natürlich auch nicht rein schauen. Sieht insgesamt ja eher aus wie ein Möbelstück und nicht wie ein "Supercomputer". (wobei ein heutiger Atom deutlich mehr Rechenleistung bringt).
Auf jeden Fall wurde mir dazu gesagt, dass die einzelnen Kästen mit Kühlmittel gefüllt seien, in dem die Hardware mehr oder weniger schwimmt. Das Ding war zu dem Zeitpunkt als ich es gesehen habe aber auch schon ein Museumsstück - zumindest nicht mehr in Betrieb. Schon krass welcher Aufwand damals getrieben wurde für eine, aus heutiger Sicht, geradezu lausige Rechenleistung.
SonnyBoy: Verkaufst du den kühler?
Ist eine 2. Pümpe montiert oder reicht einer bei den mengen von Türmen?
Die ist selbst gemacht@Mr. Spock:
Darf ich fragen wo man diese Halterungen herbekommt?
Die ist selbst gemachtafaik