WaKü *** Bilder *** Thread (3) [Part1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
originales copy & paste vom innovatek-forum:

-----> Special Thanks:
----> CHK-Electronics - schnell die Beste Hardware zu fairen Preisen
---> Rene: kompetente Antworten jederzeit und schnell
--> innovatek: schnelle Bearbeitung / schnelles Hochladen der Bilder

Viel hat sich getan seit der "Fertigstellung" Jänner 04 (>>>alter PC<<<). Neue Hardware, neue Innovatek-Komponenten, neue Selbstbaukomponenten.

Hardware:
Gehäuse: Chieftec CS-901, Dragon BigTower, schwarz, komplett mit Bequiet Schalldämmmattenset gedämmt
PSU: Antec Phantom 350W
MB: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x 2200MHz, 2x 1MB L2-Cache)
RAM: Kingston KHX3200ULK2/1G (2x 512MB DDR400 CL2,2,2,5,1T)
VGA: Gainward GeForce 6600GT GS GLH (GPU-Takt: 540MHz, Ram-Takt: 1150MHz)
System-HDDs: 2x Seagate Barracuda 7200.7, 160GB, 8MB Cache, NCQ (ST3160827AS) im Raid 0 mit dem OnBoard Sil 3114-Controller
Andere HDDs: 3x Seagate Barracuda 7200.8, 250GB, 8MB Cache, NCQ (ST3250823AS) am OnBoard nVidia nForce4 S-ATA2 Controller
Optische Laufwerke: DVDBrenner (BenQ DW822A), CDBrenner (Teac CD-W524E)

Innovatek-Wasserkühler:
Pumpe: Innovatek HPPS
CPU-Kühler: Innovatek XX-Flow Rev 1.5
VGA-Kühler: Innovatek Cool-Matic 6600GT
Chipsatzkühler: Innovatek Graph-O-Matic Rev 3 mit Uni-Halterung
Radiator 1: Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra
Radiator 2: Innovatek Radi Dual
AGB: Innovatek Tank-O-Matic

Selbstbau-Wasserkühler:
HDD-Kühler: Cyber's HDD-Rack (siehe alter PC)
PSU-Kühler: Cyber's Phantomcooler
Ram-Kühler: Cyber's Ramcooler

Mein Arbeitsplatz: 2x 21" Nokia 445ZA (DualView rult!) und ein Concept E Magnum wird von dem PC versorgt.
42.jpg


Hinten beim PC ists ein wenig eng mit den ganzen Kabeln, aber doch akzeptabel. Die Kabel di rechts neben dem TOM heraushängen ist die Kabelpeitsche des VIVO der GeForce 6600GT :-)
43.jpg
46.jpg


PC-Ansichten: von aussen (fast) wie früher, ich hab lediglich die beiden 5.25" Wechselrahmen entfernt. sonst ist alles beim alten.
44.jpg
45.jpg


Innenansicht: alle Schlauchlängen sind so beabsichtigt, damit ich die Hardware ausbauen kann ohne das Wasser ablassen zu müssen. Der Plan funktioniert soweit auch!
47.jpg


48.jpg


Die Wasserkühlelemente ein mal in der Gesamtansicht: Kreislauf: AGB -> HPPS -> RAM -> CPU -> VGA -> Chipsatz -> HDDs -> PSU -> KOM Ultra -> Radi Dual -> AGB
49.jpg


Der AGB: inwzischen mit einem genauem Thermomenter bestückt, damit ein wenig Temperaturkontrolle möglich ist.
50.jpg


Die HPPS, Entkoppelt, unhörbar, ... :-)
51.jpg


Der Ramcooler: Selbst entworfen, selbst gefertigt, Werkstoff ist Alu (nicht eloxiert - für das hab ich ja IP), mit der Zeichnung und dem Bild dürfte eigentlich alles klar sein ...
66.jpg
52.jpg


CPU- und VGA-Kühler:
53.jpg


den kleinen blauen Passivkühler musste ich draufkleben, weil die Kondensatoren seeehr warm wurden.
54.jpg


Der Chipsatzkühler mit der Uni-Halterung: hier habe ich an der Halterung nicht weggefeilt, mit den überstehenden Zapfen geht sichs jeweils um ca. 0.5mm aus, dass da keine Mainboard-Bauteile berührt werden.
55.jpg


56.jpg


Das HDD-Rack ist nach wie vor gleich wir früher (siehe alter PC, Link oben), nur dass nun statt P-ATA alles S-ATA Platten drinnen sind. Der Stromverteiler ist übrigens auch selbstgelötet!
57.jpg


Das Netzteil: Das Antec Phantom ist vor einigen Monaten bei Tom's Hardware im Stresstest durchgefallen, weil es wegen Überhitzung abgeschalten hat (Notabschaltung ist nie schlecht!). Ich hab mich dafür entschieden, weil ich keine Garantiesiegel für den Wasserkühler beschädigen musste und die Spannungen bei Tom's Stresstest bist zum Abschalten konstant geblieben sind. Das Netzteil hat mir die Wassertemperatur zwar um 2°C bis 5°C (natürlich lastabhängig) in die Höhe getrieben, aber das ist mir ein komplett lautloser PC wert. Die lästige blau Lampe hinten habe ich noch abgesteckt (ist zum Glück gesteckt, nicht gelötet) und damit ist das das perfekte Netzteil. Nur 350W? Die 350W sind von einem X2 4400+, 2 GF 6600GT (hab ich mal probeweise reingetan, genau zu dem Zweck, ob das NT das schafft) und 5HDDs bei weitem (sprich: immer noch ca. 100W Reserve!)nicht ausgelastet ...

Planung: Werkstoff ist wieder Alu, wieder nicht eloxiert, die Fertigungszeichnung ist als Screenshot dabei, kann bei Interesse im AutoCAD 2004-Format oder als PDF gemailt werden.
67.jpg


58.jpg


59.jpg


60.jpg


61.jpg


An der Anbindung des KOM Ultras hat sich nichts geändert.
28.jpg
29.jpg


Die Verbindung zwischen KOM Ultra und Radi Dual:
62.jpg


und der Radi Dual mit den beiden Noiseblocker-Lüftern. Die Lüfter laufen normalerweise nicht, ausser wenn ich VIdeos codiere oder Stundenlang Quake 4 oder Serious Sam 2 zocke ... dann muss ich die Lüfter mittels den Drehpotentiometern in der Frontblende (siehe alter PC bzw. ganz oben die Frontansicht) zwischen 0 und 7V regeln. Im normalbetrieb habe ich nach einigen Tagen PC-laufenlassen eine eingependelte Wassertemperatur von 37°C bis 38°C - ohne Lüfter, allerdings mit relativ geringer Auslastung (am Tag laufen und *hust*, am Abend dann ein wenig gamen, surfen, etc.)
63.jpg


Die HPPS schafft den Widerstand sämtlicher Komponenten ohne Probleme. Hierbei haben sicher die selbstgebauten Kühler einen wesentlich höheren Widerstand als die Innovatek-Kühler - trotzdem kann ich nicht bemängeln, zu wenig Durchfluss zu haben. Die Pumpe läuft nun seit fast 1½ Jahren Problemlos und unhörbar - danke Innovatek! (:-)
64.jpg
65.jpg


Zwischen den ganzen Komponenten habe ich ein Leistungsmessgerät gesteckt - seit ich den 3500+ mit dem DualCore 4400+ ersätzt habe braucht der Rechner im "idle"-Zustand (sprich: Windows fertig gestartet, surfen oder ähnliches) um 5W mehr - mit dem 3500+ war er immer auf 109W. Das Leistungsmessgerät habe ich mit verschiedenen Geräten im Haushalt getestet (zB Heizstrahler, Fön - Geräte, die genau angeschrieben sind) und wage mich, zu behaupten, dass es ± 5W genau misst.
70.jpg


Unter Vollast schluckt der Rechner (ohne Monitore und Teufel-System) ca. 290W - bei einem (von Tom's Hardware getestetem, trotzdem, da lastabhängig, nur geschätztem) Wirkungsgrad von 80% ist das Netzteil mit ca. 225W Sekundärseitig noch um 125W von den maximalen 350W weg. reicht noch leeeeicht! :-)

Geplant: TV-Karte (Hauppauge WinTV PVR 350), vielleicht irgendwann mal ein Fan-O-Matic Micro mit Durchflussüberprüfung.

Kommentare sind gerne willkommen. Nur spart euch bitte Grundsatzdiskussionen wie "Ramkühler ist umsonst" - wenn man nicht mal mehr den Luftstrom vom Netzteil im Gehäuse hat werden die RAMs zum verbrennen heiss (ich habe übrigens sämtliche Hardware auf dem Standardtakt!) - der jetzt eingebaute und auch fotografierte Arbeitsspeicher ist schon der erste Austausch ...
Auch über das Netzteil will ich nur Lob hören - und kommt mir nicht mit Versicherungen die nicht zahlen weil ichs umgebaut habe - das was man selber macht ist meistens besser und genauer als das was man kauft ...

>>>Cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt. :bigok:

Das hast wirklich gut gemacht und mit viel Liebe :love:

Wird zwar sicher gleich wieder Kommentare geben wegen "Lautlos" und der Pumpe, aber ´das is ja schon normal. :fresse:

Der Festplattenkühler is ja :love: :drool:

Sehr gut gefällt mir auch dein Gitter oben aufm Gehäuse. Hast du dir das selber gemacht?


Das einzige, was ich noch machen würde, wäre die S-ATA-Kabel zu veräumen. Das siehts aber leider schlecht mit dem Platz aus.




btw: Der Tisch und die Bank :kotz: :haha: ;)

 
die s-ata kabel möchte ich nicht verräumen - den gesamten rahmen kann man aus dem PC-Gehäuse während des betriebes rausnehmen - schlauchlänge ist ok, s-ata-kabel sind auch lang genug, stromkabel geht auch.

die meckerer die noch kommen wissen gar nicht was man an der pumpe hat ... ;)

die blende ist selbst entworfen (hab mich an das "hurricane"-design, das es für einzelne blenden gibt, etwas angeleht und draus eine dual gemacht) und per lasercut geschnitten ;) - hab davon noch die maßzeichnung, falls jemand nachmachen lassen will *G*

>>>cyber
 
Für self-made ist es sehr geil! :) :)

Respekt.

btw: Bin auch ein lautlos-PC-fanatiker
 
Der Kühler fürs NT ist echt ne klasse idee. warum hab ich nicht m,ehr dran gedacht, als ich das Phantom da hatte und es nach stundenlangem Betrieb anfing zu pfeifen, weil es eben recht warm wurd :wall:

die Pumpe ist super, da geb ich dir recht, aber mit der Entkopplung wäre ich bei mir nicht zufrieden ;)
 
aber mein Antec macht janüschts ^^ :d

Klasse Kiste ^^
 
bevor ich das antec gekauft hab hab ich pics davon im inet gefunden (die seite hätte ich inzwischen mal gesucht, aber nimmer gefunden, man hat da das NT offen gesehen ...). so gut wie alle wärmeführenden bauteile sind da mittels kühlkörper und wärmeleitpads an boden, decke oder den seiten angemacht.

inkl. kondensator (da ist ein riesending mit durchmesser von ca. 3 bis 4 cm drinnen, welcher die ganze höhe des NTs ausnutzt), ....

wenn ich das nächste mal zerlege mach ichs vielleicht auf und setz pics rein ;) - haben schon einige danach gefragt.

>>>cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön mit dem ganzen selfmade kühlern. mich wundert das noch keiner über die ganzen innovatek komponenten gemeckert hat :d

besonders das hdd rack verdient meinen vollen respekt ;)
 
Inno zeug :kotz:

:fresse:

aber ich finde das selfmade zeugs machts wieder gut :bigok:
 
o$$!ram schrieb:
Inno zeug :kotz:

:fresse:

aber ich finde das selfmade zeugs machts wieder gut :bigok:


was gibts denn an innovatek auszusetzten? meiner menung nach super quali zu super hohen preis :d
bin überzeugt von innovatek-produkten - machen vielleicht optisch nicht sooo viel her, was mir allerdings nicht die welt ausmacht (muss nicht alles funkeln und glitzern). wichtig ist mir dass das zeug hält was es verspricht, und von innovatek bin ich in den 1½jahren wo ich das zeug nun habe noch nicht ein mal enttäuscht worden :-)

damals beim kauf stand auch noch AC zur auswahl für mich - nachdem mir allerdings das PnC-Sys nicht sehr stabil wirkt und ich im dortigen forum nicht genügend informiert wurde (bzw. mein händler das zeug von denen nicht bekommen hat), mir niemand auskunft geben konnte wann was verfügbar war (bzw. nur traumtermine) hab ich innovatek genommen ;)

>>>cyber
 
Mach mal eins ohne Blitz mit normalen Licht ... das sieht dann viel besser aus :d Mit Blitz sehen deine Bilder nicht sehr gut aus - außerdem solltest du den Makromodus nochmal üben :)
 
o$$!ram schrieb:
naja ... aber es is doch zimlich bekannt das de ram-plex den durchfluss zimlich killt ... also warum dann das teil kaufen wenn es: 1. nix bringt und 2. den durchfluss killt und 3. recht viel geld kostet ;)


@ kater

meinst du nicht da wäre nen mora2 nicht nen bissl gescheiter gewesen?

Ich glaub ich habe schonmal erwähnt, dass ich den testen soll! Und das der auf meinem Board nichts bringt sieht ja nen blinder mitm krückstock :p

aber mal ehrlich, solltest besser vorher meine beiträge lesen ;)
 
macht nüscht ;)
es sei dir vergeben :haha:

zum case! also ich finds sehr gut, auch die passive variante gefällt mir. Jedoch find ich das Case nicht gerade sehr toll , aber jedem das seine ;)
 
Nix da :p wir wolln noch pics von dir sehn ;)
 
_Cyber_ schrieb:
Im normalbetrieb habe ich nach einigen Tagen PC-laufenlassen eine eingependelte Wassertemperatur von 37°C bis 38°C - ohne Lüfter, allerdings mit relativ geringer Auslastung (am Tag laufen und *hust*, am Abend dann ein wenig gamen, surfen, etc.)
Das sind doch mal nette Werte. Hast du mal dein System ausgelitert?
 
l1qu1d schrieb:
Das sind doch mal nette Werte. Hast du mal dein System ausgelitert?

was zum teufel ist auslitern? das höre ich zum ersten mal!
wie viel wasserinhalt oder wie? so zwischen 1.1 und 1.2 Liter gesamt ...

>>>cyber
 
Um den tatsächlich Durchfluss zu ermitteln, kann man das System Auslitern. Man benötigt nur ein 10 L Eimer Wasser, ein Messbecher aus der Küche und eine Digital Uhr mit Sekundenanzeige. Wenn der Becher dafür zu klein ist, kann man auch nur 5 Sek nehmen. Saugleitung der Pumpe in den Eimer stecken und die von dem System kommende Leitung ebenfals in den Eimer. Pumpe einschalten und das System laufen lassen. Wenn die Luft komplett raus ist, hält man die von dem System kommende Leitung für 10 Sek über den Messbecher. Wassermenge in Liter ablesen . Dann nur noch umrechnen und man hat den Durchfluss.

t1= bei 10 Sek mal 6 nehmen
t1= bei 5 Sek mal 12 nehmen

Wassermenge X t1 X 60 = XXX l/h
 
Nemesis83 schrieb:
so bei mir ist alles im schönen v-1100b eingebaut

unten radi und pumpe
wehe mir kommt jetzt wieder einer mit dem singel radi gelabere
mir ist bewusst dass es nicht das optimum ist allerdings ist er ausreichend auch bei 5v

lianli12.jpg


die totale

lianli22.jpg


lianli25.jpg


lianli26.jpg


es geht doch nichts über den guten alten selbstbau
:coolblue: :coolblue:

also das sieht richtig geil aus :bigok:
habe ne frage von wo hast du diese spiegelteile??
sind das echte spiegel oder dieses spiegelplexi????
 
Hier nochmal ein paar Bilder von meinem V2000:

9174DSC02289.jpg


9174DSC02291.jpg


9174DSC02294.jpg


Kritik und Vorschläge sind gerne gesehen ;)
 
Ich würd sagen nice!:bigok:

Was mich interessiert, wie hast Du denn die Laing festgemacht?
Oder ist die nur hingestellt?:hmm:
 
thx, die Pumpe ist mit Montageklebeband (ist son Schaumstoff-Doppelklebeband) befestigt. Daher kann sie sich nicht mehr bewegen und ist durch das Klebeband auch gleich entkoppelt.
 
Warum du am Einlass einen Winkel benutzt hast musst du uns aber noch erklären. Etwas sinnfrei...
 
TheEdge schrieb:
thx, die Pumpe ist mit Montageklebeband (ist son Schaumstoff-Doppelklebeband) befestigt. Daher kann sie sich nicht mehr bewegen und ist durch das Klebeband auch gleich entkoppelt.

Gibts dieses Klebeband im Baumarkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh