WaKü die zweite im CM Mastercase 5 Pro *Finale Pics !!*

Aurel

Enthusiast
Hallo liebe Luxx-Gemeinde ;-)
Mein vollkommen übertriebenes Dreadnought-Projekt ist nun schon einige Jahre her und möchte meinen neuen Computer nun auch von einer Wasserkühlung kühlen lassen :d

Ziel ist dieses mal: schön, funktionell, leise und transportabel ;-) . Benötige kein dT von 0,5° mehr :fresse:
dauerhafter OC ist nicht geplant, aber grenzen ausloten reizt mich schon :asthanos:

Meine Hardware
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5 Pro

MoBo: Asus Maximus VII Gene (Z97)
CPU: Intel i7-4790k @ EK Supremacy Evo Nickel
Ram: 24GB Corsair Vengeance DDR3-1333
GPU: MSI GTX970 4G Gaming @ EK GTX970 TF5 Nickel + BP Acetal
PSU: Corsair HX750i mit CableMod-Kabeln in rot/schwarz (Reserve, falls ich doch mal ein SLI haben möchte ;-) )
HDD: 2x Samsung 850 Pro 256GB, 1x WD Green Mobile 2TB

Pumpe: Aquacomputer D5 im kompletten Bitspower Outfit in schwarz
Radis: Alphacool ST30 360 + 280 mit Corsair AF Lüftern
Anschlüsse: Nanoxia Coolforce Anschlüsse mit Tygon 12,7/9,5 (reguläre 13/10er passen da wirklich nicht dazwischen)
AGB: Aqualis XT Nano 440ml
Durchfluss: AquaComputer Durchflusssensor "high flow"

Sonstiges: Aquaero 5LT, Farbwerk, Filter mit Quickconnectoren

Eine Bestellung habe ich auch bei gosumodz aufgegeben, denn ich möchte mir die Kabel für Steuerung usw, maßschneidern und sleeven.

Was noch fehlt:
Ein-/Auslass, Orte für Temperatursensoren.

Bin ehrlich gespannt, ob ich das alles ordentlich in dem Case unterbringen kann... bin deshalb schon von einer 3,5" auf die 2.5" WD umgestieben...

-----

Soweit ist alles da ... bis auf das Case. Am Freitag per Express bestellt (damit es auf jeden Fall Montags da ist...) nun sagt mir UPS folgedendes:
Die Zustellung wurde durch einen Transportunfall verzögert. / Zustellung wird neu terminiert.
da sage ich nur: ups ... das war wohl so nicht geplant ;-) mal schauen wann es eintrifft. Ich hoffe nur, dem Fahrer ist nichts passiert.

Zwischenzeitlich habe ich den ganzen Kram mal ordenltich durchgespült, und muss wirklich sagen, dass - im Vergleich von vor 6 bzw 7 Jahren - kaum Produktionsrückstände vorhanden waren. Ich bin vor allem von der Verarbeitungsqualität von den EK - Kühlen absolut begeistert :love: !

Weil ich neugierig bin, habe ich auch mal den gesamten Kreis aufgebaut und den Durchfluss gemessen ... und wow :-) Die D5 macht schon ordentlich Dampf und ist - wenn sie komplett entlüftet ist und keine Luft mehr zieht - doch auch leise. :hail:

Bei 100% Leistung komme ich noch auf 210l/h und bei 25% lande ich bei 100l/h.

Werde bei Gelegenheit die gute alte Kamera auspacken und euch ein paar Bilder liefern :-) ich denke, am meisten Zeit wird für die Kabel draufgehen

---------------------
was Habe ich nun noch zu tun:

ToDo:
- Zweite Pumpe sleeven
- Tempsensoren
- Hecklüfter sleeven
- USB3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mich wirklich auf das Gehäuse gefreut ... ABER
im Deckel passt der 280er nicht rein (zu lang), -> es müssten zuerst die lüfter eingebaut werden, wenn ich dann aber den 280er darunterschraubne will, ist zwischen lüfter und radi ca 5mm platz wegen des rahmens. ... eher suboptimal :-/
in der front passt es ... vielleicht wähle ich für oben dann doch nen 240er radi aus.
aber die Corsairlüfter pusten zu der schwarzen seite raus... nicht zu der farbigen ringen ...
d.h. ich muss auch meine Lüfterwahl nochmal überdenken ... denn die polung kann ich nicht umdrehen :(

Nun ... so langsam nimmt es Form an. ganz prinzipiell: alle Schrauben werden schwarz. Keine Sorge ^^

1) Top Radi:
Der 240er passt perfekt in den Dachkäfig.
An der Front könnte ich ein Push-Pull-Setup aufstellen. Passt platztechnisch sehr gut. Alternativ könnte ich auch nen Radi mit 55mm Stärke mit reinem Pull-Setup verbauen.

2) Montage Aqualis
Habe erstmal zu kämpfen gehabt, wie ich den Aqualis überhaupt befestigen kann, denn wie man auf dem Bild sieht
7297_15_cooler-master-mastercase-5-modular-freeform-mid-tower-chassis-review.jpg
ist nichts hinter den Laufwerksschächten.
In die Leiste wo die Schächte eingehängt werden bekommt man M4 schrauben übereinander wunderbar unter, aber ich muss die Halterung auch rechts befestigen.
So habe ich im Grunde ein Alu L-Profil anfertigen lassen. Soweit klappt das doch sehr gut:
SAM_0646.jpg SAM_0649.jpg
Morgen kommt noch die obere Halterung, dann kann ich die Löcher fertig bohren, dann wandert das Blech zum Pulverbeschichten ;-)

3) Technikabteilung
Vor dem Netzteil wird die Elektronik verbaut: Aquaero, Farbwerk, Durchflusssensor, Interner USB-Hub.
Habe dafür Schaeffer den Auftrag gegeben, mir eine schöne Aluplatte, pulverbeschichtet mit entsprechenden Bohrungen anzufertigen. Wird wohl Ende nächste,
Anfang übernächste Woche ankommen.
Ein Ausdruck auf Aufstellung sieht folgendermaßen aus:
SAM_0644.jpg bzw SAM_0648.jpg

Habe noch ne Aluplatte über, da werde ich notdürftig die Löcher bohren und die Gerätig vorübergehend draufschrauben, um die Kabel anfertigen zu können.
Bin mal gespannt ;-)

4) Offtopic:
Bin immer noch auf der Suche nach extra-schmalen Verschlussstopfen ... würde gerne einen der oberen Anschlüsse der Pumpe benutzen, aber die Coolforce sind recht wuchtig ... weshalb die Standardverschlüsse überhaupt nicht passen:
SAM_0651.JPG SAM_0652.JPG
maximaler Durchmesser wären 16,5mm ;-)

ja endlich :-)
der erste Schock ist vorbei und habe so langsam die Tücken des Gehäuses erkannt ^^

Heute gabs Kabelsalat.

SAM_0656.jpg

Die USB Kabel sind fertig, brauch jetzt noch Crimpkontakte um die Aquabuskabel herstellen zu können :-)

hier das ergebnis mal an dem beispielaufbau. Bin noch am überlegen ob ich vor den flussensor ne art Kabelschacht bastel.

Mal schauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ist denn schon Weihnachten :d ?

SAM_0660.jpg

und noch ein paar "Kleinigkeiten ... " welch wunderschönes Schwarz !!!

SAM_0663.JPG

es ist auch noch der ST30 240er gekommen.

Warte nun auf die Fittinge, das Päckchen von Schaeffer und meine Teile vom Pulverbeschichter... dann gehts endlich los :-)

Heute ist mal wieder etwas mehr geschehen ... deshalb ein kleines Update ;-)

zuerst kamen Päckchen ...
Ein paar Fittinge :-)
IMG_7711.jpg
fehlen aber noch einige... habe ne 1 bei den 90° vergessen :-/ also wieder bestellen.

Dann kam mein RGB - Amp. Vielen Dank an Jeak :d
IMG_7716.jpg

und es kamen die Teile vom Pulverbeschichten zurück darunter die Rückwand ... Diese habe ich mit dem Kleber: "Flüssigmetall" reingeklebt... Das Zeug macht dem Name wirklich alle Ehre !

Habe gleich mal Radis und AGB zur Veranschaulichung reingehängt und bin echt begeistert

Für den Fillport habe ich auch schon eine schöne Konstruktion gefunden :-)

Bitte ignoriert die Fingerabdrücke auf dem AGB und die noch nicht zugeschnittene Entkopplung ... auch das Kabel der Pumpe wird noch gesleeved :fresse:. Die Wasserfarbe bleibt denke ich auch so.

img_7708osrmf.jpg

Werde mit der Ausrichtung der Topfans noch etwas experimentieren. Momentan sind sie auf Push/Exhaust gebaut, aber werde sie wohl notgedrungen später umdrehen ... Echt fraglich warum Corsair den farbigen Ring so montiert hat (-:

Am Montag kommt das Päckchen von Schaeffer an.

Werde mich jetzt mal an die Lüfterkabel machen.

Anhänge

• rsz_img_7708.jpg
    rsz_img_7708.jpg
    81 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt was draus wird

ich auch XD

das Wochenende lag ich flach... mein Rücken hat mir das sitzen verboten.
Habe heute Abend mal die Verlängerungen für den hinteren und die zwei top-Lüfter gemacht...mit dem Phalanx-Sleeve von Gosumodz gar nicht so einfach...aber dafür ist er 100% blickdicht :-)
Morgen oder übermorgen wirds ein paar Bilder geben. Da müsste auch das Päckchen von Schäffer ankommen und ich kann die Elektronig in Pose bringen :-)

AGB und Pumpe zusammen sehen ziemlich gut aus in dem Case finde ich :bigok: Das Case habe ich hier auch rumstehen, ist aber noch verpackt :)

danke dir bundy :-)

so wie angekündigt ... ein paar eindrücke zum Schaefferpäckchen und der Elektronikplatte :d

Ja was mag da wohl drin sein :-)

Schaeffer denkt sich ... sicher ist sicher:

Astreine Arbeit... wie immer (haben ja auch schon viel an mir verdient :d )

Erste Bestückung ...

es fehlen noch die Lüfterkabel, Aqualis-LED, FarbwerkStripskabel, Tempfühler, Relais-Anschluss für Notaus.
Auf der Rückseite vom DFM habe ich die Aquabuskabel für D5 und Aqualis befestigt (D5 Kabel habe ich vergessen zu befestigen :fresse:) ...
Die meisten Kabel sind maßgeschneidert (-:
Für das Durcheinander in der Mitte muss ich mir noch etwas einfallen lassen :-/
Befestigt wird die platte mit 6 Klettquadraten. So kann ich es auch leicht wieder rausbauen.

Für die, die sich fragen, was das links oben ist:
https://www.caseking.de/nzxt-iu01-interner-usb-hub-zuab-016.html
das ist ein interner USB-Hub... ein supergeniales Gerät, und perfekt für die Aquacomputerelektronik ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eben den Fillport gebastelt:

Zum Fillen wird dann oben der Verschluss abgeschraubt, winkel + schlauch dran und aufgehts ;-)

Habe mal den Filter montiert ... und Testweise verschlaucht...
fand das Halterungssystem, das ich damals beim Dreadnought-Projekt hatte schon richtig klasse... habe es einfach übernommen:

Früher:

und heute :d
img_7744odbvk.jpg

img_77455nxvh.jpg

img_7746x7xoo.jpg

Ja ich weiß ... der Powerstrip auf der Rückseite vom DFM muss noch durch was passendes ersetzt werden :fresse:

Der Filter hängt an Koolance QD3 Schnellverschlüssen (btw: mit den QD3 ~145l/h im Kreislauf, mit denen von Aquatuning waren es "nur" 130l/h ... ob das den Preis rechtfertigt sei jedem selbst überlassen... aber sie sehen geil aus ;-) )

Montiert ist diese "Filterstange" mit Hilfe von Kabelrohrklemmen auf ner Aluplatte, die über Klettverschlüsse am NT angehängt wurde.

Der Filter ist da unten quasi der tiefste Punkt... dementsprechend habe ichnoch passende QD3s mit Kupplung -> 13/10, so dass ich das system spielend leicht ablassen oder durchspülen kann ... denn nach dem filter bzw DFM kommt nur noch der 360er und dann der AGB... alles andere liegt davor im Kreislauf
-> für genug aquadest im agb sorgen (bzw für genug Nachschub), Abfluss aktivieren und laufen lassen :fresse:
nur schade, dass ich den 360er nicht schön weiter vorne anbinden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Herr Specht. Auf die Idee standardmäßige Rohrklemmen zur verwenden, wäre ich glaube nie gekommen. :d So wirkt das Ganze angenehm aufgeräumt in der unteren Etage. Weiter so :)

hehe danke :-)
ich weiß noch wie ich damals auf der Suche nach ner Montagemöglichkeit durch Obi gerannt bin und wie mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als die Filterkonstruktion mit einem herzhaften *plopp* in die Halterung gerutscht ist...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :d ....

viele Kabel gemacht. Unter anderem die Pumpe, Aqualis LEDs.
muss das Aquabuskabel für die Pumpe neumachen. die neue Position lässt das gemachte kabel zu kurz sein :wall:

Habe mal AGB, Pumpe und front 360er verschlaucht.

Ich finde, sieht gar net so schlecht aus:

img_7758elkna.jpg

img_7754_2yfkz8.jpg

Am Kabelmanagement arbeite ich noch :d

Der AGB sagt, dass er mal geputzt werden will xD Ne Quark... Man sieht auf jeden Fall wo es hin gehen soll. ^^

Auf den ersten Blick gingen mir folgende Punkte durch den Kopf:
1. Hat der Abstand Pumpe/AGB zu den Lüftern Einfluss auf die Stömungsgeräusche?
2. Kann man die Lackierung auf dem Bitspopel-Top ohne große Probleme entfernen (das interessiert mich auch aus Eigennutz ^^)?

Ich freue mich auf weitere Fortschritte. Bis jetzt sieht es schon sehr fein aus :bigok:

ja , der muss definitiv geputzt werden ;-)
aber das kommt eh nochmal mehr oder weniger raus... die Beleuchtung muss ja noch geplant und gebastelt werden.

1) Das mit den Strömungsgeräuschen teste ich noch. Glaube aber nicht

2) keine ahnung ;-) ich gehe ja nicht so destruktiv mit meiner Pumpe um ^^ falls mir aber mal was passieren sollte, sage ich dir bescheid :d

Meh.. Das "destruktiv" war jetzt aber ein ganz schöner Seitenhieb :drool: Nagut, weitermachen. Ich bin auf die nächsten Fortschritte gespannt! ^^

hehe aber ich konnte mir den seitenhieb nicht verkneifen ^^ du hättest ja sonst auch nicht gefragt wenn es nicht um deinen lötunfall ginge :P

habe die frontlüfter mal an 12V angehängt... und dann agb und pumpe ausgebaut. die highperformance machen auf 12V push+pull mal echt party im radiator... da spielen die zwei teile dahinter keine rolle XD

bei 5V gibts - wenn man mit dem Ohr so auf 15cm ran ist noch hörbare luftverwirbelungen im radi. 4V kann ich erst testen, wenn der aquaero läuft. habe es vorher getestet, 4V ist die minimalspannung die die SP Highperformance brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am grübeln, ob ich das mit dme Tygon durchziehe, oder zumindestens in der Front durch PETG-Tubes ersetze ...
als möglichen Verlauf dachte ich mri folgendes:

sam_0676cduwm.jpg

rechts kommt das wasser vom front 360er und geht in den AGB, dann kommts wieder aus und geht in den Pump in, dann rüber zur GPU.
Würde ich aber nur machen, wenn ich es schaffen würde, die 3 Rohre parallel zu verlegen (also den horizontalen anteil) ... aus optischen Gründen.
Erste Problem stellt hier schon der Ausgang der Pumpe ... ist zu nah am Eingang (wie man sieht) ... naja oder die Nanoxia CF Fittinge sind zu fett :fresse:

Bin einfach nicht glücklich mit der momentanen Situation.
Zum Glück bin ich noch mit Kabeln beschäftigt.
Morgen kommt wieder ein Päckchen von Gosumodz... dann kann ich die Beleuchtung starten.
Werde auch die 8 Sensoreingänge vom Aquaero direkt auf die Rückseite vom Gehäuse legen.

sam_0676cduwm.jpg

Ich würde direkt neben dem Radi senkrecht wieder hoch und auf AGB-Höhe 90° knicken und in den AGB. Von da wieder senkrecht in die Pumpe und dann
a) wieder direkt senkrecht hoch und dann mit 90° in die GPU oder
b) mit einem 45° Winkel zur GPU und dann nochmal 45° und rein.

Wie man sieht mag ich es gerade.. Daher würde ich auch Acryl einem Schlauch vorziehen.. ^^

Für deine Überlegung bräuchtest du alternativ aber neue Winkel, ne? :P

Das sind winkel mit g1/4 gewinde.

Da kann man die passende fittings drauf schrauben.

Bei mir sind anschlüsse Fittings ob das so stimmt ka xD

Ich würde direkt neben dem Radi senkrecht wieder hoch und auf AGB-Höhe 90° knicken und in den AGB. Von da wieder senkrecht in die Pumpe und dann
a) wieder direkt senkrecht hoch und dann mit 90° in die GPU oder
b) mit einem 45° Winkel zur GPU und dann nochmal 45° und rein.

Wie man sieht mag ich es gerade.. Daher würde ich auch Acryl einem Schlauch vorziehen.. ^^

Für deine Überlegung bräuchtest du alternativ aber neue Winkel, ne? :P

Also genau das war mein Plan .. ich liebe gerade strecken genauso ;-)
Das Problem ist: Senkrecht hoch geht nicht weil die Lücke zwischen Lüfter und "Bodenblech" in Bezug zur Anschlussmitte um 5mm verschoben ist => nicht gerade => wollte ich vor der Pumpe nach unten.
a) geht leider nicht, denn die Anschlüsse sind zu dick im Bezug auf den Abstand von in/out
b) wäre eine möglichkeit
bin echt etwas unentschlossen.

Da ich momentan eh nicht zocke, habe mir jetzt einfach nen Raspberry bestellt, so dass ich wenigstens noch nen Windows-pc habe.
Dann kann ich nämlich - wenn ich den Kabelkram abgeschlossen habe - einfach die Hardware mal ins Gehäuse bauen und mir das ganze genau anschauen.
Ich muss mich auch deshalb entscheiden, weil ich für die Befestigung der Pumpe Löcher bohren muss ... und auf ungebrauchte selbstgebohrte Löcher im Boden habe ich keine Lust :d
Dauert alles länger als erwartet, aber gut Ding will weile haben :-)

p.s.: das sind übrigens die Anschlüsse / Fittinger / Winkel:
Nanoxia - Turn on German Engineering
Rancher hat Recht ;-)

Das Fitting (von Englisch, hier: „Passstück, Zubehör, Zubehörteil“[1]; deutscher Plural die Fittings) ist ein Oberbegriff für, in der Regel genormte, Zubehörteile in der Montagetechnik. (Wiki)

Wirt haben alle Recht. Ende :-D

Habe gerade gesehen, dass du ja direkt neben dem Radi hoch gehst. Du könntest ja ansonsten evtl. auch unten am Radi ne Verlängerung (Klick) nehmen und dann durch das Gehäuse gehen. Dann hätte man aber natürlich ein "unbenutztes Loch" wenn die Verschlauchung sich später nochmal ändert.. ^^

habe das durchgerechnet. unten am Radi kommt an den ausgang
90° Winkel - Phobia Tempsensor - 90° Winkel

hatte es schon durchgerechnet ;-) ... egal in welcher Kombination von mit Verlängerung / Tempsensor ... ich denke es wird einfach nicht passen.
Der Tempsensor hat ne länge von 10mm ... also wenn dann bräuchte ich ne verlängerung von 5mm, dann würde ich den Tempensor auf dem Hochweg einbauen ..

ich denke ich bestelle einfach mal nen fitting und ne petg röhre und teste das...

Noch nix Bilderwürdiges passiert ;-) ... es wird folgendes geplant und gebastelt.

1) Basteln: Beleuchtung
2) Planung: Hardtubing
3) Planung: Basis für nen Mora
4) Planung: 2. Pumpe, andere Grafikkarte

1) Auch wenn ich ein Farbwerk und 5m RGB Strips nutze, möchte ich es dezent halten. wirklich dezent ;-) möchte keinen UV Halligallifarbenzirkus machen ^^ Es soll alles schön zusammenpassen.
Mein MoBo ist Rot/Schwarz (Asus ROG) und dementsprechen wird das Wasser ja rot und im AGB sitzen LEDs. Die Rückseite des AGBs werde ich mit Hobbycolor abdichten, so dass das Licht nicht hinter den AGB scheint.

Farbwerk Kanal 1+2: Ich werde an einigen Stellen - wie z.b. unter dem Rand des Mobos, unter den SSD Halterungen und hinter besagter Hobbycolor-Abdeckung Strips anbringen, deren einzige Aufgabe ist es einen ganz dezenten Farbakzent zu setzen.
Zwei Kanäle, falls die Lichtausbeute unterschiedlich ist und ich manche trennen muss. Verkabelt wird das ganze über die 4pin Lüfterkabel, die über eine platine angesteuert werden.

Farbwerk Kanal 3: zwei Streifen über die gesamte Breite um das Case bB voll auszuleuchten können
Farbwerk Kanal 4: Front und Unterbodenbeleuchtung ... überlege diese Temperaturabhängig zu schalten... also entweder als Warnsignal oder einfach weils Spaß macht ;-)

2) Hardtubing: finde die Idee ganz schön ... möchte zumindestens die Front damit ausstatten ;-) werde dafür wohl bei den CF Fittinge bleiben ^^

3) Mora: ich möchte die Basis für nen Zusätzlichen Mora legen. D.h. ich versuche untzer dem Gehäuse (die Füße schaffen 25mm platz) Schnellkupplungen zu legen. Ohne Mora werde ich sie kurzschließen ... einfach abkoppeln und mora anhängen... Für den Strom und das Tachosignal werde ich mir noch was überlegen :-)

4) ... und wenn Mora, dann könnte ich auch gleich noch ne zweite D5 einhängen... und die gtx970 + wakü verkaufen um mir ne 980ti einzuhängen ....

Es geht voran ... aber es dauert wohl alles noch etwas :d

Edit: Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich mir ne kleine Crimpzange und 2mm Dupont Female Connectors bei Aliexpress bestellt habe... beides kommt so in 2 wochen an. Dann kann ich endlich mein USB3 Kabel individuell gestalten so dass die Länge passt und es sogar noch sleeven ;-) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
sodele ... Habe nu mal die Hardtubes und Fittinge bestellt ...

Und eine Runde an der besagten Beleuchtung gearbeitet...
Ursprünglich wollte ich das hier
1-8phobyagyugz.png

als Verteiler nutzhen ... aber irgendwie funktionierte die Schaltung nicht 1:1 ... also kurzerhand die Elektronik rausgerupft und , frei nach dem Motto: "selbst ist der Aurel" den Lötkolben geschwungen:
sam_0691vmugj.jpg

Verklebt sieht das Spaß dann so aus:
sam_0715ezuyt.jpg

wobei das Führungskabel noch Schrumpfschlauch bekommt.

Habe mich dann an Beleuchtung der SSD-Halterungen gemacht ... (später kommt auf jede Halterung die gleiche Platte... die zweite läuft momentan noch in meinem Rechner ;-) )
Das Ergebnis:
sam_06948hjjo.jpg

sam_06954pju4.jpg

sam_0696s5k5y.jpg

Leider habe ich kein Stativ zur Hand... deshalb gabs nur schlechte Bilder bei Betrieb wenns dunkler ist.
Die Ausleuchtung ist im Grunde wie gewünscht, und die Helligkeit lässt sich wirklich gut einstellen. Hier mal ein paar qualitativ schlechte Eindrücke ... es leuchtet auch nach rechts raus... habe nur keine Ahnung weshalb man das auf den Bildern nicht sieht :hmm: Werde bei Gelegenheit noch ein paar bessere machen... bis dahin muss das ausreichen ;-)

sam_0698kmkvd.jpg

sam_0701uwjqw.jpg

sam_0710ghjh8.jpg

sam_0712cbkrr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh