Aurel
Enthusiast
Hallo liebe Luxx-Gemeinde ;-)
Mein vollkommen übertriebenes Dreadnought-Projekt ist nun schon einige Jahre her und möchte meinen neuen Computer nun auch von einer Wasserkühlung kühlen lassen
Ziel ist dieses mal: schön, funktionell, leise und transportabel ;-) . Benötige kein dT von 0,5° mehr
dauerhafter OC ist nicht geplant, aber grenzen ausloten reizt mich schon
Meine Hardware
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5 Pro
MoBo: Asus Maximus VII Gene (Z97)
CPU: Intel i7-4790k @ EK Supremacy Evo Nickel
Ram: 24GB Corsair Vengeance DDR3-1333
GPU: MSI GTX970 4G Gaming @ EK GTX970 TF5 Nickel + BP Acetal
PSU: Corsair HX750i mit CableMod-Kabeln in rot/schwarz (Reserve, falls ich doch mal ein SLI haben möchte ;-) )
HDD: 2x Samsung 850 Pro 256GB, 1x WD Green Mobile 2TB
Pumpe: Aquacomputer D5 im kompletten Bitspower Outfit in schwarz
Radis: Alphacool ST30 360 + 280 mit Corsair AF Lüftern
Anschlüsse: Nanoxia Coolforce Anschlüsse mit Tygon 12,7/9,5 (reguläre 13/10er passen da wirklich nicht dazwischen)
AGB: Aqualis XT Nano 440ml
Durchfluss: AquaComputer Durchflusssensor "high flow"
Sonstiges: Aquaero 5LT, Farbwerk, Filter mit Quickconnectoren
Eine Bestellung habe ich auch bei gosumodz aufgegeben, denn ich möchte mir die Kabel für Steuerung usw, maßschneidern und sleeven.
Was noch fehlt:
Ein-/Auslass, Orte für Temperatursensoren.
Bin ehrlich gespannt, ob ich das alles ordentlich in dem Case unterbringen kann... bin deshalb schon von einer 3,5" auf die 2.5" WD umgestieben...
-----
Soweit ist alles da ... bis auf das Case. Am Freitag per Express bestellt (damit es auf jeden Fall Montags da ist...) nun sagt mir UPS folgedendes:
Zwischenzeitlich habe ich den ganzen Kram mal ordenltich durchgespült, und muss wirklich sagen, dass - im Vergleich von vor 6 bzw 7 Jahren - kaum Produktionsrückstände vorhanden waren. Ich bin vor allem von der Verarbeitungsqualität von den EK - Kühlen absolut begeistert !
Weil ich neugierig bin, habe ich auch mal den gesamten Kreis aufgebaut und den Durchfluss gemessen ... und wow Die D5 macht schon ordentlich Dampf und ist - wenn sie komplett entlüftet ist und keine Luft mehr zieht - doch auch leise.
Bei 100% Leistung komme ich noch auf 210l/h und bei 25% lande ich bei 100l/h.
Werde bei Gelegenheit die gute alte Kamera auspacken und euch ein paar Bilder liefern ich denke, am meisten Zeit wird für die Kabel draufgehen
---------------------
was Habe ich nun noch zu tun:
ToDo:
- Zweite Pumpe sleeven
- Tempsensoren
- Hecklüfter sleeven
- USB3
Mein vollkommen übertriebenes Dreadnought-Projekt ist nun schon einige Jahre her und möchte meinen neuen Computer nun auch von einer Wasserkühlung kühlen lassen
Ziel ist dieses mal: schön, funktionell, leise und transportabel ;-) . Benötige kein dT von 0,5° mehr
dauerhafter OC ist nicht geplant, aber grenzen ausloten reizt mich schon
Meine Hardware
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5 Pro
MoBo: Asus Maximus VII Gene (Z97)
CPU: Intel i7-4790k @ EK Supremacy Evo Nickel
Ram: 24GB Corsair Vengeance DDR3-1333
GPU: MSI GTX970 4G Gaming @ EK GTX970 TF5 Nickel + BP Acetal
PSU: Corsair HX750i mit CableMod-Kabeln in rot/schwarz (Reserve, falls ich doch mal ein SLI haben möchte ;-) )
HDD: 2x Samsung 850 Pro 256GB, 1x WD Green Mobile 2TB
Pumpe: Aquacomputer D5 im kompletten Bitspower Outfit in schwarz
Radis: Alphacool ST30 360 + 280 mit Corsair AF Lüftern
Anschlüsse: Nanoxia Coolforce Anschlüsse mit Tygon 12,7/9,5 (reguläre 13/10er passen da wirklich nicht dazwischen)
AGB: Aqualis XT Nano 440ml
Durchfluss: AquaComputer Durchflusssensor "high flow"
Sonstiges: Aquaero 5LT, Farbwerk, Filter mit Quickconnectoren
Eine Bestellung habe ich auch bei gosumodz aufgegeben, denn ich möchte mir die Kabel für Steuerung usw, maßschneidern und sleeven.
Was noch fehlt:
Ein-/Auslass, Orte für Temperatursensoren.
Bin ehrlich gespannt, ob ich das alles ordentlich in dem Case unterbringen kann... bin deshalb schon von einer 3,5" auf die 2.5" WD umgestieben...
-----
Soweit ist alles da ... bis auf das Case. Am Freitag per Express bestellt (damit es auf jeden Fall Montags da ist...) nun sagt mir UPS folgedendes:
da sage ich nur: ups ... das war wohl so nicht geplant ;-) mal schauen wann es eintrifft. Ich hoffe nur, dem Fahrer ist nichts passiert.Die Zustellung wurde durch einen Transportunfall verzögert. / Zustellung wird neu terminiert.
Zwischenzeitlich habe ich den ganzen Kram mal ordenltich durchgespült, und muss wirklich sagen, dass - im Vergleich von vor 6 bzw 7 Jahren - kaum Produktionsrückstände vorhanden waren. Ich bin vor allem von der Verarbeitungsqualität von den EK - Kühlen absolut begeistert !
Weil ich neugierig bin, habe ich auch mal den gesamten Kreis aufgebaut und den Durchfluss gemessen ... und wow Die D5 macht schon ordentlich Dampf und ist - wenn sie komplett entlüftet ist und keine Luft mehr zieht - doch auch leise.
Bei 100% Leistung komme ich noch auf 210l/h und bei 25% lande ich bei 100l/h.
Werde bei Gelegenheit die gute alte Kamera auspacken und euch ein paar Bilder liefern ich denke, am meisten Zeit wird für die Kabel draufgehen
---------------------
was Habe ich nun noch zu tun:
ToDo:
- Zweite Pumpe sleeven
- Tempsensoren
- Hecklüfter sleeven
- USB3
Zuletzt bearbeitet: