WaKü die zweite im CM Mastercase 5 Pro *Finale Pics !!*

es hat mich nun 4 Tage gekostet, um die beste Entkopplungsmöglichkeit für meine zwei Pumpen zu finden, die eine Befestigungsmöglichkeit im Falles eines Transports beinhaltet...

und dann ... komme ich auf die Idee, mich mit meinem Pumpen-Lärm-Luftproblem beim BP D5 Mod Top nochmals zu beschäftigen ...

Habe es mir also nochmal von innen genauer betrachtet ...

img_7817jcong.jpg


In der Mitte ist der Eingang. Der kommt von oben, unten oder direkt von Vorne, läuft auf dem mittleren Punkt zusammen => ist es egal wie rum das Top montiert ist. Mitte ist Mitte.

ABER

Wenn man nun die Pumpe "normal herum" montiert, beginnt der Ausgang wie hier zu sehen ist auf 6 Uhr (unten mitte) und die Öffnung ist ca auf 11Uhr.
D.h. wenn nun wasser passiv eingefüllt wird, füllt es sich ohne Probleme bis zu 3/4 der Höhe => 1/4 bleibt die Luft , nämlich der Raum der oberhalb des Ausgangs liegt, da die Luft hier nicht mehr rauskommt.

Drehen wir das Top nun um (wie ich es vorher hatte, die oberen Verschlussstopfen sind unten) ist der Ausgang auf ca 5 Uhr => es ist VIELMEHR luft drin ...

Die Luft muss - bei beiden Varianten Stück für Stück aus dem Top befördert, was bei szenario 1 natürlich viel schneller geht. es ist weniger...
Optimal wäre es natürlich das Top wirklich als "Top" zu montieren, denn auf diese Weise wäre fast keine Luft drin.

Habe es auch ausgetestet, und es stimmt. Pumpe aufrecht und sie hat quasi sofort den vollen Druck !

Tjo ... jetzt muss ich mal schauen wie ich das mache.

a) Ich könnte das Top verkehrt herum installieren - wie ich es anfangs hatte - und akzeptieren, dass die Pumpe so 5-10min krach macht, wenn ich sicher bin, dass sie dadurch keinen Schaden nimmt (das Laufrad ist zu über 50% mit wasser bedeckt)
b) "richtig rum" montieren ... beschädigt meine Fittings, komme nicht gerade aus der Pumpe, dafür hat die Pumpe von Anfang an mehr Wasser und läuft schneller normal..
c) irgendwie versuchen das ganze hochkant hinzubekommen ... das sieht platztechnisch schlecht aus
d) ich versuche mir ein Dual-Top zu besorgen ... allerdings habe ich es nur bei Highflow.nl gefunden ... und ich würde nochmal 130€ bezahlen :fresse: ...
aber zwei einzelne haben mich jetzt 4 Tage gekostet, bis ich wusste wie ich sie entkoppeln kann ... denn ich muss sie getrennt entkoppeln, denn sie laufen nie mit der gleichen Frequenz und das klingt sch...

Edit: na toll, ich sehe gerade, dass das BP Dual Top net wirklich der Burner ist ... und das EK Top finde ich nirgends zum kaufen ... außer bei frozencpu...und das kostet 35-100$ versand :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, dass ich der Ausführung nicht ganz folgen kann. Letztlich geht es dir bei der Montage um die Optimierung des Entlüftungszeitraums. Perönlich hätte ich jetzt gesagt, dass der doch ziemlich egal ist, oder? Selbst wenn die Pumpe noch eine Stunde nach Befüllung Krach machen würde, wäre mir das ziemlich schnuppe, solange sie dann im normalen Betrieb leise läuft. Es ist ja nicht so, dass sie nach jedem Start des PC's erstmal zur Hälfte mit Luft gefüllt ist.. ^^

Edit: Und wie sieht nun die perfekte Entkopplung aus? Ich muss doch wissen, ob ich mir noch etwas abgucken kann ^^
 
ich bin ja zweigleisig gefahren mit der Frage ... und Vjoe2max hat da eine schöne Antwort hingeschrieben

Mir ging es weniger um den Zeitraum den die Pumpe zum Entlüften braucht, sondern vielmehr um die Frage: ist diese geringe Menge an Wasser ausreichend um einen Lagerschaden an der Pumpe zu vermeiden. Wenn jetzt alle aufgeschrien hätten: "OMG DU LÄSST DIE JA TROCKEN LAUFEN ... DIE IST QUASI SCHON IM A...." dann hätte das System umgestellt ... aber wie ich geschrieben habe, kann ich dem ganzen Problem schon entgegenwirken, wenn ich das Gehäuse beim Befüllen um 40-60° nach vorne = zur Front hin neige. Damit bleibt sehr viel weniger Luft in den Pumpen und sie können gleich schneller durchstarten.

Edit: Und wie sieht nun die perfekte Entkopplung aus? Ich muss doch wissen, ob ich mir noch etwas abgucken kann ^^
Also ... ich hatte nur 19mm Platz für die Entkopplung ! hatte mich gewaltigst veschätzt :-) Also ich habe die für mich und dem Einsatzzweck perfekte Entkopplung gefunden:

pumpenentkopplung-finsaoav.jpg


- Die Pumpen werden mit langen M4 schrauben auf nem Zellgummiglätter verschraubt. Jede Pumpe bekommt einen EINZELNEN GLÄTTER => kein "hochschaukeln" bei ähnlicher aber nicht gleicher Frequenz ... das ist wirklich störend.
die Ausschnitte für die Schrauben (sowohl durch den Schaumstoff, als auch durch den Zwischenboden vom Gehäuse) sind so groß gewählt, dass die Schwingung der Schrauben nicht abgegeben werden können

- Der Schaumstoff wird sowohl mit den GLättern als auch mit dem Zwischenboden mit doppelseitigem Klebeband/folie fixiert... auch wenn auf dem Schaumstoff nicht optimal hält, es verhändert das wegrutschen. Der Schaumstoff ist weicher und fängt dann den Rest ab. Mal schauen wie weit ich den Schaumstoff in Streifen schneiden kann... je weicher, desto höher ist die Absorption ... aber es darf nicht zu weich sein, denn das Gewicht der Pumpen darf den Schaumstoff noch nicht komprimieren

- Das ganze wird entweder mit einem L-Plastik oder Aluprofil "versteckt", denn ich habe nur weißen Schaumstoff bekommen :-) da fällt mir hoffentlich noch eine optisch ansprechende Lösung ein.
----

Transportproblem:
Wenn ich nun das Gehäuse für den Transport hinlege, laufe ich Gefahr, dass die Pumpen verrutschen ... auch wenn sie von dem Kleber und den PETG-Tubes größtenteils gehalten werden müssten... ich will nichts riskieren.

Die Schrauben sind ausreichend lang gewählt, so dass ich z.b. eine 2-3mm starke Aluplatte von unten gegenschrauben kann. Auf diese weise werden die Pumpen über den Gehäusezwischenboden fixiert, was deren Spielraum massivst minimiert. Da ich nicht viel unterwegs bin, ist mir dieser Mehraufwand lieber als eine noch kompliziertere Entkopplungsmethode die eine Transportsicherung beinhaltet... denn das würde heißen ich müsste einen Punkt finden, der
a) das Gewicht der Pumpen während des Transportes sicher trägt und
b) gleichzeitig entkoppelt ist... also quasi die Eierlegendewollmichrennsau ;-)

---
was Habe ich nun noch zu tun:
- Kabel der zweiten D5 (Aquabus, USB, Strom)
- Beleuchtung hinterm Aqualis, Front und die große für innen
- Lüfterkabel längen und sleeven (top und heck)
- Morakabel herstellen, Durchgang mit Kantenschutz erschaffen
- CASE SAUBERMACHEN ...
- Hardware umziehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das ganze wird entweder mit einem L-Plastik oder Aluprofil "versteckt", denn ich habe nur weißen Schaumstoff bekommen :-) da fällt mir hoffentlich noch eine optisch ansprechende Lösung ein.

So natürlich sind L-Profile hässlich ... mein semikreatives Hirn hat mir folgende Lösung ausgespuckt, vorausgesetzt ich finde jemanden der 650mm langes Alu lasern :-/ (es ist nicht maßstabsgetreu !!)

0019zodd.jpg


das wird im Endeffekt ein fast geschlossenes Rechteck mit einer Höhe von 15mm, die oben im Bild eingezeichnete "Laschen" bilden die Fläche um es mit dem Gehäuse zu verkleben/Schrauben
Fast geschlossen: die Öffnung ist auf der Rückseite, und mit einer höhe von 15mm geht es eh nicht über den Rand und ist von daher nicht sichtbar...

Es muss gelasert und "gebogen" werden. Wird das aus der Zeichnung ersichtlich ?
gibts wen der das so machen kann ?
 
Nun, lange nix mehr gepostet. Ist auch nicht nennenswertes passiert.
Was den Mora angeht, so habe ich das Strom kabel hergestellt (4-Pol XLR-Stecker/Buchse fehlen noch), einen Durchbruch durch den Gehäuseboden gemacht und auch die Quickconnectors für den Anschluss gebastelt. Inkl kurzschluss. der Mora wird auch die Schnellkupplungen kriegen, so dass ich einfach den Kurzschluss abhängen und den Mora anhängen kann:
img_7823hysw3.jpg


befestigt werden sie momentan noch mit Kabelbindern.

Habe noch Das Stromkabel hergestellt um beim Befüllen die Pumpen und das Aquaero mit Strom versorgen zu können, genauso wie ein USB-Zugang zu meinem zweiten PC.

Bei der Beleuchtung kämpfe ich noch... zuviel vermurkst. habe mir jetzt nochmal 500cm RGB Strips und ein neues Farbwerk bestellt (bei meinem jetzigen habe ich einen Kanal gegrillt :fresse:)
aber so langsam weiß ich wenigstens, wie ich es machen möchte.

Bohrschablone für die Pumpenbefestigung und die Transportsicherung habe ich nun bei Schaeffer in Auftrag gegeben, dürften morgen oder Samstag ankommen. Sobald die da sind, bohre ich die Löcher für die Pumpen ... dann gehts so langsam in die Endrunde.

Beleuchtung für unten und Front noch machen, Case reinigen, hardware umbauen :-)
16/10
p.s. der norprene ist mal richtig porno :love: der dicke schlauch - den ich auch für den Mora nehme - ist der LRT 16/10 .. Fettes ding.
 
Endlich geht's mal weiter hier.. ^^ Bisher habe ich nichts zu beanstanden (von der Nutzung externer Radiatoren mal abgesehen, aber die sind heutzutage ja irgendwie im Trend) :bigok:

Wenn du das teils gegrillte Farbwerk nicht mehr brauchst.. *hust*
 
Danke dir :-)

noch besitze ich keinen mora ;-) habe die Möglichkeit nur in Betracht gezogen, falls ich mit den Temps der reinen internen variante nicht zufrieden sein sollte (360 + 240 ist nicht wirklich die welt)
oder wenn ich später auf ein SLI umrüste

Dann muss ich nur noch den Mora mit den lüftern bestücken und anschließen, ohne abnlassen zu müssen... vor allem ist die Mora-Position so gewählt, dass die Luft aus dem Mora direkt in den AGB geht :banana:

Was das Farbwerk angeht, ich denke ich werde es in den Marktplatz stecken ;-)
 
ich kam nicht einmal ansatzweise soweit wie ich es eigentlich an einem eigentlich freien wochenende vorhatte :motz:


Geil ... soviel Text für so ein unsinniges und eigentlich nicht erwähnenswertes Update *lach* deshalb für euch eine


Kurzfassung:
Habe die Löcher für die Pumpen mit hilfe einer Bohrschablone gebohrt ! :d


gaaanz ausführlich ... mit Bilder ! :d
nun ... es kam wie geplant das Schäffer AG Paket an:
img_7824ids68.jpg

"Bohrschablone" .... damit war es für mich wesentlich leichter die löcher in die Zellgummiglätter und gehäusezwischenboden zu schrauben. Die Löcher sind so gemessen, dass die Ränd der BP-Modkits so 5mm voneinander entfernt sind. Die Schablone besteht aus 2mm Alu. Habe es auf ne Platte Zellgummiglätter und das auf Schaumstoff geklebt und beides zurechtgeschnitten, dann ins Gehäuse geklebt (ohne Schaumstoff ... why siehe unten ^^) , unter den Zwischenboden ne Holzplatte, alles schön festgeklemmt und mit 3mm angebohrt. 3mm reichen im Glätter um die M4 schrauben richtig schön fest zu halten und Vibrationen aufzunehmen. Die 3mm Löcher im Gehäuse habe ich dann mit dem guten Schälbohrer auf 6 aufgebohrt, so dass hier die schrauben nichts berühren.
Darunter kommt ja dann nur - für den Fall des Transportes - die

Transportsicherung:
img_7825ozspu.jpg



die Löcher... total unspektakulär:

img_7827laso5.jpg

img_7828tjsm8.jpg


habe auch versucht Löcher in den Schaumstoff zu bohren ... hatte ihn ursprünglich mit unter den glätter geklebt... naja ... ... der hat sich dann um den Bohrer gewickelt :fresse: ...
werde die Löcher mit nem aufgehitzten 10er Bohrer einbrennen. Markiert habe ich es schonmal ... dank der Schablone :d

Dann habe ich etwas mit nem Plastrik L-Profil gespielt um zu schauen wie ich den einrahmenden Kasten für die Entkopplung provisorisch gestalten kann, bis ich die Aluvariante bekomme... Lässt sich mit etwas vorarbeit und ner Heißpistole sehr gut bewerkstelligen...

Na, das wars erstmal. Ich hoffe, dass ich Ende der Woche mit der Hardware umziehen kann... bzw jetzt in einer Woche der Kreislauf befüllt und der Rechner am Laufen ist... Final Countdown !!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ging es mal wirklich gut voran !
Habe das Case saubergemacht und mal angefangen die Beleuchtung zu montieren ... bis auf die SSD und die externe Aqualisbeleuchtung bin ich eigenltich auch fertig, und alles getestet.
Das Farbwerk hat 4 Kanäle.
Kanal 1+2 sind für die Akzentbeleuchtung (SSD, hinter Aqualis, Mainboard, 240er Radi)
Kanal 3: Innenbeleuchtung um etwas Helligkeit ins Case zu bekommen.
Kanal 4: Front und Unterboden.


Also, losgehts:
Unterboden und Front werden ja zusammen geschaltet.
mir ist leider das Sleeve ausgegangen, deshalb sind die Kabel noch nackig... aber das ändere ich noch ... von vorne kann man unten auch nicht in den Fuß schauen ... das hat Coolermaster echt super gelöst :d

img_78313hsfa.jpg

mit Abdeckung:
img_7832tcsi9.jpg


Hier mal die Front:
img_7833k8swv.jpg

img_7834ses6r.jpg


Hier mal noch die Hintergrundbeleuchtung vom Mobo ...
soll auch wirklich nur leicht über den Rand hinausscheinen .. .kaum sichtbar. Akzent halt. Mittlerweile ist der Streifen rechts am Mobo auch mittig.
img_7836wxscx.jpg

img_78351fs0e.jpg

Die Innenbeleuchtung habe ich noch nicht geknipst ... kommt dann morgen oder so :-)
 
Tiefer legen geht ja nicht... wegen den Anschlüssen. Und der Spoiler ist doch vom Radideckel oben verdeckt... außerdem wäre das doch dann nicht mehr dezent :d

Von den Strips siehste doch nur was ich will ... und das wird nicht viel...

So: WOCHENENDE... BASTELTIME !!!
 
Schön wär's... :p Mach ein paar schöne Bilder, dass alle was von haben.
 
jaa, bilder werde ich machen ... sobald irgerndwas neues passiert :-)
bis jetzt habe ich nur AGB + entkoppelte Pumpen eingehängt... werde jetzt mein CSL PC on a Stick einrichten und dann meinen PC runterfahren um die Hardware vorzubereiten ...

Geht also wirklich langsam los :d

... und ich brauch endlich mein Sata-Sleeve :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lasst die Spiele mal beginnen :-)

So sieht das neue Case momentan aus:
img_7844oybqv.jpg


Das ist meine Hardware im alten Case...
img_7843jubvw.jpg


und das ist das Spielzeug :d
img_7845udyq0.jpg


-----

img_7846fjqdv.jpg


----

so mal mit MoBo:
img_7849mcs6p.jpg


und mal etwas Beleuchtung... muss noch etwas an der positionierung feilen, damit es wirklich dezenter wird...
aber es wird :)
img_7852dzsds.jpg


Hach, endlich alle vereint (die eine SSD ist meine Sysplatte die gerade noch lief :d )
img_7847e6sr8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stimmig bisher. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine Kombination mit rot tatsächlich mal gefallen könnte.
 
sieht gut aus. aber die graka sieht schon arg schief aus.. oder täuscht das?
 
danke euch beiden :-) ich finde ds rot auch gut XD
sieht nur so aus. die graka fällt auf der gesamten länge um so 3mm

edit: das ist ätzend ... arbeite ja an dem PC on a Stick von CSL ... der kann aber nur 16:9 1920x1080 ... sitze aber an einem 21:9 monitor... alles unendlich breit
 
Zuletzt bearbeitet:
so, letztes Update für heute ... Rohre fertig ;-)

img_78631hzds.jpg


es ist einfach zu dunkel für ordentliche Bilder :(

ToDo:
ATX-Schleife fürs Aquaero
Tachosingal Aquaero ->MoBo
Tempsensoren
Aqualis-LED-Kabel
Front-Connectoren.
Sata-Kabel
Pumpen-Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen echt schick, aber irgendwas passt die Verrohrung nich 100%, warum hast du oben gebogen und von der Graka zur Pumpe nicht?
 
Danke dir ^^
Pumpe zu Graka :-) (wenn man dem Fluss folgt XD )
Bin gerade dabei es zu biegen bzw mir anzuschauen ^^
 
Mir gefällt Version 1 besser, ein gerades Stück von Pumpe zum GPU-Kühler, das hat einfach was.
 
Also seh das so wie skillar. Die gerade Verbindung sieht besser aus. Wobei das nicht heißen soll, dass deine biegung mist is :d .. Würde sowas glaub ich nicht hinbekommen
Btw: hast du den ausgang vom oberen radi noch nicht gemacht oder bin ich blind? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beschlossen, mir gefällt das gerade stück auch besser... :-)

Wenn ich die grünen Dichtungsringe austauschen möchte, sind wohl DAS HIER die richtigen oder?
 
Ich schaue morgen ~18:00 für dich nach, habe sowohl die Fittinge als auch die Dichtungsringe.
Habe mir aber zusätzlich damals noch andere Ringe gekauft, weil diese glaube nicht gepasst haben.
Falls dem so sein sollte, kriegst du einen Link (waren nicht teuer, kann man einzeln kaufen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh