[Kaufberatung] Wakü EInkauf

Maret

Neuling
Hallo zusmmen,

vor einer Woche wollte ich meinen Rechner noch ein wenig "zwischen" Upgraden bis demnächst ein SB sein Zuhause findet. Nach einiges Tips die ich hier im Forum bekommen habe,
und vielen Stunden lesen und googlen habe ich wieder Blut geleckt und plane eine doch größere Aktion.

Meine letzten aufwendigeren OC Aktionen waren vor langer langer Zeit mit einem 300er Celeron. Damals hatte ich auch meinen ersten Kontakt zu Waküs.
Seit damals waren meine Rechner eher der normale Standart.

Meine aktuelle Planung ist in etwa folgende:

- aktuelle HW (mit kleinen Änderungen) auf Wakü umrüsten um wieder etwas Routine zu bekommen
- Rechner auf SB i5 2500k umrüsten
- Eigenbau Gehäuse für das System incl. damit nötigen Änderungen

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6320
Kühler: arctic freezer 7 pro
Mainboard: Asus P5B
Grafik: ASUS ENGTX460 768 MB
Speicher: 2x Mushkin EM2-6400 DDR2
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL
Netzteil: 385W HEC-385-WA SuperLowNoise (Eigenlabel von Arlt.com)
SSD: OCZ Vertex 2 Series 60 GB

Das Netzteil wird die Tage durch ein Antec TruePower New TP-650 ersetzt

Für die Wakü tendiere ich derzeit zu folgenden Teilen:

Radi + Lüfter:

1x MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator (für das Eigenbau Gehäuse soll dann ein zweiter davon dazu kommen)
3x Scythe Slip Stream 500 rpm ( 120x120x25mm )

Pumpe und AGB :

Alphacool Eheim 600 Station II 230V

alternative wäre die Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung + AGB (für das Eigenbau Gehäuse möchte ich einen Eigenbau AGB bauen)

CPU und GPU Kühler:

genau hier habe ich Probleme.

Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich für die CPU nehmen soll. Am liebsten ist mir ein Modell das ich für SB vorerst weiter verwenden kann und ein gutes PL hat.
Für die GPU bin ich total unsicher. Auf den ersten Blick hatte mir der Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 für GTX 460, G1/8 zugesagt.
Nach den Abmessungen sollte er ja passen, soweit ich es vermessen konnte. Allerdings hätte ich gerne einen mit G 1/4 Anschluss.

Anschlüsse, ...:
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring
Schlauch
Wasserzusätze
restliches nötige Kleinzeugs

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Grüße

Maret

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Für Deinen C2D und Deine GTX460 genügt ein 360er Slim, auch wenn er dann schon an seiner Leistungsgrenze fährt.

2. Mit einem 2ten 360 kann man dann schon SB und ne größere Karte wie eine GTX570 o. 6970 kühlen.
Kühle selbst mit 2 Stk 360Slim auf 550rpm, einen Quad und eine 5870 ohne Probleme.

3. Pumpe rate ich von einer 230V Lösung ab, außer du hast Lust
a. einen Kaltnetzstecker aus deinem Gehäuse zu ziehen und
b. Du musst Die Pumpe separat per Netzteilleiste starten VOR dem starten des PC.

Lieber eine einzelne Pumpe - Laing oder AS- mit separatem AGB die über das NT mitgestartet wird.

4. SB hat einen anderen Sockel, Weiterverwendung geht nur wenn Du die Halterung des Kühlers umbauen kannst. WC bietet für den HK3 Umbausätze an.
Oder da Sockel 1155 zu 1156 kompatibel ist, gleich einen Kühler mit Sockel 775 und 1156 Halterung kaufen, z.b.: von EK.

5. Für eine 460GTX würde ich keinen FcK mehr kaufen, meines Erachtens für so eine "preisgünstige" Karte kein gutes Investment. Da würde ein GPU-only auch reichen.

Ich habe mal einen Warenkorb zusammen gestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/efa347256f51b8a75a95917733c88403

- Für die GPU fehlt mir noch ein passender GPU only Kühler.
- Ich werde den S775 luftgekühlt lassen bis die neue SB Hardware da ist. Für die paar Tage lohnt der Aufwand nicht mehr.
- Der "Mehraufwand" wegen dem anschliesen einer 230V Pumpe ist kein Problem. Bei dem geplanten Gehäuse ist das dann eh egal
- Was kann ich bei der Zusammenstellung noch Ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das sieht gut aus was Pumpi dir zusammen gestellt hat - vielleicht noch ne Backplate f. den CPU Kühler dazu.

Als Wasserzusatz z.B. Inno Protect und Y-Adapter für die Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh