WaKü "erneuern" / reinigen / etc.

kosinator

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir damals schon hier Tips eingeholt zu meiner ersten Wasserkühlung. Da ich nun eine neue CPU (Q9550 Quad) ins System bauen will, hab ich mir gedacht nehm ich die WaKü auch einmal komplett auseinander um es mal zu reinigen, den AGB nach innen legen (hängt hinten am Gehäuse...) bzw. austauschen und die Schläuche austauschen.

Zur Zeit nutze ich ich Schläuche mit einer Grösse von 10/8 (=> Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by Innovatek). Da ich eh gern das System optisch etwas herrichten wollte, würde ich eh die Farbe wechseln.
Welche Grösse bzw. konkret welcher Schlauch wäre hier eine gute Wahl (mit passenden 1/4" Anschlüssen bitte)?!
Weiters benutze ich die AC Aquastream XT-Pumpe - benötige ich hier andere / neue Adapter/Anschlüsse?

Weiter würd ich auch gern den CPU Kühler ersetzen. Für den Sockel 775 halt, ist die Wahl aus der WaKü-Beratung noch gut? Wäre dann dieser hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT 10197

Uuuund last but not least den AGB austauschen. Bisher nutze ich den EK Waterblocks (Röhre) die ich hinten an den PC geklemmt hab, also die SChläuche auch mehr oder weniger gut nach aussen geführt... Soll weg. Würds halt gern alles intern haben.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208
Der AGB oder zumindest in der Art sieht sehr nett aus. Reicht es vollkommen aus für das ganze System?? Ich bin da noch etwas skeptisch weil er nicht gross wirkt...

So dann flieg der Durchlussmesser noch raus zwecks äh kein Nutzen und klackert komisch... Und dann bin ich wieder glücklich.
Sollte man den Radiator komplett ausbauen zum Reinigen oder reichts das ganze mit destilliertem Wasser durchzuspülen?

Vielen Dank für Tips, Hinweise und Ratschläge :)

kosi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler kannst kaufen,der AGB ist auch okay.
Schläuche kannst du 16/10er nehmen und dazu Perfect Seal Tüllen.
Den Radi kannst mit Cillit Bang(orange Kappe)füllen und nach ein paar Stunden mit Wasser durchspülen.

cool, der agb ist seit gerade eben nicht mehr vorrätig, mein glück :p

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv Red Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv Red 59079
wäre dieser schlauch denkbar?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel 63253
das als passende anschlüsse?

brauch ich dazu dann noch schlauchklemmen o.ä. damits dicht ist?

und hmm dann muss ich den bzw. die radiatoren doch ausbauen, puuuuh stress. aber okay.

sorry ich hab mich damals mal sehr damit beschäftigt, aber muss mir eingestehen das mein wissen echt sehr gering ist bezüglich wakü :-/

Ja, bei der Kombi werden Schlauchschellen benötigt - mit 10mm Perfect Seal Tüllen hingegen nicht.

Bei denen gehts wie erwähnt oben ohne :)

11m Bitspower Fittings wären auch ne feine Sache, aber die hat AT leider nicht

die hatte ich auch schon gesehn, aber ich glaub die is mir echt ne spur zu teuer ;)
ausserdem sieht das ding seeehr klein aus - auch die befüllung stell ich mir nicht so einfach vor bzw. hab genau das auch irgendwo als kritikpunkt gelesen wenn ich mich nu nicht arg täusche...

Die Befüllung ist mit nem Trichter und einer Spritzflasche kein Akt und das macht man eh nur alle paar Wochen :)

alle paar wochen? ;) ich verrat mal keinem das die schon seit sommer 2007 so rennt :p

okay ein grund mehr das ganze zeitnah durchzuziehen... ich denke ich nehm die blaue variante des AGB dann und werde das ganze mal am wochenende in angriff nehmen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

hmm ich nehm glaub ich doch die aquabox... hmm.
passt alles andere soweit? doch wieder etwas teurer ausgefallen als ich es eigentlich gewollt hätte... muss mir das nochmal durch den kopf gehn lassen ob ich nich das ein oder andere doch einspare....

Die Innovatek-Sauce kannst du getrost weglassen.Entweder gar nichts rein oder G48 vom Baumarkt oder Tankstelle.
Hätte diesen AGB genommen.Ist billig und lackieren kannst selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schade das du den EK wegbaust, habe mir gerade erst einen links neben das Mainboard gebaut :) der ist doch hübsch. Was hattest du vorher für einen CPU Kühler? Wenn deine Wakü erst 2007 gebaut wurde müsste der alte doch mehr als ausreichend sein.

das mit dem agb guck ich mal, eigentlich hast du recht und die aquabox is wirklich schon sehr teuer... danke für den tip.

und an flüssigkeit hmm, ich hab bisher immer farbiges fertiggemisch benutzt - aber da das komplette system nun eh intern bleibt spielt das kaum eine rolle... hatte das innovatec in einer anderen beratung gesehn und dachte okay das tuts wohl. wie meinst du denn garnichts rein? nur destilliertes wasser?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

oh zu spät gesehn:

ich habe den cpu kühler drin: Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775

da ist mir damals der einbau aber auch schon nicht sehr "glücklich" gelungen so dass ich etwas basteln musste damit es ordentlich hält. und ich hätte gedacht das es für den quad nicht ausreichend ist. und bevor das ganze daran scheitert halt ersetzen... hmm.

Nur dest. Wasser reicht,da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.
Farbige Mischungen würde ich nicht nehmen,da du nur die Kühler verschmodderst.
Röhren-AGB`s hat jeder.....

Habe gerade in deinem alten Post gelesen das du den Nexxos HF hast, da wirst du wenig bis kein vorteil beim CPU Kühler haben, der ist schon gut. Habe noch nen alten Nexxos hier in Betrieb und der macht auch noch sehr gute Temps.
Habe meine Wakü gerade auch aufgemotzt, habe aber klaren Schlauch mit Frostschutz und roter Wusitta Farbe benutzt. Sieht sehr gut aus.

Also ich würde am CPU Kühler und am AGB sparen. Wenn du den CPU Kühler hier verkaufen willst wirst wenn überhaupt nicht mehr viel dafür bekommen. Kühler gehen schlecht weg.

@Edit: Was für Probleme hattest du denn beim Einbau vom Kühler. Backplate verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
sieht echt sehr fein aus. so in der art war es auch mein gedanke, nur halt rote schläuche bisher und farblose flüssigkeit.

Was ist diese Wussitta Farbe? Wie genau ist das gemischt? Ich war irgendwie der Meinung das nur destilliertes Wasser für die Wasserkühlung nicht ausreichend ist...

Und ich glaub dann versuch ichs doch erstmal mit dem bisherigen CPU Kühler.

@T.Full
Ich hatte am anfang den EK genauso wie du direkt neben dem Mainboard ins Gehäuse geschraubt. Das war allerdings leider alles sehr eng und ich musste die Befestigung schon arg biegen - hab ich daraufhin halt "ausgelagert". (Ausserdem fand ichs mal cool den AGB aussen zu haben damits jeder sieht... aber eigentlich ists echt nur nervig :p)

Du hast den EK so angeschlossen das das Wasser von oben herein"fällt"? Gibt das keine Probleme wegen Luftbläschen im System? Wobei bis unten... hmhmm

Oben ist nur ein Anschluss zum Entlüften wegen überdruck/unterdruck. Das Wasser kommt unten links rein und rechts dirket in die Laing.
Habe von dieser Wusitta Farbe hier im Forum gelesen und mir gefiel die Farbe sowieso weil mein Board und alles im PC zu Zeit Schwarz/Rot ist.
Das Mischverhältniss kann ich dir schlecht sagen habe 400ml Frostschutz drin und Rest Dest. Wasser bis es ca 3cm hoch im AGB stand dann habe ich solange Farbe zu gegeben das es mir gefiel. War denke ich so 125ml Farbe. Die Farbe war nicht teuer habe sie im Großhandel gekauft für 3,50€ 250ml oder so, gibt es aber so auch in Supermärkten musst halt fragen. Ich muss noch dazu sagen das die Schläuche von Tygon sind, sind halt schwerer zu verlegen und etwas wabbelig aber halt super klar.

Ich würde den AGB und den Kühler behalten, Extern ist der AGB halt nervig, hatte ich auch mal, intern ist er besser aufgehoben aber wenn du Platzprobleme hast... Dein Board bleibt so oder kaufst du dir ein anderes? Etwas versetzen vieleicht?

ne das board bleibt - ich tausch eigentlich nur die cpu. ich kann gern heut abend mal ein foto machen von dem system vielleicht wirds dann klarer - oder vielleicht hast du auch einen tip wie ich es besser unterbringen kann. viel versetzen kann ich leider nicht. neben dem board is halt nurnoch ein schmaler streifen platz zum anschrauben.

aber das mit der farbe bzw. dem "gemisch" ist echt interessant, sehr guter tip danke.

Ja mach mal nen Bild dann können wir uns ein Bild machen von der Lage in deinem Gahäuse. Weiß halt nicht wie stabiel das gemisch ist. Bis jetzt habe ich noch keine probleme und denke es wird auch keine geben. Aber kanns halt nicht zu 100% sagen. Sicherheitshalber habe ich einen Filter im System montiert damit Fremdstoffe nicht in die Kühler gelangen. Aber es sieht halt richtig gut aus :)

Das Mischverhältniss kann ich dir schlecht sagen habe 400ml Frostschutz drin und Rest Dest. Wasser bis es ca 3cm hoch im AGB stand dann habe ich solange Farbe zu gegeben das es mir gefiel.
Sind 400ml Frostschutz(was auch immer???) nicht ein bischen viel:stupid:?Wieviel hast du denn ingesamt an Kühlflüssigkeit drin?
Ein Mischungsverhältnis von 1:15 bis 1:20 reicht doch voll kommen.

sooo endlich zu hause.

anbei ein bild von dem inneren - direkt neben dem mainboard. leider ists rechts wie auch links etwas zu eng für die halterung - hinzu kommt dann noch der dicke kabelstrang vom mainboard weg...

Anhänge

• IMG_3277.JPG
    IMG_3277.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 39
gerade durch zufall gefunden für den cpu kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Halteclips Sockel 775/1156/1366 Pin einzeln (1x Spreizniete und 1x Kappe) Alphacool Halteclips Sockel 775/1156/1366 Pin einzeln (1x Spreizniete und 1x Kappe) 16079

ich glaub damit bin ich auch meine probleme beim einbau los bzw. ists dann auch einfacher mal zu wechseln... bei meinem ist alles fest verschraubt und das war wirklich seinerzeits ein problem auf dem mainboard (oder ich hab mich nur doof angestellt, kann auch gut sein ;) )

Hmm wirklich eng, müsste aber klappen wenn du das Mobo kabel direkt nach unten führst wie bei mir, ich habe auch kein Loch im Mainboardträger. Siehst du auf meinen Bildern. Bei mir ist vom AGB zum Mobo auch nur wenig Platz. Ansonsten müsste man halt mal das ganze Case sehen um noch mögliche Plätze festzustellen.

Schraub dir doch 2 kleine Bleche rein,wo du die Halterungen anbringen kannst.
Oder eben doch einer für den Laufwerksschacht,wobei du den ja dort auch nicht unbedint einbauen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh