[Kaufberatung] Wakü-Erweiterung - Zweiter AGB sinnvoll?

Hemitheos

Experte
Liebe Wasserluchse,

ich bin der Flo und ich lese jetzt schon seit 10 Jahren auf Hardwareluxx die Artikel, News und in letzter Zeit auch die Posts in eurem Wakü-Forum. Da hier scheinbar recht viel kompetentes Volk anwesend ist und ich dann tatsächlich mal ne Frage auf die mir Google nur unzureichend beantworten konnte, hab ich mich dann mal angemeldet. Zuallererst also erstmal ein ganz liebes Hallo in die Runde!

Ich habe mir letztes Jahr zum ersten Mal eine Wakü zusammengebaut um Erfahrung zu sammeln. Gekühlt wird nur ein PhenomII 945, falls da was kaputt gegangen wäre hätte sich der Schaden in Grenzen gehalten. Jetzt habe ich mir nen Threadripper vorbestellt und möchte auch noch eine Graka mitkühlen (hab im Moment ne RX480, für die lohnt es sich aber nicht)

So sieht mein Kreislauf im Moment aus (ich hasse Bildbearbeitung, bitte verzeiht mir die dilettantische Darstellungsweise)
waku-project alt.jpg

und so hab ich mir vorgestellt wie es demnächst aussehen sollte:
waku-project neu.jpg

Zum eigentlichen Thema:
Wie im Titel schon angekündigt, bin ich am überlegen ob ein zweiter AGB irgendwie sinnvoll wäre. Ich habe mich damals für die Aquastream mit dem kleinen Ausgleichsbehälter entschieden weil das Nanoxia DS6 zwar groß, aber nicht unendlich groß ist. Da ich schon jetzt 6 HDD/SSDs verbaut habe (und das werden im Zweifelsfall nicht weniger) muss der vordere Festplattenkäfig auch drinbleiben und das reduziert den Platz dann schon gewaltig.
long story short: Das Befüllen des recht großen Kreislaufs ist aufgrund des kleinen 100ml AGB und seiner Position ganz unten im Gehäuse ne echt bescheidene Erfahrung und auch nach über einem Jahr ist immernoch Luft im System (mein PC wiegt um die 30kg, den kann ich nicht einfach mal so auf den Kopf drehen) so dass ich neulich erst wieder Wasser nachschütten musste weil der AGB fast leer war. Das Ganze wird sich mit zusätzlichen Radiatoren ja nicht verbessern...

Zur eigentlichen Frage: ist ein AGB im 5,25"Bay sinnvoll? Ich kann mir das Prinzip im geschlossenen Kreislauf mit Schwerkraft usw irgendwie nicht genau vorstellen. Vor allem nicht mit der Fließrichtung des Wassers. Hab mir auch überlegt ob ich mir an den externen Radi noch einen Fillport ranklatsche und das System darüber befülle (einmalig kann ich den Radi auf den höchsten Punkt stellen, danach steht er aber unter dem Schreibtisch), aber ich hab ja keine Ahnung - deshalb frage ich ja euch.
Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich, wenn nicht schiebe ich noch gerne Infos nach.
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe.
LG, der Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest halt verhindern, das sich Luft im unteren Res sammeln könnte. Somit müsste der Einlass des unteren Res oben am Deckel sein.
Wenn sich also unten keine Luft sammeln kann und rein durch die Schwerkraft Wasser aus dem oberen in den untern fließen und diesen auch vollständig befüllt müsste es passen.

Kannst du aber nicht einfach den kleinen Res abbauen und eine lange Verbindung von der Pumpe zum oberen Res herstellen? 2 Res sind einfach sinnfrei.

Sinnvoll ist kein 2.AGB, wenn dann macht man es nur der Optik halber.

Und wofür die Extra Radis?

Zuletzt bearbeitet:
Um besser zu entlüften sollte man ein möglichst großes Reservoir mit Inlet oben und Outlet unten verbauen. Wenn es also irgendwie geht würde ich den einen AGB vergrößern und keinen zweiten verbauen. Das ist wie bereits erwähnt, sinnfrei.

Hey jungs, danke schon mal für die Antworten.
Ich hab ja eigentlich 2 Probleme.
Problem 1: das befüllen ist über einen kleinen AGB echt umständlich
Problem 2: mit schwankender Aussentemp variiert mein Wasserstand im System gern mal um 30% - ich brauch also einen größeren Wasserspeicher.

Das Problem mit einem "großen" AGB ist, dass zw. Pumpe und 5,25"Bay noch ein Radi liegt. Das wir mit der Verschlauchung echt kompliziert. Und für ein größeres Aquainlet auf der Pumpe ist halt auch kein Platz.
"v3nom" hat mich gerade auf eine Idee gebracht auf die ich so wohl nie gekommen wäre. Die beiden AGBs zu verbinden, so dass quasi als ein großes Reservoir agieren. Also ein direktes "Fallrohr" von einem AGB zum anderen. den einen Extraschlauch bekomme ich schon noch unter.

waku-project neu1.jpg
Würde das theoretisch funktionieren?

Nicht nur theoretisch, auch praktisch funktioniert es, aber es ist echt egal, ob der Wasserstand im AGB variert, dafür ist der AGB schließlich da (und nicht als Wasserspeicher, deshalb auch nur 3/4 voll).

Und warum nun die Radis? Lan-Mode?

Ok, wenns auch praktisch funktioniert ist ja alles fein. Ich hatte nur die Angst dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstand nimmt und sich da alles im "kurzen Kreis" dreht ohne den richtigen Kühlkreis zu bedienen. Könntest du da ein nettes Res empfehlen?
Oder würde es mit dem Ding hier funkionieren?
Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 | Behälter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Weil da sind ja 3 Eingänge und ein Ausgang. Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt wenn man das "Fallrohr" an einen Eingang setzt.

Auch wenn ihr (wahrscheinlich völlig zu Recht) anmerkt dass ein größeres Reservoir unnötig ist, wärs mir das bissl extra-Geld wert wenn sich der Loop dadurch besser befüllen lassen würde.

Und warum nun die extra Radis? Nun, ein weiser Mann hat mal gesagt (ich glaub das war Aristoteles) dass es nicht zuviel Radiatorfläche geben kann.
Nee im Ernst, ich brauch eh ein bissl Luftzug für die Festplatten, Soundkarte und vllt noch Storage-Controller. Und da die Mounting-Plätze einfach vorhanden sind dachte ich mir: warum eigentlich nicht. Zudem gefällt mir das Prinzip von den X-Flow-Radis. Man überwindet Strecke ohne Schläuche und nutzt diese dann auch noch für die Kühlung. Außerdem hab ich ein verdammt kleines Arbeitszimmer mit sehr großen Fenstern. Im Sommer hab ich hier gern mal 32°C und ich finds schön wenn die Fans am externen Radi nur mit 200-300rpm laufen müssen.

Du kannst auch den 2.AGB nur mit einem Schlauch insgesamt anschließen, wäre auch kein Problem, dauert nur länger beim Entlüften.

Ja, Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes, aber du hast da ja so etwas wie eine parallelschaltung, der Strom teilt sich halt gemäß den Widerständen auf.

Für besseres Befüllen einfach nen Fillport einbauen.

PS: Da müsstest du schon wirklich extreme Ansprüche an die Differenz Raum zu Wasser haben, damit dein Radi noch Support braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir sollten vorher definieren was der erste und der 2. AGB ist, ansonsten kann ich dir da nicht ganz folgen.
Fillport geht leider bei diesem Gehäuse nicht wirklich, da über dem Stahltop noch eine recht hohe Plastikabdeckung ist, die das Kaminsystem beinhaltet. Falls du einen anderen Vorschlag hast, nur her damit.

was die Temps zwischen Raum und Wasser angeht, zur Zeit hab ich ein Delta von 4°C mit Prime bei Lüfter auf 200-300rpm (bei 900 max). Es wird aber auch nur der leicht übertaktete Prozzi (95W TDP) gekühlt. Mit Threadripper und Graka wirds halt auch deutlich mehr.
und brauchen? wer redet denn von brauchen?

Wurde zwar schongesagt aber die Radis sind extremer overkill und vollkommen überdimensioniert.
Der Phobya alleine bietet schon mehr als genug kühlleistung für cpu und graka. Selbst SLI-Systeme packt der noch locker.
Der Widerstand des Systems erhöht sich nur unnötig, was den durchfluss verringert.

Von AGBs in der Slotblende würde ich die Finger lassen. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Einmal was das Handling an geht und die Funktion.

Ich würde den 120iger Radi ausbauen und den Grafikkühler rein und alles ist bestens.

Das System wie es auf der letzten Zeichnung abgebildet ist wird so auch nicht funktionieren.
Der AGB in der Slotblende müsste immer Randvoll sein damit das Wasser weiter nach oben gedrückt wird.
Also ist das ganze unnütz.

Es macht auch mehr Sinn den AGB direkt vorm Punpeneingang zu positioniern,
so wie es bei deiner schon ab werk ist.
Das hat den Vorteil das die Pumpe niemals Luft ins System drückt und du es so wesentlich einfacher befüllen kannst.

Gruß
Soulfly

Zuletzt bearbeitet:
MMn: Quatsch.
Bringt nur mehr Probleme mit als es irgendwie hilft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Soulfly: welche schlechten Erfahrungen hast du mit 5,25"-AGBs gemacht?
Das der AGB eigentlich vor dem Pumpeneingang sein sollte weiß ich, die Frage ist halt wie sich das Wasser verhält, wenn ein AGB davor UND danach ist. Das kann ich mir halt nicht wirklich vorstellen. Aber warum müsste der obere AGB komplett voll sein damit das Wasser weitergepumpt wird? Das verstehe ich nicht. Schwerkrafttechnisch hätte ich jetzt angenommen dass der untere immer komplett voll ist.

Aber wenn mir jetzt alle von euch raten auf einen zweiten AGB zu verzichten, dann werde ich euren Rat beherzigen. Aber ich verzichte lieber auf den im Frontschacht. Den anderen hab ich ja schon und da der aus Borosilikatglas ist, war der auch nicht sonderlich günstig...
Stellt sich halt nur die Frage wie man das Ding am besten befüllt und die Blasen rausbekommt. Da glänzt mein aktuelles System nämlich nicht wirklich. Habe das Gefühl, das die Blasen keine Zeit haben von der Pumpe in den AGB aufzusteigen.

Kauf dir ein Steigröhrchen welches du in den oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters von innen schraubst. Dann schließt du dein System so an, dass der Rücklauf des Systems durch das Steigröhrchen in den AGB gelangt. Da das Röhrchen bis unter die Wasseroberfläche geht, kann 1. keine Luft mehr in das System kommen 2. wird die Problematik des AGBs umgangen (dieser wird bei dem Anschluss nämlich nicht durchströmt, sondern das Wasser läuft vorbei - parallel angeschlossen) und die Luftblasen können sich absetzen.

Ja Donnerwetter, ein Steigröhrchen...
Dachte zuerst was soll der Quatsch, der Rücklauf ist doch völlig woanders. Bis mir dann aufgefallen ist dass der Aqualis da ja eh nur rangeflanscht ist. Ich hab mal Aqualis und Steigröhrchen in Google eingegeben. Joah, das sollte funktionieren. Aquacomputer bietet selbst zwar keine an, aber laut Google sind auch andere Röhrchen kompatibel. Dass sollte das nervige Entlüftungsproblem (was ja wirklich die größte Schwachstelle dieser Konstruktion ist) lösen und damit auch das befüllen nicht zu einer Sache von mehreren Tagen machen. Mega.
DANKE für diesen Hinweis.
Zumal die Rückführung über den AGB die geplante Verschlauchung verändert und ich mir tausende Eckwinkel damit spare die sonst nötig gewesen wären.

Halten wir mal fest. Der Plan mit dem zweiten AGB ist vom Tisch, die extra Radiatoren kommen trotzdem rein (ich weiß, Overkill aber ich hab sie damals halt günstig geschossen) und das Blasenproblem wird durch Steigröhrchen gefixt. Hätt nicht gedacht das ich so günstig wegkomme.
Das sollte es erst einmal von mir gewesen sein. Hab zwar immer noch nicht verstanden wie bei 2 AGBs sich der Wasserstand in den einzelnen AGBs verhalten hätte, aber das ist ja auch jetzt irrelevant.
Gebastelt und bestellt wird, wenn Threadripper geliefert wurde und Kühlkörper/Mounting-Sets vorhanden sind. Falls ich da Probleme bekomme, melde ich mich entweder in diesem oder in einem neuen Post.
Danke für eure Geduld, ihr habt mir echt weitergeholfen!

Bei 2 AGB läuft der tieferliegende in der Regel komplett voll. Hatte ich auch mit Aquastream XT und Aqualis Aufsatz-AGB ohne Steigröhrchen... Mit 2. AGB ging die Entlüftung besser, dann habe ich nachgedacht und ein Steigröhrchen verbaut, seit dem alles easy.

@JanV: wenn du das mit dem Steigröhrchen schon mal gemacht hast, wie weit sollte das in den AGB reichen? Mein Aqualis ist 80mm hoch und es gibt nur 100mm lange Steigröhrchen im Moment. Kürzen sollte ja kein Problem sein. Aber wie viel Platz sollte nach unten noch sein damit die Blasen nicht wieder gleich mit in den Kreislauf gezogen werden? Auf niedrigster Stufe der Pumpe hab ich im Moment noch ca. 100l/h und dabei hab ich durchaus noch einige Knicke in den Schläuchen (erster Versuch beim verlegen, das nächste Mal gibts Knickschutzfedern...)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich hab son 150ml Ding glaube ich, das ist gute 3cm unter Wasser schätze ich. Vielleicht auch 5cm.

Der Sinn des Röhrchens ist es zu verhindern das die Pumpe Luftblasen ansaugen kann die gerade im AGB ankommen.
4-6cm sind in der Regel vollkommen ausreichend. Es sei denn deine Pumpe schaffst es die Luftblasen wieder nach unten zu ziehen. ;)

Der Sinn des Röhrchens ist es sicherzustellen, dass der Einlass immer unter Wasser ist und somit kein Wasser aus dem Kreislauf zurücklaufen kann. Sonst läuft der AGB voll und die Komponente davor hat eine Luftblase drin.

Ihr habt beide recht :) Der eine für Montage des Rohrs am Boden, der andere am Deckel, je nachdem, wo das Wasser rein kommt.

@Soulfly: genau die Befürchtung habe ich. nach jetzigem Stand pumpt die Pumpe 27ml Wasser pro Sekunde durch die Leitung. Das ist ne ganze Menge wenn man bedenkt, dass der AGB nur 100ml hat. Ich denk ich werd das Ding auf 5,5cm kürzen, dann hab ich noch 2,5cm nach unten. Falls die Pumpe es dann schafft die Luftblasen runterzusaugen, dann kürze ich das Röhrchen halt weiter ein.
Aber wie gesagt, falls es Problemchen gibt melde ich mich nochmal. Die Planung das Loops steht, jetzt heisst es warten auf Threadripper und Mounting-Sets und dann wird bestellt.
Vielen Dank nochmal an euch

Schraub ein EK Res X4 an die HDD Käfige, 850ml Fassungsvermögen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh