Wakü für Asus Sabertooth 990FX R2.0

Razor0601

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
7.852
Ort
Gelsenkirchen
Nabend Leute, gibt es eigentlich mittlerweile nen Fullcover oder Spawakühler fürs Sabertooth?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Board hatten wir noch nicht zum Vermessen da, können wir nur Empfehlungen geben...

wenn du das Board schon hast kannst du die Passgenauigkeit mit diesen Schablonen überprüfen:
http://anfi-tec.de/PWMskizze.pdf
http://www.anfi-tec.de/UPCskizze.pdf
http://anfi-tec.de/UCDskizze.pdf

den Bildern nach
würden wir sagen, dass folgende Kühler passen
Northbridge: UCDgrande
Southbridge: UCDsb oder NBSB006
PWM (Spannungswandler): Anfi-tec UPC classic - 17x96 oder 17x113, oder Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 047 ASUS M5A97 Pro, 970 PWM 047 Asus M5A 97 Pro
 
Keine Garantie dass es passt, aber für meins werd ich demnächst folgendes bestellen:
CPU Aquacomputer cuplex kryos XT
SpaWa Koolance MVR-100 Mosfet-Kühler
SpaWa Koolance MVR-PLT140 Heat Transfer Plate 140mm -> Muss evtl. zusätzlich gebohrt werden.
NB, SB 2x AquaComputer Art.Nr.: 90047 + Twinplex

Bessere Kühler habe ich leider auch nicht gefunden.
 
poeci schrieb:
wie gewünscht ;)


eventuel dieser Kühler für die SB: Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec UCD sb UCD sb
eventuel dieser Kühler für die NB: Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec UCD classic UCD classic
eventuel diese Kühler für PWM:
Anfi-tec waterblocks onlineshop - PWM 060 Asus-P9X79 Pro PWM 060
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 047 ASUS M5A97 Pro, 970 PWM 047 Asus M5A 97 Pro
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 032 Asus 890GX PWM 032 Asus 890GX
aber keine Ahnung welcher passt. Hatte das Board noch nicht in den Händen und keine Infos zu den Lochabständen.
Unsere universellen PWM Kühler können eher passen. Habe ich ja oben schon genannt.
Hat denn schon jemand das Board, und könnte mal nachmessen? Diagonal, horizontal und vertikale Abstände von Lochmitte zu Lochmitte.
Alternativ kann auch jemand sein Board vorbeisenden/bringen und wir rüsten das auf die schnelle aus. Einen neuen Kühler haben wir auch innerhalb weniger Stunden entwickelt und gefräst.
 
Hallo

danke mal für die klasse auflistung " Andreoid"

Werde mich mal die Tage hinsetzten und mein TUF zerlgen ! Da ich mir sonderso eine wakü verbaun werde !

Kann dann die Lochabstände Hir bekannt geben wenn gewünscht !=)


lg
 
@Exter

wäre super wenn du es machen könntest habe das board auch eingebaut aber immo keine zeit es auszubauen
 
@Zwerg

Jo mach das am we ! =) muss erst noch warten das meine restlich wakü ankommt =)

lg
 
ich hab meins heute zerlegt.
würde ich jedem mal empfehlen.
unter dem pwm kühler fehlten am rand fast 2mm wärmeleitpad.
die linken mosfets waren nur zu 2/3 abgedeckt.
unter der northbridge war als wärmeleitmittel eine kaugummi ähnliche substanz aufgetragen, die erst mit alkohol eingeweicht werden musste, bis sie sich hat lösen lassen.
da das sabertooth wohl eins der boards mit der längsten durchgehenden spawa bank ist, wird wohl so ziemlich gar nichts universales passen.
länge: 14,1mm
lochabstand diagonal: 13,55mm
was ich gefunden habe, ist der mvr-100 von koolance mit der 140er heat transfer plate. löcher müssten aber angepasst bzw. gebohrt werden.

in sachen northbridge siehts schon besser aus. da passt der ucd classic. der grande ist etwas zu "grande", und er nano etwas zu "nano". ;)
eventuell passt auch der nb kühler von alphacool für das M5A97 pro.
habe aber bisher keine detaillierte beschreibung gefunden, um das sicher sagen zu können. (lochabstand)

ps: die sb hab ich mir geschenkt. macht ja wenig sinn die unter wasser zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poeci

Danke für die klassen infos wollte meines heute zerlegen bzw. wenn mein nachbar aufmacht zwecks denn restlichen WAKü teilen !

Werde mal die Punkte Konntrolieren welche du gefunden hast ! sollte das bei mir auch der fall sein ! sollte man mal ASUS anschreiben, und nachfragen was der schlechte scherz soll ....



lg
 
Wieso machst du denn nicht gleich Bilder wenn du es eh zerlegt hast?
Die Spawas interessiert das nicht wenn die zu 1/3 nicht abgedeckt sind. Die geben ihre Hitze auch durch 2/3 Abdeckung weiter.
 
ok danke.
der PWM würde einzeln max 40€ kosten. Da würde ich versuchen einen angepassten universellen Boden für zu machen und die UPC Serie zu erweitern.
Als lightcoverversion mit Brücke zur nb würde der Kühler 65€ kosten, aber erst bei 5 Interessenten / Sammelbestellung und vorheriger Prüfung ob sich die Chips überhaupt auf der gleichen Ebene befinden, bzw die PWM Chips durch die Wärmeleitpaddicke geebnet werden kann (damit ich den Kühler nicht auch noch von der Rückseite bearbeiten muss).
Auf die NB und SB passen ja ansonsten unsere UCDs.
 
pwm und nb kühlerbase bilden eine ebene, hier zu sehen:
1175-DSC01018.jpg
zwar treibt die nb mit einer tdp von 18w so mancher cpu die schamesröte ins gesicht, und trotzdem ist es sicherlich iwo "overkill" sie mit wasser zu kühlen. es sind aber halt beide kühler über eine heatpipe verbunden, also muss für die nb ohnehin iwas her.
ein lightcover ist da nur praktisch.
 
Hallo erstmal ^^ bin auch stolzer Besitzer eines Sabbertoth R2... Ich hätte aufjedenfall Interesse an dem Lightcover.. Falls nicht genug Interessenten vorhanden sind, welche universellen habt ihr denn benutzt ? Und (wenn möglich ) eine genauere Beschreibung wo was zu finden ist xD das verwirrt mich immer Northbridge usw... Hoffe das hier nicht alle ausgestorben sind :x Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal aktualisiert.
die sb ist bei mir nicht unter wasser, also habe ich mich nicht drum gekümmert.
aber du hattest den kühler ja runter, also hast du doch bestimmt ausprobiert. ;)
 
ich hatte die letzten Tage 5 Boards da... bin da wegen der SB mit deinem jetzt nicht mehr so sicher -.- und aufgeschrieben hab ichs auch nicht :wall:
mit dem UCDnano macht man nix falsch :) ansonsten kann man, wenn man den flacheren UCDsb haben will, ja mit den Schablonen rumprobieren.
 
meint ihr ob man den nb teil von dem sabertooth kühler eifnach abflexen kann, damit man die nb weiter mit dem originalkühler kühlen kann , da ich dann auf die vrms ein wasserkühler machen wollte.

mfg
 
ja das problem ist, dass die nicht passen soweit ich weis. dann werde ich mir wohl doch einen ucd classic dazu holen müssen.

- - - Updated - - -

wenn die verlinkten teile funktionieren,dann müsste doch der originalkühler auch gehen. ist auf jeden fall massvier als die meisten. obs ein zurück gibt, ist erstmal zweitrangig. würde mir ja den ucd cassic holen, aber da weis ich nicht zu 1000 prozent ob der zwischen cpu kühler und grafikkarte passt. ausserdem läuft meiner meinung nach mehr hitze von den vrms richtung nb als anders rum, da die vrm doch wohl viel mehr hitze abgeben. habe mal auf dem bild eingezeichent, wie ich mir das vorgestellt habe. das blau umrahmte wird ersetzt durch ne wakü und das rote sollte bleiben, da würde ich einfach die heatpipe abflexen, sofern das keine vapor chamber tech hat, denke ichaber nicht
 

Anhänge

  • 20150930_005208.jpg
    20150930_005208.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh