WaKü für Bitfenix Prodigy

Lepsys

Neuling
Tag Leute !

Habe mich stark eingelesen (WaKü FAQ usw...)
So ganz schlau werde ich jetzt nicht drauß , bin halt nicht so der hellste , sorry dafür ... :fresse2:

Ich weiß zwar was ich alles brauche (CPU Kühler mit Backplate , AGB , Pumpe , Schlauch , Radiator , Lüfter , Flüssigkeit usw.)
Nur mit Anschlüssen und Schlauchgrößen hab ich es noch nicht so.

Jedenfalls suche ich ein Set für mein CPU. Falls eine große GPU dazu kommen sollte , werde ich mir noch einen Radiator holen müssen. 240mm ist
etwas zu klein für CPU und Graka.
Gekühlt werden soll ein i5 4670k .

Warum keine AiO ? Meiner Meinung nach einfach hässlich mit den schwarzen Schläuchen , und basteln macht spaß bzw. zusammenbauen :d
Budget sollte 200€ nicht überschreiten. Um so günstiger um so besser.

Ich wollte einen 240mm Radiator in die Front einbauen. Da hatte ich mir den Phobya G-Changer 240 V.2 Full Copper oder Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper ausgesucht.
Oder sollte ich doch einen anderen nehmen ?
AGB wollte ich einen Röhrenbehälter . Da dachte ich an den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT.
CPU Kühler habe ich den EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel im Angebot gesehen , mit der Phobya Backplate.
Tja und nun die Pumpe , da hatte ich wirklich 0 Ahnung . Da habe ich mir die Phobya DC12-260 ausgesucht .
Jetzt kommt das Schlimmste , Schläuche und Anschlüsse. Welche sollte ich da nehmen ? Wollte transparente Schläuche , damit man die blaue Kühlflüssigkeit sieht.

Nun was meint ihr ? Wie komme ich eventuell noch günstiger weg ? Wo kann ich Abstriche machen ?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten .

MfG Alex ~

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Radi den 240er Alphacool ST30 Slim, besser bis 1000 U/Min
Die Pumpe ist ok, die 220er tut es auch und ist etwas leiser + Shoggy Sandwich, oder Noise Destructor dazu
Für die Pumpe gibt es einen passenden AGB von Alphacool, oder EK
16/10er Schraubis bzw. 11-12mm Tüllen und nen 3m Masterkleer Schlauchpaket dazu.
Über die Nebenwirkungen von farbigen Zusätzen hast du dich sicher schon informiert.

Ich hab mich für mein Prodigy für 11/8 entschieden, ich kann die schläuche relativ gerade legen, deswegen wär auch was größeres gegangen, aber
wenn das nicht geht und du enge radien brauchst, ist 11/8 vllt sinnvoller.
Ansonsten musst du wissen, dass in die Front kein 240er Radi ohne weiteres passt. Also du kannst ihn nicht einfach mit den schrauben der Lüfter vorne festmachen, musst den Radi per kabelbinder an den Lüftern befestigen und diese dann mit normalen Lüfterschrauben am Case. Alternativ kannst du ausm Boden des Cases etwas rausschneiden. Ich hab damals die uneleganteste Lösung gewählt und hab die Lüfter aufm Radi festgeklebt.
Einen Röhrenradi unterzubringen ist auch fummelig, je nachdem, welchen platz du wählst. würde auch den zur Pumpe gehörigen AGB nehmen und alles auf ein Shoggy setzen

So sieht das aktuell bei mir aus:

wak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei schon ein mal ! :)

@SideWindeR
Ich denke ich werde den Radiator mit Kabelbindern festmachen. Sollte passen.

Jetzt sieht das ganze so aus :
Unbenannt.png

Hoffe es passt alles so.

Man kann im Prodigy ohne Probleme im Deckel einen 240er ST30 und zusätzlich auch einen 200er von Phobya oder 180er von Alphacool in der Front unterbringen. Das reicht dann auch für CPU und Graka - sofern es sich bei der Graka um ein nicht zu üppiges Modell handelt. Ein i5 (@Stock) + GTX660(ti) geht noch bei akzeptabler Geräuschkulisse.

EDIT: Der Supremacy bringt bereits eine Backplate mit ;) Wenn das Budget so knapp ist, kannst Du auch bedenkenlos zu einem Heatkiller LC oder einem Kryos Delrin greifen. Die aktuellen Kühler von EK, Watercool, Alphacool, Aquacomputer und Phobya sind alle sehr gut, so dass man da nach Preis und Optik entscheiden kann.

EDIT2: So würde ich Dir empfehlen: Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arimes !

Denke so werde ich es auch nehmen.

Wenn ich dann eine bessere GraKa kriege (vermutl. GTX 780 o.Ä.) werde ich noch einen 200er Radiator einbauen.
Damit sollten die Temperaturen in Ordnung sein :)

Ich brauche es ehrlich gesagt nicht leise. Ich habe irgendwie die Gabe , die Lautstärke meines PC zu ignorieren.
Ich habe derzeit so viele laute Lüfter im PC , es hört sich Anfangs an als wenn ein Jet abhebt.

Deshalb ist mir das schnuppe wie laut er ist ^^

wenn du dich erstmal an ein leiseres wassergekühltes system gewöhnt hast, wirst du schnell empfindlicher was die lautstärke eines computers angeht :d

Vielleicht lieber diese Tüllen, sind generell etwas "anwenderfreundlicher" als die PS Tüllen ohne O-Ring Nut

http://www.aquatuning.de/product_in...ss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Deep-Black.html

http://www.aquatuning.de/product_in...ss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----black-matt.html

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 63250

Die drehbaren Winkel möglichst nur dann drehen und in Position bringen, wenn noch keine Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist, um Lecks zu vermeiden !

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich erstmal an ein leiseres wassergekühltes system gewöhnt hast, wirst du schnell empfindlicher was die lautstärke eines computers angeht :d
Das kann ich zu 100% unterschreiben :d

@Bundy: So unfreundlich finde ich die gar nicht. Ok der Schlauch geht etwas schwerer drauf, dafür braucht man aber garantiert keine Schellen oder Kabelbinder :d

darum geht es nicht, sondern um die O-Ringe und ihr fehlendes Bettchen :) Wenn man als Noob zu fest anzieht (was man mitunter macht) quetscht selbiger raus und dann gibt es u.U. nen Gratis Springbrunnen :fresse:

Ist es ein großer Unterschied vom 30mm Radiator zum 60mm Radiator ? (Dicke)

Sonst würde ich den Phobya g-changer nehmen . Der ist wenigstens lieferbar.

Schau dir auch mal die Silent Wings 2 von BQ an.
Ansonsten kann ich dir sagen, wenn die Lautstärke nicht von Bedeutung ist, und die Leistung zählt, ist es vielleicht sinnvoller, nen dickeren Radiator und 1500 rpm Lüfter zu nehmen.
Ich hatte anfänglich auch zwei ST30 drin und hab den oberen gegen den G-Changer getauscht, bei den Scythe Lüftern mit 800rpm hat das keinen großen unterschied gemacht,
sobald aber was schnelleres dran hängt ist das schon ein unterschied.

Soo , bin wieder da und das Projekt WaKü lebt wieder auf.

Bis jetzt sieht es so aus : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7069586bfcfb77a8d8cd7e9e65471352

Ich weiß nur noch nicht welchen CPU Kühler. Wollte irgendeinen transparenten haben , denn die Optik ist mir sehr wichtig.
Ich hoffe die Radi`s reichen für einen 4770k oc und eine GTX 780 Oc.

Ich wüsste nicht wo ich noch einen unterbringen kann , ohne dass es überfüllt aussieht :shot:
Oder ich hol mir nen Mora oder so :lol: Glaube aber die Radi`s sollten intern bleiben.

Reicht der Schlauch so oder sollte man mehr nehmen ?

Wie ist das mit den Anschlüssen für die Graka , welche muss man da nehmen ? Oder sind das alles die gleichen ? Also dass sie 1/4" sind und der Schlauch draufpasst.
Anschlüsse sind leider eine große Schwäche von mir :shot:

Vielleicht hilft mir ja jemand :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Um , ich könnte theoretisch 2x 240 anbringen , nur dann wird es eng :d

ach..intern im Prodigy ist doch nichts halbes oder ganzes...wenn dann extern und innen schön verlegen...;)..sonst ist es wie es ist, eine Thunfischdose ist bequemer für HW...^^

Naja ich finde externe nicht so pralle , sieht einfach nicht aus finde ich. Und habe auch nicht genug Platz dafür ^^

Hm ob ein 200er und ein 240er passt ?

Würde das dann reichen ?

Ich hab nur keinen Platz wo ich das ding hinstellen kann . Ich meine das Gerät wird nicht eher klein sein :d

Ich überlege es mir mal . Wie ist es eigentlich mit diesen schnellkupplungen oder wie die heissen , kann ich die nicht wie nen normalen radi anschließen ?

Achja ,was brauche ich für anschlüsse für die Graka ? Sind alle Anschlüsse 1/4" und dann halt die Schlauchgröße auf der anderen Seite ?

Nur wo soll ich zum teufel die ganzen Lüfter anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege es mir mal . Wie ist es eigentlich mit diesen schnellkupplungen oder wie die heissen , kann ich die nicht wie nen normalen radi anschließen ?

Achja ,was brauche ich für anschlüsse für die Graka ? Sind alle Anschlüsse 1/4" und dann halt die Schlauchgröße auf der anderen Seite ?

Nur wo soll ich zum teufel die ganzen Lüfter anschliessen ?

Ja kannst du, kannst du aber auch an ein Schlauchende Anschließen um diese dann zu trennen.
Genau wie bei der CPU auch, entweder gewinkelte oder grade, je nachdem wie es vom Verlegen her passt. (also 1/4" auf deine Schlauchgröße)
Lüfter kannst du entweder an dein Mainboard, oder an eine spezielle Lüftersteuerung (würde ich empfehlen) anschließen.

jätzt schüpf mal net so viel, smatty
Ich hab gestern wieder ne weile BF3 gezoggt und kam auf 34° Wasser bei 24° Raum. und das mit einem slim 140 und 30mm starken 240er.
Alles intern. Für Bilder kannst im Worklog von mir nachschaun.
Ist alles nicht so schlimm.
Ultrasilent wirst aber Übertaktete High End hardware in der kleinen Dose aber nicht hinbekommen. Das muss jedem klar sein.
Da musst wohl einen EXternen Mora oder einen 360/480/420er wo extern verbauen..

tach.

ich hab vor kurzem auch meine erste WaKü hier im Forum von bundymania gekauft und hab diese in mein Prodigy gebaut.
Ein paar sachen, wie Radiator und Block für Graka und CPU musste ich noch kaufen, aber die wichtigsten dinge hatte ich von bundy.

Ich kann später mal einen warenkorb verlinken.

hier erst mal zwei Bilder:

jätzt schüpf mal net so viel, smatty
Ich hab gestern wieder ne weile BF3 gezoggt und kam auf 34° Wasser bei 24° Raum. und das mit einem slim 140 und 30mm starken 240er.
Alles intern. Für Bilder kannst im Worklog von mir nachschaun.
Ist alles nicht so schlimm.
Ultrasilent wirst aber Übertaktete High End hardware in der kleinen Dose aber nicht hinbekommen. Das muss jedem klar sein.
Da musst wohl einen EXternen Mora oder einen 360/480/420er wo extern verbauen..

:)...nunja, ich hatte ja "nur" den 200`er intern und der war eben absolut nicht ausreichend....aber deine Temps sind mal genial, bei mir belaufen die sich so auf ~22° H²O und Raum 21°......

Aber du hast ja Gott sei dank die Vorrichtung für externe Kühlkörper schon montiert..

Welche externen Kühler könnt ihr denn empfehlen ? + Lüfter . Möglichst günstig .

Gibt es ein tut mir den schnellkopplungen ? Sind die dazu da den radi abzuklemmen oder ? Wäre sehr nützlich .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh