Wakü für Core 2 Duo System

C4pO

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche ein neues System gegönnt und möchte mir nun ne passende Wakü dazu zusammenstellen.

System
CPU: X6800EE
MB: Intel D975XBXKLKR Bad-Axe
Gfx: Sapphire X1900XTX
Controller: Promise SuperTrak EX16350

Wie ihr sehen könnt habe ich einiges für die neue Hardware ausgegeben und möchte diese nun auch entsprechend kühlen. Da ich mich mit Wakü nun aber grad gar nicht auskenne wäre ich froh wenn ihr mich bezüglich der einzelnen Komponenten beraten könntet.

Ich habe mir vorerst mal folgende Komponenten ausgesucht:

Ist die Alphacool Pumpe ausreichend oder soll ich doch eher eine Laing nehmen?

Bringt es was neben dem NVXP-3 für die Grafikkarte auch noch den Mosfet Cooler drauf zu machen oder ist das nicht nötig?

Wäre es ratsam für den MO-RA 2 Pro noch die Lüfterblende samt 9 120mm Lüfter zu nehmen oder reicht die Leistung ohne Lüfter für mein System?

Der NBX-A ist für den SuperTrak EX16350 gedacht da dieser nur nen passiven Küher drauf hat und so mehr als nur warm wird.

Ich sag jetzt schon mal Danke für eure Beratung.

C4pO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

- Nimm die Laing. So viel teurer ist ne Laing + CC25 auch nicht. Außerdem sparst du ja auch viel Geld beim Mora
- Mosfets sind nicht zwingend erforderlich. Wenn du das Geld hast, kauf den Kühler.
- Also zu allererst würde ich den Mora nicht bei AP kaufen, da der viel zu teuer ist. Den gibts für 120€ bei Watercool. 9 Lüfter brauchst du nicht, aber 3 sollen schon drauf. Solltest überlegen, ob es nen guter Triple nicht auch tut.

Würde zur Vorsicht noch 2 Winkel dazulkaufen. Man weiß nie...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde statt dem mora nen guten triple nehmen, mehr durchfluss, fast genausoviel power, aktiv zerblässt er dann den passiven mora deutlich.
pumpe würd ich ne laing nehmen, kommt aber auf deine ohren an.
beim cpu kühler würde ich nicht sparen (vor allem da du das offenbar eh nicht nötig hast) -> nexxos XP
der graka kühler ist geschmackssache, mir persönlich gefallen die dinger von watercool besser.

Ich würde aber nicht bei Alphacool bestellen. Ich hatte da mal ziemliche Probleme mit der RMA.
Hier kriegst du auch alles und mit dem Shop hab ich nur gute Erfahrungen.

Einen Triple kann ich nicht einbauen da mein LianLi V2100 vollgestopft ist. Darum muss schon was externes her und der Mora 2 Pro sieht erst noch gut aus.

Danke für die Links zu den beiden anderen Shops. Ist doch schön wenn ich dort Geld sparen kann.
Wenn ich Lüfter am Mora betreiben will brauche ich trotzdem die Lüfterhalterung oder sehe ich das falsch?

Welche Laing soll ich denn genau nehmen? Ist es eine gute Idee eine mit nem aufgesetzten AGB zu nehmen oder macht es mehr sinn einen separaten AGB ins Gehäuse zu stellen?

Um Lüfter am Mora zu befestigen brauchst du die Blende, außer du bastelst dir selber was zusammen.
Klar kannst du einen aufgesetzten AGB nehmen.

solltest du aber nicht - der führt bei ner laing gerade bei anfängern zu problemen, da er nicht so einfach luftleer zu kriegen ist. nen externer agb + dcc case ist da die besser alternative.

du suchst also eine laing ddc. wenn du magst auch eine laing ddc+. ist aber eigentlich nicht nötig. schaden kann die stärkrere leistung aber auch net...

solltest du aber nicht - der führt bei ner laing gerade bei anfängern zu problemen, da er nicht so einfach luftleer zu kriegen ist. nen externer agb + dcc case ist da die besser alternative.

Warum ist das denn so schwer? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

der aufgesteckte agb macht aber keine probleme wenn er einfach für 2,50€ ein t-stück kauft und beide eingänge der laing nutzt. also schlauch in t-stück rein, abgehender schlauch in den agb eingang oben, grade rausgehender schlauch in den mittleren eingang der laing. spaart etwas platz im vegleich zu einem cape und ist billiger (ich hab hier noch nen aufschraub agb rumfliegen..pn falls interesse:)).
eine normale laing dcc pro würde reichen eine ultra muss es nicht sein.

ansonsten würde ich den mora auch nicht bei alpha kaufen, und auf die graka lieber einen gpu-x 2.5 von watercool schrauben (günstiger/läst sich auf andere karten umrüsten).

anstelle des tygon tuts auch 11,2/8 pvc farbig macht der auch optisch mehr her und ist nur halb so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Laing hat halt viel Power und saugt sehr schnell den AGB leer. Und da in dem kleinen Ding wenig Wasser ist, wird schnell Luft angesaugt. Nen CC25 ist zum Beispiel in paar Sekunden leergesaugt.
Das ist schonmal der erste Punkt.

Zweiter Punkt ist, dass die Laing halt viel Power hat und dementsprechend Wellengang im AGB ist. Da kann es passieren dass auch Luft angesaugt wird.

Zudem ist das Luftpolster, was man im AGB haben sollte zu klein (Druckausgleich). Den AufsteckAGB muss man randvoll machen....

der mora sowie der microstrucktor cpu kühler + die graka und mainboard kühler bremsen den kreislauf dermasen aus das er die ganzen probleme nicht haben wird. aus eigenen erfahrung mit einer normalen laing kann ich sagen das sich da nicht mehr allzuviel im agb tut.
und zur not tuts dann halt noch das kleine t-stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh