[Kaufberatung] WaKü für CPU in SFF Sliger SV590

UdoG

Urgestein
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein Sliger SV590 gekauft und bin gerade am Überlegen ob AIO oder WaKü - eine 320er AIO passt auf jedenfall, jedoch probiere ich gerade ein 420er Radiator unterzubringen. Dieser passt auch - ich muss mir nur noch überlegen, wie ich diesen befestige. Eventuell würde ich in Zukunft auch meine GPU mit in den Loop hängen...

Hier mal mein Setup:

Gehäuse: Sliger SV590
Netzteil: Corsaif SF750
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU: Ryzen 9 - 3950x
GPU: EVGA RTX 2080 Ti FTW3
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB
Storage: 2TB NVMe PCIe 4
Lüfter: 3x Noctua NF-A14 PWM chromax

Mein Problem ist nun die Pumpe mit AGB - habt Ihr eine Idee, welche ich verbauen könnte?

Hier ein paar Bilder - der Platz ist 160 Breite 70 Tiefe 90 Höhe:

IMG_3880.jpg IMG_3881.jpg IMG_3882.jpg IMG_3878.jpg IMG_3879.jpg

Was haltet Ihr von dieser Kombi:

Ek DDC 3.25
Alphacool Pump Top Eisstation AGB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420er Radi für Cpu und Gpu geht zwar aber ist jetzt nicht so der Hit.

Weil da eh nicht viel rein passt könntest du das gleich Extern mit nem Mora Lösen und auch den AGB Extern verbauen.

Ein MoRa steht hier, aber ich werde diesen verkaufen. Ich wollte alles "minimieren" - auch wenn es wärmer und lauter wird.

Wird schwer da was rein zu bekommen, ein kleiner AGB mit Pumpe dran ist schon zu hoch, quer verbaut könnte die Pumpe Luft ziehen.

Gibt da diverse builds schon sowohl mit dem Phanteks R160 als auch EK-XRES 100/140 D5 Reservoir, sollte also passen. Das phanteks kann man wohl sogar verschrauben, allerdings musst du es zum Befüllen abschrauben und um 90° drehen. Das EK-XRES haben die mit doppelseitigem Klebeband montiert aber ein weiteres stück metall lässt sich das auch sicher irgendwie mounten.

Wie findest du das Case an sich? Hab auch überlegt zu holen ... aber der Preis. Auch gefällt mir der Standfuß nicht so 100%, steht es relativ stabil wenn man den weglässt?

Hallo Udo,
ich hab mir gestern eine Eisstation 1U bestellt. Als Pumpe kommt meine ddc310 drauf.
Mit B x T x H: 67,9 x 100,2 x 40 mm ist die Kombo schön klein 😊
Für mein SG13 war mir das Phanteks R160 zu groß. Bilder vom R160 im SG13
Lieferung soll kommende Woche ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da diverse builds schon sowohl mit dem Phanteks R160 als auch EK-XRES 100/140 D5 Reservoir, sollte also passen. Das phanteks kann man wohl sogar verschrauben, allerdings musst du es zum Befüllen abschrauben und um 90° drehen. Das EK-XRES haben die mit doppelseitigem Klebeband montiert aber ein weiteres stück metall lässt sich das auch sicher irgendwie mounten.

Wie findest du das Case an sich? Hab auch überlegt zu holen ... aber der Preis. Auch gefällt mir der Standfuß nicht so 100%, steht es relativ stabil wenn man den weglässt?

Danke. Die Builds habe ich auch gesehen, allerdings war die GPU auf Wasser umgebaut - und wahrscheinlich war diese auf dem Standard Layout, d.h. der Block war ca. 26cm groß. Die anderen Blöcke gehen schon in Richtung 29-30cm und da wird es enger. Wer weiß, wie groß dann die Blöcke für die kommenden GPU's werden.

Das Case selbst fühlt sich gut an, allerdings fehlt eine BDA und man muss viel selbst herausfinden (auch bei den Schrauben). Ohne Standfuß würde ich das Gehäuse nicht hinstellen - könnte leicht kippen. Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass der 420er zwar reinpasst, aber oben dann nur ca. 2cm für z.B. das externe Netzkabel bleibt. Man muss halt improvisieren - wie bei vielen kleinen Gehäusen, wenn man das maximum rausholen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Udo,
ich hab mir gestern eine Eisstation 1U bestellt. Als Pumpe kommt meine ddc310 drauf.
Mit B x T x H: 67,9 x 100,2 x 40 mm ist die Kombo schön klein 😊
Für mein SG13 war mir das Phanteks R160 zu groß. Bilder vom R160 im SG13
Lieferung soll kommende Woche ankommen.

Die Pumpe/Res Kombi ist echt klein, vielen Dank für den Tipp!

Ich kann die Laing DDC310 + Bitspower DDC Mini Tank empfehlen, habe die Kombination in meinem 12,6 Liter ITX Gehäuse verbauen können:

mo_6wvsp4.png

Wie ag1m schon sagte DDC mit einem kleinen aufsatzreservoir, es gab auch von Alphacool (wo die teile noch etwas taugten) einen kleinen aufsatz AGB und DDc Deckel.
Theoretisch wenn du am Radiator einen Fillport hättest, könntest den ja als AGB verwenden. Funktioniert eigentlich auch ganz brauchbar. BEfüllen ist zwar eine Fummelei, aber der AGB hat wenigstens halbwegs was an Volumen.
Wo hast du das sliger bestellt, bzw was war lieferzeit und Preis ?

EDIT: Wie hoch darf die Grafikkarte sein im sinne von wie weit darf sie über die Slotblende hoch gehen ? Custom PCB Karten machen das gerne, und wenn dann noch der Anschluss fürn wasserkühler dazukommt bist bei 65mm wie bei meiner 1080ti Gaming X

Wo hast du das sliger bestellt, bzw was war lieferzeit und Preis ?

EDIT: Wie hoch darf die Grafikkarte sein im sinne von wie weit darf sie über die Slotblende hoch gehen ? Custom PCB Karten machen das gerne, und wenn dann noch der Anschluss fürn wasserkühler dazukommt bist bei 65mm wie bei meiner 1080ti Gaming X

Gekauft direkt in den USA - Montags bestellt und am Donnerstag war es da (FedEx international Priority) - insgesamt 421 USD (Rost Patina und Versand). Ob noch EUSt. drauf kommt, muss ich warten. Ich musste FedEx bei der Anlieferung nichts zahlen - eventuell kommt aber noch eine Nachforderung via Post.

Höhe Grafikkarte (mit PCI Anschluß) - bei ner 2-Slot Karte gehen 16cm, da müssten die Fittings noch passen. Bei einer 3-Slot Karte geht das nicht - wobei mir noch kein 3-Slot Wasserblock über den Weg gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Density.sk ist es auch schon im Shop und kann bald bestellt werden für 295€.

Habe mal den Corsair 420er "eingepasst". Leider gibt es keine direkte Montagemöglichkeit für den 420er - muss ich wohl mit Schaumstoff einklemmen oder an der Rückseite Löcher bohren :-/

Was ist besser:

Luft von außen nach innen - wird kühler sein, allerdings wird dann direkt die warme Luft übers Mainboard geblasen. Vorteil ist auch noch, dass der Platz oben für die Einführung der Kabel etwas breiter ist. Allerdings passt ein Netzkabel immer noch nicht durch. Aber man kann den Netzteil Adapter vorher schon verlegen.

Luft von innen nach außen - wird wärmer sein. Die Montage des Radiators wird einfacher sein (Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband oder auch Löcher bohren). Nachteil: oben wird es enger mit der Kabeldurchführung und man muss beim Verlegen der Kabel intern beachten, dass nichts in die Lüfter kommt. Eventuell kann man ja Lüftergitter montieren.

Hier ein paar Bilder mit Lüfter außen:

IMG_3897.jpg IMG_3898.jpg IMG_3899.jpg IMG_3900.jpg

... ansonsten würde es so aussehen:

91755374-8378-4-E46-AF97-78-B9-DD24-F7-E5.jpg 768-E14-B1-0527-4-B14-92-CC-F5-DA36943-B8-A.jpg

Was mir noch eingefallen ist - meint Ihr, dass es zu Problemen kommen kann, wenn ich meine WLAN Sticks für mein Keyboard und Gamepad nutze? Das Stahlgehäuse schirmt ja das Signal eventuell ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal danke das du deine Erfahrungen hier teilst.
Ich denke über fast das selbe system nach wie eben baust.
Und genau der Punkt ob das Gehäuse die Signale der perepherie stören schrecken mich ab.

Es kann gut gehen oder eben auch nicht....

Wirst du deine GPU auch wasserkühlen?
Hoffe ja wäre auf die Temperaturen vom 3950x + 2080 TI mit nur einem Radi gespannt.

Ob ich die GPU mit in den Loop nehme, weiß ich aktuell noch nicht. Erst muss ich mal die passende Pumpe/AGB Kombi finden. Ich habe mir mal das Bitspower D5 MOD TOP S-Model G1/4 Zoll - Acryl bestellt - und da sollte da ein kleiner AGB drauf. Mal sehen, ob es passt. Parallel habe ich eine Anfrage bei Sliger wegen der WLAN Geschichte und dem Stahlgehäuse gestartet. Es bleibt spannend...

Was mir noch eingefallen ist - meint Ihr, dass es zu Problemen kommen kann, wenn ich meine WLAN Sticks für mein Keyboard und Gamepad nutze? Das Stahlgehäuse schirmt ja das Signal eventuell ab...
WLAN Keyboard ? Eher BT würde ich meinen, wenn du da Angst hast, eine einfache USB Verlängerung würde da schon Abhilfe schaffen, wird auch bei einem WLAN stick funktionieren.
Wenn du intern eine WLAN Karte hast und extern in der Slotblende/IO Panel nur die Antennenstäbe anschraubst, würde ich auch ein mulmiges gefühl haben. Gibt aber genügend Externe WLAN Antennen die an einem Stück Kabel montiert sind (z.b. bei meinem Asus Hero XI ist so eine Lösung dabei) wird es vermutlich auch zu kaufen geben.

Meine Frage bezüglich 3Slot Graka war für die Zeit vor der Montage vom Wasserkühler

Mein Logitech Keyboard funkt mit 2,4GHz, daher meine Frage. Doof wäre, wenn man dann zusätzlich noch Kabel raushängen müsste.
Aber ich habe schon folgende Rückmeldung von einem anderen Besitzer erhalten:

I switched my wifi antenna to one with a cord so it sits on the to of the case. That solved the WiFi interference. My dongles for my G903 and G Pro Wireless work flawlessly, though. I think the primary issue was 5ghz interference.

Rückmeldung von Sliger Support:

Without getting too technical, no you should not have any issues or signal degradation.

The only thing you could do wrong is if you have a higher gain (8dBi+) antenna that can be bent over and you fold it over so that your wireless AP or Keyboard/Gamepad are in the vertical dead zones. Best to go with a low gain (2-4dBi) stub antenna if you're in a smaller apartment, or an externally mounted mid gain (5-6dBi) if your AP is really far away such as a larger house or office.

Either of these should be viable work around at 2.4GHz if you want to play it safe, these look like best value on Amazon for respective purpose:

Zuletzt bearbeitet:
Update im Bezug auf Pumpe/AGB:

Ich habe folgende bestellt:

Abmessungen: 121.5 x 72 x 90mm

Abmessungen: 71 x 71 x 32mm - ohne AGB, muss dann ggf. noch nach einem 40/50mm AGB schauen

Verstehe nicht warum Du einen AGB mit integriertem Pumpenanschluss und zusätzlich ein Pumpentop ohne AGB bestelltst. Hab ich da hier etwas überlesen?

... ganz einfach - weil ich nicht weiß, was passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh