[Kaufberatung] WaKü für Einsteiger zum aufrüsten gesucht!

Colin2357

Neuling
Hallo,
ich möchte mir eine WaKü anlegen, da ich meinen PC relativ laut finde und auch etwas kühler werden könnte...
1. Frage gleich:
Ist denn eine wakü wirklich viel leiser? Denn soweit ich weiß benötigt sie doch einen radiator, der aus 3 lüftern besteht...
Folgendes Sys hab ich:
NZXT Lexa Blackline Blue midi-tower
Abit IX38-Quad GT
Mushkin PC2-6400 4gb
Intel Core 2 Quad Q9300
Club3d geforce 9800gx2

Ich habe nicht soviel Budget zur Verfügung und daher ist erstmal nur eine CPU-Wakü drinn (glaube ich)
Budget liegt beim +/- 200€ max 250€...
Ich habe auch schon an externe Varianten gedacht(zB.: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-Reserator-I-V2-Multisockel::4705.html), allerdings nicht viel gutes gelesen...
Mein problem ist, das ich die WQakü wohl nicht selber einbauen kann... vorallem nicht wenn sie aus vielen Einzelteilen besteht...
Deshalb würde ich wohl einen Fachmann ranlassen, was allerdings auch sehr teuer werden kann...
Bzw könnte ich das auch ohne Fachmann einbauen ohne was kaputt zumachen bzw es überhaupt zum laufen bringen?
ich hab bereits in manchen Threads geguckt und weiß nun auch das ich 200€ für den Anfang einplanen muss...
ich lege auch großen WErt auf Optik und daher möchte ich entweder blaue Schläuche oder weiße durchsichtige...
Mein Case ist in klavierlack-optik schwarz und hat 2 blaue 120mm Lüfter + 120mm blauer lüfter vom Netzteil.
So ungefähr würde ich es gerne haben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=498470&page=9 das von alu-xb oder von foxxx...
Freue mich über jeden Vorschlag!
Vielen Dank im Vorraus
Gruß colin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine Konfiguration, kostet halt 40 Eur mehr ist dafür eine TOP-WaKü Konfiguration und Silent, der Radiator arbeitet sehr gut bei langsam drehenden Lüftern:

260608174147_Unbenannt.jpg

Vielen Dank für die schnelle antwort!
sieht schon gut aus! Müsste dann noch ein bisschen sparen bzw. mir ein wenig Geld leihen...
Und wie ist das jetzt wenn ich z.B. meine graka irgendwann nachrüsten will? Also auch wakü? brauch ich dann nur so einen adapter und nen schlauch?

Also erstmal sage ich dir, dass du eine Wakue durchaus selbst einbauen kannst, wenn du wenigstens mal nen Computer zusammen oder auseinander genommen hast. Sollte man keine Scheu vor haben. Wenn du alles richtig befestigst klappt auch alles. Wir helfen dir dabei.

Und ja eine Wakue ist normalerweise sehr viel leiser als eine Luftkue, weil nur ein sehr geringer Luftzug von noeten ist um die Radiatoren zu kuehlen. Man nimmt Loonies und stellt die auf 3-7V. Dann hoerst du gar nichts mehr. :xmas:

Wenn du eins von diesen "Super" Systemen haben willst, solltest du wissen dass das nicht billig wird. Da sehe ich Tygon Schauch (der teuerste) und nen EK Supreme (50 Euro). Aber ich denke mit 250 kommst du hin.
Liess mal die Faqs aus meiner Sigi dann stell nen Warenkorb zusammen und wir reden weiter.

Ich weiß doch nicht wirklich welche Pumpen und welche Anschlüsse ganz gut sind...
Dann ist es doch sinnlos, das ich einen Warenkorb zusammenstelle...
Ich hab mich zuvor noch nie mit Waküs beschäftigt...
Wäre echt super wenn ich sowas wie -WATC- machen könntet...

Also ich sagte auch du sollst zuerst die FAQs lesen und dann einen Warenkorb zusammenstellen.
Du brauchst dieses Wissen was da steht, sonst kannst du eine Wakue weder bedienen noch anschliessen und erweitern.

Wenn du eine Graka auch wasserkuehlen willst musst du einen Kuehler kaufen (der auf die Karte passt) und dann mit den Gewinden sie in den Kreislauf einfuegen.

So habs mir durchgelesen...
Und hab auch gleich mal ausprobiert...

Kostet aber noch 280€... was kann ich verbessern?

du könntest evtl einige teile gebraucht kaufen.. aber in den Marktplatz hier kommste ja nicht.. vllt über ebay..
statt dem cuplex xt di kannst auch nen ek supreme (50€ nehmen), den ek multires könnte man auch gegen nen capecoolplex ersetzen.. weiß ja ned wies mit der verschlauchung werden soll..

achja.. 11/8er anschlüsse und 16/12er schlauch? nehm auch 11/8er schlauch..6m dürften dicke reichen

sodala:

kannst noch ne billigere pumpe nehmen

PS: alles-mit-rabatt eingeben bringt noch 2%, damit bist nur noch ganz knapp über deinem budget

sodala:

kannst noch ne billigere pumpe nehmen

PS: alles-mit-rabatt eingeben bringt noch 2%, damit bist nur noch ganz knapp über deinem budget

Danke!
Was sagt ihr dazu? Würde ich wegen dem Preis besser finden...
Und der Radiator, ich hab in dem FAQ nicht ganz mitbekommen, ob der jetzt drin oder draußen sein muss? Ist doch eigentlicn egal... Obwojö draußen wär besser, weil er ja sonst die warme Luft ins Gehäuse bläst^^
Hinten am Gehäuse habe ich 2 "Löcher" mit gummi Dichtung, könnte ich dann nicht dadurch die Schläuche legen?
Und nochwas zum Zusammenbau...
Also ich bin erst 15 und bin mir wirklich nicht sicher ob ich mir das zutrauen kann... Weil wenn was schief läuft kann ich mir nicht mal eben eine neue CPu kaufen...

Folgendes kommt jetzt bei raus:
http://imgnow.de/?img=xf468jpg.jpg
Dazu kommt dann noch dieses spezielle Wasser, was ich im Baumarkt kaufen werde und Wärmeleitpaste oder Wärmeleitplättchen und dann noch Korosionsschutz. ( Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? also Wärmeleitplättchen bzw -paste & korosionsschutz)
hab ich was vergessen?
Ich hab mal geguckt wieviel so ein Ding für meine graka kosten würde... ~130€ ... Ziemlich viel...
Und ich werde mal bei einem Computerladen vorbeischauen und mal nachfragen wieviel das einbauen kosten würde

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes kommt jetzt bei raus:
http://imgnow.de/?img=xf468jpg.jpg
Dazu kommt dann noch dieses spezielle Wasser, was ich im Baumarkt kaufen werde und Wärmeleitpaste oder Wärmeleitplättchen und dann noch Korosionsschutz. ( Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? also Wärmeleitplättchen bzw -paste & korosionsschutz)
hab ich was vergessen?
Ich hab mal geguckt wieviel so ein Ding für meine graka kosten würde... ~130€ ... Ziemlich viel...
Und ich werde mal bei einem Computerladen vorbeischauen und mal nachfragen wieviel das einbauen kosten würde

die einlass und auslass adapter musst du weglassen, die laing hat schon g1/4 gewinde :lol::lol:

KLICK MICH diese wlp ist die beste :xmas::bigok:

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? also Wärmeleitplättchen bzw -paste & korosionsschutz

entweder g48 mit dest. wasser 1:15 (leicht bläuliche färbung) oder wenn dus klar haben willst innoProtect konzentrat + dest. wasser..

ich würde dir empfehlen das selbst zu machen - learning by doing - oder mindestens einen freund zu fragen..

Könntest du das vielleicht verlinken?
Und was meint ihr zu der Farbe? Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich blaues nehmen soll oder durchsichtig... Könnt ja mal mein sysprofile angucken, da hab ich 2 Bilder vom PC http://www.sysprofile.de/id61598
Und hier nochmal 2 Bilder wo man direkt reingucken kann...http://imgnow.de/?img=DSC01564f7eJPG.jpg
wenn es dunkel ist...

Und hier wenn es hell ist:http://imgnow.de/?img=DSC01565ebfJPG.jpg

>warum kann ich eigentlich nicht in den Marktplatz schauen?

Edit: ich nehme noch das dazu: http://www.aquatuning.de/product_in...mochill-PC-Ice-Dye-Bomb---invisible-Blue.html
Ich lass es erstmal durchsichtig und fals ich blau haben will nehm ich ein paar Tropfen^^

Zuletzt bearbeitet:
AAAAlso...

1.der Ek Wasserkühöer ist immoment der beste, also kaufen!
2.ich würde den AGB nehmen
3.Warum denn unbedingt di Ultra Variante der Pumpe? Die Standart
Damit kann man nochmal 20 Euro sparen...

sonst sieht alles sehr nice us:)

g48 is türkis!
g30 wäre durchsichtig :xmas:

@lol^^+Andycologne
er hat sich schon für die laing light entschieden :shot:

ich würde dir empfehlen einfach das wasser mit g48 zu "färben", dass macht auch den schlauch nicht kaputt :banana:

Das Primochill ist nichts anderes als zuckerfreie, teuer verkuafte Lebensmittelfarbe.

Hier das was ich nehmen würde (die Komponenten wurden mir in diversen Foren empfohlen).

PS: Nur die CPU langt locker ein Dualradi und wenn es denn sein muss, kann man auch NB und Spawas mit einbinden.

die ultra is völlig überzogen und der agb wird sicherlich schön blasen ansaugen.. zudem soll später die graka mit rein

ich denke die vorherigen konfigurationen sind da optimaler gewählt ;)

nen quad und ne 9800x2, da ist ein 240er seeehr optimistisch.

nimm mindestens einen triple (oder zwei dual oder gleich nen 1080 je nach paltz)

die laing schön gegen aquastream ersetzen!! ist wesentlich sinnvoller!!

die backplatte für den EK is auch sinnfrei :P hab auch keine und mein board biegt sich nciht durch oder sonstiges^^

kann ich nicht bestätigen.. mit normal-ordentlichem anpressdruck braucht man sie sicherlich.. egal ob supreme, wave oder zern pq+ oder so.. :>

*gegenstimm*

anpressdruck muss zwar da sein, aber lange nicht so übermäßig wie manche das betreiben

Gerade versteh ich nicht mehr ganz so viel^^
Also könnte mir jemand jetzt einen Warenkorb erstellen, womit ich alles habe? Also wirklich alles für die Wakü, bis auf dieses Wasser, das kaufe ich halt beim Baumarkt!
Und zjm Schlauch... ich möchte nicht zu dicken und auch nicht zu dünnen... Hab hier mal im bIlder-thread geguckt und so eine dicke möchte ich haben:

So wird das ja dann bei mir wohl auch erstmal aussehen... nur die CPU halt...http://imgnow.de/?img=cimg1284upn3cbjpg.jpg
hab mal geguckt wieviel das fürs MB kostet... das ist ja relativ günstig, aber da gibt es sehr große Unterschiede mal kostet eins nur 20€ und dann das nächste 100€ was für eins müsste ich da fürs mainboard nehmen?
Und Zu der Farbe: ich will durchsichtige schläuche nehmen und dann erstmal nur das Wasser! Möchte gucken ob ich das so haben will, falls nicht, dann bestell ich mir eben nochmal was blaues...

nen quad und ne 9800x2, da ist ein 240er seeehr optimistisch.

nimm mindestens einen triple (oder zwei dual oder gleich nen 1080 je nach paltz)

die laing schön gegen aquastream ersetzen!! ist wesentlich sinnvoller!!

wenn man nicht alles kontrollieren will, dann ist die aquastream überhaupt nich sinnvoll :motz:

hab jetzt nochmal alles optimiert :p billiger gehts nun wirklich nicht mehr:

Hinzugefügter Post:
Gerade versteh ich nicht mehr ganz so viel^^
Also könnte mir jemand jetzt einen Warenkorb erstellen, womit ich alles habe? Also wirklich alles für die Wakü, bis auf dieses Wasser, das kaufe ich halt beim Baumarkt!
Und zjm Schlauch... ich möchte nicht zu dicken und auch nicht zu dünnen... Hab hier mal im bIlder-thread geguckt und so eine dicke möchte ich haben:

So wird das ja dann bei mir wohl auch erstmal aussehen... nur die CPU halt...http://imgnow.de/?img=cimg1284upn3cbjpg.jpg
hab mal geguckt wieviel das fürs MB kostet... das ist ja relativ günstig, aber da gibt es sehr große Unterschiede mal kostet eins nur 20€ und dann das nächste 100€ was für eins müsste ich da fürs mainboard nehmen?
Und Zu der Farbe: ich will durchsichtige schläuche nehmen und dann erstmal nur das Wasser! Möchte gucken ob ich das so haben will, falls nicht, dann bestell ich mir eben nochmal was blaues...

was sagen die profis? :p

ich tippe auf 11/8 tygon :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh