WaKü für GTX Titan mit allen Komponenten gesucht

Jason0402

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
350
Ort
Hannover
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meiner GTX Titan eine Wasserkühlung zu spendieren.
Allerdings müsste ich dafür eine komplett neue Wasserkühlung anschaffen!

Nach viel Gestöbere in den Foren und Beiträgen, frage ich mich immernoch welche größe
der Radiator haben sollte und wie stark die Pumpe/ wie groß der Ausgleichsbehälter sein soll.

Bei dem Kühlblock würde ich auf diesen zurückgreifen wollen (incl. Backplate):
EK-FC Titan XXL Edition incl. Backplate

Bei allen anderen Komponenten wäre ich sehr dankbar für etwas Hilfe, evtl. auch von Leuten,
die bereits eine solche WaKü besitzen!

Ich tendiere dazu den Radiator außerhalb meines Gehäuses zu montieren oder einfach nur abzustellen,
da ich glaube, dass in meinem Gehäuse zu wenig Platz ist um genug Kühlleistung zu bekommen und zu viel Wärme entsteht!

Ein Aquaduct scheint mir vom P/L-Verhältnis zu teuer zu sein!
Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360+ eco MARK II - 12V Pumpe

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer Aquaduct 720 XT mark V Ceramic

Für einen WaKü Neuling wie mich allerdings irgendwie auch interessant :)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit damit, ich wäre für jeden Beitrag dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du überhaupt alles mit der Wakü kühlen? Nur die Graka oder auch Prozessor, Mainboard, sonstiger Schnickschnack.

Die Größe des Ausgleichsbehälter spielt an und für sich keine Rolle. Bei kleineren muss man halt öfters nachfüllen als bei den großen.
 
Erstmal will ich nur die GraKa kühlen!

Zu meinen Komponenten:
Thermaltake Element V
Asus P6T6 WS Revolution Mainboard Sockel LGA1366
Thermaltake Toughpower PC-Netzteil (1500 Watt, ATX 2.3)
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366
16 GB Corsair XMS3 Kit PC3-16000U (DDR3-2000)
Gigabyte NVIDIA GTX Titan

Budget ist bei mir recht offen, aber das P/L-Verhälntnis sollte schon gut sein, muss nicht High-End sein, es sei denn, es ist die einzige Lösung für eine sehr gute Kühlung!
Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen!
 

Anhänge

  • DSC04855.jpg
    DSC04855.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSC04863.jpg
    DSC04863.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04861.jpg
    DSC04861.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC04866.jpg
    DSC04866.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig erkenne, passen in das Gehäuse 2x 180/200mm Lüfter in den Deckel und in das Seitenteil auch. Da könntest du dann entsprechende Radis montieren (evtl. mit kleinem Mod wg. anderem Lochmaß) und das würde von der Kühlleistung für CPU und Graka ausreichen ! Nur Grakakühlung ist Kokolores, da stört dich spätestens nach nen paar Tagen der nun laute(re) Luftkühler und gute CPU Kühler f. Wakü gibt es bereits ab ~ 35 € aufwärts ! :)
 
Hallo Jason rennt die CPU tatsächlich nur auf 2.66 Ghz????? Du bist besitzer einer TITAN darum frage ich.
 
Bremst die CPU dann nicht die GraKa?
Bei einer so schnellen GraKa könnte ich mir das Vorstellen... Solltest überlegen mal auf Sockel 2011 zu wechseln mit einem 6 Kerner...
 
Erstmal will ich nur die GraKa kühlen!

Zu meinen Komponenten:
Thermaltake Element V
Asus P6T6 WS Revolution Mainboard Sockel LGA1366
Thermaltake Toughpower PC-Netzteil (1500 Watt, ATX 2.3)
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366
16 GB Corsair XMS3 Kit PC3-16000U (DDR3-2000)
Gigabyte NVIDIA GTX Titan

Budget ist bei mir recht offen, aber das P/L-Verhälntnis sollte schon gut sein, muss nicht High-End sein, es sei denn, es ist die einzige Lösung für eine sehr gute Kühlung!
Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen!

Netzteil falsch rum :P

Und wie andere hier schon gesagt haben, solltest du auf die neueren i7 Generationen wechseln. Der alte 920 (std. Takt) und die GTX Titan ist schon eine komische Kombination..
 
BTW, ich würd auch mal sagen, dreh das Netzteil rum und wenn du das getan hast ordne die Kabel etwas besser, damit du einen besseren Luftstrom erzielst. Und das Netzteil saugt so der GraKa auch die Frischluft weg. Wenn du es rumdrehst mit dem Lüfter nach unten, besorgt es sich eigentlich komplett selbst Frischluft und dieser Luftstrom hat dann garnichts mehr mit dem eigentlichen Luftstrom im Gehäuse zu tun.
Also vor der WaKü am besten erstmal neues Board inkl. CPU (am besten einen i7-3930k, gute Übertaktungsmöglichkeiten und 6 Kerne, auch nicht sooo teuer) und dreh das Netzteil und bring dabei direkt mal Ordnung ins Gehäuse. Wenn du dann immernoch den Wunsch nach einer WaKü hast, lässt sich da sicher was finden.
 
Ja ne neue CPU ist sicher ne gute Idee! Die Läuft nämlich tatsächlich noch auf den 2,66 GHz....

Nur bin ich mir nicht sicher, ob mein RAM auf nem neuen Sockel läuft! Gibt ja bei jedem MB ne lange Liste von
passenden RAM Modulen wegen Timing etc, oder sind die gar nicht so wählerisch? Hab ja wie gesagt die 16GB DDR3 2000 von Corsair!

Vielen Dank schonmal für den Tip mit dem Netzteil, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst!! Werde ich sofort in Angriff nehmen!

Vielleicht hat ja trotzdem jemand n vernünftiger Setup für ne passende WaKü für Titan only! ;-)
 
Es gibt sehr wenige Boards wo Corsair Ram nicht problemlos läuft :)

Ok, also wenn du immer noch auf dem GPU Only Trip bist, tut es ne Cooler Master Eisberg 120 Komplettwakü, oder die 240er
 
Schonmal an einen leistungsfähigen Luftkühler gedacht? Der Prolimatech MK-26 Black Series passt ebenfalls auf die GTX Titan und kühlt bei mir eine GTX 580, die ähnlich hohe Anforderungen an einen VGA-Kühler stellt, praktisch lautlos. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der große Platzbedarf im Gehäuse, aber wenn du deine Grafikkarte nicht so weit unten wie auf den Bildern montierst, sollte das in deinem Fall kein Problem sein.
 
Ist das nicht ein CPU Kühler? Hoffe ich hab das jetzt nicht total falsch aufgenommen! Suche ja nach Komponenten für meine GraKa, sprich GPU.
Hatte früher schon mit dem P9X79 WS geliebäugelt! War mir aber immer unsicher, weil ich nicht auch noch den RAM neu kaufen wollte!
In der Liste steht unter 2000er DDR3 auch 1 mal Corsair, aber halt n total anderes Kit! Aber wie du sagst sollte das wohl das geringste Problem sein!
 
Ja, der Prolimatech MK-26 das ist ein Kühler für GPUs bzw. Grafikkarten ;) Da brauchst nur noch zwei 120mm oder 140mm Lüfter und du hast die Grafikkarte ruhig gestellt. Gibt auch einen Test des Kühlers bei Hardwareluxx. Wobei ich dir die Idee mit der Wasserkühlung nicht ausreden möchte. Möchte dir nur eine Alternative zeigen, die zwar etwas weniger Leistung bietet, aber dafür günstiger ist und weniger Bastelaufwand erfordert als eine komplette Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ram. Die Hersteller testen auch nicht unbedingt jedes Kit sondern oftmals nur die neueren und gängigen Kits. Oftmals funktionieren auch andere Riegel, kann aber nicht Gewährleistet werden. Meistens gibt es Probleme mit Vollbestückung der Ram-Slots.

Ich hab im übrigens auch ein i7 920 mit einer 690gtx und keinerlei einbußen. Allerdings läuft dieser bei mir auch auf 4,0GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Frage wegen dem CPU Kühler war an bundymania und bezog sich auf den Cooler Master Eisberg 120! Das sieht mir nämlich stark nach einem CPU Kühlsystem aus!

Hat denn jemand Erfahrung damit, wieviele Lüfter, sprich welche Radi Größe man braucht, um die Titan vernünftig wasserzukühlen?
Reicht da ein 360er?

Krass, dass du den i920 auf 4GHz hochgebracht hast, was hast du für eine CPU Kühlung? Dann werde ich mich auch mal an die Übertaktung der CPU machen, bevor ich mir ein neues MB+ CPU hole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremst die CPU dann nicht die GraKa?

Hängt das nicht von Software und Settings ab und nicht von der Kombination aus CPU und Graka?

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit


Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

Und jetzt?

Ich kühle zwei Titan mit einem Aquaduct 720 "vernünftig", obwohl bei etwas OC die Lüfter schon auf volle Pulle gehen um die Wassertemp unter 40° zu halten. Folglich wird ein 360er (der eventuell die Leistung eines Aquaduct 360 übertrifft, weil er besser aufgebaut ist) für eine Titan ausreichen. Jedenfalls im Winter :-)
Interessant wird es wenn im Sommer in Deiner Buchte unter dem Dach mal wieder 35° Raumtemp herrschen :-) Sonderlich warm werden die Titanen ja nicht.

DDR3 2000Mhz ist übrigens völlig umsonst, und nur für die letzte Ecke an einem langem Balken gut. Erst in die Menge investieren, und dann in die Geschwindigkeit. Und der Speichercontroller kann nur eins von beidem: Viel oder schnell. Da muss man sich entscheiden. Ich würde 64GB 1333er auf jeden Fall 16GB 2333 er (kostet in etwa das gleiche) vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein i7 920 ist mit einer Wasserkühlung versehen, allerdings sollten die Temps auch mit einem sehr guten Luftkühler machbar sein (würde aber genauso viel kosten wie ein Wasserkühler mit in den Kreislauf zu hängen. ICh hab allerdings das D0-Stepping sollen anscheinend etwas besser sein zum übertakten. Hab aber wohl eher ein schlechtes Modell erwischt, da sonst viele wohl über die 4,0GHz kommen. Meine läuft bei einer Vcore bei 1,35V und einer Temp unter Last von 65°C.
 
Ich denke ich werde dann für CPU+ GPU Kühlung einen 720er Radi extern verbauen! Damit sollte ich vermutlich gute Werte erzielen um
beide zu übertakten!
 
Ich würde eher einen 1080er Mora empfehlen, einfach weil das mehr Fläche ist und weils billiger ist, nen Mora 3 mit 9 Lüftern und vielleicht noch innendrin einen Radiator, das dürfte schon die besten Temperaturen erzielen.
 
720er, also zB der 4 x 180er Mo-Ra 3 wird auf jeden Fall reichen. Versuch wenige große Lüfter zu benutzen, weil
- günstiger als mehrere kleine Lüfter
- einfacher zu steuern, weil weniger Lüfter
- weniger Stromverbrauch, weil weniger Lüfter
- große Lüfter mehr Förderfläche vs. Lagerfläche
 
720er ist etwas ungenau, weil das könnte auch ein 6x120er sein! ;)

Aber so ein Mora ist natürlich extern die feinste Wahl. Ich weiß aber auch nicht, ob man effektiv mehr Förderfläche hat. Die Totpunkte sind entsprechend größer. 180er/120er ist irgendwie ne Glaubensfrage. Einige beschweren sich über schlechte 180er Lager. Ich würde dennoch klar Death zustimmen und zu den 180er greifen. Sieht auch besser aus und man hat weniger Kabelsalat.
 
Ich glaube du solltest dir, wenn du dir eine Wakü zulegst erst mal ein größeres Gehäuse kaufen, was vllt. auch schon für Wakü´s ausgelegt ist. Weil ich seh da nicht viel Platz im Deckel. Man muss ja den Radi + Lüfter einrechnen. Löcher zur Befestigung des Radis sind auch keine vorhanden (kann man auch selbst Bohren).

Aber es ist immer besser Platz im Gehäuse zu haben, wo alles einen angenehmen Platz hat, das man später auch noch einmal rankommt.

zb. das NZXT Phantom (meins) 2013-04-06 11.46.30.jpg
 
Oder man lässt es gleich ganz extern.

Dann braucht man im Rechner NULL Platz, und bekommt sogar in einem Mini-ITX-Gehäuse alle Komponenten an die Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Radi würde so oder so extern verbaut werden! Der Mo-Ra ist ja auch für den externen Einsatz gedacht.

Aber habe mal nach dem Mo-Ra3 geschaut, der ansich ja schon 142,99 € kostet, + 4x180mm Lüfter bin ich bei knapp 200€.
Mit dem 6x120mm Radi +6x 120mm Lüfter bin ich bei gerade 150€.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Hexa Radiator 720mm Magicool Hexa Radiator 720mm 35305 Dieser Radi zB + 6 Lüfter á 5€.

Trotz alledem würde ich auch eher zu 4 Lüftern tendieren, wegen verbrauch und Steuerbarkeit, erscheint mir einfacher.
Und 4x180mm sollte ja wohl echt reichen.

@HisN: Wo hast du deine Pumpe und Ausgleichsbehälter stehen? Hast du davon evtl mal ein Bild?
 
Meine Pumpe für den CPU-Kreislauf steht einfach im Raum rum. Der Rechner ist sowieso nicht transportabel. Der Mora hängt an der Wand (ich schraube viel am PC, es nervt wenn der Kipplig ist, weil das Ding ein paar Kilo wiegt und immer das Gehäuse zur Seite zieht) und der AGB schön hoch an einem Schrank, damit ich bequem nachfüllen kann und die Wasserbewegung im Auge habe.




Dafür ist basteln an der Anlage jetzt total einfach. 4 Schnellverschlüsse ab (2x CPU-Kreislauf, 2x Graka-Kreislauf) und schon ist nur noch ein Schnappsglas Wasser im Kreislauf innerhalb des Rechners. Und Entlüften ist damit auch kein Problem mehr, weil man das Wasser im AGB/Radi überhaupt nicht anfassen muss. Der ist vor wie nach dem Umbau immer gefüllt.


Der Graka-Kreislauf ist ein Aquaduct 720. Da findest Du genug Bilder im Netz :-)
 
Ja das Aquaduct habe ich auch schon gesehen.
Und der Radi den man auf dem Bild sieht läuft komplett ohne Lüfter? Der ist dann nur für die CPU Kühlung zuständig? Welche Größe hat der?
Sieht echt stark aus!
Ich denke wenn ich den 4x180mm Mo-Ra3 aktiv kühle, sollte der gut für 1 Titan und die CPU reichen.
 
Das ist ein alter Mora2, und der ist aktiv mit 9 Lüftern bestückt die über ein Aquaero nach Wassertemperatur vom CPU-Kreislauf gesteuert wird.
Und ich denke auch, ein MoRa3 wird dafür reichen.
 
Achso okay, hatte auf dem Bild keine Lüfter aus dem Radiator gesehen, deswegen hatte ich mich gewundert!

Bin jetzt bei folgenden Komponenten gelandet:
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe

Watercool MO-RA3 4x180 LT Black
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077

Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) 79145


EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal

EK-FC Titan - Acetal+Nickel
EK-FC Titan - Acetal+Nickel

EK-FC Titan Backplate - Black
EK-FC Titan Backplate - Black

Nur bin ich total überfragt welche/wieviele Anschlüsse und Schläuche man benötigt! Kann mir da wer weiterhelfen?

Und kann ich den Temperaturmesser und den Durchflusssensor auch einfach an das Motherboard anschließen und dann über Aquasuite steuern?
Oder brauche ich da zwingend so ein Aquaero Steuerelement?
 
Pumpe ist zu stark die Phobya 260 bzw. das EK Pendant reicht völlig. Dein 4.0 Modell (=Phobya 400) ist zu laut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh