WaKü für HAF XB EVO CUBE

NeBuKa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
29
Hallo,
Bräuchte Hilfe von Euch Fachmännern/-frauen.
Welche WaKü ist in das o.a. Gehäuse in die Front einbaubar ohne das man am Gehäuse großartig basteln muss?
Bedankt,
NeBuKa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in die Front passen 2x 140/120er Lüfter, laut CK passet da ein 240mm Radi rein (ohne genaue Abmessungen kann man da auch nicht sagen ob da einer nicht passt. Jedoch sollte alles bis 140mm Breite passen). Hinten könnte evtl noch ein 120er Radi rein. Deckel würd ich jetzt keinen 200er Radi verbauen bzw generell nicht. Bei einem Radi in der Front musst du auch auf die Dicke des Radis achten! Je dicker, desto weniger Platz für die Grafikkarte.
Maximale Grafikkartenlänge: 334 mm (angenommen da sind die Lüfter mit eingerechnet) ~284mm bei nem 50mm dickem würden da bleiben.
Wenn du die zwei 5,25 Zoll schächte nicht brauchst würde sich dort eine AGB mit Pumpe anbieten, alternativ auch AGB und pumpe hinten bei den 3,5er Schächten - gibt ja noch die beiden in der Front.
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Cooler-Master-HAF-XB-EVO-RC-902XB-KKN2-Cube-schwarz::27359.html

Zur Überwachung: Was ist dir wichtig? Automatik oder doch manuell? Wass soll überwacht werden (Temp/RPM/Durchfluss)? Soll jeder einzeln oder Lüftergruppen angesteuert werden? Was für ne Pumpe? Jehnachdem wieviel Watt die verbraucht schrängt das die auswahl der Steuerungen schon ein! Meist findet man jedoch nur Steuerungen die bis zu 6 Lüfter einzeln ansteuern können.

Hier mal ein Paar Lüftersteuerungen:
Scythe Kaze Master Pro 5.25" (12W Pro Kanal)
Phobya MaxGuide 6 Dualbay Fan/Pump
Aquacomputer Aquaero 5/6 (Wakü Steuerung)
Alphacool Heatmaster II (Muss man Platz für finden - 6 Geregelte / 3 Ungeregelte Ausgänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bestimmt blöd, doch ich bin kein Fachmann.
Hast einen Link für so ein Doppellüfterteil für die Front die die CPU kühlen soll? Was ist mit diesen Coolermaster oder Corsairteilen?
GraKas sind 2x STRIX-GTX780-6GD5 mit ca. 28cm Länge
 
Du meinst die AiO - All in One Kühlungen.
Möchtest du selber eine Wakü zusammenbauen oder nur deine CPU Wasserkühlen???
 
Bin f. Beides offen! Kannst da Etwas von Beidem empfehlen?
 
Solltest dich vielleicht erstmal selber in das Thema einlesen:
LiquidLuxx Wakü FAQ
Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread

Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread schrieb:
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet?
GPU/übertaktet?
Speicher?
Mainbaord

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?

Wieviel möchtet ihr ausgeben?

MfG
 
1) Coolermasterwürfel
2) GraKas: 2x ASUS STRIX-GTX780-6GD5 mit einer Länge von 28,5cm/Karte
3) Netzteil ist 650W stark

Was möchte ich?
LEISES SYSTEM MIT VOLLER LÜFTERBESTÜCKUNG

Was soll rein?
1) WaKü für die CPU
--> die beiden Lüfter sollen vorne in die Front vom Gehäuse passen und ROT beleuchtet sein
--> das Teil was auf die CPU kommt soll ebenfalls ROT beleuchtet sein

2) ALLE Lüftervorrichtungen sollen mit Lüftern bestücket werden die ROT beleuchtet sind

3) in einen der 5 1/4-Zollschächte soll ein Überwachungscomputer rein, der die WaKü und ALLE Lüfter überwacht und regeln kann

4) ROT-leuchtende Moddingkabel (wenn es so Etwas überhaupt gibt) für ...
--> SATA-Kabel f. 3x SSD (evtl. kommen noch ein paar mehr hinzu)
--> SATA-Kabel f. 1x BluRay-Brenner
--> SATA-Kabel f. Überwachungscomputer
--> ...

5) Optional überlege ich, ob ich oben in den Deckel noch einen 200mm-Lüfter (ROT) reinsetze
Das sind ja schon mal ein paar angaben mehr.
Zum grundwissen und aller Anfang hat sich DeathMetal mal die mühe gemacht:[FAQ] Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread

Hier mal ein Link zu AiO Wasserkühlungen und Sets: https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen:::27_285.html
Wenn es Rot seien soll: RAIJINTEK Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm

Rote Lüfter und Beleuchtung findest du auch bei Caseking. Wenn die Grafikkarten aber noch mitgekühlt werden sollen wird das Intern nix. 120mm +240mm dürften für 2x GTX 780 und CPU zuwenig sein.

Wenn noch garkeine Vorkenntnisse vorhanden sind und man sich nicht einlesen möchte ist sowas hier der einfachste weg: H105 , bei der H110 muss man schauen ob die Passt.

Wenn das system leise werden soll bei "voller Lüfterbestückung" dann wird es schwierig. 2x 80mm Lüfter -> such mal nach Be quiet Lüftern. Wobei die 80er Lüfter meist recht laut sind im Vergleich zur Leistung.

Zu den Steuerungen hab ich ja schon was geschrieben. Einfachmal nach googlen.

Zu den Kabeln: Beleuchtete Kabel sind schon etwas Old School und nicht mehr so oft zufinden. Der Überwachungscomputer aka Lüftersteuerung hat meist nur Molex Stromstecker kein Sata.

ICh empfehle da wirklich mal den Thread von DeathMetal!!!! Sonst tuts auch die AiO Kühlung.

EDIT: Mist da war jemand schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

So, nachdem ich mich durch diese Posts geackert habe (ich bin Familienvater und nicht drin in der Materie). Dann wollen wir mal!

Was soll gekühlt werden:
nur die CPU (ich traue mich nicht an eine manuellen Aufbau ran um Chipsatz und RAM noch mit in den Kreislauf mit einzubinden, außer jemand hat hier eine Allzwecks-WaKü zur Hand ...)

Was für Hardware liegt vor:
MB: ASUS F2A85-M
CPU: AMD (2t-stärkste CPU)
RAM: 16GB (2x 8GB-Riegel ohne Kühlkörper)
VGA: ASUS STRIX-GTX780-OC6GD5 (28,5cm lang)
GEHÄUSE: Coolermaster HAF XB EVO

Hardwarearbeiten möglich:
Ja, kein Problem, wenn nicht vermeidbar

WaKü-Hardware vorhanden:
Nein

Was ich bis dato auf Caseking gefunden habe:
1x GECO-270
1x WABU-065
und die ganzen Gehäuselüfter (LUBF-Zeugs) und eine Lüftersteuerung (LULS-196).

Das wäre es!

Ich weiss wohl, dass die ausgesuchte WaKü nur für die CPU ist, doch ich habe Nichts gefunden, wo man in einfachen Schritten RAM und Chipsatz mit einbinden kann, bzw. anders beschrieben: Ich habe Nichts gefunden wo jemand schreibt, das er bei einem ASUS F2A85-M jemals den Chipsatz gekühlt hat. Ich weiß gar nicht, ob dafür Vorrichtungen vorhanden sind oder nicht ...

MfG,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz und RAM zu kühlen bringt auch idR nicht viel.

Links zu den Komponenten wären nicht schlecht, ist recht umständlich die zu suchen, wenn man mobil mit tapatalk im Forum ist.

MfG
 
Gehäuse: https://www.caseking.de/shop/catalo...902XB-KKN2-Cube-schwarz::27359.html?from=cart
WaKü: https://www.caseking.de/shop/catalo...oiseblocker-eLoop-B12-P::22853.html?from=cart

- Bei der WaKü wollte ich eigentlich eine größere von Corsair einbauen wollen H110 oder H110i GT oder so, aber ich weiss nicht ob die passen!
- Ein Traum wäre gewesen: Corsair-WaKü vorne drin (großer Radi und 2x 120ger oder 140ger wenn das geht) und hinten einen 120ger Radi mit einem 120ger Lüfter der AUCH NOCH IN DEM CPU-WaKü-System integriert ist! Aber das geht wohl nicht ...

Noch Etwas, was mir gerade hier beim Durchforsten unter die Augen kam:
Gibt es denn WaKü-Systeme, die sich während dem Betrieb befüllen/auffüllen lassen (zumindest sieht das im 2ten Video im WaKü-Videopost so aus als ob man einfach den Behälter öffnet und nachfüllen kann). Das wäre natürlich Etwas, was ideal für meine Kids wäre, da die ständig an Ihren Mühlen hängen und rumschruaben! Gibt es so Etwas oder ist das eine falsche Wahrnehmung der WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem HAF XB Evo gibt es leider zahlreiche kleine Probleme, wenn man eine WaKü verbauen will. Ein 120er hinten kollidiert mit allem, was man in den Deckel einbauen könnte. Hoffentlich hast du den Deckel mit Fenster für deine rot leuchtenden Kabel, da wird ja eh nix mehr drangebaut.
Bei einer 240er AiO für vorne musst du drauf achten, dass du die Lüfter abnehmen und Radiator und Lüfter jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Frontpanels verbauen kannst. Sonst wird es mit den Grafikkarten sehr eng.
Wo kommt der AGB/Pumpe hin?
Wenn die nach unten sollten, reichen die Schläuche bei einer AiO nicht bzw. du brauchst eine mit auswechselbaren Schläuchen. Weil die Schläuche außen rum laufen müssen.
Den entnehmbaren Mainboard Tray wirst du nicht mehr entnehmen können.
Eine reine CPU-WaKü bringt dir bei deinen zwei 780ern lautstärketechnisch genau gar nichts.
Lass es lieber, das HAF XB Evo ist für WaKü nicht oder zumindest nur sehr halbherzig ausgelegt und nicht zu Ende gedacht.
 
Hi.
Danke Dir. Soll das heissen das selbst nur eine H100 nicht geht? Also nur die CPU mit einer WaKü versehen? In den Deckel soll Nichts rein. Bei einer H100 ist es doch ein geschlossenes System ohne extra Pumpe, richtig? Mir geht es nur darum, dass bei kleineren Übertaktungsversuchen der Jungs nicht die CPU sofort hops geht und eine WaKü ist da doch besser als ein Kühler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Etwas, was mir gerade hier beim Durchforsten unter die Augen kam:
Gibt es denn WaKü-Systeme, die sich während dem Betrieb befüllen/auffüllen lassen (zumindest sieht das im 2ten Video im WaKü-Videopost so aus als ob man einfach den Behälter öffnet und nachfüllen kann). Das wäre natürlich Etwas, was ideal für meine Kids wäre, da die ständig an Ihren Mühlen hängen und rumschruaben! Gibt es so Etwas oder ist das eine falsche Wahrnehmung der WaKü?
Das hast du nur bei einer selbst zusammengebauten WaKü.
Die H100i ist eine wartungsfreie AIO, da kann man nix aufmachen.

MfG
 
Bei dem HAF XB Evo gibt es leider zahlreiche kleine Probleme, wenn man eine WaKü verbauen will. Ein 120er hinten kollidiert mit allem, was man in den Deckel einbauen könnte. Hoffentlich hast du den Deckel mit Fenster für deine rot leuchtenden Kabel, da wird ja eh nix mehr drangebaut.
Bei einer 240er AiO für vorne musst du drauf achten, dass du die Lüfter abnehmen und Radiator und Lüfter jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Frontpanels verbauen kannst. Sonst wird es mit den Grafikkarten sehr eng.
Wo kommt der AGB/Pumpe hin?
Wenn die nach unten sollten, reichen die Schläuche bei einer AiO nicht bzw. du brauchst eine mit auswechselbaren Schläuchen. Weil die Schläuche außen rum laufen müssen.
Den entnehmbaren Mainboard Tray wirst du nicht mehr entnehmen können.
Eine reine CPU-WaKü bringt dir bei deinen zwei 780ern lautstärketechnisch genau gar nichts.
Lass es lieber, das HAF XB Evo ist für WaKü nicht oder zumindest nur sehr halbherzig ausgelegt und nicht zu Ende gedacht.

ich habe mir mal erlaubt die sache "zu ende" zu denken.
in meinem evo cube sitzt ein 280er, ein 120er und ein 160er.
agb im 5 1/4 format, pumpe direkt dahinter. (hdd käfig muss raus)
ist die grafikkarte über 28cm lang, passt vorne nur ein 30er radi.
wenn man den 200mm lüfter in den deckel baut, passt hinten auch nur ein 30er.
geht alles ohne flex und dremel, nur mit schraubendreher!
ansonsten passt mit etwas arbeit vorne sogar ein 360er.
der evo cube ist zwar auf luftkühlung ausgelegt, aber dass wakü keinen sinn macht, ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ poeci:
Das hört sich doch mal supi an!

Board: F2A85-M mit zweitdickster AMD-CPU dafür (meine Kids meinten die ganze Zeit Intel-CPU ist verbaut; wenn man sich nicht auskennt glaubt man Alles ...)
GraKas: 2x STRIX-GTX780-OC-6D5 mit einer Kartenlänge von 28,70cm (von ASUS-Seite: Grafikkarten - STRIX-GTX780-OC-6GD5 - ASUS)

Somit sollte Dein Zeug doch da reinpassen, oder?
Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem EVO parat?
Hättest Du mal die ganzen Links von CASEKING zu dem Zeug, was Du verbaut hast?
Hättest ggf. auch ein paar Tipps für den Zusammenbau und in welcher Reihenfolge man wie vorgehen sollte?
Gibt es denn auch die Möglichkeit die Kühler der STRIX-Karten gegen WaKü-Sachen zu tauschen? Welche wären das? Wie bekomme ich das in den WaKü-Kreislauf rein?

Ich danke Dir, denn der EVO macht mir für die LAN-Schlepperei der Jungs am meisten Sinn.

Merci Dir,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch die Möglichkeit die Kühler der STRIX-Karten gegen WaKü-Sachen zu tauschen? Welche wären das? Wie bekomme ich das in den WaKü-Kreislauf rein?
Einen passenden Kühler gibt es:
Review and select water blocks | ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5 GeForce GTX 780 6GB GDDR5 (90YV04H4-M0NA00) | CoolingConfigurator.com

Die zusätzlich benötigte Radifläche(pro Karte mind. ein 240er/280er) bekommst du dann aber nicht mehr in das Gehäuse.

MfG
 
Hallo SpatteL,
bitte korrigiere mich, wenn ich Etwas nicht verstanden habe!

1) vorne kommt ein 240ger oder 280ger Radi rein wo zwei Lüfter vorne dran kommen
2) beide Karten bekommen einen WaKü-Lüfter mit einer WaKü-SLI-Bridge
2-1) Wenn das Gehäuse doch Karten bis über 30cm Länge verbaut bekommt, warum dann keine 28,7cm-Karten mit WaKü-Kühlkörper? *confused*
2-2) Die Original-VGA-Kühlkörper sind ca. 3cm dick/Karte! Wenn die beiden breiten Kühler wegfallen und durch einen WaKü-VGA-Kühlkörper ersetzt werden wird das ganze doch um Einiges schmaler und in der Länge ja nicht länger
3) Unten kann auch noch ein Radi rein
4) Hinten kann auch noch ein Radi rein

2 SSDs können unten rein, oder? Wenn nein auch nicht schlimm, dann kommen die in die 3,5"-Schächte.

Ist das jetzt ein Denkfehler oder doch machbar? So lang sind die Karten doch nicht, oder?

NeBuKa
 
1. der Radi ist ja für die CPU
2. ja, nur das da kein Lüfter ist ^^
2.1 und 2.2 der Kühler passt auf die Karten und die Karten damit in das Gehäuse, das habe ich aber auch nicht gemeint.
3. und 4. je ein 240er/280er? das glaube ich kaum. und wenn doch, wird das verdammt eng. Pumpe und AGB müssen ja auch irgendwo hin...

SSDs kannst du in irgendeine Ecke "stopfen", denen ist der Einbauort/lage ziemlich egal.

MfG
 
@ poeci:
Das hört sich doch mal supi an!

Board: F2A85-M mit zweitdickster AMD-CPU dafür (meine Kids meinten die ganze Zeit Intel-CPU ist verbaut; wenn man sich nicht auskennt glaubt man Alles ...)
GraKas: 2x STRIX-GTX780-OC-6D5 mit einer Kartenlänge von 28,70cm (von ASUS-Seite: Grafikkarten - STRIX-GTX780-OC-6GD5 - ASUS)

Somit sollte Dein Zeug doch da reinpassen, oder?
Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem EVO parat?
Hättest Du mal die ganzen Links von CASEKING zu dem Zeug, was Du verbaut hast?
Hättest ggf. auch ein paar Tipps für den Zusammenbau und in welcher Reihenfolge man wie vorgehen sollte?
Gibt es denn auch die Möglichkeit die Kühler der STRIX-Karten gegen WaKü-Sachen zu tauschen? Welche wären das? Wie bekomme ich das in den WaKü-Kreislauf rein?

Ich danke Dir, denn der EVO macht mir für die LAN-Schlepperei der Jungs am meisten Sinn.

Merci Dir,
NeBuKa

hey
was meinst du mit reihenfolge? was das system ansich angeht, muss pumpeneingang immer direkt an den ausgleichsbehälter. der rest ist quasi egal.
ansonsten halt so vorgehen, dass man sich platztechnisch nix verbaut.
mit dem A85 board und den 2x 780ern hast du aber ne unorthodoxe kombination.
um das zu kühlen, brauchst du ne volle hütte.
hier sind ein paar bilder von einer bench session.
die wakü sollte zu erkennen sein.
900x900px-LL-1c9c3b57_IMG_20140508_182948_305.jpeg
900x900px-LL-1c0bf80e_IMG_20140508_182622_908.jpeg
900x900px-LL-c98d9be1_IMG_20140508_182609_279.jpeg
900x900px-LL-70196d6f_IMG_20140508_182600_852.jpeg
hier die shoppinglinks
Phobya DC12-220 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Dual | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke Dir! Das sieht doch schon einmal gut aus!

Kann ich jetzt noch die VGAs (STRIX-GTX780-OC-6GD5) mit in den WaKü-Kreislauf mit einer SLI-WaKü-Brücke mit einbinden? Link zu dem Zeug was ich brauche wäre nicht schlecht (ggf. von einer dtsch. Seite)!

Bedeutet:
1) 280ger Doppel-Radi in der Front
1-1) Bekommt man den so montiert? Sind dafür Löcher zum verschrauben vorhanden oder ist Handarbeit notwendig?
1-2) Welche Lüfter hast Du genommen (120ger oder 140ger)?
1-3) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?
1-4) Die von Haus aus verbauten Lüfter hast entfernt und durch die neuen ersetzt?
1-5) Wie die Lüfter montieren? von innen oder von außen?

2) 120ger Radi
2-1) Welchen Lüfter hast Du genommen
2-2) Ich hätte gerne einen rot beleuchteten! Welchen nehmen?

3) 80ger Doppel-Radi
3-1) Welche Lüfter hast Du genommen
3-2) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?

4) Pumpe
4-1) Reicht die Pumpe aus oder eine stärkere (E-Heim 1048) nehmen?
4-2) Wie die Pumpe befestigen damit diese beim Transport nicht verrutscht oder so?

5) Tank
5-1) Wie wird der Tank befüllt? Musst das Gehäuse nach hinten aufstellen und dann vorne den 'Deckel', so sieht es aus, abschrauben, befüllen, verschließen und fertig?

6) Zusammenbau
6-1) Muss man auf irgendetwas achten?
6-2) Welche und wie viele Verbindungsstücke kaufen (Durchmesser/Anschluss)?

Einzigstes Problem, was ich bis jetzt sehe ist, das ich einen Aquacomputer nicht unterbringen kann! *heul*

Gibt es denn bessere Cube-Gehäuse die besser für eine WaKü ausgestattet ist?
CPU
VGA
Chipsatz
Tank
Pumpe
ALLES mit WAKÜ-ausstatten
Gibt es nicht ein Gehäuse wo man das Gehäuse selbst als WaKü-Radi (Wärmeabgeber) nutzen kann und in den WaKü-Kreislauf selbst mit ein-/anschließen kann?

Danke Dir,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal erlaubt die sache "zu ende" zu denken.
in meinem evo cube sitzt ein 280er, ein 120er und ein 160er.
agb im 5 1/4 format, pumpe direkt dahinter. (hdd käfig muss raus)
ist die grafikkarte über 28cm lang, passt vorne nur ein 30er radi.
wenn man den 200mm lüfter in den deckel baut, passt hinten auch nur ein 30er.
geht alles ohne flex und dremel, nur mit schraubendreher!
ansonsten passt mit etwas arbeit vorne sogar ein 360er.
der evo cube ist zwar auf luftkühlung ausgelegt, aber dass wakü keinen sinn macht, ist übertrieben.
Dass der 280er vorne passt, ist klasse. Frontpanel geht auch noch drauf?
Kannst du trotz 120er + Pure Wings hinten noch einen 230mm Lüfter im Top verbauen? Ist für mich einer der großen Pluspunkte des HAF XB.
Der 160er Radi klingt erst mal toll, ist aber ein 2x80mm, bringt der überhaupt irgendwas?

Preisleistungstechnisch ist das immer noch ein Horror und bei dem entstehenden Gewicht sollten NeBuKas Jungs es besser zu zweit "zur LAN tragen"...

Leise wird es wohl auch nicht, da erstens sehr knappes Verhältnis von Radifläche zu Abwärme, und zweitens Pumpe+AufsteckAGB = Vibrationen.
 
Hallo!

Also ist es doch nicht so geeignet? Mit dem Tank unten drin entfällt ja dann der Aquacomputer und ein Laufwerk ...

Thx,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du eigendlich mit “ein Aquacomputer“?
Aquacompter ist ein (deutscher) Hersteller von allen möglichen WaKü Teilen.
Meinst du evtl. ein aquaero?

MfG
 
hey!

Hi!
Danke Dir! Das sieht doch schon einmal gut aus!
Kann ich jetzt noch die VGAs (STRIX-GTX780-OC-6GD5) mit in den WaKü-Kreislauf mit einer SLI-WaKü-Brücke mit einbinden? Link zu dem Zeug was ich brauche wäre nicht schlecht (ggf. von einer dtsch. Seite)!
Bedeutet:
1) 280ger Doppel-Radi in der Front
1-1) Bekommt man den so montiert? Sind dafür Löcher zum verschrauben vorhanden oder ist Handarbeit notwendig?
passen tut es ohne änderungen. weil auch 120er passen, ist bei 140ern aber ein kleine fläche, vllt. 1/10 verdeckt. kann man abflexen oder so lassen. groß wird der unterschied nicht sein.
1-2) Welche Lüfter hast Du genommen (120ger oder 140ger)?
das kannst du dir nicht aussuchen. immer passend zur radi größe. es sei denn du magst undichte radis. ;)
1-3) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?
https://www.caseking.de/shop/catalo...n-140mm-red::15712.html?campaign=psm/geizhals
1-4) Die von Haus aus verbauten Lüfter hast entfernt und durch die neuen ersetzt?
ja, sind nur 120er und nicht so toll.
1-5) Wie die Lüfter montieren? von innen oder von außen?
von außen. sonst passt es nicht.
2) 120ger Radi
2-1) Welchen Lüfter hast Du genommen
2-2) Ich hätte gerne einen rot beleuchteten! Welchen nehmen?
3) 80ger Doppel-Radi
3-1) Welche Lüfter hast Du genommen
3-2) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?
ich habe überall die bequiet pure wings 2 drin.
die enermax gibts auch als 120er und 80er.
4) Pumpe
4-1) Reicht die Pumpe aus oder eine stärkere (E-Heim 1048) nehmen?
4-2) Wie die Pumpe befestigen damit diese beim Transport nicht verrutscht oder so?
ich habe ein shoggy sandwich mit dem gehäuseboden verschraubt und die pumpe ebenfalls mit dem shoggy. da wackelt nix.
die eheim dürfte vllt. etwas zu groß sein.
nimm lieber einen agb mit pumpensockel und die passende pumpe gleich dazu, wie z.b. diese hier:
Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP655 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
5) Tank
5-1) Wie wird der Tank befüllt? Musst das Gehäuse nach hinten aufstellen und dann vorne den 'Deckel', so sieht es aus, abschrauben, befüllen, verschließen und fertig?
da der agb ganz unten ist, brauchst du da schon etwas geduld. also machst du den agb einfach bis oben voll, schmeisst die pumpe an und wartest, bis der wasserstand nicht mehr sinkt. dann wieder bis oben hin auffüllen, verschließen und das gehäuse nach links und rechts bis 90° kippen. dass machst du so lange bis alle luft aus dem system entwichen ist. dabei musst du aufpassen, dass die pumpe keine luft zieht, also immer wasser vor dem pumpeneingang ist. der agb sollte ebenfalls nicht ganz verschlossen werden, sonst hat die pumpe es schwierig, wasser zu ziehen. beim hin- und herbewegen des gehäuses acht geben, dass nix aus dem agb herausläuft.
6) Zusammenbau
6-1) Muss man auf irgendetwas achten?
6-2) Welche und wie viele Verbindungsstücke kaufen (Durchmesser/Anschluss)?
pro komponente (radi, kühler) rechnest du 2 verschraubungen. 13/10er anschlüsse mit dem passenden 13er schlauch sind ein guter kompromiss aus optik, preis und verlegbarkeit. falls möglich, sollten keine winkel verwendet werden. ich würde aber trotzdem mindestens sechs 45° und sechs 90° winkel dazu bestellen; nicht benötigtes kannst du ja retournieren.
für einbautipps am besten mal die wakü stickys durcharbeiten.
Gibt es denn bessere Cube-Gehäuse die besser für eine WaKü ausgestattet ist?
CPU
VGA
Chipsatz
Tank
Pumpe
ALLES mit WAKÜ-ausstatten
Gibt es nicht ein Gehäuse wo man das Gehäuse selbst als WaKü-Radi (Wärmeabgeber) nutzen kann und in den WaKü-Kreislauf selbst mit ein-/anschließen kann?
ne, sowas gibts nicht, also zumindest nicht von der stange.
ein cube-ähnliches gehäuse wäre das corsair carbide air 540. für wakü auf jeden fall besser geeignet.
ansonsten halt in den staaten eins anfertigen lassen. Custom Computer Cases | Best Computer Cases | Computer Tower Cases - CaseLabs
wird aber teuer und schwer! sackkarre für lan partys wäre zu empfehlen. ;)

Dass der 280er vorne passt, ist klasse. Frontpanel geht auch noch drauf?
haha, ne - ich setz den rechner ohne frontpanel ein. ;) natürlich passt das noch.
Kannst du trotz 120er + Pure Wings hinten noch einen 230mm Lüfter im Top verbauen? Ist für mich einer der großen Pluspunkte des HAF XB.
kann ich dir nicht sagen. ich hab den originalen 200er von coolermaster drin wegen der lochabstände.
Der 160er Radi klingt erst mal toll, ist aber ein 2x80mm, bringt der überhaupt irgendwas?
warum soll der nix bringen. das sind 160 radifläche haben oder nicht haben.
Preisleistungstechnisch ist das immer noch ein Horror und bei dem entstehenden Gewicht sollten NeBuKas Jungs es besser zu zweit "zur LAN tragen"...
das teil als lan box einzusetzen, naja, das sehe ich auch eher optimistisch. aber mit preis-leistung muss man denke ich nicht diskutieren. jeder der sowas beim thema wakü ernst nimmt, sollte sich lieber nen nova neben die kiste stellen. das kostet ab 2 internen radis eh das gleiche und ist viel leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen. ich hab den originalen 200er von coolermaster drin wegen der lochabstände.
und der passt auch, wenn hinten ein 120mm Radi mit Lüfter verbaut ist? Klasse. Der 230mm passt nicht.


warum soll der nix bringen. das sind 160 radifläche haben oder nicht haben.
Nee, das Teil hat weniger Fläche als ein 120er. Kostet aber mehr.

das teil als lan box einzusetzen, naja, das sehe ich auch eher optimistisch. aber mit preis-leistung muss man denke ich nicht diskutieren. jeder der sowas beim thema wakü ernst nimmt, sollte sich lieber nen nova neben die kiste stellen. dass kostet ab 2 internen radis eh das gleiche und ist viel leistungsfähiger.
Ja, und ein Nova oder MoRa mit Schnelltrennern wäre dann auch LAN-tauglicher.

- - - Updated - - -

P.S.: Und würde die beiden 780 TIs schaffen.
 
Hallo Leute!
Ich ziehe den Hut vor Eurem Wissen! Als alter Mann ist das nicht leicht nachvollziehbar für mich somit nicht bös' sein! Ich möchte mich schon jetzt einmal für Eure Hilfestellungen bedanken.

Was ich bis dato verstanden habe ist, dass das Coolermaster-Cube nicht ganz so toll für eine WaKü in Verbindung mit den von mir zu verbauenden Hardwarekomponenten geeignet ist.

ALSO!

Lasst uns das Thema einmal ein wenig abwandeln bitte, da ich ohne Euch wohl auf keinen grünen Zweig komme (bis Ende Feb. soll es final sein)!

Nochmal von Anfang bitte!

meine Hardware (auch wenn unkonventionell):
1x F2A85-M mit zweitstärkster AMD-CPU für diesen Sockel ist vorhanden
2x ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5 sind vorhanden für SLI-Betrieb
1x 650W-Netzteil
4x SSD sind vorhanden
1x BluRay-Brenner soll rein
1x Aqua Computer Aquaero 6 XT soll rein

Was möchte ich am Ende auf meiner Werkbank stehen haben (ohne das die Buben es vorher sehen):
- lantaugliches Cube-Gehäuse (wenn CUBE zu klein, dann halt MIDI, kein BIG)
- WaKü-System / WaKü-Sachen zur Kühlung von ...
-> CPU
-> RAM (optional) <- es sind so nackte Module ohne besonderen SchnickSchnack drauf (man sieht die Bausteine)
-> VGA-Karten (bitte mit WaKü-SLI-Brücke)
-> HDD-WaKü (habe zwar imMo nur SSDs verbaut aber zwei 3,4"-Wechselrahmen sollen für 3,5"-Platten sein; gibt es so Wechselrahmen als WaKü???)
-> ALLE Lüfterplätze mit WaKü-Zeug bestücken

zum WaKü-System:
- optimale Kühlwerte
- Langliebigkeit
- Raum für Übertaktungsversuche der Buben ohne das die Hardware direkt Schrott ist (PS: Sie müssen jetzt schon geschrottete Hardware selbst finanzieren, somit gehen sie da sachte ran ^^)
- Wartung soll einfach sein
- Tank/Flüssigkeit nachfüllen soll einfach sein
- wenn es geht soll das ganze Flüssigkeitszeug auch rot sein (aber nur wenn das keinen Nachteil mit sich bringt)

zum Gehäuse:
- Lüfter sollen, wenn machbar, rot leuchten
- guter Durchsatz/AirFlow
- Kabel sollen gut verleg-/versteckbar sein
- Lautstärke eher sekundär, kann ruhig Etwas lauter sein (ganz leise wäre premium, ist aber bestimmt nicht ganz machbar bei den Wünschen)

zur Überwachung - Aquaero 6 XT:
- soll das komplette WaKü-System steuern können
- soll ALLE zusätzlichen Lüfter die ggf. nicht im WaKü-Verbund laufen steuern können

Könnt Ihr mir bitte einmal die Links zu der von Euch empfohlenen Hardware schicken (inkl. Anschlüssen, Schläuchen, ...)?

Vielen lieben Dank Euch Allen für Eure Mühe/Unterstützung,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Ich denke ein Cube kannst du gleich vergessen und bei Midis verlierst du idR die Laufwerkschächte(3,5" und 5,25") wenn man da große Radis einbauen will.

Mein Vorschlag, ein Big Tower a la Phanteks Enthoo Primo oder ein Midi und da an die Seite ein MoRa

Netzteile sind jetzt nicht mein Fachgebiet, aber 650W kommt mir für die Hardware etwas wenig vor.
Alleine wenn man die TDP von CPU(gehe mal von 100W aus) und den GPUs(je 250W ohne oc) nimmt, ist man ja schon bei 600W.
Da sollte mMn mind. ein 750W Marken NT rein.

MfG
 
Vergiss die HDD-Wasserkühler. Macht man nicht mehr, weil man es nicht braucht.

Das 650W Netzteil sehe ich auch etwas kritisch mit den beiden Strixen. Hast Du Dir preislich schon ein Limit gesteckt? Allein Deine angestrebten Wakü-Sachen dürften gegen 1k€ verschlucken. Netzteil ca 150€, Gehäuse ca 100-120€, usw, usw.

Ansonsten guck Dir mal die Worklogs hier im Forum an. Dort kann man gut sehen, was geht und was nicht.
 
Zwei 780Ti und die AMD-CPU sind schon eine Ansage für ein LAN-taugliches Cube. Mit einem 280er und einem 120er gewinnst du hier jedenfalls keinen Blumentopf.

Bei der benötigten Menge an Radiatoren brauchst du auch eine kräftige Pumpe. Kräftig und kompakt schließt sich meist aus. In was für ein Cube soll das alles passen... Vielleicht ein CaseLabs S5? Ich kenne mich mit CL nicht gut aus, aber sie sind auf jeden Fall sehr anpassbar und meist in Richtung WaKü ausgelegt.


Wegen des Netzteils würde ich mal nebenan im Netzteilforum fragen und auch das genaue Modell deines jetzigen Netzteils posten. Aber lass dir nicht pauschal ein bequiet andrehen. Gibt auch andere Gute.

P.S.: Nee, mit 1k EUR kommst du hier nicht hin. Nicht, wenn die Kühler für die zwei 780Ti erst noch anzuschaffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männers!
Habe mal bei Caseking die Seite 'auswendig' gelernt! Verdammt! Ich glaub das kann ich mir abschminken! Das ist echt ein Haufen Holz ...! Mist! Als Anfänger gedacht dass man da günstiger wegkommt aber das ist schon ein Batzen an Kohle ...
Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe bis hier hin,
NeBuKa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh