Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread schrieb:Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet?
GPU/übertaktet?
Speicher?
Mainbaord
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Das sind ja schon mal ein paar angaben mehr.1) Coolermasterwürfel
2) GraKas: 2x ASUS STRIX-GTX780-6GD5 mit einer Länge von 28,5cm/Karte
3) Netzteil ist 650W stark
Was möchte ich?
LEISES SYSTEM MIT VOLLER LÜFTERBESTÜCKUNG
Was soll rein?
1) WaKü für die CPU
--> die beiden Lüfter sollen vorne in die Front vom Gehäuse passen und ROT beleuchtet sein
--> das Teil was auf die CPU kommt soll ebenfalls ROT beleuchtet sein
2) ALLE Lüftervorrichtungen sollen mit Lüftern bestücket werden die ROT beleuchtet sind
3) in einen der 5 1/4-Zollschächte soll ein Überwachungscomputer rein, der die WaKü und ALLE Lüfter überwacht und regeln kann
4) ROT-leuchtende Moddingkabel (wenn es so Etwas überhaupt gibt) für ...
--> SATA-Kabel f. 3x SSD (evtl. kommen noch ein paar mehr hinzu)
--> SATA-Kabel f. 1x BluRay-Brenner
--> SATA-Kabel f. Überwachungscomputer
--> ...
5) Optional überlege ich, ob ich oben in den Deckel noch einen 200mm-Lüfter (ROT) reinsetze
Das hast du nur bei einer selbst zusammengebauten WaKü.Noch Etwas, was mir gerade hier beim Durchforsten unter die Augen kam:
Gibt es denn WaKü-Systeme, die sich während dem Betrieb befüllen/auffüllen lassen (zumindest sieht das im 2ten Video im WaKü-Videopost so aus als ob man einfach den Behälter öffnet und nachfüllen kann). Das wäre natürlich Etwas, was ideal für meine Kids wäre, da die ständig an Ihren Mühlen hängen und rumschruaben! Gibt es so Etwas oder ist das eine falsche Wahrnehmung der WaKü?
Bei dem HAF XB Evo gibt es leider zahlreiche kleine Probleme, wenn man eine WaKü verbauen will. Ein 120er hinten kollidiert mit allem, was man in den Deckel einbauen könnte. Hoffentlich hast du den Deckel mit Fenster für deine rot leuchtenden Kabel, da wird ja eh nix mehr drangebaut.
Bei einer 240er AiO für vorne musst du drauf achten, dass du die Lüfter abnehmen und Radiator und Lüfter jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Frontpanels verbauen kannst. Sonst wird es mit den Grafikkarten sehr eng.
Wo kommt der AGB/Pumpe hin?
Wenn die nach unten sollten, reichen die Schläuche bei einer AiO nicht bzw. du brauchst eine mit auswechselbaren Schläuchen. Weil die Schläuche außen rum laufen müssen.
Den entnehmbaren Mainboard Tray wirst du nicht mehr entnehmen können.
Eine reine CPU-WaKü bringt dir bei deinen zwei 780ern lautstärketechnisch genau gar nichts.
Lass es lieber, das HAF XB Evo ist für WaKü nicht oder zumindest nur sehr halbherzig ausgelegt und nicht zu Ende gedacht.
Einen passenden Kühler gibt es:Gibt es denn auch die Möglichkeit die Kühler der STRIX-Karten gegen WaKü-Sachen zu tauschen? Welche wären das? Wie bekomme ich das in den WaKü-Kreislauf rein?
@ poeci:
Das hört sich doch mal supi an!
Board: F2A85-M mit zweitdickster AMD-CPU dafür (meine Kids meinten die ganze Zeit Intel-CPU ist verbaut; wenn man sich nicht auskennt glaubt man Alles ...)
GraKas: 2x STRIX-GTX780-OC-6D5 mit einer Kartenlänge von 28,70cm (von ASUS-Seite: Grafikkarten - STRIX-GTX780-OC-6GD5 - ASUS)
Somit sollte Dein Zeug doch da reinpassen, oder?
Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem EVO parat?
Hättest Du mal die ganzen Links von CASEKING zu dem Zeug, was Du verbaut hast?
Hättest ggf. auch ein paar Tipps für den Zusammenbau und in welcher Reihenfolge man wie vorgehen sollte?
Gibt es denn auch die Möglichkeit die Kühler der STRIX-Karten gegen WaKü-Sachen zu tauschen? Welche wären das? Wie bekomme ich das in den WaKü-Kreislauf rein?
Ich danke Dir, denn der EVO macht mir für die LAN-Schlepperei der Jungs am meisten Sinn.
Merci Dir,
NeBuKa
Dass der 280er vorne passt, ist klasse. Frontpanel geht auch noch drauf?ich habe mir mal erlaubt die sache "zu ende" zu denken.
in meinem evo cube sitzt ein 280er, ein 120er und ein 160er.
agb im 5 1/4 format, pumpe direkt dahinter. (hdd käfig muss raus)
ist die grafikkarte über 28cm lang, passt vorne nur ein 30er radi.
wenn man den 200mm lüfter in den deckel baut, passt hinten auch nur ein 30er.
geht alles ohne flex und dremel, nur mit schraubendreher!
ansonsten passt mit etwas arbeit vorne sogar ein 360er.
der evo cube ist zwar auf luftkühlung ausgelegt, aber dass wakü keinen sinn macht, ist übertrieben.
passen tut es ohne änderungen. weil auch 120er passen, ist bei 140ern aber ein kleine fläche, vllt. 1/10 verdeckt. kann man abflexen oder so lassen. groß wird der unterschied nicht sein.Hi!
Danke Dir! Das sieht doch schon einmal gut aus!
Kann ich jetzt noch die VGAs (STRIX-GTX780-OC-6GD5) mit in den WaKü-Kreislauf mit einer SLI-WaKü-Brücke mit einbinden? Link zu dem Zeug was ich brauche wäre nicht schlecht (ggf. von einer dtsch. Seite)!
Bedeutet:
1) 280ger Doppel-Radi in der Front
1-1) Bekommt man den so montiert? Sind dafür Löcher zum verschrauben vorhanden oder ist Handarbeit notwendig?
das kannst du dir nicht aussuchen. immer passend zur radi größe. es sei denn du magst undichte radis.1-2) Welche Lüfter hast Du genommen (120ger oder 140ger)?
https://www.caseking.de/shop/catalo...n-140mm-red::15712.html?campaign=psm/geizhals1-3) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?
ja, sind nur 120er und nicht so toll.1-4) Die von Haus aus verbauten Lüfter hast entfernt und durch die neuen ersetzt?
von außen. sonst passt es nicht.1-5) Wie die Lüfter montieren? von innen oder von außen?
ich habe überall die bequiet pure wings 2 drin.2) 120ger Radi
2-1) Welchen Lüfter hast Du genommen
2-2) Ich hätte gerne einen rot beleuchteten! Welchen nehmen?
3) 80ger Doppel-Radi
3-1) Welche Lüfter hast Du genommen
3-2) Ich hätte gerne rot beleuchtete! Welche nehmen?
ich habe ein shoggy sandwich mit dem gehäuseboden verschraubt und die pumpe ebenfalls mit dem shoggy. da wackelt nix.4) Pumpe
4-1) Reicht die Pumpe aus oder eine stärkere (E-Heim 1048) nehmen?
4-2) Wie die Pumpe befestigen damit diese beim Transport nicht verrutscht oder so?
da der agb ganz unten ist, brauchst du da schon etwas geduld. also machst du den agb einfach bis oben voll, schmeisst die pumpe an und wartest, bis der wasserstand nicht mehr sinkt. dann wieder bis oben hin auffüllen, verschließen und das gehäuse nach links und rechts bis 90° kippen. dass machst du so lange bis alle luft aus dem system entwichen ist. dabei musst du aufpassen, dass die pumpe keine luft zieht, also immer wasser vor dem pumpeneingang ist. der agb sollte ebenfalls nicht ganz verschlossen werden, sonst hat die pumpe es schwierig, wasser zu ziehen. beim hin- und herbewegen des gehäuses acht geben, dass nix aus dem agb herausläuft.5) Tank
5-1) Wie wird der Tank befüllt? Musst das Gehäuse nach hinten aufstellen und dann vorne den 'Deckel', so sieht es aus, abschrauben, befüllen, verschließen und fertig?
pro komponente (radi, kühler) rechnest du 2 verschraubungen. 13/10er anschlüsse mit dem passenden 13er schlauch sind ein guter kompromiss aus optik, preis und verlegbarkeit. falls möglich, sollten keine winkel verwendet werden. ich würde aber trotzdem mindestens sechs 45° und sechs 90° winkel dazu bestellen; nicht benötigtes kannst du ja retournieren.6) Zusammenbau
6-1) Muss man auf irgendetwas achten?
6-2) Welche und wie viele Verbindungsstücke kaufen (Durchmesser/Anschluss)?
ne, sowas gibts nicht, also zumindest nicht von der stange.Gibt es denn bessere Cube-Gehäuse die besser für eine WaKü ausgestattet ist?
CPU
VGA
Chipsatz
Tank
Pumpe
ALLES mit WAKÜ-ausstatten
Gibt es nicht ein Gehäuse wo man das Gehäuse selbst als WaKü-Radi (Wärmeabgeber) nutzen kann und in den WaKü-Kreislauf selbst mit ein-/anschließen kann?
haha, ne - ich setz den rechner ohne frontpanel ein. natürlich passt das noch.Dass der 280er vorne passt, ist klasse. Frontpanel geht auch noch drauf?
kann ich dir nicht sagen. ich hab den originalen 200er von coolermaster drin wegen der lochabstände.Kannst du trotz 120er + Pure Wings hinten noch einen 230mm Lüfter im Top verbauen? Ist für mich einer der großen Pluspunkte des HAF XB.
warum soll der nix bringen. das sind 160 radifläche haben oder nicht haben.Der 160er Radi klingt erst mal toll, ist aber ein 2x80mm, bringt der überhaupt irgendwas?
das teil als lan box einzusetzen, naja, das sehe ich auch eher optimistisch. aber mit preis-leistung muss man denke ich nicht diskutieren. jeder der sowas beim thema wakü ernst nimmt, sollte sich lieber nen nova neben die kiste stellen. das kostet ab 2 internen radis eh das gleiche und ist viel leistungsfähiger.Preisleistungstechnisch ist das immer noch ein Horror und bei dem entstehenden Gewicht sollten NeBuKas Jungs es besser zu zweit "zur LAN tragen"...
und der passt auch, wenn hinten ein 120mm Radi mit Lüfter verbaut ist? Klasse. Der 230mm passt nicht.kann ich dir nicht sagen. ich hab den originalen 200er von coolermaster drin wegen der lochabstände.
Nee, das Teil hat weniger Fläche als ein 120er. Kostet aber mehr.warum soll der nix bringen. das sind 160 radifläche haben oder nicht haben.
Ja, und ein Nova oder MoRa mit Schnelltrennern wäre dann auch LAN-tauglicher.das teil als lan box einzusetzen, naja, das sehe ich auch eher optimistisch. aber mit preis-leistung muss man denke ich nicht diskutieren. jeder der sowas beim thema wakü ernst nimmt, sollte sich lieber nen nova neben die kiste stellen. dass kostet ab 2 internen radis eh das gleiche und ist viel leistungsfähiger.
Netzteile sind jetzt nicht mein Fachgebiet, aber 650W kommt mir für die Hardware etwas wenig vor.1x 650W-Netzteil