[Kaufberatung] Wakü für I7

Gebieter

Enthusiast
So langsam möchte ich auch mal anfangen meine Wakü zu planen :bigok: .

Bin auf dem Gebiet jedenfalls Neuling, hatte bisher nur Luftkühlung, aber ich möchte aus Designgründen und vor allem wegen der Temperatur/Lautstärke endlich mal auf Wakü umsteigen.

Gekühlt werden sollen jedenfalls CPU (I7 290) und Graka (wird eine der kommenden Fermi Grakas) - Mainboard nicht, mir gefällt das Mainboard (X58 SLI LE) im Originalzustand einfach am besten :d .

Die Kühler werd ich höchstwahrscheinlich vernickeln lassen, denn das sieht einfach mal nur genial aus.

Joaa, also was ich auf jeden Fall gerne hätte wären n Quad Radi (wird ins TJ unten eingebaut) und auf jeden Fall dicke Schläuche - mit blauem Wasser - genau so soll das werden :d . AGB soll am Mainboardtray befestigt werden und dann hab ich da noch ne Reihe von geilen Anschlüssen gesehen, glaube die waren von Bitspower, jedenfalls find ich die hammergeil und will solche auch drinnen haben.

Budget liegt so bei 350-400 Euro - wenn schon, dann auch gescheit :d .

Ich kenne mich jetzt nur bei den einzelnen Komponenten nicht so aus. Der Watercool Heatkiller soll ja ganz gut sein, Grakakühler spielt im Moment eh noch nicht so ne große Rolle, es dauert ja noch, bis die Fermis kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

TC120.4
HK 3.0 gibts in nickel im a c shop
Ne laing 12v oder swiftech
DD16-10 Schlauch ist gut und gibt es in vielen Farben
Anschlüsse entweder tüllen oder Schraubis
EK 150 AGB oder einen von DD

am besten du stellst dir einen warenkorb zusammen , den kann man dann mal überfliegen .

mfg ox

Eben, lies mal die Threads aus meiner Signatur (vor allem den PCGHX Thread) und dann bastelst du hier einen schicken Warenkorb. :)

Alles klar, werd ich mal machen ^^ .

Kühler, AGB, Pumpe usw. sehn schonmal gut aus, wobei ich eig eher zu nem Quadradi tendieren würde - wer weiss was mir in n paar Monaten wieder einfällt, von daher wär das denke ich mal besser.

Nur mit den Anschlüssen usw. blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch...

Ich meine jetzt irgendwo gelesen zu haben, dass 16/10 Schlauch sehr gut auf 13er Tüllen hebt - oder so irgendwie war das doch nicht?

Gar nicht unkompliziert das Ganze...

Der Revolution ist mit 140mm Lüftern so gut wie ein Quad 120. ;)

Ich meine nen Quad mit 4 140er Lüftern - gibts doch sicherlich auch oder nicht ;) .

Edit: Was aber wie ich sehe auch nen gesalzenen Preis hat :fresse: ne, das is mir absolut zu teuer. Aber hmm, n Quad Radi sieht unten im TJ halt viel besser aus finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nen Quad mit 4 140er Lüftern - gibts doch sicherlich auch oder nicht ;) .

Edit: Was aber wie ich sehe auch nen gesalzenen Preis hat :fresse: ne, das is mir absolut zu teuer. Aber hmm, n Quad Radi sieht unten im TJ halt viel besser aus finde ich...
Ist aber Schwachsinn. Der Revolution kostet ~40€ weniger als ein 120er Quad plus einen Lüfter weniger. Macht gut 50€ Ersparnis. Für die selbe Leistung.

Mein ganzer Rechner ist im Prinzip Schwachsinn Madz daran solls nicht scheitern :fresse: . Aber gut, muss ich mal noch schauen. Es hat eh noch n bissel Zeit bis es soweit ist, aber ich möchte mal n Überblick gewinnen usw. .

Na das iss ja mal ne Aussage!^^
Aber geht mir ähnlich, aber ich rede mir immernoch ein, dass ich die Hardware auch voll gebrauchen kann...die Wakü ist bei mir eher so ein *habenwill* Fall...schlimme Sache, obwohl meine CPU unter LAst ruhig unter 70°C bleiben könnte.

140er Radi hätte allerdings noch den Vorteil, dass die Lüfter leiser sein sollten, weil weniger rpm für gleichen durchsatz gebraucht werden.
Ich würde ja auch nen 420er nehmen, wenn ich das Geld hätte :)

140 is ein ECHT passables Maß, ansonsten WARTEN&SPAREN.

Na das iss ja mal ne Aussage!^^
Aber geht mir ähnlich, aber ich rede mir immernoch ein, dass ich die Hardware auch voll gebrauchen kann...die Wakü ist bei mir eher so ein *habenwill* Fall...schlimme Sache, obwohl meine CPU unter LAst ruhig unter 70°C bleiben könnte.

140er Radi hätte allerdings noch den Vorteil, dass die Lüfter leiser sein sollten, weil weniger rpm für gleichen durchsatz gebraucht werden.
Ich würde ja auch nen 420er nehmen, wenn ich das Geld hätte :)

Hehe, ich kann meine HW sicherlich gebrauchen, nur "sinnvoll" is die halt nicht gerade :fresse: . Und bei mir isses dasselbe - klar ist die Wakü von Nutzen, es is aber einfach mehr dieser "habenwill"-Faktor :d:d .

Naja, BTT, ich bin halt einfach der Meinung, dass n Quad Radi untendrin besser aussieht, alsn Tripple Radi... Aber wie gesagt mal schaun.

Wie ist denn das jetzt mit dem Schlauch, ich hab jetzt ja gelesen dass 16/10 Schlauch auf 13er Tüllen sehr gut hält - is das dann soweit auch richtig??

16/10 hält auch auf Perfect Seal Tüllen in 10mm super.

So, also ich hab Madz Config mal etwas abgeändert : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/a4bad7aed250e51e2b73c55b20013ace

Den Quadradi will ich aus Designgründen - und ich brauch auch nur einen Lüfter, weil ich von denen schon 3 Stück habe - die dann grad auf n Radi kommen.

Mit dem Rest bin ich an sich mal ganz zufrieden.

Aber mal noch paar Fragen: Was mache ich mit den 2 Winkelanschlüssen? Und wozu is der Phobia Adapter gut??

Ich weiss halt jetzt nur noch nicht mit den ganzen Anschlüssen da - für Graka und CPU hab ich ja Schlauchtüllen, fürn AGB denk ich mal auch, aber wie siehts beim Radi un der Pumpe aus??

Zuletzt bearbeitet:
Die Winkel sind für extrem enge Stellen. An der Pumpe hast du dei Adapter. Und Lüfter würde ich alle 4 die Selben nehmen.

Tu ich doch auch - wie bereits gesagt, von den Noisblockern hab ich schon 3 Stück - da brauch ich ja nur noch einen ^^.

Aaja, aber da gibts doch bestimmt auch noch schönere Winkel, oder nicht?? Achja genau und wegen dem Schlauch wollte ich nochmal fragen - isses da egal welchen man jetzt nimmt? Hab im Quatschthread gelesen, dass Masterkleer und XSPC Schläuche gut sind ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Den Quadradi will ich aus Designgründen - und ich brauch auch nur einen Lüfter, weil ich von denen schon 3 Stück habe - die dann grad auf n Radi kommen.
und wie willst du die regeln? mit der as xt gehts ohne poweramp auf jeden fall nicht.
Was mache ich mit den 2 Winkelanschlüssen?
notfalllösung, falls es nicht mit geraden klappt
Ich weiss halt jetzt nur noch nicht mit den ganzen Anschlüssen da - für Graka und CPU hab ich ja Schlauchtülle, fürn AGB denk ich mal auch, aber wie siehts beim Radi un der Pumpe aus??
hm, 2 pro komponente und 4 komponenten, macht ziemlich genau die 8 aus deinem warenkorb.
Und wozu is der Phobia Adapter gut??
gegenfrage: wie klemmst du deine lüfter an?

Wenn du 7€/stk für Bitspower hast. :fresse:

Na da kommt noch ne Lüftersteuerung dazu ^^ .

Hehe gut, das müsste ich mir dann doch genau überlegen, 7 Euro pro Stück is ja schon :fresse: .

Ja n Durchflusssensor wäre eig schon ganz gut.

Bin auch am Überlegen ob ich mir nicht ne Aquaero kaufe . Aber gut, mal schaun.

Ich bräuchte mal noch Empfehlungen für wirklich guten Schlauch und für nen guten Quadradi .

Na ich weiss auch nicht, das Review hilft mir nicht gerade weiter.

Eigentlich schenken die sich ja nicht sonderlich viel, oder?? Ich hab jedenfalls keine Lust 120 Euro für nen Quadradi auszugeben - ich finde 80-100 Euro sind ok für n Radi. Und wie is der Radi hier denn so : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8086_EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-480.html

Jetzt bräuchte ich aber doch nochmals Hilfe mit den Schlauchtüllen. Mir will einfach nicht so recht in den Kopf gehen, wie diese Perfect Seal Tülle nen 16/10 Schlauch abdichten will... Wären da nicht 11 oder 12mm Tüllen besser??

Und mit dem Schlauch allgemein weiss ich auch noch nicht so recht, wäre da n Innendurchmesser von 11-12mm nicht besser???

Jedenfalls kann ich so langsam mal in die richtige Planungsphase gehen, denn das Geld für die Wakü dürfte ich eigentlich demnächst zusammenhaben :bigok: .

Zuletzt bearbeitet:
Zum EK Radi habe ich noch keine (deutschen) Test gesehen.

Jetzt bräuchte ich aber doch nochmals Hilfe mit den Schlauchtüllen. Mir will einfach nicht so recht in den Kopf gehen, wie diese Perfect Seal Tülle nen 16/10 Schlauch abdichten will... Wären da nicht 11 oder 12mm Tüllen besser??
Und mit dem Schlauch allgemein weiss ich auch noch nicht so recht, wäre da n Innendurchmesser von 11-12mm nicht besser???
Ganz einfach die tüllen sind im aussendurchmesser nicht genau 10mm sondern ca 11mm. Glaube mir das hält schon. Mit größeren Tüllen schaffst du dir nur noch mehr Probleme. :d
16/11 mm knickt schneller als 16/10mm ;)

Eigentlich schenken die sich ja nicht sonderlich viel, oder?? Ich hab jedenfalls keine Lust 120 Euro für nen Quadradi auszugeben - ich finde 80-100 Euro sind ok für n Radi. Und wie is der Radi hier denn so : http://www.aquatuning.de/product_inf...AD-XT-480.html
Leider bist du ja so engstirnig, manchen würden sicher auch sagen :stupid:, und willst unbedingt den Quad Radi haben. Also zieh mal den Rock aus und hör auf wegen den Kosten rumzuheulen! Mit der Lösung, die wir dir schon aufgezeigt haben, bekommst du beides.

Leistung und annehmbare Kosten.

Nutzen ich (18 Monate) und viele andere seit Ewigkeiten und es hält super.

Denk mal nach! Stichwort Verhältnis Wandstärke <->Gesamtdurchmesser. ;)

Ahh ok, dann wäre das mit den Tüllen ja geklärt :bigok: .

@ Madz die Kosten geben sich hier eigentlich grad die Hand, ob ich mir jetzt nen XPC 480er kaufe und einen 120er Lüfter, oder nen 360er Radi mit 3 140er Lüftern - der Unterschied is is kostenmäßig ja nur marginal...

Ganz anderst siehts jetzt aber mit der Leistung aus - hat der 360er mit 3 140mm Lüftern MEHR Leistung als jetzt beispielsweise n XPC 480er (hab im Forum gelesen, dass der ganz gut sein soll) ?? Weil in dem Falle wärs dann klar, was ich nehme.

Ja stimmt, is eigentlich logisch mit dem Wanddurchmesser . Jaaaa, ich bin halt Waküneuling :d . Und nein Madz, ich bin da nicht engstirning, ich bin jetzt halt von dem , was ich oben (in dem Post) geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh