Wakü für und wider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die nicht alle heutzutage nen Radiallüfter, oder auch gleich 2/3? Wieviel Platz sollte man vom Lüfter zum Gehäusedeckel /-boden lassen, damit die Grafikkarte genug Luft bekommt? Es wäre auch eine Überlegung wert, ob man in den Deckel einen Belüftungsschlitz macht, damit sie frische Luft ziehen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht eher einfach nur zu mehr Staub führt und für die Abfuhr der Gehäuseluft eher schlechter ist.

Das mit den Maßen ist schwierig, weil bei den Mainboards ja nicht steht, wo genau die CPU auf dem Board sitzt. Man kann das vlt. abschätzen. Aber besser wäre, wenn es da ne definitive Aussage gäbe. Bei den Lüftern werden ja immer Kompatibilitäten angegeben. Bezieht sich das rein auf die Bohrabstände der Löcher auf der Platine oder auch auf die Ausmaße? Ist bei einem Sockel nur die Dimensionierung der CPU und Halterung etc. genormt oder auch die Position des Sockels auf dem Board? Eigentlich ist es ja bei vielen Gehäusen standard, dass gleich überhalb des Motherboards gleich die PSU sitzt. Daher würde ich mal hoffen, man kann die so nah heran setzen, wie es das PCB erlaubt.
 
Nein, das sind Grafikkarten mit Radiallüftern: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070/GTX 1080, Kühlung: Radial Preisvergleich Die befördern die Luft aus dem Case nach draußen, die anderen Lüfter verquirlen größtenteils die Luft im Case nur, da musst du dann für zusätzliche Entlüftung sorgen.

Du guckst dir ein Board aus und dann kannst du dir ja anhand der Kühlermaße auf einem Bild vom Board einzeichnen, wie ein Kühler darauf sitzen würde. mITX ist mW. 170mm x 170mm groß. Die Kompatibilität eines Kühlers bezieht sich auf die Befestigung am Sockel.

Du solltest dir unbedingt auch mal kleinere PSUs angucken, zB. SFX und dich über PCIe-Riserkabel informieren. Damit bist du flexibler und kannst viel Platz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler, habe es gerade auch gesehen, dass bei vielen der Kühler nach unten offen ist und die Luft einfach durchgezogen wird.
Woran ich aber versuche festzuhalten ist, sowohl vorne als auch hinten, mindestens einen 120mm Lüfter einzubauen. Ändert das etwas an dem Rat zum Radiallüfter?

Ich drehe und Wende gerade alle möglichen Komponenten hin und her und versuche ne Platzsparende, aber universelle Lösung zu finden, damit man nachher möglichst wenig Einschränkung bei den Komponenten hat. Vlt. ist es wirklich sinnvoll, die PSU ins innere zu legen, wie man das bei vielen kleinen Gehäusen sieht. Mainboard, PSU und 120mm Lüfter sorgen halt schnell wieder für große Dimensionen.
 
Kann ich mir in jedem Fall sicher sein, dass ein Lüfter für einen bestimmten Sockel, nicht über die Platine herausragt und weder Ram noch Graka blockiert?

Nein kannst du nicht. Deshalb muss man grade bei ITX Boards sehr genau hinschauen wo der Sockel sitzt und welchen Kühler man verwenden will.
Grade TopBlower in Verbindung mit einem am Rand platzierten Sockel führen oft zu Problemen.

Ein Grund weshalb ich mir damals(tm) keinen Sockel 1150 mit ITX gebastelt habe... Die AsRock Boards haben dort den Sockel extrem weit am Rand.
Auf Sockel 1151 gibts aber die MSI und Gigabyte Boards, dort ist der Sockel schön mittig.
 
Bei der Wasserkühlung spielt das aber meist keine Rolle mehr. ;)


Hier muss man nur aufpassen, ob ggf. die optionale Backplate der Grafikkarte nicht mit irgendetwas kollidiert. Ich wusste es damals nicht, hab aber Glück gehabt, dass das gepasst hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert das etwas an dem Rat zum Radiallüfter?
Nicht wirklich, auch die neuen Chips sind immer noch Hitzköpfe. Wenn du keinen Radiallüfter willst, solltest du so viele Lüfter wie nur eben möglich einbauen, damit es nicht zu thermal throttling kommt.

Vlt. ist es wirklich sinnvoll, die PSU ins innere zu legen, wie man das bei vielen kleinen Gehäusen sieht. Mainboard, PSU und 120mm Lüfter sorgen halt schnell wieder für große Dimensionen.
Externe PSUs oder diese Pico-Teile sind zu schwach für Highend-Komponenten.
 
Externe PSUs oder diese Pico-Teile sind zu schwach für Highend-Komponenten.

Ah da hast du mich falsch verstanden. Ich will ne normale ATX-PSU einbauen und diese soll natürlich ins Gehäuse. Man sieht jedoch häufig, dass die PSU nicht wie üblich an die Rückwand geschraubt wird, sondern dort nur ein Kabel reingeht und die PSU irgendwo im inneren liegt. Das gibt noch mal nen Freiheitsgrad, allerdings wird dann halt nicht die Luft nach draußen befördert.
Für die CPU hätte ich jetzt auf einen Towerkühler gesetzt. Vlt. sogar noch größer, als der vorgeschlagene. Zumindest will ich den Abstand vom Sockel zur Wand so groß lassen, dass man auch einen höheren montiert bekommt.

Naja ich spiel noch mal ein bisschen rum. Wenn ich es mit Luft nicht signifikant kleiner kriege, überleg ich es mir noch mal mit der WaKü.
 
Die Wasserkühlung bietet den Vorteil, dass du die Wärme von den Komponenten an Orte bringen kannst, wo sie gewünscht ist, oder besser gesagt abgeführt werden kann.

Normale Luftkühler, egal ob TopBlower oder TowerKühler und Axiallüfter verteilen die warme Luft im Inneren. Radiallüfter, wie zum Beispiel auf der FoundersEdition, saugen die Luft aus dem Gehäuse an und jagen sie durch den Kühler nach draußen. Hat den Vorteil, dass die Luft nicht im Gehäuse bleibt. Andererseits sind die Dinger extrem laut.

Bei der Wasserkühlung wird die Abwärme der Komponenten gesammelt und zentral an einen oder zwei Orten nach außen abgegeben. Bei kleinen Gehäuse bietet das den Vorteil, dass du meist nirgendwo Wärmestau hast und andere Komponenten die Abwärme abbekommen. Besonders bei kleinen Gehäusen kann das dort zu Problemen bekommen.

Nehmen wir nur das Raijintek Metis. Die Grafikkarte wird im oberen Teil des Gehäuses eingebaut. Da das Panel aber zu ist, wird eine Grafikkarte mit Axiallüftern dort Probleme bekommen, da diese ihre eigene warme Abluft wieder anzieht. Diese kann nämlich nirgendwo hin. Schlussendlich bleibt da nur ein Axiallüfter, das Panel zu bearbeiten (wie es viele machen) oder eine Wasserkühlung.

Demnach musst du dir ganz genau überlegen, wie du deine Lüfter platzierst und gedenkst die Wärme aus dem Gehäuseinneren abzuführen und für Frischluft zu sorgen.
 
Was haltet ihr denn generell von der Anordnung, die ich auf der vorherigen Seite gezeigt habe?
 
Was spricht denn dagegen, die Komponenten weitestgehend extern anzubringen? Pumpe kann vielleicht drin bleiben, aber AGB und Radiatoren haben einige User ja selbst bei Miditowern außen vor.
 
Ich fand dort die Raumausnutzung nicht wirklich glücklich gewählt.

1. Vorschlag:
Leg doch unten im Case einen 240er Radi längs (auf der Seite stehend) neben das NT. Pumpe+AGB kommt dann vors NT.
Weil erklären meist blöd ist, hier in Bild: http://www.mygarage.ro/attachments/my-garage/271328d1393070439-custom-tj07-watercooling-209.jpg (NT vorne rechts, Radi hinten, Pumpe+AGB Vorne links)
Den 2. Radi kannst du dann z.B. vorne hochkant hinsetzen und die Hardware entweder normal oder inverted verbauen.

2. Vorschlag:
2x 240er Radis unten Liegend; darüber die hardware auch liegend (so wie gezeigt); Netzteil wie im Metis stehend vor der Hardware; Pumpe+AGB+Laufwerk neben das NT.
 
Hast du dir auch schon mal Slim-Laufwerke aus dem Notebook-Bereich angesehen? Seit dem die per SATA angeschlossen werden ist es kein Problem mehr, die auch in normalen Desktop-Rechnern zu verwenden und jede Menge Platz damit zu sparen, wenn man auf ein optisches Laufwerk nicht verzichten will. Zudem kannst du so ein SlotIn-Laufwerk verwenden.
 
Das Laufwerk, wäre eins der wenigen Dinge gewesen, die ich von der alten Hardware behalten würde. Aber das ist tatsächlich noch mal eine Überlegung wert. Das ist halt schon ein Riesen Klotz.
Aber ganz kann ich auf ein Laufwerk nicht verzichten. Ich muss jetzt leider erst mal weg, aber überlege nachher noch mal ein bisschen. Danke auf jeden Fall für die vielen Tips.
 
Ok, so extrem muss es nicht werden. Ich glaube ich habe einfach auch eine falsche Vorstellung von der Relation zwischen Größe des Gehäuses und Gestopfe drinnen.
Ich habe noch mal einen zweiten Anlauf für ein WaKü System gemacht, orientiert an dem ersten Vorschlag von Tzk. Ich hab das Gefühl, wenn ich den zweiten Radi oben in den Deckel packe, dann ist es unten vorne viel entspannter. Viel kleiner ist es nicht, aber immerhin etwas (ca. 170x350x400).

Anordnung2.png
Anordnung3.png
 
Schau mal in mein worklog copperhead m3 rein da hast du itx mit wakü ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht cool aus, aber ich möchte nur eine Kiste haben, in der alles drin ist. Außerdem fehlen mir für manches da, Fähigkeiten und Equipment.
 
Man könnte da noch was erreichen, wenn man den AGB woanders positioniert. Bloß stehend kommt der sich schnell mit der Graka in die quere.
 
Wenn du dir meinen Build anguckst und oben und unten noch etwas dranbastelst, bekommst du da leicht 2x240 unter und der Computer ist vllt. oben und unten 15cm höher dafür aber noch kompakt. :)
 
Da AIOs schlecht und laut sind. Rausgeworfenes Geld besonders für zwei.
 
2 Pumpen = 2x Lärm. Wakü baut man eigentlich vorallem wegen des Stylefaktors und der LAutstärke...
Die Kühlleistung bekommst du in den meisten Fällen auch mit LuKü hin.
 
Bei Grafikkarten nicht. Die laufen doch stark am Limit was die Kühlleistunf angeht. Deshalb ist die Wasserkühlung einer Grafikkarte auch sinnvoller als die eines modernen CPUs. Bei Grafikkarten sind da schnell mal 20 K Differenz zur Luftkühlung drin.
Zudem sind Grafikkarten meistens das Lauteste im Gehäuse. CPU Kühler sind da meist nicht das Problem.

Wie schon gesagt. Je kleiner das Case desto schwieriger wird effiziente Kühlung.
 
Ah, hab übersehen, dass du schon am Anfang der Seite den Link gepostet hast. Vermutlich wäre eine Lösung bei mir den AGB tiefer zu machen und hochkant zu stellen.
Bei der Lösung mit dem Netzteil innen frage ich mich halt, ob der Lüfter da nicht frei dreht bzw. das Gehäuse extrem aufwärmt.
 
Der netzteilLüfter zieht Luft aus dem Gehäuse und pustet es durch das Netzteil ins freie. So machen es alle Netzteile. ;)

Zuerst habe ich das Netzteil ohne zusätzelichen Lüfter laufen lassen. Der Skythe zieht jetzt noch Luft von außen an. Das kühlt die Pumpe, der Innenraum wird nichtmehr so warm wie früher und das Netzteil bleibt ebenfalls kühler.

Das Ndtzteil ist ein SFX-L und ist so unglaublich leise. Eines der leisesten Netzteil die ich jemals hatte. Bin froh etwas mehr Geld dafür ausgegeben zu haben. :d
 
Bezüglich der AIO Wakü: Wenn ich schon so viel bastel, dann will ich nicht auf so einsteiger produkte setzen und zwei getrennte Kreisläufe bauen.

@NeronMK: Wenn ich es richtig sehe, sitzt dein Netzteil vor der Front, mit dem Lüfter zu Hardware. Normalerweise saugen die Lüfter ja, wo pustet der das denn hin bei dir?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh