Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo
ich habe mal ne frage undzwar bin ich totaler noob bei wakü aber vlt kann mir wer helfen:

und zwar suche ich eine wasserkühllösung nur ! für north und southbrigde (sb/nb) [vorerst] da sb/nb bei meinem board sehr heiss werden 70°+++
aber dabei gilt zu beachten das pump und(oder radiator kühlköper usw. allso die ganzen teile) genug leistung haben sollen um später dann noch mehr zu kühlen (cpu, usw.) und was auch sehr wichtig ist das ganze muss sehr leise bleiben da ich keien lust auf nen düsenjet im zimmer habe
kann mir wer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir wer helfen ?
Ja, wenn du einen extra Thread eröffnest, in dem du folgende Angaben machst:


  • zu kühlendes System
  • Maximalbudget
  • Radi interner oder externer Aufbau
  • verwendetes Gehäuse
 
super thread!

zitat:
Die Paste transportiert Wärme nur besser als Luft, nicht aber besser als das Kupfer/Aluminium des Kühlers.


man lernt ja nie aus! hätte immer gedacht das die paste deutlich besser zwischen zwei materialien leitet als das
kupfer des kühlers auf dem headspeader...
 
Durchflussmesser, Aquacomputer high flow

Hi Leute, ich könnte recht günstig an den oben genannten Aquacomputer Durchflussmesser kommen, über sinn oder Unsinn eines Durchflussmessers will ich hier nicht sprechen ich möchte nur wissen ob er gut ist.
 
Ja, er ist der beste momentan erhältliche.
 
Die Digmesa Technik in ihm. ;) Hast du auch das benötigte 3 Pin Kabel für den Sensor?
 
hmmm, leider total ungenau bei 60Litern, mein jetziger Sagt mir was von 40Liter. DAnn kann ich die werte des AC ja eigentlich in die tonne kloppen.

Mein System
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Kühlkörper: EK Water Blocks EK-Supreme | AquaComputer Twinplex | Aquacomputer aquagratiX
Ausgl.Beh.: Innovatek AGB-O-Matic
Radiator: TFC Xchanger - Triple Radiator 360 | MagiCool Elegant Plexi Serie- Singel Radiator 120

Pumpe wird mit Niedriger Frequenz betrieben, also viel Durchfluss ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch/Winkel/Anschlüsse optimieren

moin

ich bin mit meiner aktuellen verschlauchung nicht wirklich zufrieden... und da ich mein (totgeglaubtes) dfi wiederbeleben konnte und ich deswegen sowieso basteln und neuen schlauch bestellen muss stellt sich für mich die frage, wie/ob ich die ganzen winkel (hab ich auf dem foto markiert) sinnvoll wegbekommen kann und ob ich in dem zuge direkt auf größeren schlauch (aktuell 13/10) umsteigen sollte (mit den damit verbundenen kosten für neue anschlüsse)



das dfi soll an der nb auch wassergekühlt werden, also beim nachdenken einen weiteren kühler knapp über der grafikkarte mit einplanen...

bitte möglichst kostengünstig (!) und effektiv...

dankeschön :wink:
 
Wenn du dir neuen Schlauch und Anschlüsse holst dann am besten 10mm Perfect Seal Tüllen, mit 10 mm drehbaren Winkel Tüllen + 17-19mm Federbänder o.ä. für die Winkel und 16/10mm Schlauch, der ist biegefreundlicher als der 13/10mm.
Die L-Verbinder hinten würde ich dann weglassen. Den Winkel an der Punmpe kannst du so lassen.
 
also neuen schlauch MUSS ich mir holen, neue anschlüsse nur wenns mir was bringt... wenn ich zb bei nem anderen schlauchdurchmesser die ganzen winkel durch weniger restriktive ersetzen kann.

außen die l-stücke hab ich nur drin, damit der schlauch nicht so weit vom gehäuse absteht - und das soll er auch weiterhin nicht. so weite bögen kann ich nicht gebrauchen, das muss am gehäuse anliegen.

was ist mit dem winkel an der graka? wie kann ich das verschlauchen damit der wegkommt? der auslass geht nach vorne weg, nicht zur seite...
 
Mach das nächste mal direkt ein anständiges Bild. :rolleyes:
Wie wärs mit ner geraden Tüllen und dann den Schlauch im Bogen legen oder einfach lassen.
 
also das alles auf ein bild bekommen inkl hinten ist wohl doch ein bisschen schwierig, deswegen hab ich ja auf dem ersten bild markiert das da ein winkel sitzt ;)

ich merk schon, viel kann ich da nicht rausholen...
 
Diese Variante bevorzuge ich derzeit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich habe im Moment im meinem Kreislauf:
q9550
8800gts (gt300 ende des jahres)
p5q-Deluxe
aquadrive dual
2x laing@aquacover
swiftech 240er
Aquaduct 1080

Ich habe überlegt da der Pc bald in den Keller kommt ob ich nicht einen cape cora 1042 noch mit in den Kreislauf einbinden sollte. Könnte gebraucht einen bekommen.


Meine Fragen sidn jetzt.

1. Bringt mir das überhaupt etwas hinsichtlich der Wassertemp.?
2. Gibt es 2 Versionen vom cape cora? Ich mein ich hätte mal sowas gelesen.Wenn ja wo sind die Unterschiede bzw. wie groß sind die.
:wink:
 
Nein es wird wird nichts bringen. Deine zwei Laing sind schon übertrieben. ;)
 
Wollte beide auf 7v laufen lassen deshalb ;)

Also würde das Temp mäßig wirklich keinen Unterschied bringen , weil irgendwie muss die Temperatur doch sinken wenn ich den noch zusätzlich habe :fresse:
Kann mir nicht vorstellen das der nix macht :d
 
die temp sinkt minimal, mitm evo + 240er haste schon mehr als genug leistung. der cape würde von einem hohen delta profitieren, was in dem fall natürlich kaum vorkommt.

unterschiede: einmal seriell, einmal parallel verschlaucht
 
hallo
ich möchte mir zu weihnachten eine wakü zulegen

bis jetzt hab ich mir mal das hier zusammen gestellt. (Da sind nur 2 Lüfter dabei weil ich schon 2 NB hier habe die ich dann verwenden möchte.)

1. Was haltet ihr davon?
2. Welchen Radiator würdet ihr mir empfehlen? Ich hab den jetzt einfach mal genommen weil ich den schon öffters gesehen habe. ;)
 
Einen Warenkorb kann man nicht verlinken. ;) + Falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gehtn dass? :hmm:
Entweder einen neuen Thread eröffnen oder den Wakü-Quatsch Thread benutzen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh