Wakü feat. PeltierElement ... mit ihrer neuen Single "Good Temp" ^^

Cyral

Neuling
Hi @ all,
hatte noch n altes Peltier Element und dachte mir "warum vergammeln lassen?", wenn man(n) damit allenmöglichen Schwachsinn veranstalten kann^^. Also hab ich mir das PE fix wie ich bin direkt mal in die WAKÜ eingebaut mit dem folgenden hintergedanken.... :
Ziel meiner Überlegung war es zu erfahren ob das "PE" das WASSER (nein nicht direkt die CPU :p) nicht doch ein wenig runterkühlen könnte... soviel zur Theorie. Nun zu der Umsetzung oder auch der sogenannten "Praxis".

Benötigte Materialien :
Peltier Element mit 180 Watt Kälteleistung @ 14 Volt
Alter Cpu Luftkühler (Aktiv) So.478
Alter Cpu Wasserkühler So.939 + Anschlüsse
Gummibänder ca. 10 Stk.
Wärmeleitpaste*
Last but not least 'n bissel Talent
(Hat mich nichts gekostet da die Teile nur Zuhause rumlagen, sind allerdings auch sonst nicht so die teuersten Materialien aber :wayne: )

*am besten Silikon also nicht die mit Silberanteilen, soll nicht so gut sein bei so niedrigen Temps)

So zum Aufbau des P-DLK 1.1 (Peltier-DurchlaufKühler 1.1)...
Lukü'ler und Wakü'ler mit WLP einschmieren und PE dazwischen hauen. Dann alles mit den oben genannten Gummis fixieren. Jetzt nur noch in den Normalen Wakü Kreislauf einbringen* und dann LuKü und PE an den Strom händen. Geschafft PC anschalten über niedrigere Temps freuen. :bigok:

*Beschreibung des Wasserkreislaufs nach dem Einbau:
AGB>Pumpe>Dual-Radiator>Single-Radiator>PE-Kühler>CPU v
^<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<--'

Cpu erwärmt das Wasser , Radiatoren bringen das Wasser wieder auf Raumtemperatur und der PE-Kühler bringt das Wasser nochmal Maximal 4 Grad runter...

Manche werden jetz denken wofür das Ganze? Ich kanns nicht sagen aber es hat Spass gemacht das Ding zu Basteln und Eins weiß ich genau : manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die am Meisten Spass machen^^!

Thx 4 Reading

Ps: Temps kommen noch falls ihr das wünscht^^! Bye

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So zu den gewünschten temps
idle(2D) =14 bis 19 Grad
load(3D) = 20 bis 25 Grad hmm pic muss ich gucken wo das übertragungskabel von meiner cam is...ach in welcher größe wollt ihr die pics?

800x600 wie immer

Da haben wir einmal die temp bei nem Neustart ^^

Anhänge

• PE.JPG
    PE.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 344
Sehr nice :)
Wie waren die Temps vorher?
Also du hast Quasi ein Lukue Wakue Sandwich?
Kann die Lukue ueberhaupt die ganze Waerme abfuehren?
Lukue@Warme Seite
Wakue@Kalte Seite...oder?^^
Mit nem Staerkeren Kuehler duerfte doch noch einiges drin sein , meinst nicht? :)

@ blizz da is noch einiges drin nicht nur sonst auch allein schon weil das PE nur mit 5 volt betrieben wird und nicht mit den gegebenen 12 aber dafür brauch ich nen besserren lüküler

Sehr nice :)
Was ist denn mit meinen anderen Fragen? :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorher lagen die temps so zwischen idle 24 bis 27 und load so 29 bis 34 .
ja is ein sandwich also lukü <<warme <seite<<<<pelt>>>seite>>kalt>>>Wakü>.
Ja momentan reicht der lükü noch aus aber sobald ich höher gehe mit der voltzahl wirds knapp also mal sehen woher ich n anderen kühler bekomme.

Mach mal bitte ein Paar Pics von den Zusammengebastelten Sachen .. ^^
Bin am ueberlegen das nachzubauen ^^ :d

^^ aha, joa momentan is dumm weil ich das verbindungskabel von meiner cam nicht da hab ... kommt aber morgen
dann gerne aber wie gesagt sieht nicht sooo toll und spektakulär aus wie man sich das vorstellt
^^

Hi, sieht sehr ... Professionell aus :d
Danke, dass du die Pics gemacht hast, ich werde mir so ein Teil jetzt auch nachbauen :))
Kannst fuer mich mal pls auf 7V testen?

Gruss Dennis

Wie lange brauchst dafuer ? :d
Bin heiss auf 7V Ergebnisse :d

ich würde es bei 5V belassen, bei peltiers bleibt ja das verbrauch/leistungs- verhältnis nicht gleich sondern ändert sich negativ bei höherem verbrauch!

nene ich geh auf jedenfall noch hoch auf 10 volt muss sein^^ muss nur gucken wie ich das regele und wie ich die warme seite kühle... ansonsten scheiß auf stromrechnung das ding muss ja nicch immer an sein is ja nur sowas wie nos^^

booar immer wenn ich auf die temps guck bin ich begeistert nie über 25 in den letzten 4 tagen egal bei was und das nur @ 5 volt
ich bin der beste^^ ...vllt hab ich euch auch auf den geschmack gebracht und ihr baut euch auch son "Ding" << gibts dafür schon nen namen?
wenn nicht dann überleg ich mir noch einen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei. Das Peltier wird heute bei eBay bestellt. :)

ja, geht klar. 180Watt Peltier bei eBay ist bestellt und nun suche ich als LuKühler noch einen Boxed-Kühler von AMD. den mit den Heatpipes. hab hier sonst nur gammler-Kühler, die sich schon bei 50W Wärmeabgabe nen Ast abbrechen.

Bin ma wieder etwas gelangweilt gewesen und hab mir gedanken zur platzierung des "namen des kühlers muss ich mir immernoch überlegen" gemacht^^ wollte den in die backseitenwandeinlassen damit er von außen immer frische luft bekommt^^ naja mal sehn wies wird^^ meld mich bald mit neuen fotos

ps: Das wird das geilste CASE das ich bisher hatte und mitsauviel specials^^

*g* ich bau den auch in die Hinterwand ein. da ist noch nen 120mm-Loch. da kommt der Spaß rein. Meine beiden 6800GTs werden durch ne 7900GT getauscht und dann hat das NT auch genus saft für ein peltier

also klappt das gut mit dem Pelztier ? Verbraucht der nur 5Volt oder wie seh ich das ? Ich versteh das irgendwie nicht... könntet ihr mir ein link geben ,welchen Pelzer ich mir kaufen sollte ?

Hab ein 350Watt NT würde das reichen oder würde ich damit Probleme kriegen ?

Keine ahnung ob 350 watt reichen probieren geht über studieren.... so hab ichs auch gemacht^^ also die dinger bekommste billig bei ebay^^ uund ja momentan läufts nur auf 5 volt. Es läuft prima ich hab im windows temps die nicht über 20 grad gehen ... :p

bei 12V etwa 10A. Das würde das Netzteil wohl schn arg belasten. da wird dein 350er dicht machen.

ich würde auf die kalte seite ein stk kupfer machen und das direkt auf die CPU bauen und die Heiße seite mit der wakü kühlen.
oder den radi gleich aus dem wakü kreis rausschmeißen weil der bringt gar nix wenn du unter raumtemp gehst der bewirkt nur das gegenteil er erwärmt das wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh