Wakü feat. PeltierElement ... mit ihrer neuen Single "Good Temp" ^^

@ unrockbar

es würde ihn nicht sehr viel bringen. Er würde im idle auf minus grade kommen,wenn er es mit 12 volt betreibt, aber sobald er es belastet steigen die temperaturen rapide.
Außerdem braucht er eine sehr gute wakü um das peltier + cpu zu kühlen

@Kristijan

Dein NT könnte schlapp machen. Ich habe ein 480 watt Nt. Beim start des Pc´s brauchte ich mehr als 420 watt, dabei hatte ich ein Peltier mit 123 watt dran.

Mal ein paar pics:

PC Probe zeigt bei minus Grade nur N/A an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo leutz hab heute mal an der clock gedreht und schwuppes 2,6 ghz @ 1,3v und dann temps im 3dmark06 von maximal 27 grad und 8600 punkte morgen gehts weiter...
@ unrockbar... das hat schon alles seine richtigkeit die radis kühlen das wasser auf raumtemp runter nachdem es erhitzt wurde und das peltier element gibt nur noch kurz vor der cpu seinen rest power dazu... würde ich die radis "rausschmeißen" gäbs temp probleme glaub mir weil das peltier element zuwenig leistung bzw zuwenig abgabefläche hat...

ach und nochwas ich war nie darauf aus minusgrade zu haben oder temps die stark unter raumtemp sind wegen kondenswasser ich hab kein bock meinen pc mit armaflex oder wie das zeug heist zu entstellen

Zuletzt bearbeitet:
€ zu spät die zweite seite gesehen ^^. egal. aber die Ergebnisse sind nett
€2: Hab einen günstigen Arctic Freezer 7 Pro bei ebay für 15€ besorgt. der Kühlt dann das Peltier. Mit der Monatge am Tower mit Kühlkörper nach aussen muss ich mir noch was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sooo, hab noch einige Fragen :

Wenn ich das Peltier hab , kann ich da einstellen auf wieviel Volt ich das laufen lassen möchte ?

Mein 350 Watt NT ist von Enermax und hat 26 Ampere auf der 12V schiene ,wenn ich das PEltier nur auf 5Volt oder 7Volt betreiben möchte ,würde das reichen ?

Hab hier sowieso nochn Arctic Freezer 64 leigen und einen Zern PQ wasserkühler... also bräuchte ich nur noch den Pelzer richtig ?

Was für Temps has du @ Last ?

EDIT: Das peltier ist doch so in der reihnfolge der Wakü geschaltet worden oder :
Radi -> Peltier -> und dann erst CPU odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Reihenfolge: ja.
Zum Netzteil... Was hast du Für Komponenten drin? Darauf kommt es an. Wenn du nen Dualcore und ne High-EndGraka drin hast, dann ganz klar nein :)

Zu meinem Projekt:
Den Wasser/Peltier-Wärmetauscher hab ich schonmal mit Silikon isoliert. Es soll ja nichts von der kostbaren Kälte an die Luft abgegeben werden. Und Kondenswasser mag der PC sowieso nicht :d

gut gut ..

Also zu meinen Komponenten :

X2 3800+ @ 2500mhz @ 1,19Vcore und wenns kälter wird 3000mhz @1,392Vcore
Saphiere X800GTO² @ Default
1 Festplatte und ein Laufwerk
und ne HPPS ist angeschlossen mit 3 120er LÜfter

Soll ich mir son 180Watt dingens kaufen oder ein 240Watt ? Wie kann ich die Volt ändern?

Spannung... entweder du schliesst den an den 5V-Strang an und belastest damit die 5V-Schiene oder du schliesst den an die 12V-Schiene und belastest die. Oder mit nem 7V-Adapter. wie man den baut ist hier mehrfach im Forum beschrieben worden. Was das NT angeht.. ich bin skeptisch, dass das reicht. die 5V wird dir das Peltier wohl wegblasen schätzungsweise... probier es aus. kaputtgehen kann nicht wie. nur abschaltung des NT bei überlastung. ist ja nen gutes enermax

ok ich werd mir mal das 240 Watt peltier hohlen und mit 5Volt ausprobieren obs klappt. Wenns nicht klappen sollte ... dann kauf ich mir nen neues NT und wenn das nix bringt mit dem peltier schick ich das NT zurück und behalt das peltier einfach so...

Und die leute die sowas haben sollen doch bitte ihre ergebnisse posten @5V etc. Wassertemp und Load/Idle temp von der CPU wären net schlcecht

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.. wenn du das Peltier kaufst... schau, ob das ein abgedichtetes ist oder nicht. Wenn nicht, unbedingt noch an den seiten mit silikon o.Ä. abdichten, sonst macht das entstehende Kondenswasser dem Peltier schneller den Garaus, als du Peltier sagen kannst.

die methode von unrockbar dürfte aber am effektivsten sein!

merkt euch; umso heißer die heiße seite des peltiers wird desto weniger kühl wird auch die kalte seite!
d.h. an der 12V leitung bringt es mit dem gleichen kühler unter umständen sogar schlechtere leistung

@threadersteller
poste mal wassertemps und so..

Zuletzt bearbeitet:
ja ich lass den sowieso net @ 12V laufen ... packt mein NT 100% und die Stromkosten O.O

wassertemps kann ich leider nicht posten da ich kein passendes thermometer besitze ...
idle :14min bis 24 max
load : 24 min bis 27 max
minimal mit 4000+ @ 0,9 bis 1,1 volt
maximal mit 5200+ @ 1,35 bis 1,38 volt

Also soll das bedeuten ,dass du 27° unter load hast ? Sprich 2x Prime laufen lassen @ 5200+ und 1,38Vcore oder?

nein hab mit der 5200 taktung nur superpi need for speed most wantet gezockt und nen benchmark im 06er gemacht prime kommt am wochenende aber ich will erstmal meinen ram bug fixen der stresst extrem!

Anhänge

• blubb.JPG
    blubb.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe mal, dass meins schnell kommt. Hab jetzt schon eine Platte für die Rückwand des Gehäuses fertiggeflext. Da kommen dann Löcher wie um nen 775er Sockel rein und dahinter innen das Peltier und der WaKühler und von aussen der LuKühler ran. Wenn der an nem Mainboard hält, dann auch an nem Stahlblech

@ Kristijan

du wolltest temps?
Also bei meinem Aufbau war das Wasser konstant 40°C warm
Im Idle war die CPU im minus bereich
Im Load so bei 65°C
Leider hatte ich kein starkes Peltier und kein großen Radiator.

hm.. das merkt man ... im IDLE minus Temps !? Wie hattest du das den aufgebaut ? Genauso wie die das machen also Radi -> Peltier mit Wakükühler und Luftkühler-> CPU ?

minus-Grade gibts nur mit dem Aufbau, wo das Peltier direkt auf der CPU sitzt und von ner WaKü gekühlt wird

@ kristian

ich habs doch ma oben gepostet mit ein paar bildern
Ich hab Radi>CPU-Kühler>Peltier>CPU

Zuletzt bearbeitet:
So ein aufbau wie ich es ma hatte, bringt nur wenn man ein sehr guten Cpu-kühler und ein extremen Radiator hat und ein starkes peltier hat

Nette idee, kannte bisher nur das man son pelztier auf die CPU/GPU packt, aber der Aufbau ist auch nich schlecht, hmm die Wassertemp dürfte dadurch so um 5-8 Grad gefallen sein, was für so ne kostengünstige Variante schon nich schlecht ist! Ich hab bei ebay mal geschaut, dein Peltier dürfte nich 180W Kühlleistung haben, sondern in etwa 113W ;), denn wenn es wirlich 180 haben sollte, dann müsste es ca. 300W E-Lesitung aufnehmen!

Einziges Manko zu den Kompressor-DLKs ist, dass es ziemlich viel mehr Strom frisst, da es immer laufen muss, damit das Wasser kühl genug bleibt, dafür ists natürlich deutlich handlicher! Vlt. bau ich mir son ding für LANs als Kompressor Ersatz, da ich den Strom da eh nich bezahlen muss :d

Achso ich hätte nen Namen für die Geschichte: Peltier-Durchlaufkühler (kurz: P-DLK)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Name ist gut. :)
Das 180Watt Peltier hat 113W Wärmepumpleistung.
Quasi eine mini-Kompressorkühlung ohne Kompressor :d
Meins ist übrigens heute angekommen. Fehlt nurnoch der Kühler. Aber ich werd mal nen paar Experimente damit machen. Poste ich dann hier. Hab das gerade mit Silikon abgedichtet.

hmm ne kompressorkühlung hat aber deutlich mehr kühlleistung, als leistungsaufnahme, das ist der grosse vorteil, den DLK, den mir moc baut, wird etwas über 200W Leistungsaufnahme haben, aber geschätzte 600W Kühleistung, bei 10 Grad Wassertemp haben :) Der Kompressor läuft dann so 5-10 minuten um das System runterzukühlen und dann ist erstmal ruhe und auch kein Stromverbrauch da! Das Peltierelement muss hingegen durchbuttern und 180W verbauchen, was dann doch deutlich auf die Stromrechnung gehen wird!

es wird ja nicht 180W verbrauchen, weils nur auf 5V laufen wird. oder wie soll ich 180W abwärme auf der heissen seite abführen? ^^

Hmhm das direkt mit nem Wasserkühler zu machen ist mir natuerlich nicht eingefallen. Die Idee damals war: Eine Art Ausgleichsbehälter mit 2 LuKühlern. Einer war ontop (ausserhalb), darunter des Pelztier, quasi vom Plexiglas eingeschlossen und nach innen einen weiteren Luftkühler der dann die Temperatur des Wassers verändert. Gab einige Leute die es probiert haben aber meist hieß es eben das es zu wenig bringt um das ganze einen Erfolg zu nennen. Leider habe ich keine Ergebnisse mehr, vll wars ja doch mehr als 4°C ;)
mfg da`Paule

So, also ein Titan-Kühler mit mordsLüfter packt die 12V überhaupt nicht. Ist ja auch nur für nen AthlonXP gebaut. Ich hoffe, morgen kommt der "richtige" Kühler. DAnn kann ich auch mal das Ganze an der WaKü testen. Wenn ich Eis habe, dann post ich mal nen bildchen rein :)

Mannomann da hab ich ja was ins laufen gebracht freut mich das die idee so gut ankommt^^

@ korb123 find den Namen P-DLK ganz ok und ernenne die ganze "Erfindung"^^ somit Offiziell danach

soo bin auf ne neue und effektivere idee gekommen
^^ mal sehen wie die läuft... Name des neuen Projekts ist "P-DLK 1.2"

Zuletzt bearbeitet:
@ paule, der lukü der ins plexi hineingezeigt ist, war quasi im wasser drin?

joar dann ist die idee hier, quasi nur weitergesponnen :) Hm naja "erfindung" ist gut, denn der kleinste titan-chiller funktioniert auch mit peltier und denke, dass das vom aufbau her genauso sein wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh