Wakü feat. PeltierElement ... mit ihrer neuen Single "Good Temp" ^^

Ja, nur was kostet der Titan Chiller? Bestimmt mehr als unsere max. 30€ die wir hier ausgeben- Billig-Chiller halt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar auch selbstbau und so finde ich immer besser, wenns gut gemacht ist :)

wollte nur sagen, dass die idee mit nem peltrier Wasser runterzukühlen schon etwas länger besteht ;)

erklär mal was du für verbesserungen vorhast! bitteee :)

Genau, bevor ich meinen zusammenbaue, muss ich doch auch wissen, was ich besser machen kann :) Im Gegensatz zu deinem werd ich den schonmal komplett isolieren.

Ich muss jetz erstmal rasen mähen dann mach ich in paint ne skizze und poste sie .... is denk ich ma so um 3:30 bis 3:50 im forum gepostet guckt dann mal nach

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee genial finde.
Wäre es nicht noch effektiver , wenn man statt des Cpu Kühlers an dem Peltier einen Single Radiator verwenden würde???? Dann würde sich das Wasser deutlich länger unter dem Peltier befinden.

Gruß
Psych

wie soll das gehen? das Peltier ist 4x4 cm gross... das ist so schon ganz gut.. oder wie stellst du dir das vor?

Es ist ja so, dass ein Cpu Kühler für die möglichst schnelle abtransportierung der Wärme gebaut ist.

Nach meiner Vorstellung bräuchte man aber einen Kühlkörper, der deutlich mehr Wasser beinhaltet, um ein optimales Kühlergebnis zu erhalten.
Du hast leider recht damit, dass ein Single Radiator schon zu groß ist.

Gruß
Psych

sooo da is jetz mehr Wasser drin und mehr Kühlfläche... dh der Wärmetausch ist EFFEKTIVER!!!!!!!!!!

Anhänge

• Unbenanntsssssssss.JPG
    Unbenanntsssssssss.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 112
  • PDLKssss.JPG
    PDLKssss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 105
Interessant. nimmt aber viel Platz weg. ich bleib vorerst bei meiner Variante. mal sschaun, wies wird.

viel platz?
ich glaub ich werd nicht mehr das ding wird 100x80x45 mm groß... also der behälter plus halt den lukühler außen

Anhänge

• PICT4916.JPG
    PICT4916.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 136
oh gottt, was ist das denn? ^^ LOL. ich finds klasse. da sieht man den eigenbau

€: gut, meins sieht nicht besser aus. Jetzt mit montiertem peltier.

Zuletzt bearbeitet:
Der P-DLK 1.2 schaut ja in Teilen schon mal sehr geil aus :d

Bin schon gespannt obs besser wird, auf jeden Fall eine nette Idee, könnte man ja auch einfach per Schalter zuschalten wenn man die niedrigere Temp braucht.

hmm das ist ja quasi nach der idee, von paule! Jau bin mal auf die temps mit dem 1,2er gespannt, denke aber die mit dem alten wasserkühler wird am besten sein ;)

soo weit heute abend wirds fertig^^ muss jetz zu den johannitern meinen erstehilfe schein machen fürn führerschein...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 122
  • 2.JPG
    2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 96
  • 3.JPG
    3.JPG
    83 KB · Aufrufe: 107
Hoffe es funktioniert, schaut schonmal gut aus.

Ist das auch gscheit dicht oder verbindest den Deckel noch mit Silikon?

@stevke funktionieren müsste es ich schliesse es aber erst morgen an denke ich .Ja ist dicht aber wird mit heißkleber noch zusammengeklebt und abgedichtet. jo temps usw kommen natürlich noch!!!!!!!!!

Morgen wird auch bei mir der "grosse Tag" sein. Es sollte der Arctic Freezer 7 pro ankommen. Ich bin gespannt.

Mein Teil ist fertig, aber die Ergebnisse hauen mich nicht so sonderlich um, muss ich sagen. ich muss da aber nochmal dran rum basteln. Ist ja noch nicht fertig. Demnächst kommen die Bilder dazu. Spaß hats auf jeden Fall gemacht :)

Ich bekomme bei 12V in etwa 2-3°C dabei heraus. Aber das Ding ist dann auch schon äusserst schwer zu kühlen.
Mein Fazit daraus: Eine nette Spielerei, die ne Menge Spaß macht, aber zur ernsthaften Verwendung ist das meiner Meinugn nach nicht geeignet. Aber baut euch sowas. Das macht mächtig Spaß. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir auch mal einen Peletierbooster mit einem 30W Peletier gebau, morgen bau ich es mal in den Kreislauf ein. Hier die ersten Bilder.

Anhänge

• IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 111
joa sieht net schlecht aus ! Bei mir wird das aber etwas dauern... ende der woche habe ich bilder von 2 verschiedenen Projekten ... mal sehen welches besser ist.

Leute, was macht ihr hier? Die Idee ist ja gut, aber ihr lasst viel Potential liegen.

Was Unrockstar sagte ist richtig, der Radi muss raus, wenn das Wasser unter Raumtemp geht. Wer ne Wakü hat und glaubt, das Wasser wäre vor dem Radi mehr als ein Grad wärmer als danach, der hat sich kurz gesagt was eingebaut, von dem er nichts versteht. Also Wassertemp messen (die übrigens an jeder Stelle im Kreislauf gleich ist bis auf 0,5 Grad, weil das Wasser sich so schnell bewegt und das System sich somit auf einem Wert einpendelt) und falls man damit unter Raumtemp liegt den Radi raus.

Zu der Version 1.2: Diese Konstruktion ist völlig ineffektiv, jeder Standard-Cpu-Wasserkühler kühlt besser als diese einfach nur vom Wasser umströmten Lamellen.

@ 3V!L: Dir ist klar, das Heatpipes über Kopf nicht funktionieren?

Und zu den hier geposteten Temps: Das sind völlig utopische Werte, für 29 Grad CPu Temp unter last braucht man mindestens 15 Grad kaltes Wasser. Dafür muss man schon fast nen Chiller nehmen. Wer solche Werte, die ihm sein Board ausliest glaubt...

ja das mit dem radiator stimmt vollkommen, sobald das wasser unter raumtemp fällt, versucht es auf ein energetisches gleichgewicht mit der umgebung zu kommen, und da der radi ne menge oberfläsche dafür bietet muss der raus ;)

@BigKahuna ... der rev 1.2 ist noch in der entwicklungsphase und bietet mehr oberfläche als jeder wassercpu kühler auf dem markt. Durch diese vergrößerte kühlfläche lann er die wärmeenergie deutlich besser abführen... aber egal ich hab meinen physik leistungskurs im abi ,... ich weiß das ich recht behalte. Was du zu den radiatoren sagst ist richtig, doch ich hatte anfangs sorge das die wärme die die cpu erzeugt wurde nicht komplett abgefürht werden konnte deshalb zur hilfe die radis , die das wasser nachdem sie von der cpu erwärmt wurden erst auf raumtemp kühlen und das PE dann nur noch ein wenig drunter kühlt. Beim rev 1.2 werden die radis sicherlich überflüssig sein sobald er richtig läuft ... und das kann ich anhand der für sich sprechenden ergebnisse so beweisen ...
PS: Der Beitrag hier ist auch mehr aus spass entstanden und wird durch unseren optimismus aufrecht erhalten... solche deconstriktiven beiträge deinerseits (BIGkahuna) sind nicht nur überflüssig sondern von meiner seite aus auch unerwünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh