Cyral schrieb:
@BigKahuna ... der rev 1.2 ist noch in der entwicklungsphase und bietet mehr oberfläche als jeder wassercpu kühler auf dem markt. Durch diese vergrößerte kühlfläche lann er die wärmeenergie deutlich besser abführen... aber egal ich hab meinen physik leistungskurs im abi ,... ich weiß das ich recht behalte. Was du zu den radiatoren sagst ist richtig, doch ich hatte anfangs sorge das die wärme die die cpu erzeugt wurde nicht komplett abgefürht werden konnte deshalb zur hilfe die radis , die das wasser nachdem sie von der cpu erwärmt wurden erst auf raumtemp kühlen und das PE dann nur noch ein wenig drunter kühlt. Beim rev 1.2 werden die radis sicherlich überflüssig sein sobald er richtig läuft ... und das kann ich anhand der für sich sprechenden ergebnisse so beweisen ...
PS: Der Beitrag hier ist auch mehr aus spass entstanden und wird durch unseren optimismus aufrecht erhalten... solche deconstriktiven beiträge deinerseits (BIGkahuna) sind nicht nur überflüssig sondern von meiner seite aus auch unerwünscht.
So so, dein super Kühler bietet mehr Oberfläche als ein herkömmlicher Wasserkühler.
Da du ja Physik-LK hattest, kannst du ja mal zum Vergleich die Oberfläche von einem Düsenkühler und deinem Lamellenkühler ausrechnen, bin auf deine Reaktion vom Ergebnis gespannt...
Dein Lamellenkühler hat gravierende Nachteile:
- glatte Oberflächen, im Gegensatz zu den sandgestralten Wasserkühler, Zwecks Oberflächenvergrößerung über die Rauhigkeit.
- einfache durchgänge Struktur, so ein Mikrostrukturkühler/Düsenkühler macht mit seinen feinen Fins eine Menge Oberfläche wett.
- laminare Strömung, im Gegensatz zu der turbolenten Strömung bei den Düsenkühlern.
Und lege dir mal ein Thermometer zu, dein Wärmetauscher kühlt erstens dein Wasser nicht auf Raumtemperatur, sondern wird = oder > 1K darüber liegen. Zweitens, dein Peltierelement wird das Wasser auch nicht unter Raumtemperatur kühlen.
PS: man sollte sich mit einem sehr gut/gut abgeschlossen PH-LK nicht so weit aus dem Fenster lehnen....