@ Bl4d3Runn3r
joa wär schon ein argument, hatte es schon drin und schaut echt super aus mit dem sabertooth. naja das komische ist das es mal funktioniert hat dann war ich im urlaub, kam zurück, machte ein bios update und hatte probleme das meine graka nicht erkannt wurde, nur igpu.settings waren alle drin.dann hab ich nen cmos gemacht und graka wurde wieder erkannt aber die igpu settings waren weg und der speicher wurde nimmer erkannt.wieso mir der shop das board nicht ausgetauscht hat weiss ich auch nicht, werde dort auch nimmer soschnell bestellen.da habe ich mit anderen shops wesentlich bessere erfahrungen gemacht. naja muss schauen, beim sabertooth ist irgendwie die hitzeentwicklung bisschen mühsam. beim pci-e anschluss hats nen temperatursensor, keine ahnung wo der die Messung vornimmt, wird jedoch um die 60-65 grad und s board wird auch relativ heiss.die kleinen lüfter möchte ich aber auf keinen fall montieren. aber ich gehe davon aus das ich wahrscheinlich ein neues board bekomme, hab auch schon von anderen gelesen mit dem selben problem, ziemlich strange. bin unschlüssig, einerseits funktionierts jetzt wunderbar mit dem extreme, abr die platine ist halt nicht schwarz sondern braun und macht halt nicht soviel her.
@Lumpensammler
Dank dir