[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wie bist den
Man kann aber ganz einfach mit 2 zusätzlichen Löchern (muss man selbst Bohren) und der Mo-Ra 3 Adapterplatte einen Heatkiller Multitop DDC befestigen.

img_1271-jpg.723518

Wie bist du denn mit dem Multitop zufrieden? Suche ATM noch nen DUAldeckel für ddc, aber der Markt ist ja recht überschaubar geworden. Speziell welche aus Kupfer oder Messing.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau auf MoRa 420 abgeschlossen:

IMG_20220328_231437.jpg IMG_20220328_231415.jpg

Der Weißabgleich vom Handy sagt allerdings: :haha:
Ist eigentlich auf weiß gestwllt die Beleuchtung.

Vorher: 3x 360mm HWLabs GTS
Jetzt: 1x MoRa 420 mit Noctua A20, 1x GTS X-Flow als Notfall/Alibi (kann den PC auch ohne MoRa betreiben indem ich die NS6 vom MoRa trenne und beide Enden auf PC-Seite verbinde)


Edit: OK, gab noch einen weiteren Grund den X-Flow drin zu lassen, der AGB konnte an gleicher Stelle zu vorher sitzen bleiben und konnte so auch die Tube vom AGB-Out zum CPU-Kühler weiter nutzen.
(und der "Fitting-Turm" auf dem AGB kommt noch weg, der war zum befüllen verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Krabs: Ich lese hin und wieder mit, aber schreibe nicht mehr so viel. Interessengebiete haben sich etwas geändert :)
 
Mein erstes Mal Hard Tubes biegen.
unknown.png

Bin offen für Verbesserungsvorschläge :)
 
Fürs erste Mal beachtlich. Dennoch nicht ganz exakt. Nicht falsch verstehen. Hatte das hier schonmal geschrieben.

Ich hab es selbst nie besser hinbekommen als du in deinem Build. Aber ich wollte es halt perfekt gerade haben. Ich hab soviel Ausschussrohre gehabt, da hab ichs mit Hardtube gelassen. Hätte es eventuell irgendwann hinbekommen aber warscheinlich mit 10m Rohr Abfall.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Sieht sehr gut aus! Vor allem fürs erste Mal.
 
Ich hatte mir für meinen ersten Hardtube-Build die Biegelehren von hier (leicht modifiziert) nachgebaut:

Damit ist das Biegen selbst dann ziemlich einfach da man sich die Maße dann mit 1-2 Stücken Holz und Schraubzwingen fixieren kann fürs biegen.

Das komplexere Thema bei der Sache war dann eher das genaue ausmessen der Anschlüsse, wie man bei der Lehre die Maße dann einstellen muss und wie man die Rohrführung gestaltet inkl. Fittings/Winkeln. Ich hatte auch 1-2 Tubes wo ich die Rohrdicke vergessen hatte zu addieren bei der Biegelehre und ansonsten muss man halt teilweise drauf achten in welche Richtung man biegen muss weil man das Rohr gerade in eine andere Richtung hält im Vergleich zum Blick ins Gehäuse.

Ich hatte 14x 50cm PMMA-Tubes bestellt, 1-2 gingen fürs Probebiegen drauf, 1-2 weitere wurden mir beim erwärmen zu heiß und hatten Bläschen. Nach dem Bau waren dann noch 5 oder 6 Rohre übrig.


Hier mal Bilder von meinem ersten Bau einer Wakü:

An dem Umbau habe ich aber auch 3 Tage gewerkelt, also Zeit nehmen sollte man sich schon.
 
@Eisrausch
Sieht schon mega aus, ich selbst trau mich nicht so recht an Hardtube ran, sind bei mir zu viele, zu lang und zu verschachtelt. Bei Dir ist es schön offen und sichtbar. Das blaue Liquid macht den Rest (hab ich auch drin :hust:).
Was ich aber an Deiner Stelle noch überlegen würde: überall hast Du die Pipes senk- oder waagerecht verlegt, mit einem Bogen, außer die von GPU>CPU, die liegt komplett diagonal.
Und vielleicht das Kabel vom Wassertemp-Sensor hinter den Radi und nicht vor die LEDs.
Aber top Leistung :bigok:

Achso und der Mikro AGB sieht auch etwas verloren aus :p
Zu groß zum Verstecken und zu klein für eine hübsche Optik.
 
@Mr. Krabs Ich weiß, was du meinst. Am liebsten hätte ich die Kiste komplett Laser vermessen und dann gebogen, damit alles 100% gerade und perfekt ist ;)

@schnipp959 Die Biegelehre habe ich mir auch gebaut. Ist wirklich super. Ich denke mal, dass sieht man auch sehr deutlich an meinen ersten Hard Tubes :)

@Neo52 Ja, beim Rohr von GPU>CPU habe ich lange überlegt, ob ich es waagerecht mache, Aber das wären dann 3 Biegungen sehr dicht hintereinander gereiht. Leider hatte ich auch nur 2 90° Winkel zur Hand, sonst hätte ich mal noch versucht, wie es aussieht, wenn ich bei der GPU vorne raus gehe. Ob ich das Rohr aber wirklich noch mal angehe, weiß ich noch nicht. Momentan gefällt es mir :d
Ich habe tatsächlich noch das 240mm Rohr für den AGB im Schrank liegen, aktuell sind 80mm verbaut. Aber das ist dann sooo groß, dass der AGB in der aktuellen Position mit dem oberen Rohr kollidieren würde. Also müsste der AGB weiter nach unten ins Loch wandern. Das könnte alles passen, aber dann würde der AGB wahrscheinlich wieder zu groß wirken. Es gibt wohl noch 120mm und 200mm Versionen, aber die bekomme ich scheinbar nur noch bei Koolance selbst :hmm:

Das Kabel von dem Temp-Sensor oben am Radiator wird auf jeden Fall noch anders verlegt. Da ich aber das Rohr, welches von unten hoch kommt demontieren müsste, um das Sensor-Kabel ins Aquaero stecken zu können, bleibt es erst mal so bis zur nächste Bastel-Session.

Danke für euer Feedback! Freut mich sehr, dass es euch gefällt! :banana:
 
Ja, beim Rohr von GPU>CPU habe ich lange überlegt, ob ich es waagerecht mache, Aber das wären dann 3 Biegungen sehr dicht hintereinander gereiht.
Das geht schon, ist aber etwas knifflig.
Das Problem könnte da eher sein, dass es sich nicht ausgeht vom Platz her mit den Biegeradien.

Bei meinem Umbau für den MoRa (siehe weiter oben auf dieser Threadseite) wollte ich die Tubes an der PCI-Slotdurchführung auch andersrum verbauen, aber der Biegeradius war zu groß um es an den internen Radi zu setzen und mit Winkeln/Adaptern habe ich keine zufriedenstellende Lösung erreicht.
Daher habe ich dann die andere Seite (also die zur Glasscheibe hin) genutzt um in den internen Radi zu kommen.
 
Nach ner Montage endlich wieder zuhause und n bissl den Bestand durchgegangen:



Da is sogar was extrem seltenes dabei;)

2 sind noch neu^^.

Ach ja, bevor ich wieder mit pns bombardiert werde, sind leider unverkäuflich:sneaky::whistle:

Edit: Ist btw für mich der schönste Wasserkühler überhaupt.
 
Der Iceforce gehört definitiv zu den schönsten CPU-Wasserkühlern 😻 schade dass es die nicht mehr gibt, bzw. allgemein Produkte von MIPS 😕 hätte gerne einen gehabt 😢
 
DSC01981.jpg


Ich habe fertig :hail:

(9x P14 aRGB juckt in den Fingern) :shot:
 
Heute meine erste eigene Loop gebaut. Direkt mit Hardtubes … die sind nicht perfekt gerade, aber fürs erste mal bin ich sehr zufrieden. Ich denke die Tubes von GPU zu Radi und von Pumpe zu CPU werde ich nochmal neu machen und tauschen. :)

028A2238-BC45-4DC9-9333-ADD239E97476.jpeg
 
Ich hatte meine Wakü die letzten Tage ja mehrfach auseinander und wieder zusammen gebaut.
Wollte ursprünglich nur testen wie sehr der verbliebene interne Radi den Durchfluss bremst, aber ohne Radi wurde der Durchfluss noch schlechter.
Dann hat sich herausgestellt, dass sich etwas Schmodder am Eingang des CPU-Blocks gesammelt hat. Habe am Ende glaube ich 4x oder 5x was umgebaut.

Dabei ist mir nach dem eigentlich finalen Umbau aufgefallen, dass die Hardtube von CPU-Out zu GPU-In kleine Risse hatte in der Nähe des Anschlusses auf CPU-Seite. (matte Acryl-Hardtubes)
Dann genauer den PC angesehen und ähnliche Risse an weiteren zwei Hardtubes entdeckt (3 von 4 betroffen also). Hatte gerade so genug Fittings für 16/10 Schlauch um die drei betroffenen Tubes zu tauschen.

Heute sind dann noch einige 45°-Adapter und weitere 16/10-Fittings gekommen, somit erstmal alles von HT auf WC EPDM getauscht.

Mal sehen ob ich es jetzt so lasse oder wenn ich mal wieder Zeit/Lust habe mir die Hardtubes neu biege. Aktuell gefällt es mir aber auch mit den Schläuchen ganz gut. (einzig GPU-Out zu Slotblende bin ich noch nicht so richtig zufrieden mit)

2022-04-09 23_23_59-Meine Ablage – Google Drive.jpg 2022-04-09 23_24_56-Meine Ablage – Google Drive.jpg
 
Bei mir gab's auch mal eine Änderung
 

Anhänge

  • 20220412_024252.jpg
    20220412_024252.jpg
    401 KB · Aufrufe: 337
  • 20220412_024410.jpg
    20220412_024410.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20220412_235738.jpg
    20220412_235738.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 235
Witzig fotografiert mit den fast unsichtbaren Mo-Ra-Schläuchen/Kabeln :rofl:
 
Da guck ich eh nicht hin xD
und daneben sind noch mehr schlimme Kabel ;)

muss alles gut zugänglich sein. Wenn ich das jetzt noch verstecke und da ran muss, bekomme ich nen Meldown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2021-Build, die Thermaltake Gehäuse bieten einiges an Platz.
Klassischer Style 8-)

4D471F53-994C-48FC-B2E8-0613276FB179.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh