[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSC_1780.JPG
Temps@last.JPG

Jetzt nochmal im richtigen Thread und mit Temperaturen wenn alles auf 100% läuft, ja auch die Pumpen und Lüfter :stupid:

31°C Delta Wasser zu GPU Core, finde ich sehr ungewöhnlich.

Meine 6800XT hat ~14-15°C Delta bei PL auf -6% und immer noch unter 20°C bei PL +15%. (6800XT Referenzkarte)

War mit Furmark und Prime95 gleichzeitig. Die Temperaturen erreiche ich beim Zocken nie, die Lautstärke ebenfalls nicht. Gefühlt heizen die internen Radiatoren das Wasser mehr auf als zu kühlen.

Ich hab mit vergleichbarer Kühlung und 3090 (400W) auch nur 15-16K Delta zwischen Wasser und GPU. Kann jetzt zwar nicht sagen in wie fern deine 6900XT einfach nur n Hitzkopf ist aber vielleicht täte ein Remount ganz gut.

Bei mir sind es auch unter 20°C Delta im Heaven + Cinebench Stresstest mit PL +15%, was dann ca. 270-280W nur vom GPU-Die sind, also vermutlich so 330W TBP.

Erzielt mit dem Watercool HK V mit der mitgelieferten Kryonaut WLP.

Gefühlt heizen die internen Radiatoren das Wasser mehr auf als zu kühlen.
Wie es aussieht muss der obere Radiator mit der bereits auf Wassertemperatur erwärmten Luft des unteren Radiators klarkommen.
Mal die Temperaturen nach einem Benchmark ohne Front- und Seitenverglasung angeschaut?
Ich würde, wenn es denn sein soll, lieber noch den unteren Radiatoren ausblasend verbauen und den Lüfter hinten einblasend.

Aber sehr wahrscheinlich wird es ohne interne Radiatoren insgesamt kühler werden, der MoRa sollte das allein gut hinbekommen.

Davon abgesehen, das Temperaturdelta der GPU ist wirklich zu hoch.

Jetzt nochmal im richtigen Thread und mit Temperaturen wenn alles auf 100% läuft, ja auch die Pumpen und Lüfter :stupid:
Schläuche und Kabel ggf. noch durch ein Vierkantrohr?

31°C Delta Wasser zu GPU Core, finde ich sehr ungewöhnlich.

Meine 6800XT hat ~14-15°C Delta bei PL auf -6% und immer noch unter 20°C bei PL +15%. (6800XT Referenzkarte)
31° Delta GPU-Wasser hatte meine 68xt nicht mal bei 444W peak. Ist im Endeffekt ja aber auch nebensächlich, solange man nicht bencht.
Aber was habt ihr immer mit Heaven, gib doch mal Last auf die Karte. :)

Wie es aussieht muss der obere Radiator mit der bereits auf Wassertemperatur erwärmten Luft des unteren Radiators klarkommen.
Mal die Temperaturen nach einem Benchmark ohne Front- und Seitenverglasung angeschaut?
Ich würde, wenn es denn sein soll, lieber noch den unteren Radiatoren ausblasend verbauen und den Lüfter hinten einblasend.

Aber sehr wahrscheinlich wird es ohne interne Radiatoren insgesamt kühler werden, der MoRa sollte das allein gut hinbekommen.

Davon abgesehen, das Temperaturdelta der GPU ist wirklich zu hoch.

Mit offenem Gehäuse ändert sich gar nichts an den Temperaturen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Durchfluss bei 2x DDC zu gering wäre. Höchstens noch, dass der CPU Kühler n paar verdreckte Mikrokanäle hat. Allgemein habe ich nichts undervolted und der 5800x ist als Hitzkopf bekannt. Die 6900xt ist hingegen ab Werk mit dem Kühler ausgeliefert, könnte höchstens die Wärmeleitpaste sein.

Schläuche und Kabel ggf. noch durch ein Vierkantrohr?

31° Delta GPU-Wasser hatte meine 68xt nicht mal bei 444W peak. Ist im Endeffekt ja aber auch nebensächlich, solange man nicht bencht.

Genau das habe ich im Lukü Bilder Thread geschrieben. Eigentlich stört mich die Mora Verbindung nur auf Bildern.

Ich benche ja nicht, ich gebe 100% Last mit Furmark und Prime95 auf die Hardware um die Maximaltemperatur auszuloten.

Was meinst du mit Last?... Thermisch gesehen sind 400W (Bsp.) von 400W alles was man braucht um die Wassertemperatur auszuloten.

Klar kann man sich jetzt darüber unterhalten welche Teile des Chips aktiv sind. Bsp. Ray Tracing Anwendungen und oder die Tensor Cores aber das ist für die Hitze im WasserLoop von marginaler Bedeutung.

War schon voreingestellt in der Aquasuite in Kombination mit dem Quadro, hab nur noch paar andere Sachen dazu gemacht...

Finished, ich lieb's! Bzw. Update von hier, klick mich!
Da ich mit den Temperaturen und der Lautstärke mit 2 internen 360ern im O11D XL absolut nicht zufrieden war, wollte ich auf den MoRa upgraden.
In dem Zuge habe ich den HK V GPU Block verbaut, bin auf satinierte Tubes umgestiegen und das EK Cyro Fuel wurde durch DP Ultra ersetzt. 4 Tage hat's gedauert.

MoRa gesteuert mit AC Quadro, Hintergrundbeleuchtung mit RGBpx Stripes.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
5.jpg 7.jpg 8.jpg
6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Eismann-Deckel ist einfach so geil!
Ich war letzten Herbst ja 2 Monate dahinter, aber hab ums verrecken keinen bekommen. Dann hab ich zum Ultitop gegriffen und einen halben Monat später war der Deckel natürlich verfügbar. Egal, das Ultitop sieht auch richtig gut aus.

Ich hatte meinen Mitte Februar hier im Marktplatz verkauft, neuwertig, da nie ernsthaft verbaut. Thread war seit November online. :hmm:
Na ja egal, schade.

Den Heatkiller Block wollte ich eig von Anfang an verbauen, Bykski war "nur für den Übergang" gedacht, hat dann trotzdem knapp ein Jahr gedauert.
Die Kühlflüssigkeit wurde auf Grund des geringeren Wartungsaufwands getauscht bzw. weil's komponentenschonender ist. Die Tubes gleich mit, weil die durch das weiße EK Zeugs angelaufen sind.

Achso, du hattest also vorher farbiges Wasser?

Da ich mit den Temperaturen und der Lautstärke mit 2 internen 360ern im O11D XL absolut nicht zufrieden war, wollte ich auf den MoRa upgraden.
In dem Zuge habe ich den HK V GPU Block verbaut, bin auf satinierte Tubes umgestiegen und das EK Cyro Fuel wurde durch DP Ultra ersetzt. 4 Tage hat's gedauert.

Anhang anzeigen 751677
Sehr geiles Build!!! Wie lange hast du am Neutrik-Kabel für die Mora gesessen?

Achso, du hattest also vorher farbiges Wasser?
Jo, EK Cloud White.

Sehr geiles Build!!! Wie lange hast du am Neutrik-Kabel für die Mora gesessen?
Danke für die Blumen. Puh das mit dem Kabel ist schwierig zu sagen, hab das eher so nebenbei an mehreren Tagen gemacht.
Sollte aber mit ein wenig Erfahrung beim Löten alles innerhalb einiger Stunden machbar sein.

Jo, EK Cloud White.

Danke für die Blumen. Puh das mit dem Kabel ist schwierig zu sagen, hab das eher so nebenbei an mehreren Tagen gemacht.
Sollte aber mit ein wenig Erfahrung beim Löten alles innerhalb einiger Stunden machbar sein.
Ja naja Löten hab ich ein wenig Erfahrung, aber leider keinen anständigen Lötkolben mehr :/ Mal gucken was sich beim neuen Arbeitgeber so finden lässt 😂

Ich will das auch so haben 😂 nur muss ich mir noch was mit dem RGB einfallen lassen.

@wontiii Wenn du die D5 Next mit an den Mora baust: Diese hat einen RGB Ausgang. ;)

Schick gemacht, aber für mich wäre die Pumpe und der zweite AGB am Mora nichts. Vll eine blöde Frage aber ist das Notwendig?

Notwendig is es nicht, man kann auch mit nur einer Pumpe einen Mora betreiben. Ich habe zwar auch zwei D5, aber bei mir sind auch beide im case. Gibt viele Wege nach Rom.

Schick gemacht, aber für mich wäre die Pumpe und der zweite AGB am Mora nichts. Vll eine blöde Frage aber ist das Notwendig?
Der 2. AGB dient eigentlich nur dazu die D5 ausreichend mit Wasser zu versorgen bzw. das Befüllen zu erleichtern. Die hat's unter Volllast übrigens nicht geschafft den Kreislauf komplett zu fluten, musste dann auch noch die Distro auffüllen und die DDC mit einschalten um das ganze in Schwung zu bringen.

Jetzt wo alles ordentlich durchläuft würde eine der Pumpen ausreichen, aber das war ja auch einer der Gründe, warum ich überhaupt upgraden wollte -> Lautstärke.
Die DDC an der Distro Plate ist nicht entkoppelt und macht sich bereits bei wenig Drehzahl deutlich bemerkbar.

Die läuft jetzt mit 10% PWM, die D5 mit 70% und Letztere ist deutlich leiser bzw gar nicht wahrnehmbar mit dem massiven Top. So liege ich bei einem Durchfluss von 100l/h.
Naja, momentan alles noch Spielerei bis sich das einpendelt und die Kurven bzw Drehzahlen lassen sich bestimmt noch optimieren.

Bin auf jeden Fall happy mit dem Ergebnis, Temperaturen können sich sehen lassen denk ich. 3-4K Delta Raum/Wasser im Idle passen schonmal, Stresstest und Co folgen noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh