[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde irgendwie passt das Rohr von CPU zur GPU nicht ins System. Überall rechte Winkel nur bei dieser Verbindung 2 45° Winkel. Aber das ist meine Meinung. Aber sonst echt schickes System.

Wo sind da 2x 45° Bögen? Ich sehe da einen 90° Bogen und einen ~30° Sprung/Etage. Wie soll das auch anders gehen,
bei komplett gebogenen Kreislauf. Ich hätte auch hier und da es anders verlegt, ist aber dennoch ne gute Arbeit.

Hä sind doch 2x 90°
Weshalb keine Airflow Front?

2x 90° von der Grafikkarte zum CPU?

Waren gestern die Weihnachtsfeiern? :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So auch erstmal fertig für dieses Build :)
Neben der neuen HW ist im Vergleich zum Vorsystem ein Aquero 6 LT, Barrow statt NoName Schraubis und ein HK-Tube statt dem Eisbecher in den PC gewandert. Ich bin soweit zufrieden

dsc00925naisu.jpg

dsc00930phc9f.jpg

dsc009341hcnn.jpg

Ach jetzt sehe ich erst was ihr meint..oha..nee Weihnachtsfeier war heute ^^

@Martlu
sieht wirklich schick aus.
welcher schlauch ist das, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie der alphacool tube

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

So auch erstmal fertig für dieses Build :)
Neben der neuen HW ist im Vergleich zum Vorsystem ein Aquero 6 LT, Barrow statt NoName Schraubis und ein HK-Tube statt dem Eisbecher in den PC gewandert. Ich bin soweit zufrieden

dsc00925naisu.jpg

dsc00930phc9f.jpg

dsc009341hcnn.jpg

hey

was ist das denn für ein kleiner monitor der die CPU frequenz anzeigt?

Ist auf dem Board schon drauf

Ist das Asus MAximus XI Formula

Genau, fest verbaut auf dem Formula. Ist ein kleines OLED Display.

PS: Bitte keine Bilderquotes

An die Fanatiker unter euch. Habe mir mal den Spaß gemacht, und mein Gehäuse mit Bituinschwerfolie ausgekleistert (vor-allem Boden und Seitenwände) und das Ganze noch teilweise mit etwas Schaumstoff bedeckt ;).

750D_Dämmung_2.jpeg750D_Dämmung_4.jpeg

Habe dazu diverse Lautstärketests vorher und nachher gemacht (gleiche Randbedingungen) und konnte eine leicht Subjektive als auch Objektive Verbesserung feststellen, abgekürzt:
10cm vor Seitenwand: von 41 auf 38 db.
Kopfposition am Rechner: von 32 auf 30 - 30,5 db.

Aber leider nicht der gewünschte Effekt. Immer noch dieses dreckige Dröhnen der Aquastream XT Ultra...

Habe mittlerweile in diversen Foren gelesen, dass die Watercool Eheim 1046 leiser sein sollte als die Aquastream. Kann da einer von euch genaueres sagen?

Ist das nicht die gleiche Pumpe in einer leicht unterschiedlichen Hülle?
Könnte es zudem sein,dass die Vibrationen über den Ablasshahn übertragen werden? Der sieht so aus als ob er auf dem Gehäuseboden aufliegt ...

Aber leider nicht der gewünschte Effekt. Immer noch dieses dreckige Dröhnen der Aquastream XT Ultra...

Habe mittlerweile in diversen Foren gelesen, dass die Watercool Eheim 1046 leiser sein sollte als die Aquastream. Kann da einer von euch genaueres sagen?

Ich habe eine Watercool Eheim 12V im Einsatz und hatte schon Aquastream Ultra und Ultimate. Die Watercool ist deutlich leiser bzw ich empfinde sie als lautlos. Die Aquastream ist bei 50Hz lauter als die Watercool bei 80Hz. Der Antrieb ist etwas unterschiedlich. Mir kommt nichts anderes in den Rechner.
Leider ist die Pumpe nicht mehr erhältlich, wurde von Watercool eingestellt.

...gesendet von unterwegs...

Ist das nicht die gleiche Pumpe in einer leicht unterschiedlichen Hülle?
Könnte es zudem sein,dass die Vibrationen über den Ablasshahn übertragen werden? Der sieht so aus als ob er auf dem Gehäuseboden aufliegt ...

Ne, Knapp drüber. Und der Moosgummi auf der Rückseite ist nur angebracht, falls er sich zur Gehäuse wand hindrehen sollte..

Ich habe eine Watercool Eheim 12V im Einsatz und hatte schon Aquastream Ultra und Ultimate. Die Watercool ist deutlich leiser bzw ich empfinde sie als lautlos. Die Aquastream ist bei 50Hz lauter als die Watercool bei 80Hz. Der Antrieb ist etwas unterschiedlich. Mir kommt nichts anderes in den Rechner.
Leider ist die Pumpe nicht mehr erhältlich, wurde von Watercool eingestellt.

...gesendet von unterwegs...

Wow. Das ist ja toll zu hören. Ist dann auch die Leistung zu vergleichen? Gibt es eigentlich etwas vergleichbares zu der Watercool - wobei ich mich die nächsten Wochen ziemlich stark in diversen Marktplätzen auf die Suche begeben werden.. Habe aber leider so eine noch nie zum Verkauf gesehen - Vielleicht hat ja ein Mitleser hier eine zum abgeben :)

Ich kann mich nicht daran erinnern mal einen Durchflussvergleich gemacht zu haben. Die reine Eheim Pumpenmechanik ist aber identisch. Somit sollte der Durchfluss auch identisch sein bei gleicher Frequenz.
Die Pumpe hat aber natürlich auch Nachteile.
1. keine weiteren Funktionen wie eine Lüftersteuerung. Was sich aber durch ein Aquaero kompensieren lässt.
2. geringerer garantierter Frequenz Bereich.
3. Ich konnte schon inkompatiblitäten zu Netzteilen feststellen. Zumindest habe ich den Fehler durch ein anderes Netzteil abstellen können. Die Pumpe startete regelmäßig neu, was Geräuschtechnisch sehr unangenehm ist.
Bei weiteren Fragen zu der Pumpe kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Auch die Aquastream hier ist unhörbar auf 3200rpm. Ich habe hier eine innovatek die ist ebenfalls lautlos. Bei beiden hörst Du nix. Und ich bin komplett passiv.
Welche Werte hast Du denn?

Durchfluss zwischen 5000rpm und 3200rpm marginal geringer. Temps nahezu gleich.
Selbst bei 5000rpm wenig hörbar. Bei 3200 def. nicht hörbar.
Und bei mir ist nichts gedämmt. Steht nur auf einem Doppelshoggy. Allerdings ausm Baumarkt und nicht verklebt.

- - - Updated - - -

Wie alt ist die? Ggfs. Lagerschaden? Welle mal gewechselt?

- - - Updated - - -

Gibts im AquariumhandelCIMG1828.jpgCIMG1829.jpg
CIMG1832.jpgCIMG1834.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch von einer Aquastream auf eine D5 von Aquacomputer umgestiegen und bereue es nicht. Die Aquastream hat doch irgendwie mit ihrem Dröhnen genervt. Habe alles versucht mit Shoggy und neuem Pumpenrad und Welle, aber nichts hat geholfen. Wo gegen die D5 mehr als leise ist und zudem auch noch mehr als genug Power hat. Hatte vor der Aquastream eine Innovatek HPPS Plus mit Mod, die hatte komischer Weise dieses Geräusch nicht. Evtl gibt es ja bei den Aquastreams Pumpen bei diesen komische Laufgeräusch nicht weg zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
yepp, die genau die habe ich, siehe oben. Ich wollte nach 12 Jahren (!) mal was neues. Aber die innovatek geb ich nicht her. Zumindest nicht so schnell.
War auch skeptisch, aber mit 3200 ist nichts zu hören.

Aktuell läuft die Pumpe auf 52 Hz, weil es das leiseste bei mir ist..

Alter kann ich nicht sagen. In meinen Besitz ist sie seit knapp 2 Jahren, hab sie aber gebraucht gekauft. Welle wurde nicht getauscht..
Wenn ihr sagt, dass sie lautlos sei werde ich das aber bestimmt demnächst in Angriff nehmen. Ist bestimmt ein einfacher / kleiner Aufwand die zu Tauschen. Außer dem Faktor, dass alles Wasser wiedermal raus muss :/. Bringt es einen Vorteil, das "Mod-Flügelrad von AT zu verbauen?(https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/eheim-104648/10461048-zubehoer/259/eheim-mod-pumpenfluegelrad-1046/1048).

Ansonsten muss ich weiter schauen, ob jetzt D5 oder andere 1046..

Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Euro (neue Achse und Flügelrad Mod) würde ich investieren. Sofern Du die noch nicht hast.
Meine hat es und die Innovatek auch. Wird m.E. schon was dran sein, ich kenne es nur mit.

- - - Updated - - -

Ansonsten:
Eheim Mod 1 und 2

- - - Updated - - -

Sofern Du Teflonband ggfs. da hast

Gibt es denn ein vernünftiges Gehäuse in das ohne großen Bearbeitungsaufwand ein 480er und ein 360er Radiator hinein passt.

Ich kann zwar keine schönen Fotos machen aber nen schönen PC hab ich, denk ich, hinbekommen: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bläschen nicht so stören würden würde ich sagen sie sehen top aus :p

Was ich vielleicht ändern würde ist das Rohr zwischen den Radiatoren. Ich persönlich würde versuchen es unsichtbarer zu verlegen (z.B. oben vor den Lüfters des TOP-Radis). So sieht es irgendwie aus als ob Du das Case teilen möchtest.

Aber von der Verlegung her finde ich es sehr schön und die Winkel finde ich gut getroffen (auch bei dem angesprochenen Rohr).
Was höchstens noch etwas unruhig wirkt sind die 2 diagonalen Pipen von und zum CPU-Kühler, aber da die so kurz wären wäre das mit 90° wohl sehr schwer lösbar.

Trotzdem, saubere Arbeit.

Ich denke das System ist frisch befühlt und dehalb hängen hier und da noch Luftbläschen an der Rohrdecke.
Wahr bei mir nicht anders.

Danke für die Lorbeeren :fresse:

Sind 14/10er Hardtubes von Barrow.
Die D5 Pumpenkombi ist auch von Barrow.

Für das lange Rohr habe ich leider keine bessere Möglichkeit gefunden. Unsichtbar vor den Lüftern geht sich leider platztechnisch nicht aus.
Ich hatte zuvor den Schlauch auch so verlegt, der wurde aber minimal vom Seitenfenster gequetscht... und das ist mit Hardtubes leider nicht.

Das Rohr vom Monoblock zum oberen Radi war leider nicht anders realisierbar. Deswegen habe ich die 45° auch beim anderen Rohr übernommen.

Und ja das System ist frisch befüllt und die Bläschen lösen sich erst langsam.
Bei Pumpe auf 100% saugt sie die Bläschen leider direkt wieder an.

Verbaut sind in Summe 7 90° Winkel.
Durchfluss bei 100% ist ca. 82 l/h (es hängt noch ein MoRa 2 dran).

Momentan bin ich einfach froh, dass es fertig ist. :d:love:

- - - Updated - - -

Die Rohrführung hat auch damit zu tun, dass ich alle Radiatoren nacheinander haben wollte.
Ich habe davor und danach einen Temperatursensor eingebaut.

Ich wollte damit irgendwie die Kühlleistung des Systems bestimmen, ich denke das Aquaero 6 kann das, aber ich habe noch nicht gefunden wo...

Ansonsten würde GPU=>CPU=>Topradi=>RAM=>Frontradi vermutlich besser aussehen.

Für das lange Rohr habe ich leider keine bessere Möglichkeit gefunden. Unsichtbar vor den Lüftern geht sich leider platztechnisch nicht aus.
Hattest Du mal geschaut ob es nicht besser aussehen würde wenn Du nicht ganz so weit nach unten gehen würdest (näher an die oberen Lüfter)?
Ein X-Flow Radi passt oben sicher nicht rein, oder? Damit wäre das Rohr komplett weg, aber das dürfte eng werden am Frontradi.
Das Rohr vom Monoblock zum oberen Radi war leider nicht anders realisierbar. Deswegen habe ich die 45° auch beim anderen Rohr übernommen.
Das dachte ich mir schon, dass das der Gedanke dabei war.
Und ja das System ist frisch befüllt und die Bläschen lösen sich erst langsam.
aber aussehen tun sie trotzdem gut :p. Was sind das für Rohre? Die sehen fast wie Glas aus.
Bei Pumpe auf 100% saugt sie die Bläschen leider direkt wieder an.
Das ist der Nachteil von kleinen AGBs. Dann einfach mal die Pumpe etwas runterregeln.
Man sieht es nicht wirklich, aber ich denke mal Du gehst oben in den AGB rein, oder?
Momentan bin ich einfach froh, dass es fertig ist. :d:love:
geht mir dann auch immer so. Schließlich will man ja auch etwas davon haben.
Die Rohrführung hat auch damit zu tun, dass ich alle Radiatoren nacheinander haben wollte. Ich habe davor und danach einen Temperatursensor eingebaut.
Das mache ich auch immer so. Ist etwas komplizierter, aber so hat man quasi die Kühlung auf der einen Seite und die 'Heizung' auf der anderen.
Es wird aber stellenweise darauf hingewiesen dass es manchmal besser ist einen Radi zwischen den zu kühlenden Komponenten zu verbauen, so dass sich die Wasser-Temp etwas entspannen kann. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen messbaren Vorteil bringt.

Hattest Du mal geschaut ob es nicht besser aussehen würde wenn Du nicht ganz so weit nach unten gehen würdest (näher an die oberen Lüfter)?
Ein X-Flow Radi passt oben sicher nicht rein, oder? Damit wäre das Rohr komplett weg, aber das dürfte eng werden am Frontradi.

Ja hatte ich, das schlagt sich aber dann mit dem Rohr von RAM zu CPU.
X-Flow passt leider nicht ja.

aber aussehen tun sie trotzdem gut :p. Was sind das für Rohre? Die sehen fast wie Glas aus.

Nein sind PMMA Rohre. Da habe ich echt gute erwischt. Sind diese hier: Barrow PMMA/PETG Hart Rohr ID8mm/OD12mm ID10mm/OD14mm ID12mm/OD16mm Lhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Man sieht es nicht wirklich, aber ich denke mal Du gehst oben in den AGB rein, oder?

Ja ich gehe oben rein und zwar mit so einem Teil: BARROW G1/4 hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group :hust:

Das mache ich auch immer so. Ist etwas komplizierter, aber so hat man quasi die Kühlung auf der einen Seite und die 'Heizung' auf der anderen.
Es wird aber stellenweise darauf hingewiesen dass es manchmal besser ist einen Radi zwischen den zu kühlenden Komponenten zu verbauen, so dass sich die Wasser-Temp etwas entspannen kann. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen messbaren Vorteil bringt.

Also meine unkalibrierten Sensoren zeigen mir 3° Unterschied unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh