[Sammelthread] WaKü-Fotos

Das Problem kommt, wenn man nicht oft trennt :fresse:

Meine Alphacool Quickconnects haben schon nach zwei WOchen nimmer richtig dicht gemacht , wenn man die abgezogen hat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Hardware-Freak ständig, um neue Komponenten einzubauen. Dafür hat DaObst eine geniale Idee umgesetzt.^^
Glaub, Alphacool setzt im Server-Segment auch auf Schnelltrenner zum schnellen Auswechseln von Komponenten.
 
Hier nochmal ein paar Detail Aufnahmen mit einer richtigen Kamera.. würde gern das Gehäuse an ner anderen Lokation hinstellen, ist aber mit ca. 80 kg nicht gerade leicht :fresse:











Die 4 Hardtubes sind aus Borosilikatglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klick auf deine Bilder, kommt man nicht zu den selbigen.....
 
@DaObst : Blöd ist aber bei dir falls mal ein Schnelltrenner klemmen sollte und Wasser dazwischen auslaufen sollte , dann könnte das ein Problem werden.

Ansonsten schön gemacht .

Es hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab die QD2 jetzt schon eine Zeit lang im Einsatz, vier Stück davon waren so ca. ein Jahr lang im TJ11 bevor ich in's TJ07 umgezogen bin und da haben sich die Dinger durchaus bewährt. Wie gut das nun auf lange Frist funktioniert weiß ich (noch) nicht, das muss sich halt erst zeigen.

Ich hab generell nicht gewusst ob am Ende alles so funktioniert wie ich es gern hätte. Ob sich die Verbindungen hinter der Abtrennung gut lösen lassen und wie es dann mit dem Durchfluss aussieht waren zwei große Unbekannte. Mit insgesamt acht QDC Verbindungen haben die Pumpen ja auch ein bisschen was zu tun...

Deswegen hab ich einfach drauf los gebastelt und gehofft, dass alles gut über die Bühne geht. Bis jetzt zumindest tut alles das was ich wollte. :)
 
@DaObst Find ich ne coole Idee mit den Schnelltrennern, aber hast du da bei 8 Paaren nicht Probleme mit dem Durchfluss mit der AS? Hab auch ne AS + CPU/GPU/Ram/Chipset Block + Mora + 2 Paar QD3 und komm damit bei 74Hz grad so auf 120l/h was natürlich gut ist, aber im "Silent"-Betrieb ist das schnell mal halbiert. Schätze mal bei dir ist das noch einiges niedriger
 
@DaObst Find ich ne coole Idee mit den Schnelltrennern, aber hast du da bei 8 Paaren nicht Probleme mit dem Durchfluss mit der AS? Hab auch ne AS + CPU/GPU/Ram/Chipset Block + Mora + 2 Paar QD3 und komm damit bei 74Hz grad so auf 120l/h was natürlich gut ist, aber im "Silent"-Betrieb ist das schnell mal halbiert. Schätze mal bei dir ist das noch einiges niedriger
Bei mir hängen jetzt CPU/GPU/RAM/AC Filter/HWL GTS 480/MoRa und eben die 8 Paar QD2 im Kreislauf.

Die beiden ASU laufen mit ~3300upm und liefern dabei ~65lph bei einer sehr angenehmen Lautstärke was für mich völlig ausreichend ist. :)
Wenn die Pumpen unter Volllast laufen, dann komme ich auf ~110lph. Da machts dann aber keinen Spaß mehr neben dem Rechner zu sitzen.

Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob das gut gehen wird. Da wohl kaum jemand die QD2 verwendet konnte mir niemand was konkretes zum Durchfluss sagen.
Deswegen hab ich mir dann einfach grob nachgerechnet ob die Pumpen das packen und gehofft, dass das auch abseits vom Papier klappt... (^^)
 
@DaObst Achso zwei AS! Ja gut dann kommt das hin, hab mich schon gefragt wie eine das jemals schaffen kann :fresse:
Ist dann mit 2 Pumpen quasi der Durchfluss den ich mit einer hab und ich hab den bremsenden ALC Block für die GPU, dafür hast du halt den internen Radi mehr.

Wie ists mit den Vibrationen durch die Hardtubes?
Hatte bei mir anfangs Probleme als ich die im Case hatte mit Softtubes, habs dann schlussendlich einfach auf den Boden gestellt neben den Mora und geh direkt in den Radi rein, jetz is Ruhe :d Ist dadurch sogar bei 100% tragbar da man nur das reine Pumpengeräusch hört, aber dafür braucht der Raum dann halt paar Nebengeräusche sonst halt ich das auch nicht aus ^^
 
@DaObst Achso zwei AS! Ja gut dann kommt das hin, hab mich schon gefragt wie eine das jemals schaffen kann :fresse:
Ist dann mit 2 Pumpen quasi der Durchfluss den ich mit einer hab und ich hab den bremsenden ALC Block für die GPU, dafür hast du halt den internen Radi mehr.

Wie ists mit den Vibrationen durch die Hardtubes?
Hatte bei mir anfangs Probleme als ich die im Case hatte mit Softtubes, habs dann schlussendlich einfach auf den Boden gestellt neben den Mora und geh direkt in den Radi rein, jetz is Ruhe :d Ist dadurch sogar bei 100% tragbar da man nur das reine Pumpengeräusch hört, aber dafür braucht der Raum dann halt paar Nebengeräusche sonst halt ich das auch nicht aus ^^

Mit einer Pumpe wär's wohl ziemlich bitter was den Durchfluss anbelangt. :d
Wenn ich auf rein internen Betrieb umstelle, also den MoRa und dessen zwei QD2 aus der Gleichung nehme, dann springt der Durchsatz um ~15lph rauf.
Die QDC Fittinge hauen also schon ordentlich rein, zumindest denk ich nicht, dass der MoRa großartig bremst.

Also, die Entkoppelung könnte besser sein. Ich bin eine ASU gewöhnt welche wirklich gut entkoppelt war und auch mit Schlauch im Kreislauf hing, da musste man das Ohr an's Case halten um die zu hören.
Im Vergleich dazu ist der Geräuschpegel nun um ein gutes Stück höher. Die beiden sind jetzt nur mit so Gummi-Puffern an der Midplate befestigt, über die Rohre tragen sich die Vibrationen auch merkbar weiter.
Wenn es im Zimmer wirklich ruhig ist, dann merkt man schon, dass da Pumpen am Werk sind. Durch das konstante Fiepen meiner GraKa und das Rauschen meiner Nahfelder wird's aber gut in den Hintergrund gedrückt.
Etwas schwieriger ist es für beide eine Drehzahl zu finden, bei welcher die dann nicht in Resonanz kommen, hat ein bisschen gedauert das auszuloten.

Die Pumpe extern aufzustellen ist natürlich ideal. :)
Sobald ich die Gelegenheit habe möcht ich's mir so einrichten, dass der MoRa im Nebenraum steht und mit zwei D5 ausgestattet ist, welche dann anstatt der AS laufen.
 
Ich hatte in meinem externen mit Bitumen / Schaumstoff gedämmten Kästchen auch eine AS Ultimate drin - leider hat die mit all den neuen Winkeln usw. nurnoch ca. 30l/h auf Minimalleistung geschafft und es lässt sich das tiefe brummen in geringen Drehzahlen sehr schlecht dämmen... hab daher auf 2x D5 gewechselt, die sind durch die eher hohen Betriebstöne viel besser dämmbar und machen mit 10% Leistung schon rund 60l/h
 
Die Zeit ging wieder fixer rum als man denkt, aber immerhin bin ich grundsätzlich fertig geworden.
Das Kabelmanagement ist wieder mal nicht vorhanden, aber gut das schieb ich sowieso immer auf nächstes Mal :fresse2:

Fittings getauscht von Schwarz auf Silber -> Bin echt begeistert was für einen Unterschied das macht, gefällt mir viel besser
Alles wieder ordentlich gereinigt -> CPU Block war voll mit Dreck, woher auch immer. Durchfluss von 105l/h wieder hoch auf 135l/h mit der AS auf 100%
3 Tempsensoren hinzugefügt, GPU Out und 2x unter der Mora Blende versteckt für Kalt/Warm

Vorher:
DSC_0160.jpgDSC_0176.jpg

Nachher:
DSC_0229.jpgDSC_0238.jpgDSC_0249.jpgDSC_0251.jpgDSC_0256.jpg
 
@-MT- hübscher Einschub. Bleibt die Pumpe auf dem Shaggy im "Normalbetrieb" so "öffentlich" stehen? Ich würde es schon vor lauter selbst eingeflüsterter Nervosität andauert umrennen :fresse2:
 
@AlterMannLbyd Normal steht das ganze einfach rechts neben meinem Schreibtisch, da rennt keiner gegen.
Sieht etwas lustig aus neben dem Heizkörper, aber mit ner 3080 müssen wir auch im Winter nicht heizen :fresse2:
Und ja ich weiß dass da eine Seitenwand fehlt, die wird mal dran gemacht wenn ich Zeit (Lust) habe mich um die Kabel zu kümmern..

IMG_20210704_230238s.jpg
 
Nach fast 10 Jahren Abstinenz von Wasser im PC nun auch mein Projekt soweit fertig.
 

Anhänge

  • PC kmplett.jpg
    PC kmplett.jpg
    556 KB · Aufrufe: 327
  • PC-CPU.jpg
    PC-CPU.jpg
    808 KB · Aufrufe: 313
  • PC-GPU.jpg
    PC-GPU.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 312
@the_pi_man

das Female ende des Rizer biegt sich beträchtlich. Weiß nicht ob das langzeitlich so gut ist. Dagegen würde ich was tun. Sonst Daumen Hoch!
 
Evt. noch das ATX Kabel (zum Mainboard) und PCI (Grafikkarte) mit einem oder zwei Kabelkamm versehen damit die bissel schöner sind und ansonsten, ganz gut gelungen.
 
Nach fast 10 Jahren Abstinenz von Wasser im PC nun auch mein Projekt soweit fertig.

Gut hinbekommen nach der Pause :bigok:

Aber das erste was mir einfällt - wieso hast du ALLES schwarz in einem WEIßEN Gehäuse ?

Das zweite ist der Schlauch der diagonal von einer Ecke zur anderen geht, wäre es nicht möglich den oberen Radi zu drehen - also Anschlüsse rechts ...
 
@Anarchy
Ich wollte den Schwarz/Weiß-Kontrast haben. Hast Recht oben besser ein X-Flow...
@MacZweifel
Kabelkamm kommt noch in schwarz. und eine Stütze für den Rizer, die ich hoffentlich etwas unauffällig hinbekomme.
 
Ich war jetzt auch lange auf LuKü weil es damals keine attraktiven AM4 Wasserkühler gab. Bin aber jetzt wieder zu Intel gewechselt und wollte wieder meine alten WaKü Teile in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass es der CPU-Kühler nicht überlebt hat. Da ich am Primeday günstig an eine AiO gekommen bin, habe ich mir jetzt nen Mix gebaut und bin tatsächlich zufrieden mit Leistung und Lautstärke. Ist so ziemlich das günstigste, was man an AiO und Custom auf dem Markt findet, was verbaut ist.
Teile:
Deepcool L240RGB (50€)
Magicool DCP450 (40€)
Magicool 240mm Copper (30€)
Alphacool HF14 GPU (28€)
6x Black Nickel 10mm Anschlüsse (je 1€)
2x Deepcool RGB 120mm (20€)

Lüfter laufen alle auf leisen 900 Umdrehungen und die Temperaturen sind dabei beim 10700K max 57°C Vollast und GTX 1070 max 60°C Volllast.

DSCF1618b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich wie viel Platz in ITX-Gehäusen doch ist, wenn man keine internen Radiatoren verwendet. :banana:
Tolle Sache mit dem mora ich habe aktuell zwei interne Radis und draußen noch zwei dünne 360er die an der rollkommode auf der der Rechner steht dran sind.

Aktuell überlege ich alle Radiatoren auszubauen und die zwei 360er an der rollkommode durch einen MORA-3 oder einen Alphacool Supernova zu ersetzen.

Am Ende sollte ich nach Verkauf d ganzen unnötigen Teile sogar noch einen kleinen Gewinn machen.
.. Wie gesagt ist aber noch in Überlegung /Planung..

Aktuell nutze ich auch einen iceman mit Pumpe. Da müsste ich mir einen anderen AGB zulegen.
 
@Mr-Brightside Gefallt mir richtig gut! Mehr Platz brauch kein High-End PC wenn man Hitze und Lautstärke (der Lüfter) konsequent auslagert.

Ich frage mich aber wofür du diesen uralten Drucker Port brauchst? So ein Teil hab ich ewig nicht gesehen.
 
Vermutlich zur Ansteuerung Mora/Pumpe
Ja genau. Ist ein alter D-Sub Stecker mit 25 Polen und Slotblende den ich noch gefunden hatte. Der geht dann anstelle von Verlängerungskabeln für 4-Pin Molex und dem USB-Kabel von der AC Quadro Steuerung zum MoRa. Deswegen sind an den Schläuchen auch diese schwarzen 3D-gedruckten Clips dran. Die halten die Schläuche zusammen und unten kann ich noch das Kabel langführen.

Dafür habe ich aber noch eins dieser uralten optischen Lauferk vorne verbaut. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich umentschieden und werde maximal das doppelte für ein neues Gehäuse investieren. Also 500 anstatt 250 Euro. Da lässt sich sicherlich eher etwas für mich finden:d
 
Aus meinem alten Rechner wurde ein "kompakterer" Rechner für meine Frau. Man könnte es auch "Resteverwertung" dazu sagen :fresse:
IMG_0808_2.JPG
 
Sorry fürs OT, aber weiß gerade jemand wie diese Kabelkanäle heißen wie sie da unterm Tisch und am Tischbein hängen, bzw. wo es die zu kaufen gibt?
hatte ich damals über die Firma vom Würth bestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh