[Sammelthread] WaKü-Fotos

Ich sag dazu nur eins

Ich nehme einen wenn's fertig is (y):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiste ist sowas bestimmt - je größer ein Lüfter ist desto geringer wird die drehzahl die benötigt wird um die selbe Menge an Luft zu bewegen.
Im Grunde ja, aber die Geschwindigkeit der Blattenden steigt doch deutlich an und damit die Lautstärke.
Also Sicherheit ist bei soeinem Projekt auf jeden Fall ein Thema, wobei man dazu auch sagen muss, dass die Drehzahl vergleichsweise gering bleiben kann, siehe Beschreibung oben.
Ich wäre mir bei der geringen Drehzahl nicht mal so sicher.
Sicher, man hat höhere Geschwindigkeit durch die viel längeren Lüfterblätter und damit besseren Durchsatz in dem Bereich, aber ebenso werden auch die toten Bereich größer, sprich die Ecken und die Mitte des Moras. Das Problem ist, Lüfter erzeugen einen halbwegs gerichteten Luftstrom, der durch den geringen Widerstand des Moras auch sehr gut durchgeht. Gleichzeitig aber baut sich so kaum Druck zwischen Mora und Lüfter auf und so kommt es in den toten Bereichen zu quasi gar keinem Luftstrom durch den Mora. Bei kleineren Lüftern ist das kein Problem, da sind die toten Bereiche nur wenige cm im Durchmesser groß und etwas indirekter Luftstrom kommt gut durch, aber bei immer größeren Lüftern wird das ein immer weiterer Weg von den wirksamen Bereichen zu den toten Bereichen, sodass diese kaum beströmt werden. Das sind natürlich alles nur Überlegungen, aber kannst du meinem Gedankengang folgen?
Ich glaube einfach mal, dass deswegen ein richtig fetter Shroud gut was bringen sollte, umso größer der Lüfter ist.

Ich selbst finde die Idee jedenfalls wunderbar und bin gespannt auf die Ergebnisse. :bigok:

Also brauchen wir noch nen dicken Shroud, aber dafür keine zweite Blende 🤣

Edit: integrierten Shroud ...

Das Video zu dem riesen Corsair Lüfter habt ihr gesehen? ^^ *klick* Find die Idee eigentlich auch spannend. Größtes Problem sehe ich im leisen Antrieb von so nem Monster. :d Wenn der eine am Ende lauter ist als 9x140er @500-600rpm hat man halt nichts gewonnen.

Durch das Video sind wir doch überhaupt erst zu dem Thema gekommen

Hihi, ja ... das war der erste Auslöser für die Idee vor 2-3 Tagen. Zur Lautstärke habe ich eben auch keine Vorstellung ... da bei nem Mo-Ra aber nur min. Luftzug nötig ist, könnten sehr geringe Umdrehungen evtl. ausreichen ...

Außerdem sieht's sicher ziemlich cool aus, also auf jeden Fall was gewonnen 😅

Ach ok... Dann hab ich nichts gesagt :fresse:

Mal was von 2015:
wakue.jpg

@Sinusspass :
Ja wegen der Lautstärke hast du natürlich recht, dass am Ende des Rotors die Geschwindigkeit höher ist, jedoch sind auch die Schaufeln um einiges größer. Generell ist es eine Faustregel, dass größere Lüfter leiser sind. Hatte vor meiner Gutachter-Tätigkeit mal eine Zeit lang mit Klimatechnik zutun und da war das immer die Abwägung: "So klein wie möglich aber so, dass es nicht zu laut wird".
Das mit den Toten Bereichen stimmt natürlich auch aber ein Fan-Duct würde die Optik des Ganzen meiner Meinung nach zu sehr negativ beeinträchtigen. Ich denke, dass allen bewusst sein sollte, dass sowas nur ein Fun-Projekt bzw. eine Machbarkeitsstudie wäre. Somit würde ich solche Kleinigkeiten eher außer acht lassen.
Soein Lüfter würde bestimmt seinen Zweck erfüllen, jedoch von der Leistung her einer gewöhnlichen Lösung hinterher hinken.

[Wobei.... wenn jemand keine Skrupel hat, könnte man die Drehzahl natürlich ordentlich hochschrauben und die fehlende Luftverteilung durch brachialen Luftstrom wett machen, was dafür dann halt laut und gefährlich wäre.]

Einfach 20mm Shroud einplanen und das Problem sollte weitgehendst gelöst sein...

Hallöchen zurück,

habe hier einen Threat dazu eröffnet. Ihr seid alles herzlich eingeladen. :)

Hi, könntest mal Fotos machen in dem das System aus ist ? ich schwanke zwischen 5000X und o11 .
Wie dukell ist die Tönung der Scheiben im O11 ?
Auf Fotos schaut das immer aus wie nix im Netz und beim 5000X schaut es immer aus als könne man kaum reinschauen, selbst wenn es an ist.

Bei uns gibts leider keinen Laden der die Beiden Gehäuse hat , um die mal vergleichen zu können.

P.S. Könntest mir bitte auch Ansicht von den Halterungen machen , mit denen die Scheibe am Gehäuse hält ? Und wenn möglich 1x die Dicke der Glasscheibe Messen.
Und ist da nen kleiner Spalt zwischen Halterung und Scheibe ? So das man da nen Draht oder Schnur zwischen bekommen würde?

Lg Norbert

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Sorry dass ich auch deine PN noch nicht beantwortet habe. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit zu allem.

Die Scheibe ist lediglich etwas getönt. Die Verdunkelung ist wirklich marginal. Das lässt sich auf Bildern wegen den von der Kamera eingefangenen Spiegelungen allerdings nicht ansatzweise so auffangen, wie man es mit eigenen Augen sieht.

Die Scheibe liegt auf jeden Fall nicht plan an der Distro an sodass ein Draht auf jeden Fall dazwischen passt. Die Dicke der Frontscheibe kann ich nicht messen da ich aktuell nicht zuhause bin. Ich würde sie aber auf etwa 3mm schätzen.
Die Scheibe ist in einem Rahmen aus Metall eingefasst und der hat unten 2 "Nasen" die beim Einschub von 90 Grad von oben nach unten dann einrasten müssen.

PS:
Spalt zwischen Halterung und Scheibe? Nein.

Vielleicht vermitteln diese Bilder einen halbwegs realen Eindruck von der Tönungsintensität der Scheibe.

20211028_000812.jpg20211024_205125.jpg20211024_143805.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mynx
Wasser muss ja bei dir kochen bei der Hardware mit nur 3 x 360 Radis, oder hast noch extern was angeschlossen?
Bei mir selbst mit 2 x Moras hab ich ruck zuck 30° Wasser Temp. t.w. sogar höher.

Anhänge

• 20210908_020137.jpg
    20210908_020137.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 288
  • 20210911_014432.jpg
    20210911_014432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • 20210911_020939.jpg
    20210911_020939.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
@yilem76

Absolut nicht. Hier ein Screenshot davon, was ich @nobsy1984 vorhin per PN schrieb.

Screenshot_20211029-213833_Samsung Internet.jpg

Lasse ich die 3090 im 480 Watt - OC-Profil einen Timespy-Run laufen erreicht sie 2.145 Mhz max. Bei 2.107 Mhz average und wird nur 38 Grad warm.

@yilem76

Absolut nicht. Hier ein Screenshot davon, was ich @nobsy1984 vorhin per PN schrieb.
Ok, bei mir muss alles leise sein.
Temperaturen hab ich ähnlich wie bei dir, Hardware ist ja fast identisch.
Finde trotzdem das Lian Li XL ein Brutkasten ist, optisch schön aber Kühlung geht mal gar nicht :fresse:
Lasse bei mir alle Lüfter mit ca. 870U/min und alle 3 Pumpen auf 40% laufen.
Gesteuert wird mit Aquasuite und Asus Suite.

Zuletzt bearbeitet:
@yilem76 ,

wo hast Du Deine 3 Pumpen denn montiert ? Eine intern, 2 per Dualtop am 1 MO-RA?

Wie hoch ist da Dein Durchfluss ?

Hattest du zwei Radiatoren mit jeweils einer Lüfterreihe?
Intern 2 x 360 und extern 2 x 360 MoRa.
Lüfter hab ich insgesamt 28 Stk. 18 extern je MoRa 9 Stk. Und der Rest intern.
Pumpen laufen insgesamt 3 Stk. Aquastream Ultimate extern, EK D5 am Distroplate und TechN DDC 3,2 intern wo normal die Laufwerkkäfige sitzen.
Alle auf leise eingestellt. Durchfluss fahr ich so ca. 40l bis 50l, was für mich ausreicht.

@yilem76 Ich meinte die Konfiguration, die dich zur Aussage "Brutkasten" animiert hat. Mit 28 Lüftern wird das O11 sicher nicht zum Brutkasten.

@yilem76 Ich meinte die Konfiguration, die dich zur Aussage "Brutkasten" animiert hat. Mit 28 Lüftern wird das O11 sicher nicht zum Brutkasten.
2x360 Radis unten und oben mit je 3x120mm Lüftern rausblasend.
Vorne Reflection Distroplate mit Pumpe.
Seite 3x120mm Lüfter rein blasend.
Hinten 1x120mm Lüfter rein blasend.
Die 3090 Suprim X heizt halt wie Blöd, kann die Temperaturen zwar deutlich senken, wenn ich alles aufdrehe, aber wie gesagt lieber paar Grad mehr dafür fast lautlos (y)
Meine MoRas sind auch schlecht platziert, beim nächsten Umbau werd ich eh alles neu machen :fresse:
Hab momentan irgendwie die Lust am Rumschrauben verloren, mal abwarten was die nächste Zeit so kommt.

Geh aber mal davon aus, das du die Temps bis ca. 24°C Raum hast? Hab ähnliche Hardware wie du, lieg im Sommer aber auf jeden Fall darüber..

Bei mir, Dachgeschosswohnung wird es deutlich wärmer als 24° :fire:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lasse ich die 3090 im 480 Watt - OC-Profil einen Timespy-Run laufen erreicht sie 2.145 Mhz max. Bei 2.107 Mhz average und wird nur 38 Grad warm.
Komme da t.w. auf 49°. Ich glaube mein Bykski Block liegt nicht sauber auf, habs auch nicht zu fest angezogen, nach dem ich mein 3090 Ventus geschrottet habe, hatte ich etwas Angst :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist dein Wasser glaube der Block sitzt aber wenn du z.b. 35 Wasser hast hast du Delta 14 was vollkommen normal wäre
Weiß ja nicht wie dein Setup aus schaut

@Albundyi06
Setup hab ich weiter oben schon gepostet.
Hier nochmal.
Intern 2 x 360 und extern 2 x 360 MoRa.
Lüfter hab ich insgesamt 28 Stk. 18 extern je MoRa 9 Stk. Und der Rest intern.
Pumpen laufen insgesamt 3 Stk. Aquastream Ultimate extern, EK D5 am Distroplate und TechN DDC 3,2 intern wo normal die Laufwerkkäfige sitzen.
Alle auf leise eingestellt. Durchfluss fahr ich so ca. 40l bis 50l, was für mich ausreicht.
Hardware kannst unter System nachschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU oder Wasser 38° ? :-)

GPU - 37 Grad waren es sogar nur.

20211027_213941.jpg

@yilem76

Aber wie hoch ist deine Wasser temp?
Und der Durchfluss ist für heutige Kühler schon sehr gering die Faustformel min 60l/h gilt immer noch besser sind heute so 80-90l/h da profitieren sehr viele Kühler von auch der bykski.
Wann erreichst du die 49° ( Anwendung)
Und is dein block mit oder ohne aktiv Backplate?
Welche temp geht da auf 49° GPU oder Hotspot?

@Albundyi06
Wasser war bei ca. 27° und GPU 49°, ohne aktive Backplate.
Anwendung war Timespy, Durchfluss wird wahrscheinlich zu wenig angezeigt, hab nur einen virtuellen Durchflussmesser momentan und die Messwerte schwanken extrem.
@mynx
Sehr schönes System was du hast, hast schon mal mit Hardtubes gearbeitet?
Sieht einfach geil aus in einem Lian Li XL :love:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem temp Unterschied sitzt dein block wirklich kacka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh