Original geschrieben von Kermit
Ich hätte dann nochmal ein paar Fragen:
1. Ist es besser einen möglichst dünnen Kupferboden zu haben? Soll ich z.B. in 10mm Kupfer besser 8mm reinfräsen oder doch eher nur 5mm?
je nachdem.... aber wenn du einen kühler in der art wie meinen machst ist ein dünnerer boden besser, wie dünn du ihn machst ist dein risiko.... 1mm ist vll zu dünn, da verbiegt sich vll der boden durch den anpressdruck, bei 1,5mm kann das imho immernoch eventuell passieren..... bei 2mm mit sicherheit nicht. ich habe mich für 2mm entschieden, auch wenn 1,5mm besser gewesen wären, wollte kein risiko eingehen
Edit: ach ja, die kanalhöhe sollte sich zudem nach dem kanalquerschnitt für das wasser richten, nicht das das wasser zu langsam durch den kühler fließt
bei einem 8mm wassereinlass (50mm²) würde ich den kanalquerschnitt so auf 40-50mm² machen. reine schätzung meinerseits... vll ist bei stärkeren pumpen weniger als 40mm² besser, aber mehr als 50mm² ist auf jedenfall schlechter
2. Angenommen, ich lasse die Abstände von den Microstrukturen (oder wie man sowas auch immer nennt) überm CPU Kern nur mit 0,5mm statt 1mm fräsen. Was würde mit der Kühlleistung passieren? Bräuchte man dazu ein viel stärkere Pumpe? Meine hat ca. 1200l/h. Reicht das?
das is nu etwas zu kompliziert das zu erklären.... wenn man das überhaupt erklären kann, je nach spaltbreite müsste man stegbreite ändern, vll noch die gesamtbreite des wasserverlaufes usw. bei mir waren es 1mm nuten und 1mm breite stege
mit 0,5mm breiten nuten könnte man es schon besser machen, aber wie.... das müsste ich selbst während dem konstruieren erst sehen, sry
3. Worauf muss man beim Plexi achten? Das Bauhaus soll ja laut div. Foren nur Bastelglas anbieten. Wo bekomme ich welches her, dass sich a) leicht verarbeiten lässt und b) den Anforderungen gewachsen ist?
makrolon wäre das optimale und ich kenne eigentlich keine "plexiart" die sich schwer verarbeiten lässt, wie kommst du also darauf?
4. Hat die Größe von einem Kühler Auswirkungen auf die Kühlleistung?
je nach kühler ja oder nein, man muss sein gewünschtes design halt unterbringen können und entsprechend dem design den küko größenmäsig anpassen
5. Ich hab was von einem Düsen prinzip gelesen. Kann mir mal bitte wer erklären, was das ist, wie es funktioniert und was es bringt?
tja, das ist die frage ob es was bringt ausser den durchfluss zu verringern.... wird ganz auf die pumpe ankommen
deine wird da wohl etwas zu schwächlich sein, kann ich dir leider nicht sagen
ich habe bei meinem eine große düse gemacht. also eine soft version und werde 2 eheim 1250 verwenden