Wakü fräsen

Kermit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
1.708
Ort
Schwarzwald!!! und Karlsruhe
Hi Leutz
Ich hab vor mir in der Schule an der Fräse einen Wasserkühler zu fräsen. Ich kann das Teil dort zwar bedienen, aber richtig Erfahrung hab ich damit nicht. Es ist eine kleine DinA3 tischfräse. Weiß nicht wie man sowas direkt nennt, aber sie kann nur einfache Dinge fräsen (Sieht in etwa so aus: <a href="http://www.max-computer.de/produkte/kosy/systemvorstellung/hw/cnc/cnc_ma_standard.htm">Klick</a>).
Ich würde jetzt gerne wissen, auf was man da so achten muss, weil Kupfer ist kein Plastik und so ein abgebrochener Fräser ist nicht gerade Vorteilhaft ;)

Mich würde unter anderem interesieren:

1.Sollte man einen fräser mit dem größtmöglichen Durchmesser benutzen (in meinem Fall wäre das ein 10mm fräser) oder eher einen z.B. 5mm fräser?
2. Mit was muss ich das beim fräsen kühlen, und wie intensiv muss das sein?
3. Ist Kupfer ein leich zufräsendes Material?
4. Wieviel soll ich an Teilzustellung angeben, also um wieviel mm soll der Fräser pro "Runde" tiefer gehen? Wieviel hält die Maschine aus?

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber wenn ihr noch wichtige Tipps habt, dann lasst es mich bitte wissen ;)

Thx
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1
Ich würde nen kl. Fräser nehmen ansonsten haste auf der einen Seite Gleich- und auf der anderen Gegenlauf ( kann Rattermacken geben) Solltest aber im Gleichlauf Fräsen!

zu 2

Kühlen solltest du schon recht ordentlich (Kühlflüssigkeit z.B. Unicut...)

zu 3
Ich persönlich mag Kupfer nicht gerne bearbeiten (ist recht zäh)

zu 4
Kann ich nicht so genau sagen aber 2mm sollten in ordnung sein (bei guter Kühlung und entsprechender Drehzahl)

wenn du noch fragen hast poste einfach
wie soll dein Kühler überhaupt aussehen?
 
Hi
Danke für die Antwort.

Also:

1. Wenn ich einen 10mm breiten Kanal fräsen will, welchen Fräser würdest du mir dann empfehlen? Was bedeutet im Gleichlauf fräsen? Alles in eine Richtung, oder wie?

2. Wo kann ich das kaufen? Woran erkenne ich, dass es zu heiß wird (außer ran zu langen)?

3. Was für ne Drehzahl ist den am besten? Eher hoch oder eher niedriger.

Glaubst du die Maschine packt das überhaupt? Mein Techniklehrer hat gesagt, er hat damit schonmal Eisen gefräst, aber es soll schwer sein, seiner meinung nach.

Ich uppe heute abend mal noch ein paar Skizzen vom Kühler. Es soll übrigens auch noch einer für Graka und NB werden.

Gruß
Alex
 
So <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/">hier (Unter Wasserkühlung Nr.2)</a> hab ich ein 3D Modell davon geuppt. Rechte Maustaste ist zum zoomen und die linke zum drehen.
Einige werdens wiedererkennen. Ich hatte es schonmal gepostet, hatte aber nie Zeit um dran weiter zu machen.
Um das angucken zu können braucht man das Cult3D plugIn für den Browser (gibts <a href="http://www.cult3d.com/download/download.asp">hier</a>).
 
was machst du eigentlich das du an ne CNC-Fräse kommst?

wenn ich aber schon "eisen" lese -OH GOTT!!! du meinst wohl stahl -Eisen ist ein Grundstoff-
Naja ist halt was grundsätzliches!

Aus dem was du schreibst entnehme ich das du und auch dein lehrer nicht so die richtige ahnung haben was und vor allem wie man ne CNC-Maschine bedient (tut mir leid ist nicht böse gemeint! )
Wenn der Lehrer schon mit gwöhnlichen Stahl Probleme hat sollte man das mit Kupfer vielleicht lassen!
Ich selber habe jeden Tag ALU,Messing,Edelstahl etc. zu bearbeiten und kann nicht sagen das das besondere Schwierigkeiten in sich birgt

Aber
zu1
8 mm-Fräser. Kanal auf Tiefe fräsen. danach auf beiden seiten noch 1mm zustellen und nochmal durchfahren
Gleichlauf= Schnittbewegung gleich Vorschubbewegung in Vorschubrichtung
Verstanden ;-o ?

Zu2
kann mir nicht vorstellen das du das so bekommst
Wenns qualmt ist´s zu heiß ;-)

zu3
erstmal nichts


Ich möchte dich nicht entmutigen aber ich glaube nicht das du das packst.
Für was für ne CPU soll es denn sein??
 
warst schneller mit der Antwort !

Planung sieht echt gut aus !

Sollte aber in 3D gefräst werden weil das wasser sonst vielleicht nicht richtig abläuft.
Könnte mir vorstellen das das wasser schon zu warm ist wenn es aus dem CPU-Kühler kommt aber da kenn ich mich nicht so aus.
 
Ne er hat nicht genau Eisen gesagt. Irgendein Metall halt ;) Ist schon etwas länger her.

Ne mein Lehrer kennt sich damit schon recht gut aus, aber er hat halt bis jetzt fast nur Plastik oder Holz gefräst. Ich kann damit auch umgehen. Als letztes Werkstück mussten wir eine Leiterplatte planen, zeichnen und fräsen. Ich bin auch in so einer AG und da haben wir für unser Motorenmodell (ist ein selbsterfundener Motor, der hoffentlich läuft ;)) schon x Platten "in Form" gebracht. Aber das waren halt wieder Plastikplatten.
 
Welchen meinst du jetzt? V1 oder V2? Für V1 braucht man eine 3D Fräse, das is klar, schon wegen dem Kegel in der Mitte. Aber V2 dürfte doch auch mit einer 2D Fräse möglich sein, oder?

Ne das Wasser erwärmt sich zwar schon, aber dann wird es überall wärmer, d.h. das ganze Wasser hat im Kreislauf immer die selbe Temperatur. Ist aber ein anderes thema. Darüber kann man immer noch streiten, wenn der Kühler erst mal fertig is ;)
 
@Kermit
Welches Grafigprog hast du denn benutzt um die Kühlerpics herzustellen?

Bei Harry im tread sind Pics von Kühlerstrukturen...und bei mir in der Gallery sind glaube ich auch noch 1 oder 2...sind eigentlich kopien von käuflichen kühlern...also relativ gut!
Schau mal bei cooling-solutions.de im Forum nach...das sind massig Pics von Kühlern...vielleicht kannst du dich an denen ein bisl orientieren!!!!
 
Original geschrieben von Nos
@Kermit
Welches Grafigprog hast du denn benutzt um die Kühlerpics herzustellen?

Bei Harry im tread sind Pics von Kühlerstrukturen...und bei mir in der Gallery sind glaube ich auch noch 1 oder 2...sind eigentlich kopien von käuflichen kühlern...also relativ gut!
Schau mal bei cooling-solutions.de im Forum nach...das sind massig Pics von Kühlern...vielleicht kannst du dich an denen ein bisl orientieren!!!!
Hi
Ja in den threads/Foren gibts einen haufen solcher Modelle, aber ich will halt gern meinen komplett selbst entworfenen, geplanten und gebauten Kühler haben ;)

Das Progie heißt übrigens 3Ds max!

Gruß
Alex
 
Hehe 3d Studio Max find ich auch ganz nett, würde auch gerne ne eigenen Wakühler bauen, komm nur leider nicht an ne fräse ran...
 
danke Kermit...ich werde mir mal das Prog heúte saugen :d

Aber du must auch bedenken...der kühler sollte schon gut kühlen und die effizienz sollte auch so hoch wie möglich sein!
vielleicht solltest du dich ein wenig an den anderen Orientieren...muss ja net ne kopie sein!
 
Hi
Klar er soll schon gescheit kühlen ;)

Ich hab mir auch schon viele Dinge durch en Kopf gehen lassen. vieleicht mach ich das noch mal ganz neu :) Mal sehen.

@Nos & steffenxp: :d Ja is ganz nett, aber in manchen Dingen brutalst kompliziert und man braucht recht lange, bis man sich zu recht findet. Aber mittlerweile kann ich damit schon ziehmlich viel machen. Hab dafür ja auch lange genug tutorials "gewälzt" :d
 
Achso: Das wichtigste im Moment is sowieso, dass ich das überhaupt fräsen kann :)
Wenn es nicht in der Schule geht, dann muss ich wohl noch ein bischen warten, weil ich komm erst nach den Sommerferien an richtige 3D CNC fräsen rann vom technischen Gymnasium, wo ich hingeh. Oder ich guck mal in der Verwandschaft oder so ein bischen rum. Vielleicht finde ich ja einen, der mir das fräst. Wenns sein muss zahl ich noch was drauf ;)
 
@Kermit

wenn du top kühlleistung willst das design leider ziemlich..... unausgereift

es ist allgemein noch ziemlich unausgereift ;) kannst du mir mal erklären wie du auf diesem engen raum 5 anschlüsse unterbekommen willst ;)

optisch ist er natürlich echt nett.... aber wie gesagt, so, in dieser form, nicht umsetzbar (alleine, wie schon gesagt, von den anschlüssen her)

ich werde übernächsten monat hoffentlich endlich I-DEAS mein eigen nenn, dann muss ich mich nicht auf der arbeit immer reinstressen und in der mittagspause schnell was "hinpfuschen"

dann würde ich dir auch konstruktionsmäsig helfen bzw das ganze übernehmen wenn du mir einen kühler mitmachst ;)

größte schwachpunkte bei deinem kühler sind bisher:

-viel zu wenig oberfläche über dem DIE
-die wassergänge sind total unlogisch gemacht von ihrer größe und form her

du brauchst keine 4 ausgänge..... 2 reichen vollkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei :d

Der Kühler mit den 4 Ausgängen ist schon lange nicht mehr aktuell. Das der nicht bzw. nur schlecht funzen würde, wurde schonmal in nem anderen Thread diskutiert. Ich meine hier nur die "Wasserkühlung Nr. 2". Also der mit 1 Ausgang und einem stinknormalen Kanaldesign. Das is der, wofür ihr das Cult3D PlugIn braucht, um den in 3D anschauen und drehen und zoomen zu können.

Guckt euch den nochmal an. Der wäre dann auch nicht derart aufwenidig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@executer: Du bist nicht zufällig aus dem cooling-solution Forum? Wenn doch, dann sag ma, wie weit und erfolgreich ihr inzwischen mit den Vulkkühlern seid. So ein Design fänd ich nämlich auch interesant und kühlen soll es ja auch recht gut ;)
 
doch der bin ich, den hab ich allerdings erstmal auf eis gelegt..... wollte den kühler ja mit motor bauen.... in CAD ist alles fertig konstruiert

nur mir fehlt der wille die 100€ für den motor im moment auszugeben ;) besonders weil bei uns in der firma so 20-40% stellenabbau anstehen :wall:

den kühler Nr2 hab ich mir davor auch mal angesehen.... finde ich aber schlechter als kühler nr1 ;)

einen wasserinlass über dem DIE solltest du schon haben ;)

ach ja.... das wasser ist in der mitte des kanales am schnellsten.... von daher wird das wasser in diesen ausbuchtungen sich wohl er schön sammeln als wirklich einen vorteil zu bringen
 
Nr. 1 is schon besser, aber Nr. 2 ist schon eher realisierbar. Wenn das mit dem in der Mitte am schnellsten stimmt, dann kann ich diese ausbuchtungen ja weglassen, oder?

Bei dem Vulkkühlern geht es ja um Verwirbelungen im Wasser, wodurch die Wärmeaufnahme des Wassers erhöht wird, oder? Kann man denn eigentlich nicht auch anstatt einem Propeller irgendwelche Körper einbauen, die das Wasser verwirbeln? Wäre doch viel einfacher, aber es muss halt funzen ;)

Wie sieht es eigentlich mit einer direkten DIE Kühlung aus? Warum geht das nicht? Bei einem AthlonXP kann man das doch wunderbar abdichten. Ist das Wasser schädlich für die CPU oder warum gibt es so etwas nicht? Wäre doch (meines Wissens nach) viel effizienter?

So weit erstma ;)

Gruß
Alex
 
ich habe gehört das ein kühlkörper am besten kühlt wenn das wasser möglichst schnell durch den kühler durchsaust. also einen großen kanal in dem das wasser hineinkommt und dann kleine kanäle das sich das wasser im kühler verteilt und dabei möglichst viel weg im kühler zurücklegt.
 
Aber umso mehr Wege, umso weniger Kupfer. man braucht halt ein gutes Mittelmaß. Aber ich glaube kaum, das ich mit der Fräse in der Schule Kanäle unter 4mm fräsen kann, ohne jede Minute nen neuen Fräser reinspannen zu müssen :d
 
ich schätze mal das dieser kühlkörper gut kühlt:

kk7.jpg


der cuplex evo 1.1 von ac hat auch eher kleine kanäle durch die das wasser schießt
 
Original geschrieben von Kermit
Aber umso mehr Wege, umso weniger Kupfer. man braucht halt ein gutes Mittelmaß. Aber ich glaube kaum, das ich mit der Fräse in der Schule Kanäle unter 4mm fräsen kann, ohne jede Minute nen neuen Fräser reinspannen zu müssen :d
ich kenn nur die 2cm fräser aus der schule...wenn die maschine zum reissen angefangen hat, hat man zu viel auf einmal weggenommen :fresse:
 
Original geschrieben von Kermit
Aber umso mehr Wege, umso weniger Kupfer. man braucht halt ein gutes Mittelmaß. Aber ich glaube kaum, das ich mit der Fräse in der Schule Kanäle unter 4mm fräsen kann, ohne jede Minute nen neuen Fräser reinspannen zu müssen :d

oh weh...... 4mm kanäle? damit bekommst du nur was mittelmäsiges gebacken...
 
Original geschrieben von -ZERO-
@executer
das ist deine cad konstruktion, oder?

ja ist es, und mein kühler hat rein garnichts mit dem cuplex1.1 gemeinsam. mit so nem kühler verglichen zu werden *grml* ich mag keine kernkühler *grml*

btw, ob das wasser viel weg im kühler zurücklegen muss und ob es schnell sein sollte kommt ganz auf den kühler an

bei meinem kühler würde es reichen wenn das wasser kurz nachdem es eingespritzt wurde wieder "abgesaugt" wird und bei meinem kühler ist es sehr von vorteil wenn man eine starke pumpe benutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh