Wakü generelle Hitzeentwicklung

Tabantel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
1.356
Ich meine die Hitze, die vom PC ausgeht..mich stört das grade sehr, wo es gerade wärmer wird. Habe Luftkühlung. Der PC ist wie eine verdammte Heizung, die auf 5 läuft, während es draußen schon warum genug ist.

Mit einer Wakü, wird das dann besser? Eigentlich müsste der Hitzeausstoß ja gleich bleiben, da "nur" das Transportmedium ein anderes ist..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die abgegeben Wäre bleibt logischerweise die gleiche. Sie wird nur an optimalerer Stelle und bestenfalls über mehr Oberfläche abgegeben.

Wenn dein Rechner zu sehr heizt, hast du mit einer Wakü allerdings den Vorteil, dass du die Wärme an eine Stelle transportieren kannst, wo sie dich weniger stört (externer Radiator)
 
Ja, es ist halt schon extrem störend. Wenn ich Witcher 3 spiele, wird die Kiste so heiß..schlechtes Case, schlechter Airflow, r9 390 wird unglaublich heiss und cpu-Kühler wohl auch..
 
fps auf frequenz limiteren. dann kann die gpu mal durchschnaufen. was anderes fällt mir da auch nicht ein. mir wakü wird die hardware zwar kühler aber die hitze für dein zimmer bleibt gleich^^
 
Die abgegebene Wärme bleibt die Gleiche da gewinnst du nix mit ner Wakü, da hilft zuer Zeit nur Fenster auf und Durchzug :-)
 
LTT hatte dazu mal ein Video gemacht.
Die abgegebene Wärme könnte leicht abnehmen, wenn die Hardware durch die bessere Kühlung effizienter läuft und daduch weniger Strom verbraucht.

 
Super Video thx.

Gibts denn eine Lösung wie man den Raum Kühler bekommt?

Und jetzt bitte nicht lüften, das bringt im Sommer nämlich nix ;)
 
Nun... rein physikalisch bingst du die Wärmeenergie des PCs so oder so in den Raum. Also entweder kühle Luft in den Raum holen oder warme Luft aus dem Raum abführen.
 
Prinzipiell gibt es noch die Möglichkeit, nen externen Radi vors Fenster oder auf den Balkon zu hängen oder sonst was. Irgend wo hat auch mal jemand den Radi ins Nachbarzimmer gehängt und die Schläuche durch die Wand gelegt. Prinzipiell kannst du deinen Radi hinschaffen wo du willst (und Schläuche und ggf. Strom für die Lüfter hin bekommst). Die Pumpe fördert nur im Kreis, Förderhöhe ist also nicht das ausschlusskriterium (der Umlauf wird allerdings mit längeren Schläuchen schwächer, da muss dann ggf. ne zweite Pumpe her), nen sinnvoller Platz für die Abwärme wäre also durchaus auch der Keller - mit seinen geringeren Temperaturschwankungen über das ganze Jahr eigentlich Ideal. Der Bau- und Kostenaufwand für so eine Konstruktion lässt allerdings ganz schnell wieder die Klimaanlage als Lösung auftauchen.
 
Klimaanlage....aber die hebt dann die Vorteile eines leisen Systems, egal ob Luft oder Wakü, auf. Habe mir eine für diesem Sommer bestellt. Wohne in Dachgeschosswohnung die trotz sehr guter Dämmung der obersten Geschossdecke warm wird. Diese Luft/Wasser Klimaanlage macht über 50 dB.
ChoMar hat eine gute Alternative genannt.....sowas wie ein Aquaduct wäre die Alternative....

Ein feuchtes Tuch/Bettlaken ins Zimmer hängen, kühlt den Raum auch runter durch verdunsten des Wassers entzieht es dem umgebenden Raum Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es noch die Möglichkeit, nen externen Radi vors Fenster oder auf den Balkon zu hängen oder sonst was. Irgend wo hat auch mal jemand den Radi ins Nachbarzimmer gehängt und die Schläuche durch die Wand gelegt. Prinzipiell kannst du deinen Radi hinschaffen wo du willst (und Schläuche und ggf. Strom für die Lüfter hin bekommst). Die Pumpe fördert nur im Kreis, Förderhöhe ist also nicht das ausschlusskriterium (der Umlauf wird allerdings mit längeren Schläuchen schwächer, da muss dann ggf. ne zweite Pumpe her), nen sinnvoller Platz für die Abwärme wäre also durchaus auch der Keller - mit seinen geringeren Temperaturschwankungen über das ganze Jahr eigentlich Ideal. Der Bau- und Kostenaufwand für so eine Konstruktion lässt allerdings ganz schnell wieder die Klimaanlage als Lösung auftauchen.

Wenn ich einen Keller hätte, würde ich den natürlich beziehen wenns draussen 30+ grad ist ;)
 
Wenn ich einen Keller hätte, würde ich den natürlich beziehen wenns draussen 30+ grad ist ;)

Blieben noch Fenster, die sind soweit ich weiß inzwischen recht weit verbreitet. Die Benutzung lässt sich sicherlich auch im Internet nachschlagen, ältere Modelle sind da teilweise etwas speziell.
 
Oder den Rechner nach draußen stellen und ein 10 m displayportkabel + 10 m USB Kabel besorgen. ;-)

Hat auch den Vorteil, dass du alle Lüfter auf 100% laufen lassen kannst. An deinem Monitorplatz herrscht dann trotzdem Stille 👌

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh