Wakü im Selbstbau (Soweit Fertig muss nur noch die Anschlüsse Kaufen!!!!)

RS-ELEC

Enthusiast
Wakü im Selbstbau (Test Done!)

Hallo leute ich will mir eine Wakü selber bauen, weil ich nicht 250€ für eine ausgeben will und Spaß am basteln habe.

Bin handwerklich recht gut begabt und habe eigentlich an werkzeug alles was man braucht.
Ich will an meinem Rechner die CPU(S775) und GraKa(GPU 7600GT) kühlen.

Da ich den Rechner, aber erst zu Weihnachten bekomme/kaufe, kann ich leider die maße der Löcher bei den Sockeln nicht messen, wäre ganz nett wenn jemand mir die genauen Maße von 7600Gt und nem S775 geben könnte.

Ungefähre Vorstellung zum Bau der Kühlkörper hab ich von Nemesis Hompage (http://www.casecon.de/). Ich hoffe er ist nicht böse darüber, dass ich ihn nachmache. Ist ja nur für mich selber...

Die Wakü soll in Verbindung mit einem Casecon gebaut werden daher ist die platzierung und Gestaltung von AB, Pumpe und Radi relativ Variabel.

Der Radiator soll ein 120iger Alphacool Radiator NexXxoS Pro I werden,
Pumpe eine Eheim Compact 1001 (600L/h), die in den AB soll.
Graka und CPU Kühler sollen selbstgebaut werden, aus Plexi und Kupfer.
AB soll auch selbstgebaut erden, eigentlich nur aus plexi und ein bisschen Silicon zum Abdichten. Bei allem natürlich auch Schrauben zum Schrauben..., aber die haben ja dann keinen Kontakt zum Wasser.

Jetzt meine Fargen:

1. Haben die 1/4" gewinden in den Kühlkörpern wirklich nur ca. 5mm Innendurchmesser? Mir erscheint das ein bisschen wenig.

2. Muss ich irgendwelche Antioxidationsmittelzusätze verwenden (in dem Radi ist messing verbaut)?

Für Anmerkungen und Ideen bin ich natürlich immer zu haben. Ich hab mich auch bei dem Schlauchsystem, also welchen Schlauchdurchmesser, welche Anschlüsse noch nicht entscheiden. Da bin ich für Tipps auch noch zu haben.

Bitte denkt daran, dass die Wakü am ende möglichst günstig, aber nicht "billig" werden soll....ihr wisst schon was ich meine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hier sind ein paar maße, die dir helfen http://www.kaltmacher.de/topic73297.html

zu den G1/4 anschlüssen.. also meine haben geschätzt 6-7mm innendurchmesser (ist aber nicht rund sondern sechseckig) .. das reicht schon...

zum kühler bauen: am besten du besorgst dir irgendwo kupferplättchen (kannst mir ne pm schreiben)
und dremelst oder bohrst da eine struktur rein..

Ausserdem: In meiner Signatur findest du einen Link zu nem Thread mit sinnvollen Diskussionen und Ergebnissen. Ich würde mich freuen, wenn du den Thread besuchen würdest :)

würde ich auch nicht nehmen.. am einfachsten ist immer noch eine flächendichtung vom baumarkt!

Zuletzt bearbeitet:
mensch bei dem topic namen wollt ich grad meine seite verlinken :d
wegen "nachbauen", kein thema, deswegen ist doch alles im netz ;)

plexiglas wird generell mit acrifix geklebt, aktuell spiel ich etwas mit dichlormethan rum, das ist auch klasse
aber silikon ist der größte fehler den du machen kannst
häßlich und es kann schnell undicht werden bei so machen zusätzen

die gewinde von G1/4" anschlüssen (das g ist wichtig ;) ) haben ein kernloch von 11,80mm
wie groß der innenduchmesser der anschlüsse ist, kommt auch sehr stark auf die anschlüsse an
aber solange du eh nur eine eheim pumpe benutzt kannst du auch g1/8" benutzen
die pumpe wird nicht den benötigten druck bereit stellen, als dass sich ein großer durchmesser in der leistung niederschlagen würde

messing ist kein problem
cu und alu sind ein problem
dennoch ist es immer ratsam ein wasserzusätz in form von ac fluid, g11/12 oder was auch immer zu benutzen

nimm statt dem 120er radi einen 240er wenn es je nach CPU und Platz nötig bzw. möglich ist.
Von Silikon kann ich dir ebenfalls abraten, hat sich nach 2 Wochen gelöst und der AB aus Plexi Platten ist undicht geworden!

Danke Leute!

Ok also benutze ich Acrifix für die Pelixiplattenund und AB und nicht Silicon.

Zu den Anschlüssen:
Welchen Durchmesser müssen die die Löcher für G1/8" anschlüsse haben und was für Gewindeschneider brauch ich??? Wo bekomme ich die passenden Anschlüsse her??

Zum Radi:
Memesis habe gerade gesehen, dass du bei deinem Holz Cube einen Radiator aus Kupferrohren gebastelt hast. Würde so ein Radi passiv reichen, ein Intel Core 2 Duo E6400 und eine GeForce 7600GT zu kühlen???

Danke John Smith für den guten Link mit den Maßen.

Das würde reichen um einen Pentium 2 @ 333 MHz und eine geforce 4 MX passiv zu kühlen...

also ich hab jetzt schon ca 10 cpu kühler und 3 komplett gpu kühler selber gefräst
mit verschraubter plexiplatte und dichtung und allem mist

ich muss echt sagen das ich nicht an die leistung des nexxxos xp rankomme

ich selbst kann keine 0.5 mm schlitze in kupfer fräsen
da bricht jeder fräser ab

dazu braucht mann eine highspeed cnc die es dann in 0.03 mm schritten runterrumpellt

ich rate vom eigenbau mittlerweile ab weil ich selbst sehr viele versuche gemacht habe und es mich dann immer enttäuscht hat

das einzige was ich selbstgebaut im rechner habe ist der agb

den hab ich aus einer 5mm pmma platte rausgelasert (also die einzelnen wände )

und dann mit metalon 2k kleber verklebt

der ist dicht und sehr stabil

aber kühler selber fräsen das ist so ne sache

wenn mann einen dusenkühler selberbauen will mit einer guten leistung dann sollte mann viel zeit mitbringen und da kauf ich mir lieber einen für 30 euro
dafür stell ich mich nicht hin

einen billig kanal kühler ist ok im eigenbau aber die kühlleistung ist halt eben dementsprechend

Zuletzt bearbeitet:
@Pimok Reicht also nicht ansatzweise wenn ich dich richtig verstanden habe.
@arthurarthur Es geht mir nicht sosehr um die Kühleistung, die sollte nur so gut sein, dass das Sytem absturtzfrei Läuft und nicht zu Warm wird (E6400 wird ja laut Test nicht so warm). Will nicht OC'en.
Es geht in erster Linie ums selberbauen und um den Preis (Zeit hab ich ohne Ende; NICHT ARBEITSLOS, SONDERN SCHÜLER DER 10 REALSCHULKLASSE) und 30€ für ein Kühler sind mir einfach zu VIEL.

@arthur , hast du pix von deinen gefrästen kühlern?

ich hab meine kühler alle mit einem dremel und einer standbohrmaschine gefertigt.. und es hat riesen spaß gemacht :d :d

kuko+dichtung.jpg

k%fchler_poliert_k.jpg

düsen hatten diese kühler auch...!

zum thema silikon :
mein AB war auch mit silikon geklebt.. und das hält schon seit 2 jahren..!

so ein blankes kupferrohr wäre ein bisschen mau..
warum besorgst du dir nicht einfach einen auto-heizungskühler ? kostet max. 10€ beim örtlichen händler
und hält locker mit einem dual-radi mit!

Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur
deswegen benutzt man ja auch scheibenfräser ;)

wenn du rekorde brechen möchtest, kommt es fast nicht mehr auf die boden struktur an
nur weil diese kleiner wird wird die kühlleistung nicht besser
es gibt eine grenze an der du keine leistungssteigerung mehr feststellen wirst
das entscheide ist die düsenplatte, ein guter wasserverlauf und eben die kleinen geheimnisse, die man nur durch viel testen herraus bekommt

deswegen wage ich auch zu behaupten, dass man im selbstbau, eine gute ausrüstung vorrausgesetzt, die komerziellen kühler schlagen kann
das dies zeit kostet, ist selbsredend
denn hersteller gehen in gewisser weise immer kompromisse ein
kompromisse die eine serienfertigung zu kostspielig machen würden

auch wenn das net viel mit dem topic zu tun hatte wollt ich es nur kurz los werden :d

@bimbo385

zum radiator
so wie er bei mir ist, bringt er nur etwas für die optik
es ist möglich sich einen "leistungsstarken" radi zu bauen
aber da brauchst du einige m rohr
das cu kostet aber atm so viel, das lohnt rein von den materialkosten nicht
kauf die für 30 tacken nen Black ICE-Pro II, der reicht dicke
zumal der radi einen größeren einfluss auf die gesammte leistung des systems hat, als alle anderen komponenten
dinge wie ein 0,5k bessere kühler oder eine starke pumpe sind dann nur minimale verbesserungen, eben die kleinen optimierungen

zu den gewinde bohrern
bei g1/8" brauchst du einen bohrer mit 8,8mm für das kernloch
du bekommst alles bei
http://gw-werkzeuge.de/gw14.htm

Äh zum Radi, Ich hab in keinem Online Shop einen Black ICE Pro II gefunden meinst du vielleicht einen Black ICE-Pro 120mm oder den Alphacool NexXxoS Pro II??? Die muss ich dann aber Aktiv kühlen oder???

Zu den Anschlusslöchern 8,8mm Bohrer und dann??? was für Gewindeschneider M9/10??? Zoll???

Zu den Kühlern. Habe mich noch nicht so richtig entscheiden können ob ich Durchlaufkühler oder Düsenkühler baue. Düsenkühler kühlen besser oder???
Dafür sind sie schwieriger zu basteln...

Eine Frage noch an Nemesis. Wie hast du denn die Schnittkanten vom Plezi wieder so auf hochglanz gebracht??? Was für Schleifpapier hast du benutzt??? Körnung plz. Wie hast du das Plexi poliert??? Hast du eine Poliermaschiene??? Gibt's so was???
Hinzugefügter Post:
Ich hab ne Idee wie ich meine Kühler baue und zwar keine Düsenkühler, sind mir zu schwierig. sondern ich bau meine Kühler nach dem Prinziep wie bei diesem Graka Kühler die GPU gekühlt wird also Längsritzen und drei Plexikanäle.
Das mach beim CPU Kühler und bei der Graka werden es wohl nur 2 kanäle also nur ein Einlass und ein Auslass.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du dir keinen autoheizungs radi kaufen ?

die schauen ungefähr so aus : http://cgi.ebay.de/Heizung-Heizungs...0QQihZ007QQcategoryZ61198QQrdZ1QQcmdZViewItem

beim örtlichen autohändler bekommst du gebrauchte für unter 10€.. musst nur drauf achten dass du da anschlüsse vorne in die eingänge reinbekommst.. (da passen aber meist sogar G1/4 gewinde rein .. )
aktiv kühlen musst du so oder so; jedoch reichen lüfter die du nur mit 5V (also unhörbar) betreibst vollkommen aus!

von G1/8 würde ich dir von anfang an gleich mal abraten.. lohnt sich nicht!

warum ist ein "durchlaufkühler" einfacher zu basteln als ein düsenkühler ?
was für werkzeuge stehen dir denn zur verfügung?

Ich hab mich noch garnicht entschieden was für einen Radi ich kaufe.

Ich hab mich auch noch nicht entschieden, was ich für Anschlüsse nehme. Weil ich erstmal wissen muss, was für löcher ich bohren muss und was für gewinde ich hinein schneiden muss (dreimal 'muss' in einem Satz, meine Deutschlehrerin würde mich hauen...). Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das sagen könntet und nicht wie Nemesis einfach nur den passenden Bohrer hinzuschreiben...(er müsste ja eigentlich wissen wie er die Anschlüsse in seine Kühler bekommen hat...).

Ein Durchlaufkühler ist einfacher zu bauen, weil man keine Düsen bohren muss und nur eine Schicht plexi braucht (wenns bei einem Düsenkühler ordentlich werden soll braucht man 2 Schichten).

Oh Fu**, sorry Nemesis ich hab gar nicht auf deinen Link gekuckt, dachte da gibts nur die Bohrer zu kaufen...
Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry, Sorry,

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zu G1/4 anschlüssen; diese benötigen ein kernloch von ~11,8mm und einen G1/4 gewindeschneider... gibts alles bei gw-werkzeuge oder wenn du glück hast, im örtlichen baumarkt!

also plexi ist wesentlich leichter zu bearbeiten als kupfer!
da ist so eine düsenplatte kein so großer aufwand.. aber letztendlich musst ja du entscheiden..!

@bimbo385

zum radi
Klick ;)

zum cpu kühler
ein düsenkühler ist mit einfacheren mitteln leichter zu bauen als ein kanalkühler

zum graka kühler
ein komplett kühler ist ohne fräse und guter ausmessung der karte sehr schwer zu realisieren
gpu und ram haben unterschiedliche höhen ;)
deswegen kühle ich beides getrennt
ohne fräse ist dies die beste möglichkeit
natürlich geht es auch einen komplett kühler zu bauen aber das ist schon schwerer

zu den gewindeb und anschluss größen
alles im link ;)
aber g1/8" hat den platzvorteil bei kleinen kühlern klar auf seiner seite

und nochmal bei der pumpe ist es egal ob g1/4" oder g1/8" !!!!
bei einem kanal kühler so oder so ;)

zu den kanten vom plexi
erst zuschneiden, dann mit der metall feile feilen
dann je nach tiefe der rillen 400er 800er 1200er schleifpaste, polierpaste

:)

OK, Danke Nemesis,
als Radi werde ich mir aber wahrscheinlich son Autokühler hohlen, sind einfach günstiger.
Fräse hab ich (darf die von meinem Vater benutzen...
Hier war mal ein Bild von einer Fräse
+ Maschienenschraubstock, die geht doch bestimmt ganz gut oder???).
Ich will aber, wie du bestimmt missverstanden hast, garkeinen kompletten Graka kühler bauen. Ich will doch nur das Prinziep, welches sie über der GPU angewendet haben nachmachen. Den Graka RAM werde ich passiv kühlen, habe dazu noch 8 von den blauen Zalmann Kühlern da.

Schleifpaste/Polierpaste was nimmste da, vielleicht Firma oder so (habe mit Autopolierpaste schon rumprobiert funktioniert aber nicht so richtig). Und wie polierst du das, mit Hand und einem Lappen/Tuch, mit sonem Runden polieraufsatz von Proxxon/Dremel oder mit ner großen Polierscheibe????

Zuletzt bearbeitet:
Darf die von meinem Vater benutzen...
+ Maschinenschraubstock, die geht doch bestimmt ganz gut oder???

Sag mal, mit was kühlst du eigentlich den Fräskopf auf dem Proxxon dingens? Beim Fräsen von Kupfer sehr zu empfehlen. Sonst würde ich dir Alu, notfalls auch Messing, empfehlen. Hat nicht die Wärmeleitfähigkeit von Cu ist aber für Anfänger wesentlich einfacher zu spanen.

Geschliffen und Poliert wird mit feinstem Schmirgel auf einer Glasplatte!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht mit einem eigentlichen fräser gefräst sondern mit einer Glasfaser Trennscheibe rillen hinein "getrennt" ... die "Trennscheibe" ca. 30mm Durchmesser muss ich doch nicht Kühlen oder???

hai.ich wollt nur sagen ich finde dein vorhaben einfach geil,bin auch grad am überlegen mir eine waku zuzulegen, habe viele tips auf
http://www.ktc-cooling.com/forum/
bekommen,wünsche dir viel erfolg mit deinem projekt
alex
p.s. ich komme zwar aus der metallbranche aber dieses vorhaben ist , da ich die feinwerkzeuge nicht habe einfach zu steil(bin glaube ich ein grobmotoriker)

ob die Minifräse da nicht die Löffel ab gibt? :confused:

PS: Kühlung tut immer gut, auch bei Trennscheiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit meinem Dremel mit so einer glasfaserverstärkten Trennscheibe in ein Kupferstück geschnitten. Danach hatte ich eine kupferbeschichtete, glasfaserverstärkte Trennscheibe.

Ich bin bei so Proxxon Geräten echt skeptisch, auch ob die Lager das mitmachen etc.

Proxxon selber ist gut, aber für so Aktionen nicht groß genug ausgelegt

wenn ich mir das hier so durchlese... hmm macht sicher mitunter spaß einen kühler selber zu bauen allerdings sind die preise für gebrauchte kühler und radis so niedrig dass ich lieber bei eba* oder im MP zuschlage als dass ich material, werkzeug und massig zeit investiere... am ende wird der verfasser bestimmt auch bei einem fertigen kühler landen...

http://cgi.ebay.de/Radiator-Airplex...yZ131984QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Radiator-fuer-12...ryZ74207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/COMPUTER-Fluessi...8QQihZ014QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

Naja - die Zeit und das Werkzeug muss vorhanden sein. Material lässt sich rel. günstig organisieren.

mit solchen proxxon fräsen wurden schon genug kühler gefräst; wenn man auf angemessene zustellung und tempo achtet, geht da nix schief!

@bimbo385
die schleifpaste is von sonax
wird alles von hand poliert, viel druck und etwas zeit sollteste aber aufbringen
das optimum is ne poliermaschine aber so gehts auch

@wak00l
die fräse is sicher nicht das wahre und bei cu wird die ordendlich vibrieren aber es geht
wenn du nur scheibenfräser benutzt so oder so
aber wie JohnSmith schon gesagt hat, es dauert halt ;)
lagerschäden sind sone sache, können sicher auftreten aber nicht bei 1-10 kühlern
is ja keine serie die er da prodozieren möchte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh