WaKü Intel I 5 2400+GTX 480

Shariela

Urgestein
Moin Moin.

Ich hötte da kurz eine Frage.
Ein Kumpel hat eine Wakü mit einem 3er Radi und zusätzlich noch einen großen Passiv Kühler.
Das Problem wenn er Prime laufen läßt, wird die CPU gut 70° warm, das ist doch nicht normal oder?!
Nichts übertaktet oder so und die GTX 480 läuft im Idle.

Grüße
Sharie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Wassertemp ist die CPU-Temp aussagelos. Und Du weißt schon das die CPU-Temp abhängig ist vom Programm das man zum auslesen benutzt?
Solange die CPU nicht Throttelt, keine Abstürze produziert und der Rechner nicht ausgeht ist sie doch völlig egal. (Persönliche Meinung). Sie wird jahrelang laufen, egal ob sie jetzt 30° oder 2° vor Throttel-Temp ist unter Last.
Wenn Dein Kumpel der Meinung ist die Kühlung ist zu schlecht: Sitz vom Kühler prüfen. Wärmeleitpaste erneuern, WLP-Abdruck prüfen. Lüftergeschwindigkeit/Anzahl erhöhen.
Gerade haben wir draußen 30°. Da is halt auch mit Wakü irgendwann Ende. Man bekommt das Wassser halt nicht unter Raumtemp :-)
Viele Jungs die hier ihre Traumwerte posten sitzen im Keller bei 17° :-) und die GTX480 ist nun mal ein Energie-Vernichter. Falls da 2 Monitore drannhängen läuft die auch im Idle im Lower3D und gibt gut Energie ans Wasser.

Alles so Sachen die man beachten könnte bei einer Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht sein das sein I5 2400er mit einer 500€ Wasserkühlung, wärmer wird als mein X79 3930K mit einer 60€ Wasserkühlung, denn 70° erreiche nicht mal ich. :)

PS: Ja er sitzt im keller bei 18°

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Ich hötte da kurz eine Frage.
Ein Kumpel hat eine Wakü mit einem 3er Radi und zusätzlich noch einen großen Passiv Kühler.
Das Problem wenn er Prime laufen läßt, wird die CPU gut 70° warm, das ist doch nicht normal oder?!
Nichts übertaktet oder so und die GTX 480 läuft im Idle.

Grüße
Sharie
3er Radi = 360er = 3x 120mm Lüfter?

Jupp genau und dazu hat er sogar noch einen dicken passiv kühler und eine gute 80€ Pumpe.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ein "großer passiver Kühler" sein.

Der Preis einer WaKü sagt im Übrigen auch nicht viel über ihre Güte aus. Da musst du schon deutlich konkreter werden und uns genau die WaKü Komponenten sowie die zu kühlende Hardware samt Wasser-, Luft- und Kerntemp nennen, damit wir da was zu sagen können :)

EDIT: Der Mora ist kein passiver Radiator. Wie kommt er da drauf den ohne Lüfter zu betreiben? Damit bleibt im Endeffekt nur der 360er effektiv übrig und das dürfte auch der Grund für die schlechten temps seib.

Zuletzt bearbeitet:
dazu hat er sogar noch einen dicken passiv kühler
:lol::lol::lol:

Der Preis einer WaKü sagt im Übrigen auch nicht viel über ihre Güte aus.
So schaut es mal aus :bigok: Man kann auch bei einer 500-600€ Wakü das meiste für nutzlosen Crap ausgegeben haben (z.B. Anschlüsse für 15€/Stück :stupid:).

EDIT: Der Mora ist kein passiver Radiator. Wie kommt er da drauf den ohne Lüfter zu betreiben? Damit bleibt im Endeffekt nur der 360er effektiv übrig und das dürfte auch der Grund für die schlechten temps seib.
Joar, schön beschrieben :d

@Shariela: Sag Deinem Freund er soll mal ein paar Lüfter auf den "dicken passiv Kühler" setzen, müssen nicht gleich 9 sein - 3 dürften Anfangs reichen. Ich denke er wird einen deutlichen Unterschied merken. :d

Nana, Arimes ... nicht gleich in Schadenfreude ausbrechen ;)

Da wurde wohl schlicht jemand falsch beraten. Wie gesagt, abhängig davon, was fürn MoRa das ist, (entweder 9x120 oder 9x140) entsprechende Lüfter drauf und gut. Falls er einen 9x120er hat, würde ich ihm 4x Phobya 180 700rpm Slim empfehlen.

Nana, Arimes ... nicht gleich in Schadenfreude ausbrechen ;)
Tue ich nicht, wenngleich ich ein wenig Schmunzeln musste (ich wette ging Dir nicht anders) ;)

Da wurde wohl schlicht jemand falsch beraten. Wie gesagt, abhängig davon, was fürn MoRa das ist, (entweder 9x120 oder 9x140) entsprechende Lüfter drauf und gut. Falls er einen 9x120er hat, würde ich ihm 4x Phobya 180 700rpm Slim empfehlen.
Das kann sein oder er/sie hat einfach drauf los gekauft (habe ich schon oft genug erlebt - leider). Das 4x180er Pack ist gut, hatte das mit den 3x120 auch deshalb gesagt, da man sowas oftmals noch zuhause rumliegen hat und er/sie die gleich montieren könnte ;)

Der Nutzer selbst, wird sich hier gleich mal zu Wort melden. ;)
Sein Equip wird er dann wohl auch posten, dann wisst ihr besser um was genau es geht. :shot:

Grüße
Sharie

Hi,

ich bin die Person über die der OP hier schreibt. Danke im voraus für eure Hilfe. Anbei ein paar Daten. Die Wassertemperatur kann ich gerade nicht auslesen.

CPU Temp
Ausgelesen mit Core Temp ...... Idle 35-40 C . Prime nach 1 Stunde + 70 C.

Hier mal die Daten der Wakü.

Pumpe
aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Aktiv Radi
Spar-Bundle airplex PRO 360 + 3x airstream 120 mm
Passiv Radi
innovatek Konvekt-O-Matic MAXI plus
Innovatek_Konvekt-O-Matic_MAXI-plus.jpg
GPU Kühler
EK Water Blocks FC GTX 480

Wakü Kreislauf:

Pumpe / AGB ---- Graka --- CPU --- Passiv Radi --- Aktiv 360 --- AGB / Pumpe

Was ich bisher unternommen habe.

- CPU abgeschraubt und Wärmeleitpaste erneuert.

- Pumpe per usb ans mobo angeschlossen und aquasuite installiert. Da ich nun wirklich kein Wakü Spezi bin kommt mir dennoch folgendes suspekt vor. Die Pumpe reagiert nicht auf manuelle Umstellung und Erhöhung der Drehzahl. Habe schon ein soft reset per aquasuite ohne erfolg versucht. Anbei ein Screen der Pumpendrehzahl.
Ist das normal so?unbenannt117r5bl2xz0.jpg

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Wenn Ihr mehr Daten braucht einfach Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nen paar Lüfter hätte ich noch rumliegen die kann ich gerne mal auf den Passiv raufmachen. Glaube aber das liegt noch an etwas anderem.

Ich glaube kaum, das das was bringt.
Der Passiv hat ja geschlossene Lamellen, ein Lüfter kann da also nichts kühlen, da es keine Öffnungen gibt, wo die Luft zirkulieren kann.
Oder sehe ich das etwa falsch?! ;)

239053d1371481084-wakue-intel-i-5-2400-gtx-480-innovatek_konvekt-o-matic_maxi-plus.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das das was bringt.
Der Passiv hat ja geschlossene Lamellen, ein Lüfter kann da also nichts kühlen, da es keine Öffnungen gibt, wo die Luft zirkulieren kann.
Oder sehe ich das etwa falsch?! ;)

Grüße
Sharie
Das ist richtig Shariela. Der Tipp mit den Lüftern basierte auf der Annahme, dass es sich bei dem passiven Radi um den von Dir zuerst gepostetenMo-Ra3 handelt - nicht um den Konvekt-O-Matic (der in der Tat passiv ist).

Was ich bisher unternommen habe.

- CPU abgeschraubt und Wärmeleitpaste erneuert.
Hast Du den Wärmeleitpastenabdruck überprüft (sitzt der Kühler gleichmäßig auf dem IHS)?

- Pumpe per usb ans mobo angeschlossen und aquasuite installiert. Da ich nun wirklich kein Wakü Spezi bin kommt mir dennoch folgendes suspekt vor. Die Pumpe reagiert nicht auf manuelle Umstellung und Erhöhung der Drehzahl. Habe schon ein soft reset per aquasuite ohne erfolg versucht. Anbei ein Screen der Pumpendrehzahl.
Ist das normal so?Anhang anzeigen 239051
Das ist definitv nicht normal, ABER auch kein Wunder: Die Hz-Zahlen sind viel zu hoch! Du betreibst die Aquastream außerhalb der Specs! Was Du da siehst, ist folgendes Phänomen: Die Pumpe läuft an und versucht auf Deine angegebenen 92Hz zu kommen. Da sie keine 92Hz schafft, stürzt sie quasi ab - resettet also - und versucht das ganze von vorn. Das ergibt dann dieses Muster im Graphen.
Daher wird einfach der Durchfluss völlig im Keller sein, was die Wassertemperaturen entsprechend in unübliche bis ungesunde Wertebereiche treibt.

Lösung: Stelle die Pumpe einmal auf "automatisch" und/oder auf 70Hz ein, dann sollten die Temperaturen besser werden.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Wenn Ihr mehr Daten braucht einfach Bescheid sagen.
Hast Du einen Durchflussmesser und/oder einen Wassertemperatursensor?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon richtig, es bringt so gut wie nix bei so einem Passivradi. Ich habe vor ca. 8 Jahren 4x 120mm Lüfter vor einen ähnlichen Cape Cora Radi mit ner selfmade Halterung geschnallt. Afair brachte es sagenhafte 1° :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
WPA habe ich geprüft und sieht gut aus.

Zu den Herzahlen der Pumpe. Die Grafik ist etwas ungünstig gewählt. Das war nur zu Testzwecken. Ob manuell unter 70 hz oder automatische Option. Die Pumpendrehzahl verhält sich jeweils immer wie auf der Grafik.

Durchflussmesser habe ich leider nicht.

Wassertemperatursensor habe ich theoretisch. Versuche den mal zum laufen zu bekommen.

...
Die Hz-Zahlen sind viel zu hoch! Du betreibst die Aquastream außerhalb der Specs! Was Du da siehst, ist folgendes Phänomen: Die Pumpe läuft an und versucht auf Deine angegebenen 92Hz zu kommen. Da sie keine 92Hz schafft, stürzt sie quasi ab - resettet also - und versucht das ganze von vorn. Das ergibt dann dieses Muster im Graphen.

Die As kannst getrost auf 100 Hz stellen, die geht nur so hoch wie es der Kreislauf schafft. Wenn ich bei mir 100 Hz einstelle dauert es keine 2 min dann hat sie sich bei 79 Hz eingependelt Screenshot by Lightshot (auch wenn ich sie so nicht laufen lasse). Er muss nur den Haken bei "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" rausnehmen. Eventuell auch mal gucken ob die Pumpe nicht im Entlüftungsmodus läuft.

WPA habe ich geprüft und sieht gut aus.
Ok.

Zu den Herzahlen der Pumpe. Die Grafik ist etwas ungünstig gewählt. Das war nur zu Testzwecken. Ob manuell unter 70 hz oder automatische Option. Die Pumpendrehzahl verhält sich jeweils immer wie auf der Grafik.
Das spricht eigentlich schon eher für einen Defekt der Pumpe! Hast Du mal probiert sie zu resetten? Siehe EDIT ;)

Wassertemperatursensor habe ich theoretisch. Versuche den mal zum laufen zu bekommen.
Wie darf ich das denn verstehen?

Btw fällt mich noch ein: Welche Kühlflüssigkeit benutzt Du?

EDIT:

@Trienchen: Danke den Haken hatte ich gar nicht gesehen :fresse: Das könnte das schon Problem lösen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir scheint sowieso, dass das Rumeiern der Pumpe das Problem ist und dadurch kein wirklicher Flow zustande kommt ;) Also soll er erstmal probieren, was oben steht :d

Jep das war der Grund.

Nachdem der soft reset per Software nichts brachte habe ich nun ein hardreset per Jumper vorgenommen. Prime last 30 c kühler. Aquasuit bestätigt das ganze noch mit einem anständigen flow.

Danke an alle.

Hmm ja ok falsch ausgedrückt... die Drehzahl der Pumpe ist nun konstant. Daraus schließe ich das der flow stimmen sollte. Die 30 C Unterschied verschaffen mir irgendwie Gewissheit. ^^

Naja bin eher so der Hobbybastler was Wakü angeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh