[Kaufberatung] WaKü, ja/nein

the_coder

Neuling
Hallöle allemiteinander!

Also, ich möchte mir eventuell eine Wasserkühlung kaufen.

Mein System

CPU: E6600 2.4Ghz
MoBo: eVGAs nForce 680i SLI
RAM: (2x)1024 MB Corsair TWIN2X2048-6400C4
GraKa: 8800GTS (G80)
Case: Thermaltake Armor
NT:be quiet! dark Power pro 530W

Sonst noch Hier
Doch habe ich einige Fragen dazu:

1. Lohnt es sich wirklich eine WaKü zu kaufen (wenn ich eine kaufen würde, dann auch eine anständige ---> teuer)?
2. Wie sieht es aus, wenn ich neue Hardware kaufe (insbesondere CPU, Graka ist mir klar dass ich dann auch nen Kühler kaufen muss)?
3. Wie schätze ich am besten ab wieviele Anschlussadapter ich brauche?
4. Ist ein CoolerMaster Stacker 830(atm Thermaltake Armor) gut geeignet für eine WaKü?
5. Was für einen Radiator soll ich nehmen (wollte mir früher schon mal ne Wakü kaufen, da wollte ich so einen kaufen)?

Also, jetzt mal angenommen ich kaufe mir wirklich so eine WaKü dann würde ich (zum jetztigen Zeitpunkt) diese Komponenten kaufen:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
AGB: MagiCool AGB 250
Radiator: MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360
CPU-Cooler: Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 775 (Vierloch-H.)
MoBo-Kühlkit: Innovatek 680i (SLI) Mainboard Kühler Kit
Graka-Cooler: EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready
Lüfter(für Radiator): (6x)Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver
Anschlussadapter: (12x)innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade für Schlauch 8x1
Schläuche(insg. 3m): (3x)Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m

Das alles darf nicht teurer werden!

Ich hoffe schon mal auf Hilfe von euch und freue mich schon bald entscheiden zu können ob ich jetzt auf die WaKü sparen soll oder nicht!
MfG the_coder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum :wink:

es heißt Wakü ;)

@micro: Kein Spam mehr!

Gruß,
p!n

Bitte schön;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle allemiteinander!

Also, ich möchte mir eventuell eine Wasserkühlung kaufen.

Mein System

CPU: E6600 2.4Ghz
MoBo: eVGAs nForce 680i SLI
RAM: (2x)1024 MB Corsair TWIN2X2048-6400C4
GraKa: 8800GTS (G80)
Case: Thermaltake Armor
NT:be quiet! dark Power pro 530W

Sonst noch Hier
Doch habe ich einige Fragen dazu:

1. Lohnt es sich wirklich eine WaKü zu kaufen (wenn ich eine kaufen würde, dann auch eine anständige ---> teuer)?
2. Wie sieht es aus, wenn ich neue Hardware kaufe (insbesondere CPU, Graka ist mir klar dass ich dann auch nen Kühler kaufen muss)?
3. Wie schätze ich am besten ab wieviele Anschlussadapter ich brauche?
4. Ist ein CoolerMaster Stacker 830(atm Thermaltake Armor) gut geeignet für eine WaKü?
5. Was für einen Radiator soll ich nehmen (wollte mir früher schon mal ne Wakü kaufen, da wollte ich so einen kaufen)?

Also, jetzt mal angenommen ich kaufe mir wirklich so eine WaKü dann würde ich (zum jetztigen Zeitpunkt) diese Komponenten kaufen:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
AGB: MagiCool AGB 250
Radiator: MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360
CPU-Cooler: Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 775 (Vierloch-H.)
MoBo-Kühlkit: Innovatek 680i (SLI) Mainboard Kühler Kit
Graka-Cooler: EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready
Lüfter(für Radiator): (6x)Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver
Anschlussadapter: (12x)innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade für Schlauch 8x1
Schläuche(insg. 3m): (3x)Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m

Das alles darf nicht teurer werden!

Ich hoffe schon mal auf Hilfe von euch und freue mich schon bald entscheiden zu können ob ich jetzt auf die WaKü sparen soll oder nicht!
MfG the_coder

man sieht das du dir schon ein wenig mühe gegeben hast.

zu den fragen:
  1. Wenn man cpu & gpu unter wasser setzt, wird es sehr schön leise, insbesondere bei der graka fallen die temps.
  2. bei der cpu ists meistens nur nen halterungswechsel, die kriegt man güstig. bei den grakas geht leider atm nix ohne komplettkühler, die sind beim graka wechsel dann "alt-metall"
  3. Du brauchst für jede Komponente genau 2 Anschlüsse und zwar 8x1,5 / 11/8 mit g1/4"
  4. in den stacker830/armor bekommste nur nen dual ins dach, nen triple aber in den boden, besser ist da der stacker stc, da passt oben vorne oder unten nen triple rein
  5. der von dir ausgesuchte magicool ist schon gut, p/l ist da top, der sollte auch für so einiges reichen

zur Zusammenstellung:
anstatt des teuren tygons lieber masterkleer nehmen, der ist genau so gut, alternativ inno spezial schlauch, dann aber mit 8x1 / 10/8 anschraubtüllen, davon ruhig 5m wegen verschnitt und basteln, vorrat ist nicht schlecht.

den hk für die cpu würde ich nicht kaufen, da ist der ek supreme für ein wenig mehr geld wesentlich besser.

lüfter brauchst du nur 3 für den radi, 6 montiert bringt so gut wie nix.

die pumpe wird ohne nen plexiaufsatz recht laut sein, da lieber ne einfache pro nehmen, die reicht auch ohne probleme.

beim mobokühlset ist das innovatek schlichtweg zu teuer, da lieber nen watercool oder ek set nehmen, die sind preislich angenehmer (100/130€) und erfüllen ihren zweck mehr als genau so gut.

bei der zusammenstellung fehlt dir noch der wasserzusatz, ich empfehle hier autokorrosionsschutz aus dem baumarkt/tanke

@srider: ein wenig übers ziel hinausgeschossen?

@Srider
Lol, hab ich um sowas gebeten?
Trozdehm danke das du dir zeit genommen hast!

@VDC
Also, danke erstmal für deine Hilfe!

zu deiner antwort zu 4.
Das macht mir nix, ich will den Radiator an der seite anmachen (oder was mir gerade noch einfällt, einfach einen "ständer" für den Radi basteln, was wohl effizienter wäre!?)

Habt ihr denn einen guten shop für sowas waküs (ich habe nämlich bis jetzt immer caseking genommen, doch die haben leider nicht so eine grosse auswahl)?

Okay, dann werde ich nochmal alles suchen und hier reinstellen (verlinkt)
was ist denn der unterschied zwischen der "Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light" und der "Laing DDC-Pumpe 12V Pro"?
denn die eine ist ein bisschen billiger (light)

Also, hab jetzt alles zusammengestellt bei aquatuning:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
(5x)Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius
MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
MIPS NVIDIA 680i / 680i LT Freezer Set
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready / Aquacomputer aquagraFX 8800GTS mit core pro
(19x)10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
(3x)120x120x25 Aerocool Fan Turbine2000b
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Das coolingset von MIPS kühlt jetzt die Spannungswandler gar nicht, ist das schlimm/schlecht?
Und beim GPU-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher welchen ich jetzt nehmen soll, da beide etwa gleich teuer sind...

Ach ja, nochwas: ich komme aus der Schweiz! ;-)

€dit:

Bei der Pumpe steht unten:

"Bitte beachten: Die 4 Entkopplungselemente sind nicht im Lieferumfang

Besonderheit: Plexideckel
Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen.
WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."

Was meint der erste Satz, brauch ich die?
Und was meint das mit dem Pro-Deckel? Und welche sind diese "Befestigungspuffer"?
Kann mir das mal jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
also da du ein motherboard mit nvidia 680 chipsatz hast, die dafür bekannt sind sehr heiß zu werden würde ich auch die spawas unter wasser setzen.

zur grafkakühler: würde sagen es ist egal von der kühlleistung, werden nur wenige grad zwischen liegen, also einfach den nehmen der dir gefällt.

zur laing: bei mir waren die entkopplungselemente dabei, die brauchst du allerdings nur wenn du die pumpe im 5.25" schacht aufhängen willst!

also da du ein motherboard mit nvidia 680 chipsatz hast, die dafür bekannt sind sehr heiß zu werden würde ich auch die spawas unter wasser setzen.

zur grafkakühler: würde sagen es ist egal von der kühlleistung, werden nur wenige grad zwischen liegen, also einfach den nehmen der dir gefällt.

zur laing: bei mir waren die entkopplungselemente dabei, die brauchst du allerdings nur wenn du die pumpe im 5.25" schacht aufhängen willst!

völlig am thema vorbei, das set was er hat, kühlt alles notwendige, auch die spawas.

zur laing:
die mitgelieferten enkopplungselemente sind viel zu hart --> effekt = 0, da lieber ne shoggy sandwich nehmen (google hilft)

At VDC:
Nein, das set von MIPS kühlt die SpaWas NICHT (kannst es dir ja ansehen, das kühlt nur north und southbridge)
Okay, wenn das mit der Graka egal ist nehm ich wol den EK, der gefällt mir besser ;)
Aber NDC, stimmst du sak|Theo zu das die SpaWas sehr warm werden und desshalb gekühlt werden sollten (egal ob das Frezer-Set von MIPS diese jetzt kühlt oder nicht)?
Weil die spawas von anderen Herstellern zu kaufen wäre auch sehr teuer, da könnte ich auch gleich das freeze-set nehmen das ich am Anfang wollte. denn das hatte die dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die mögen vllt 120°C abkönnen, aber die frage ist ob es gut ist und ob man das ihnen zumuten möchte, hierbei stellt sich natürlich die frage, ob OC gemacht werden soll, besonders wenn bis ans limit gegangen wird, ob man die spawas nicht doch unter wasser setzt!

unter normalen bedingungen mit guter gehäuse lüftung, ist es sicherlich nciht von nöten die spawas unter wasser zu setzten.

nun ja ein grund sie unter wasser zu setzen wäre die optik

Okay, dann spar ich mir das mit den SpaWas
In einem Stacker 830 sollte das schon gehen, oder?
denn den werde ich noch bestellen (wie oben gesagt atm noch TT Armor)
The_coder

Mir ist noch was in den Sinn gekommen, wo soll ich den Radi anbringen?
Zuerst hab ich mir gedacht das ich eine Halterung dafür bastle (unter anderem wegen dem Luftfluss (wenn ich den an die Wand des Gehäuses mache dann gibt es da doch einen Hitzestau?))
Doch nun denke ich es wäre sehr umständlich, da wenn ich den PC "zügeln" muss das teil auch immer extra tragen muss und die Schläuche dadurch evtl. strapaziert werden könnten.
Am besten wäre es natürlich man könnte ihn abnehmen, doch ich kann mir das nicht ganz vorstellen, habt ihr eine Idee?
Oder soll ich das lassen und ihn einfach an der Wand des Gehäuses anmachen?

P.S.: Sry, für Doppelpost aber : *PUSH* ;)

also erstmal musst du dich entscheiden ob du ihn intern oder extern verbauen willst!

beim internen einbau hast du die möglichkeit ihn unters dach zu schnallen oder auf den boden, beidesmal musst du natürlich ins gehäuse löcher schneiden!

beim externen aufbau würde ich ihn aufs dach schnallen, musst mal gucken da gibt es glaube ich sogar spezielle halterungen für.

Du hast bis jetzt noch gar nicht gesagt, ob du übertakten willst^^ Eine WaKü macht allgemein nur dann Sinn, wenn es relativ leise sein soll und man trotzdem stark übertakten will.

Wo du den Radiator verbaust, hängt vom Radiator und vom Gehäuse ab. Einen großen Radiator wie den Magicool, den du am Anfang verlinkt hast oder einen Mora kannst du natürlich nur extern verbauen, die meisten schrauben ihn an die Gehäusewand.
Dual Radiatoren kannst du eigentlich bei fast jedem Gehäuse im Deckel verbauen, ein Tripple geht nur bei Gehäusen, wo das Netzteil nicht direkt unter der Gehäusedecke sitzt bzw. unten verbaut ist wie bei diesem Coolermaster:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=34_234&products_id=2421

Man kann auch einen Tripple oder Dual Radiator in den Gehäuseboden bauen,da gehen dann nur oft 1-3 PCI Slots drauf, je nachdem ob man die Lüfter unter dem Gehäuse oder drinnen verbaut. Hier mal ein Beispiel:
http://www.abload.de/image.php?img=radi1gry.jpg

Ansonsten kann man ihn natürlich extern verbauen wie man will, oder mit so was hinten ans Gehäuse schrauben:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1762_Swiftech-MCB-120--Radbox-.html

Zum extern verbauen ist dieser Radi recht gut:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-Extern-Triple.html
Den kann man auch schön auf den Gehäusedeckel stellen/schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Overclocking ist mir sehr wichtig, ich will extrem übertackten.
Desshalb auch der Riesen-Radi.

at saklTheo:
Nun, den Magicool kann man ja nur extren verbauen, in ein gehäuise rein bringt man den bestimmt nicht.

Aber auf eine Frage habt ihr mir nicht geantwortet und zwar ob das technisch möglich wäre, das mit dem extra eine Halterung bauen und die dann irgendwie so basteln bzw. es so machen das man die schläuche abnehmen und die beiden teile (Radi+Halterung und das Case) einzeln transportieren kann.
das brauche ich warscheindlich aber nicht viel da ich nicht so auf Lan partys gehe...
the_coder

kann man ohne probleme bauen, am einfachsten ist es sich an den LeChuck Gehäusen zu orientieren (die leider nicht mehr gebaut werden), zum trennen des kreislaufes nen paar cpc-kupplungen (teuer aber bremsen kaum). dann biste mobil und kannst alles unterbringen

Das Thema ist ja inzwischen ein bisschen eingerostet...
Aber ich hab trotzdem wieder einige Fragen:
Ich bin mir nicht ganz sicher welches Case ich jetzt nehmen soll,
Das Coolermaster Stacker Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black
oder das Coolermaster Cosmos S
Das Stacker gefällt mir besser.
Aber beim Cosmos S kann man einen 3er Radi vorne und oben einbauen...
Welches würdet ihr nemen?
the_coder

Wegen des einfacheren Wakü Einbaus lieber das Cosmos. :)

Hm, was ist daran den gross einfacher?
Ich kaufe ja nicht einen Triple-Radi, den man beim Cosmos vorne oder oben einbauen könnte, daher sehe ich keinen grossen Vorteil.
Was ich mich allerdings auch frage ist wie ich den MagiCool Radi anbringen soll.
Ich hab ja mal gesagt dass ich für den extra eine Halterung baue.
Aber es wäre schon praktischer den an der Seite anzumachen
doch dann wäre die Kühlleistung nicht so gut, oder?
the_coder

€dit:
Ist es beim Stacker 832 wirklich so dass man keinen Triple-Radi einbauen kann (vorne)?
Denn ich habe mal einige Bilder angeschaut, genügend Slots hätte es ja!?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon, hat sonst niemand mehr Empfehlungen???
*PUSH*

Beim Cosmos kann kan den Radi sehr gut in den Deckel montieren, außerdem ist es für mich das innovativere Gehäuse.

Beim Cosmos kann kan den Radi sehr gut in den Deckel montieren
Ich sagte Ja:
...Ich kaufe ja nicht einen Triple-Radi, den man beim Cosmos vorne oder oben einbauen könnte, daher sehe ich keinen grossen Vorteil...
Also ist das (für mich) kein Vorteil.
Trozdem danke für deine Antwort!
Aber was meinst du denn mit "innovativer"?
Ich finde den Stacker-Tower einfach schöner...
Und da der Cosmos S für mich keine Vorteile aufweist wäre ich eben für den Stacker doch evtl. gibt es ja noch andere gründe den Cosmos S zu nemen (oder den Stacker 832)
the_coder

Das Cosmos ist das durchdachtere Case, lies doch mal den Test auf www.tweakpc.de

Zuletzt bearbeitet:
Überzäugt - ich nehme den Cosmos S!
Danke das du mir die Seite angegeben hast, ich glaube da hast du mich vor einer Fehlentscheidung bewahrt! ;-)
Ich werde jetzt allerdigs auch "nur" einen Triple-Radi nemen, da günstiger und da ich ihn direkt ins gehäuse bauen kann und somit nicht immer 2 sachen schleppen muss! ;-)
the_coder

FReut mich dir geholfen zu haben. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh