Wakü Kaufberatung für NZXT Phantom 820 Gehäuse

Hallo,
ich habe zwar schon in einem anderen Thread schon gefragt und mir wurde eine Zusammenstellung empfohlen aber bevor ich mir das Paket kaufe möchte ich mich doch nochmal absichern und eurern Rat eineholen ob es vllt noch was besseres oder gleichwertiges gibt etc.

Der Preis ist mir jetzt nicht so wichtig sofern ich dafür Qualität und Leistung bekommen.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: NZXT Phantom 820 Big Tower
Prozessor: I9-9900KS@5,2-5,3GHz
RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz C16
Mainboard: Gigabyte Z390 Aourus Master
Grafikkarte: RTX 3090 MSI Ventus 24 OC (mit Shuntmod)
Netzteil: BeQuiet Dark Pro 12 1200W

Hier nun meine Wakü Zusammenstellung (soll eine interne Wakü werden keine externe)

CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro aus Kupfer
GPU-Kühler: für meine Grafikkarte gibts zurzeit zwei Kühler - Bykski RTX 3080 & 3090 MSI Ventus 3X OC GPU Kühler oder Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
da bin ich noch unentschlossen da ich die Firma byski nicht kenne

AGB: Watercool Heatkiller Tube D5
Pumpe: Watercool D5 PWM
Radiatoren: wie auf dem bild zu erkennen ist sollen bei meinem Gehäuse drei Radiatoren rein passen: deckel 360er, boden 280er, front 200mm
für den Deckel und den Boden Hardwarelabs GTS 360 bzw. 280, für die Front Alphacool XT45 200 oder phobya 200mm

Lüfter: Noctua NF-A12x25 für den 360er, Arctic P14 für den 280er und einen Noctua A20 für die Front
Schlauch: EK ZMT 16/10
Anschlüsse: Bitspower Schraubanschlüsse
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra klar, 3L

Schon mal vielen Dank vorab für eure Ratschläge :)

Anhänge

• 9ijUd2w.jpg
    9ijUd2w.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU-Kühler: für meine Grafikkarte gibts zurzeit zwei Kühler - Bykski RTX 3080 & 3090 MSI Ventus 3X OC GPU Kühler oder Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
Frag mal bei Watercool und Aquacomputer, ob die auch einen machen. Wäre meine bevorzugte Wahl.

AGB: Watercool Heatkiller Tube D5
Pumpe: Watercool D5 PWM
Würde ich eher die Variante von Aquacomputer nehmen, weil die noch richtig gute Überwachsungsfunktionen bietet. Qualitativ schenken die sich auf ihrem ähnlich hohen Premiumniveau nichts.
Radiatoren: wie auf dem bild zu erkennen ist sollen bei meinem Gehäuse drei Radiatoren rein passen: deckel 360er, boden 280er, front 200mm
für den Deckel und den Boden Hardwarelabs GTS 360 bzw. 280, für die Front Alphacool XT45 200
Radis sind ok, wobei ich eher den Phobya von mir für die Front empfehlen würde, da der etwas dünner ist und du dadurch wohl leicht besser verschlauchen kannst.

Schlauch: EK ZMT 16/10
Anschlüsse: Bitspower Schraubanschlüsse
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra klar, 3L
Schlauch am besten Mayhems

Anschlüsse: MÜSSEN es Bitspower sein? Die Dinger sind schon fast ekelhaft teuer. Qualitativ kann man nichts dagegen sagen.

Double Protect am besten einen Kanister kaufen, ist billiger. Brauchen wirst du ca. 1-2l.

Frag mal bei Watercool und Aquacomputer, ob die auch einen machen. Wäre meine bevorzugte Wahl.

Würde ich eher die Variante von Aquacomputer nehmen, weil die noch richtig gute Überwachsungsfunktionen bietet. Qualitativ schenken die sich auf ihrem ähnlich hohen Premiumniveau nichts.

Radis sind ok, wobei ich eher den Phobya von mir für die Front empfehlen würde, da der etwas dünner ist und du dadurch wohl leicht besser verschlauchen kannst.

Anschlüsse: MÜSSEN es Bitspower sein? Die Dinger sind schon fast ekelhaft teuer. Qualitativ kann man nichts dagegen sagen.

Double Protect am besten einen Kanister kaufen, ist billiger. Brauchen wirst du ca. 1-2l.
ok ich werde mal nachfragen aber bisher habe ich nichts dergleichen gesehen das ein Ventus Wasserblock von denen veröffentlicht wird.

AGB Pumpe beide von Aquacomputer ? welche Pumpe und AGB wäre des dann von Aquacomputer ?

ja gut bei dem front radiator haben wir uns ja schon geeinigt ;) (wurde editert)

Anschlüsse: müssen natürlich keine Bitspower sein kann natürlich auch was vergleichbares sein (ich dachte mir nur die paar euro unterschied machen es jetzt auch nicht mehr aus bei rund 750 Euro)

Muss die hardwarelabs importieren bei uns gibts die ja leider nicht mehr zu kaufen nur noch in Niederlanden (280er) und UK (360er)

Wenn es dir nicht zu teuer ist:

Das Teil ist hammer. :)

ja gut bei dem front radiator haben wir uns ja schon geeinigt ;) (wurde editert)
Danke! Editieren in einer Unterhaltung ist nicht ideal, sonst überliest man mal was. Siehe auch in diesem Fall.

Muss die hardwarelabs importieren bei uns gibts die ja leider nicht mehr zu kaufen nur noch in Niederlanden (280er) und UK (360er)
Würde ich auch Aquacomputer oder Watercool nehmen. Hier liegt einer der Airplex Radical und die sind EXZELLENT verarbeitet. Richtig krass. :)

Wenn es dir nicht zu teuer ist:

Das Teil ist hammer. :)

Danke! Editieren in einer Unterhaltung ist nicht ideal, sonst überliest man mal was. Siehe auch in diesem Fall.

Würde ich auch Aquacomputer oder Watercool nehmen. Hier liegt einer der Airplex Radical und die sind EXZELLENT verarbeitet. Richtig krass. :)
Der Preis ist schon etwas hoch aber wenn ich pumpe und agb zusammenrechne komme auf zurzeit ca. 165 euro

ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe zurzeit nur auf alternate gelistet (lieferbar ab mitte Dezember) für 198 wären demnach "nur" 33 euro Unterschied.

Sofern diese AGB + Pumpen Kombi eine höhere Qualität bietet wäre der preisaufschlag dann für mich auch in Ordnung.

Sind die von AC oder WC dann qualitativ genauso gut wie die von hardwarelabs ? Von denen habe ich nur gutes gelesen top verarbeitung und super gute kühlfähigkeit.
Falls ja welche würdest du mir dann empfehlen? (auch hier gilt Qualität is mir wichtiger als der Preis)

Zuletzt bearbeitet:

Also gerade Schlauch finde ich den ZMT einfach viel geschickter wenn du mit der Optik einverstanden bist - Mayhems ist gut, trotzdem PVC Schlauch mit Weichmachern. epdm ist da in meinen Augen immer die bessere Wahl.

Unterschätzte die Kosten für Fittings nicht, am Ende braucht man sich immer mehr als man denkt und 10 mal 5 € gespart merkt man dann schon.
P/L-technisch top sind die Barrows, benötigen mit dem ZMT etwas Liebe bei der Montage, die dann aber absolut zuverlässig dicht.

DP Ultra ist nicht nur billiger sondern eigentlich ziemlich das Beste was es gibt auf dem Markt 👍

Sofern diese AGB + Pumpen Kombi eine höhere Qualität bietet wäre der preisaufschlag dann für mich auch in Ordnung.
Ja, vor allem die Funktionen, deutscher Ansprechpartner und sehr kulanter Service. :)

Sind die von AC oder WC dann qualitativ genauso gut wie die von hardwarelabs ? Von denen habe ich nur gutes gelesen top verarbeitung und super gute kühlfähigkeit.
Falls ja welche würdest du mir dann empfehlen? (auch hier gilt Qualität is mir wichtiger als der Preis)
Ja, die sind vielleicht ein bisschen weniger performant (1-2°), aber die Verarbeitungsqualität ist unerreicht. Nimm einfach die Größe, die du brauchst.

Ja, vor allem die Funktionen, deutscher Ansprechpartner und sehr kulanter Service. :)

Ja, die sind vielleicht ein bisschen weniger performant (1-2°), aber die Verarbeitungsqualität ist unerreicht. Nimm einfach die Größe, die du brauchst.
Ok vielen dank.
Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und mich für die AGB + Pumpen kombi entscheiden.
Für guten Kundenservice is man immer bereit etwas mehr zu bezahlen
Wie siehts mit der Lautstärke beim Ultitube D5 aus ?

So wie ich das jetzt verstehe ist die Kühlperformance bei HL besser, dafür ist aber die Verabeitungsqualität bei AC/WC höher.
Wobei ich sagen muss zwecks Verbeitungsqualität habe ich jetzt nichts negatives über HL gelesen.

Wie siehts mit der Lautstärke beim Ultitube D5 aus ?
Dazu muss jemand anderes etwas sagen. Mir fehlt die Erfahrung mit der D5.

So wie ich das jetzt verstehe ist die Kühlperformance bei HL besser, dafür ist aber die Verabeitungsqualität bei AC/WC höher.
Wobei ich sagen muss zwecks Verbeitungsqualität habe ich jetzt nichts negatives über HL gelesen.
WC und AC sind in dem Punkt einfach Premium und stehen für das wofür "Made in Germany" weltweit steht. Kompromisslose Qualität bis in die kleinste Ecke.

Ist wie früher bei den Panzern im Krieg. Die Russen haben nur da lackiert wo man es gesehen hat und unbedingt nötig war, die Schweissnähte wurden einfach so gelassen. Die Deutschen haben alles bis in die letzte Ritze lackiert und alles Schweissnähte fein abgeschliffen, bis es makellos war. Ok... irgendwann haben sie es dann kapiert, wie unnötig es für die Funktion war. :fresse:

Aber damit dürfte klar sein, was ich meine. :)

Dazu muss jemand anderes etwas sagen. Mir fehlt die Erfahrung mit der D5.

WC und AC sind in dem Punkt einfach Premium und stehen für das wofür "Made in Germany" weltweit steht. Kompromisslose Qualität bis in die kleinste Ecke.

Ist wie früher bei den Panzern im Krieg. Die Russen haben nur da lackiert wo man es gesehen hat und unbedingt nötig war, die Schweissnähte wurden einfach so gelassen. Die Deutschen haben alles bis in die letzte Ritze lackiert und alles Schweissnähte fein abgeschliffen, bis es makellos war. Ok... irgendwann haben sie es dann kapiert, wie unnötig es für die Funktion war. :fresse:

Aber damit dürfte klar sein, was ich meine. :)
Ich muss mich bei dir nochmal bedanken für deine super aquacomputer d5 next empfehlung die Pumpe ist super und nicht hörbar selbst bei 100 prozent auslastung.

Ich hab heute endlich auch meine wasserkühlung fertig stellen können und bin begeistert bei ac valhalla in 4k ultra max temperatur 41 grad, cyberpunk 43 grad.

Hab meine konfiguration etwas geändert bei den lüftern.
Statt oben beim 360er mit 3 x120 habe ich 2x 200er von noctua genommen, an der seite ebenfalls ein noctua a20 und die sind super nicht hörbar auf 100 prozent.

Sonst habe ich noch den gpu kühler von byski genommen und bin super zufrieden, war etwas fummelig am anfang mit den fittingen und dem schlauch XD

Hab jetzt folgende reihenfolge genommen von der pumpe in den 280er unten vom 280er in die gpu von dort in den obigen 360er dann in die cpu dann in den 200er und dann wieder in die pumpe
und der 200er radi von dir macht auch seine Arbeit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh