Wakü Kaufberatung ( MoRa)

BulldozR

Profi
Hallo,

ich brächte eine kleine kaufberatung!

Habe mir Vorgestellt ein MoRa für mein System zu holen da mir ein MoRa schon sehr Zusagt.

Vorgestellt hätte ich mir, das ein MoRa seitlich am schreibtisch montiert ist, Der AGB+Pumpe kann auch daran montiert werden, nur welche kombination ist empfehlenswert? Villeicht auch AGB+Pumpe ins Gehäuse was findet ihr am besten?

Es soll auch ein Durchflussensor eingebaut werden und ein Temperatursensor. ist es Sinnvoll auch Temperatusensoren am MoRa ein und Ausgang zu platzieren?

Kühlblöcke braucht man keine vorschläge zu machen, die suche ich dann selbst heraus von EKWB :)

Welche Hardware soll gekühlt werden:
Ryzen 5800x ohne OC
3080Ti -> kommt bald

Welches Gehäuse steht zur Verfügung oder soll gekauft werden:

Habe mir Vorgestellt ein Corsair 4000D oder Fractal Design R7 XL -> Bessere Vorschläge gern gesehen :)

Welches Budget steht zur Verfügung:

900€ Würde ich mal anpeilen. Reicht das?

Macht mir einfach Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du ein "Mess- und steuerautist" oder einmal einstellen und soll dann einfach laufen?

Hab meinen alten Post wiedergefunden und etwas bearbeitet. Das ist über Budget, aber vmtl. trotzdem ne gute Hilfestellung.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Mora Wallmount + der Adapter für dne Tube zusammen passen. Da kann aber sicher jemand anders was zu sagen.

CPU: Was dir am besten gefällt (Watercool, Aquacomputer und TechN werden oft und gerne genommen).
GPU: Müsstest mal schauen, welcher überhaupt passt - KLICK
Radi: WC Mora 420 + Blende nach Wahl + Wallmount
Lüfter: 9x Arctic P14 PWM PST
AGB: WC Heatkiller Tube D5 + Adapter für Mora
Schlauch: EPDM von WC oder AC (oder ZMT von EK, sitzt aber sehr fest!)
Anschlüsse: Barrow (bekommst du bei WC und AC)
Schnelltrenner: CPC NS6 12,7mm
Wasser: AC DP Ultra in Farbe nach Wahl
Zubehör: USB-Anschlusskabel, Watercool PCI Slot Durchführung, Stromverlängerungen, ... - was du halt genau brauchst.

Fehlt noch die Pumpe, hier hast zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst die D5 Next:
+ Tempsensor
+ Lüfterausgang
+ RGB Ausgang
+ "All in one"
- Nicht flexibel/erweiterbar

2. Du nimmst eine D5 PWM + den AC Quadro:
+ Erweiterbar durch viele Ausgänge.
o Minimal teurer
- Nicht so schön "All in one", wie die D5 Next.

Thema DFM:
Der ist bei der D5 Next nicht mehr als ein Gimmick. Wenn du den Durchfluss messen willst, solltest du auf jeden Fall noch einen AC Highflow mit einplanen.
Wenn du dich oben für den Quadro entscheidest, reicht ein günstiger Highflow LT für 30€.

Edit: Mit nem Mora spielt das Case natürlich keine Rolle mehr. ;)

Edit2: Im Falle des Quadros brauchst du natürlich einen Tempsensor fürs Wasser.

Hier mal einen Vorschlag.
Anschlüsse müsstest du überlegen oder willst du Hard-Tubes?

Liste sieht schon gut aus, wo genau würdest du die 4 Temp sensoren hinbauen? gibts so lange molex verlängerungen? 2m müssten es schon sein ?

Kann die aquasuite auch 2x den Quadro verwalten? würde dann wegen den temp sensoren einen am mora verbauen und einer im case, wegen RGB und den Gehäuse lüftern. oder gibts auch 2m verlängerungskabel für die Temp sensoren ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liste sieht schon gut aus, wo genau würdest du die 4 Temp sensoren hinbauen? gibts so lange molex verlängerungen? 2m müssten es schon sein ?

Kann die aquasuite auch 2x den Quadro verwalten? würde dann wegen den temp sensoren einen am mora verbauen und einer im case, wegen RGB und den Gehäuse lüftern. oder gibts auch 2m verlängerungskabel für die Temp sensoren ?
Hardtube wäre schon was, aber keine ehrfahrung mit, deswegen würd ich eher sagen softtube :)

Es soll auch ein Durchflussensor eingebaut werden und ein Temperatursensor. ist es Sinnvoll auch Temperatusensoren am MoRa ein und Ausgang zu platzieren?

Wenn du in die Nähe des MoRa einen Quadro oder Octo verbaust kannst du prima zwei Temperatursensoren an Ein- und Ausgang verbauen. Die Eiszapfen hier funktionieren gut und haben ein gesleevtes Kabel und kosten nicht die Welt. https://www.amazon.de/Alphacool-17365-Eiszapfen-Temperatursensor-Plug/dp/B01HQ8LKBQ

K1600_IMG_20210217_214112.JPG K1600_IMG_20210217_214903.JPG K1600_IMG_20210217_220137.JPG

Wenn du in die Nähe des MoRa einen Quadro oder Octo verbaust kannst du prima zwei Temperatursensoren an Ein- und Ausgang verbauen. Die Eiszapfen hier funktionieren gut und haben ein gesleevtes Kabel und kosten nicht die Welt. https://www.amazon.de/Alphacool-17365-Eiszapfen-Temperatursensor-Plug/dp/B01HQ8LKBQ

Anhang anzeigen 743223 Anhang anzeigen 743222 Anhang anzeigen 743224
cool, danke

gibts da auch für den Quadro ein verlängerungskabel und so eine einbaubuchse für hinten ins case zu bauen? so das quasi allles immer trennbar ist? also ich meine den 4 pin molex.

Soll die Pumpe an den Mo-Ra oder ins Gehäuse ?
Soll ein weiterer Radiator mit ins Gehäuse falls die Pumpe ins Gehäuse kommt ? Vorteil wäre man kann den PC dann auch mal ohne angesteckten Mo-Ra betreiben.

Für den USB Anschluss des Quadro gibt es ein Kabel das du einfach hinten in einen USB-Port stecken kannst. Läuft hier mit einer zusätzlichen 5m USB-Verlängerung prima. Mein MoRa steht etwas weiter weg.

K1600_IMG_20210217_151105.JPG

Soll ein weiterer Radiator mit ins Gehäuse falls die Pumpe ins Gehäuse kommt ? Vorteil wäre man kann den PC dann auch mal ohne angesteckten Mo-Ra betreiben.
denke nur der mora :) alles andere wird glaub ich zu teuer ^^

Für den USB Anschluss des Quadro gibt es ein Kabel das du einfach hinten in einen USB-Port stecken kannst. Läuft hier mit einer zusätzlichen 5m USB-Verlängerung prima. Mein MoRa steht etwas weiter weg.

Anhang anzeigen 743230
ôk aber, ich brauche ja für den quadro auch 4pin molex wie hast du das gemacht?

pumpe kann schon im gehüäuse sein.

ôk aber, ich brauche ja für den quadro auch 4pin molex wie hast du das gemacht?

Da es kein passendes 5-Meter Kabel für mich gab, musste ich mir selber was bauen. Du bräuchtest halt einfach eine 4-Pin Molex Verlängerung und dann schauen wie du die aus dem PC raus bekommst. Bei den meisten Gehäusen gibt es irgendeine unkomplizierte Möglichkeit.

K1600_IMG_20210212_171852.JPG

Da es kein passendes 5-Meter Kabel für mich gab, musste ich mir selber was bauen. Du bräuchtest halt einfach eine 4-Pin Molex Verlängerung und dann schauen wie du die aus dem PC raus bekommst. Bei den meisten Gehäusen gibt es irgendeine unkomplizierte Möglichkeit.

Anhang anzeigen 743249
okay, selbst bauen wäre nicht das problem ^^, danke erstmal, bin am überlegen wie ich es nun genau mache !

okay, selbst bauen wäre nicht das problem ^^, danke erstmal, bin am überlegen wie ich es nun genau mache !
bin noch am schauen wegen schnellkupplungen, welche kann man empfehlen? falls man mal den mora trennen muss!

@BulldozR Wenn du nicht ständig am Kreislauf rum bastelst, kannst du auch Kugelhähne nehmen. Sieht bei mir so aus: https://www.igorslab.de/kellerkuehl...uehlung-aus-unserer-community-bautagebuch/11/

Ist halt das non-plus-ultra für den Durchfluss und auch gar nicht so teuer. Vier Stück über Ali, inkl. Versand aus Frankreich <30€ https://de.aliexpress.com/item/4001...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fAtrF6B

Würde ich das noch mal bauen, hätte ich mir aber wohl fünf Hähne und zwei T-Stücke bestellt. Draus lässt sich eine prima H-Brücke bauen.

@BulldozR Wenn du nicht ständig am Kreislauf rum bastelst, kannst du auch Kugelhähne nehmen. Sieht bei mir so aus: https://www.igorslab.de/kellerkuehl...uehlung-aus-unserer-community-bautagebuch/11/

Ist halt das non-plus-ultra für den Durchfluss und auch gar nicht so teuer. Vier Stück über Ali, inkl. Versand aus Frankreich <30€ https://de.aliexpress.com/item/4001...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fAtrF6B

Würde ich das noch mal bauen, hätte ich mir aber wohl fünf Hähne und zwei T-Stücke bestellt. Draus lässt sich eine prima H-Brücke bauen.
ist das in der mitte von den hähnen so ein metallröhrchen als verbindungsstück ?

Hab nunmal eine liste erstellt was hällt ihr davon?

Villeicht gibts ja ein anderes schönes gehäuse was noch etwas günstiger ist? und alles reinpasst bis auf den Mora :)

in der liste fehlt:

Diverse Kabel, Mora Wandhalterung und der Graka block, Graka wird später umgerüstet auf Wakü da ich erst aufrüsten möchte auf eine 3080ti.

Villeicht gibts ja ein anderes schönes gehäuse was noch etwas günstiger ist? und alles reinpasst bis auf den Mora
Also die XL Variante brauch nicht sein, da kannste auch die normale Version nehmen und die Ultitube ne Nummer kleiner bestellen. Wenn Du aber mehr Aiflow im Gehäuse haben möchtest dann schau Dir mal das Fractal Meshifiy 2 / S2 an.

So sah mal mein Meshify 2 XL Gehäuse aus und es sah alles sehr verloren aus. :-)
alt.JPG

Bin dann auf das Meshify S2 Gehäuse zurückgegangen mit einem internen & externen Radiator. Das sieht schon besser aus und mir war wichtig das ich den PC auch ohne Mo-Ra betreiben kann.

img_1201-jpg.731617

Bei der Gehäusedurchführung habe ich selber zur Watercool gegriffen da mir diese stabiler vorkam. Hatte beide Varianten damals hier.
Als Temperatursensor könntest Du auch sowas hier z.B nehmen und direkt hinter an der Slotdurchführung montieren. Da Du ja so wenig wie möglich Kabel zum Mo-Ra verlegen möchtest.
Der Highflow Next hat ebenfalls einen eingebauten Temperatursensor.

Meine Alpennföhn Lüfter habe ich zwischenzeitlich auch rausgeschmissen, da der PC so schön leise ist und mir die nervigen Lüftergeräusche dann einfach auf den Sack gingen. Habe mittlerweile die Bequiet Light Wings verbaut. Die können langsamer drehen und sind auch noch leiser.

Also die XL Variante brauch nicht sein, da kannste auch die normale Version nehmen und die Ultitube ne Nummer kleiner bestellen. Wenn Du aber mehr Aiflow im Gehäuse haben möchtest dann schau Dir mal das Fractal Meshifiy 2 / S2 an.

So sah mal mein Meshify 2 XL Gehäuse aus und es sah alles sehr verloren aus. :-)
Anhang anzeigen 743261

Bin dann auf das Meshify S2 Gehäuse zurückgegangen mit einem internen & externen Radiator. Das sieht schon besser aus und mir war wichtig das ich den PC auch ohne Mo-Ra betreiben kann.

img_1201-jpg.731617

Bei der Gehäusedurchführung habe ich selber zur Watercool gegriffen da mir diese stabiler vorkam. Hatte beide Varianten damals hier.
Als Temperatursensor könntest Du auch sowas hier z.B nehmen und direkt hinter an der Slotdurchführung montieren. Da Du ja so wenig wie möglich Kabel zum Mo-Ra verlegen möchtest.
Der Highflow Next hat ebenfalls einen eingebauten Temperatursensor.

Meine Alpennföhn Lüfter habe ich zwischenzeitlich auch rausgeschmissen, da der PC so schön leise ist und mir die nervigen Lüftergeräusche dann einfach auf den Sack gingen. Habe mittlerweile die Bequiet Light Wings verbaut. Die können langsamer drehen und sind auch noch leiser.
ja bin noch ein bissjen am schauen was wie und wo, was hällst du vom gesamtpreis? findest du den ok ? bin mir nicht sicher ob ich den high flow sensor brauche, will nur etwas was mri durchfluss anzeigt, und ich mir sichergehen kann, das die pumpe funktioniert, sehe ja sonst nicht das die pumpe pumpt.

welcher radiator hast du vorne im meshify drin?

ja bin noch ein bissjen am schauen was wie und wo, was hällst du vom gesamtpreis? findest du den ok ? bin mir nicht sicher ob ich den high flow sensor brauche, will nur etwas was mri durchfluss anzeigt, und ich mir sichergehen kann, das die pumpe funktioniert, sehe ja sonst nicht das die pumpe pumpt.

welcher radiator hast du vorne im meshify drin?
passt die ultitube eine nummer kleiner ins meshify ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Doppelboden drinnen lässt hast Du stramme 33 cm Platz. Wenn der Doppelboden raus ist hast Du stramme 44 cm Platz.

Dann kannst Du aber z.B den AGB nicht oben anschliessen. Ich habe z.B den Heatkiller Tube 150 und auf dem Gehäuseboden die Pumpe einzelnd.
Vorne habe ich diesen Alphacool Radiator drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh