Wakü Kellerfund - was ist davon Brauchbar?

amila

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
862
Hi ich habe eine ganzen Karton voll mit Wakü zeug gefunden. Kann mir Jemand sagen was das für Teile sind und ob die noch brauchbar sind?

Als erstes kommt dieser Wakürianischer Angriffsfighter in der Plexi Version. Die Schraubenlöcher sind die vom S775. Die restlichen Teile kommen sobald sie einigermaßen vorzeigbar sind.
 

Anhänge

  • 20160214_104647.jpg
    20160214_104647.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 195
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lochabstand von 775 passt nicht auf heutige Sockel 1150/1151. :-/ Altes Schätzchen.
 
Müsste ein Aquacomputer cuplex PRO sein.
Die Plexihalterung könnte man zur Not etwas bearbeiten, dann passt der auch auf neue Sockel. Allerdings würden die Schrauben dann wahrscheinlich etwas schräg stehen.
 
@SpatteL: Nein, das ist ein Alphacool NexXxos HP ;)

Für den gibt´s sogar noch Ersatzhalterungen - aber nur für Uralt-Sockel. Für eines der in letzter Zeit beliebten Retro-Systeme wäre der Kühler also vllt. was.
 
Hmm... die sehen sich ja zum verwechseln ähnlich, unterscheiden sich ja (auf den dritten Blick) nur durch die Struktur im inneren.
Wer hat denn da von wem abgeschaut? ^^
Das vorsichtige Bearbeiten der Halterung sollte ja aber dennoch möglich sein.

MfG
 
Beim NexXxoS HP sind unter dem Einlassgewinde auch noch Düsen ins Plexiglas eingearbeitet. Das hatte der Cuplex Pro nicht.
Damals waren die Unterscheide bei der Optik den Firmen auch noch nicht so wichtig. Form follows function halt :d.

Was das anpassen der Halterung angeht: Da man die Schraublöcher nur um jeweils ca. 2,1mm nach außen hin ausweiten müsste (1,5mm * √2), damit der Kühler auf LGA 115x-Boards passt, ist das schon machbar. Eine 4mm Rundfeile wäre wohl das geeignetste Werkzeug, wenn man es manuell machen will. Den Plexiglasdeckel nach der Bearbeitung noch zu tempern, würde ihm auch danach noch eine langes Leben bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Super Danke für die rege Beteiligung. Das mit dem Löcher erweitern ist einfach nur auffielen und schon kann mann es auf einen aktuellen Sockel schrauben? Sind die Teile für heutige Systeme stark genug?

So Hier habe ich das Geschützturm der Battelstar Galaktika
 

Anhänge

  • IMG_20160214_134559489.jpg
    IMG_20160214_134559489.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 129
Das mit dem Löcher erweitern ist einfach nur auffielen und schon kann mann es auf einen aktuellen Sockel schrauben?
Jep. Allerdings würde ich wirklich so weit auffeilen, dass die Schrauben gerade stehen, denn bei einem Plexiglasdeckel sollte der Anpressdruck auch an den Auflageflächen der Schrauben immer bestmöglich verteilt sein.

Sind die Teile für heutige Systeme stark genug?
Auf jeden Fall stark genug, um damit mindestens gleich gut wie mit den besten Luftkühlern kühlen zu können (der Rest der Wakü muss natürlich auch passen). Die Verlustleistung vieler heutiger CPUs liegt im Mittel eher unter den damals üblichen Verlustleitungen. Allerdings haben heute alle CPUs Deppenkappen, was den die Kühlbarkeit allgemein verschlechtert. Trotzdem sollte man mit dem Kühler alle LGA 115x-CPUs noch vernünftig bändigen können, wenn man die Halterung angepasst hat.

So Hier habe ich das Geschützturm der Battelstar Galaktika
Der da müsste aber mal jemand das Munitionslager gründlich reinigen ;).
 
Ja alle Teile müssen mal gründlich gereinigt werden. Die Kanonenputzer sind schon bestellt ;) Ich habe auf die schnelle nur das gröbste entfernt. Das kriegt Ihr ja Live mit wie schnell die Teile kommen.

Das nächste Teil hat ein AMD Sockel bzw. keine Ahnung wofür die andere Bohrungen an der Seite sind.
 

Anhänge

  • IMG_20160214_134713569.jpg
    IMG_20160214_134713569.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 109
Noch ein Alphacool NexXxos HP mit einer Halterung für Sockel-939 und für Sockel-A (Sockel-462).
Den wird man ohne neue Haltergun allerdings kaum noch einsetzen können. Man könnte höchstens mal schauen, ob das Lochbild für Sockel AM2 ff. innerhalb der Plexiglasplatte unterzubringen ist. Wenn ja könnte man die entsprechenden Löcher bohren.
 
Bei dem sieht man ja auch ganz gut die Düsen, die du vorhin erwähnt hast.
Auf den Bildern, die ich bei Google gefunden habe, hat man die nicht so gut gesehen, da die Kühler da nicht so versifft waren :fresse: *duckundweg*
 
Ich habe schon öfters mal gehört, dass Dreck zu etwas gut sein soll, nun haben wir den Beweis 😈 Der nächste Kühler ist gleich soweit - zumindest außen Pfft was da so drauf war... 😨😱

- - - Updated - - -

So da ist er eine Mischung zwischen Flak und Springbrunnen :p
 

Anhänge

  • IMG_20160214_134622805.jpg
    IMG_20160214_134622805.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 78
Das ist leicht, ein twinplex mit Anschlüssen von oben, also im Grunde das Gleiche wie der Geschützturm.
Sieht mir aber so aus als wäre das eine Variante mit G1/8" Gewinde, werden die anderen dann sicher auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die umrüstsätze für aktuelle Sockel? Wie ist es mit dem Geschützturm, wenn man das auf eine aktuelle Grafikkarte schnalle gerade mit solchen Hitzköpf wie ein r390?
 
Im Aquacomputer-Shop gibt es noch einiges an Zubehör/Halterungen für die Twinplexe. Link
Für aktuelle GPU-Generationen dürften sie aber weniger geeignet sein, selbst wenn es Halterungen mit passendem Lochabstand gibt. Bei den aktuellen GPUs muss man sich nicht nur um die Chipkühlung sondern auch um die Spannungswandler- und RAM-Kühlung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben den Shop von Aquacomuter mit den Halterungen für die twinplex ja schon verlinkt.
Musst hält nach den Lochabständen schauen.
 
Tatsache das habe ich über sehen [emoji20]
 
Es ist noch einiges da, nur werde ich erst am Wochenende dazukommen... Bis dahin werden die Kühler eingeweicht.

Wenn jemand etwas von dem Zeug gebrauchen kann, ruhig fragen und Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh