[Kaufberatung] Wakü-Neuaufbau nach 2 Jahren: Hilfe sehr willkommen

8luehydr0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
51
Hallo zusammen :wink:

Ich habe ein paar Fragen an euch Profis, weil ich seit langer Zeit komplett aus dem Waküthema raus bin. :hmm:


Was ist noch vorhanden?

- Corsair 800D
- P8Z68-V PRO
- 2600K (zuletzt @ 4,9) @ EK Supreme HF
- MSI Hawk 560 Ti SLI (Luft)

- 2x Laing DDC (blauer und schwarzer Rotor - beide Ultra, meine ich) @ Watercool DDC-Case, kein Dual-Top
- AC Aquaero 4.0 VFD mit Powerbooster
- AC Poweradjust LT Rev. 1.2
- AC DFM + Filter
- Innovatek Fan-O-Matic
- Evo 1800 @ 15x120
- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal
- 3x Enermax TB Apollish 120
- 3x Enermax TB Apollish 140
- Aquatuning Standard 19/13 Perfect Seal Tüllen


Kleine Vorgeschichte:

Ursprünglich hatte ich ein Hauptsystem mit o.g. Komponenten, komplett unter Wasser, lief sehr viel (920, R3E mit Fullblock, 4870 X2, RAM). Anfang 2011 habe ich es in Rente geschickt und in der Releasewoche zwei SB-Systeme gekauft - eins für 24/7, eins für Games. Die Gaming-HW ging dann in o.g. Gehause inkl. Wakü-Komponenten. Es wurde aber nur noch der 2600K damit gekühlt, sonst nichts. Kurz nachdem alles vernünftig lief blieb allerdings keine Zeit mehr für weitere Optimierungen. Ich habe das Projekt dann mit völlig unfertiger Wakü/Modding einstellen müssen.

Das ganze Zeug steht seit 1,5 Jahren hier rum. Das soll sich jetzt ändern :)

Was bleiben soll, ist die Funktion als Gaming-System. Da auch in absehbarer Zukunft wenig Zeit mit diesem Rechner verbracht wird, bleibt es auch erstmal bei der genannten Hardware. Die 560er werde ich nicht mehr bewässern. Die Leistung reicht mir und da der Rechner vllt. 1x/Woche für ein paar Stunden BF läuft, während ich KH trage, kann ich aktuell mit der Lautstärke leben. Ich möchte mir aber die Option erhalten, zwei Midrange- bzw. eine Highend-Karte der nächsten Generation problemlos in den Kreislauf einbinden zu können - sprich: Reserven. :)


Was ist das Problem?

Optik und Komfort - dafür blieb damals keine Zeit mehr.
Gesleeved habe ich nur rudimentär und im Schnelldurchgang. Lüfterkabel aus dem Deckel, die nicht mehr an die Steuerungen passten, an eine 08/15 Slotblendensteuerung geklemmt.
Ich brauche einen internen USB-Hub, weil das Fan-O-Matic nur USB-A-Kabel angeschlossen werden kann. Es müsste ansonsten aus dem Gehäuse herausgeführt werden, um es dann wieder ans I/O-Panel zu klemmen. Von der Bedienung ganz zu Schweigen. :shot:
Der AGB war nur ein Notkauf, quasi als optische Funktionskontrolle der Pumpen. Seinerzeit bin ich vor durchsichtigen Schläuchen und Zusätzen zurückgeschreckt, deswegen diese "Lösung". Aber ohne Herausziehen, kein Befüllen - also auch unnötig große Schlauchlängen intern, aber vor allem auch zum Radi. Anschlüsse, Winkel etc. sind größtenteils Budgetversionen, die ich gerne verbannen möchte.
Zwischen Gehäuse und Radiator gibt es keine Kupplungen, was den einfachen Transport unmöglich macht. Die Pumpen befinden sich unten, sind sehr unpraktisch über Winkel und Verlängerungen verbunden. Platz für einen Wasserauslass mit Kugelhahn gibt es im jetzigen Zustand auch nicht. Wie ich das Kühlmittel ablasse und was ich für eine Reinigung tun muss, erspar ich euch an dieser Stelle. :wall:

Alles in allem: ein untragbarer Zustand, also fang ich wieder vorne an!

Was ist das Ziel?

Erstmal natürlich die genannten Probleme qualitativ hochwertig und elegant lösen. Aber was brauche ich?

1. Bei meiner ersten Wakü hatte ich 10/8er Schraub-Anschlüsse. Die Befestigung der Schläuche fand ich aber sehr mühsam, deswegen der Umstieg auf die dicken Tüllen. Jetzt hätte ich gerne wieder Schraubanschlüsse, aber die Arbeit muss leicht von der Hand gehen. Ich will die Teile nicht wie damals mit der Zange bearbeiten müssen, damit alles gut/gleichmäßig sitzt - und erst recht nichts zerkratzen oder beschädigen.
Wenn das möglich ist, welche Hersteller und Größen soll ich in die Auswahl ziehen (Anschluss-Schlauch-Kombination)? Wenn ich das richtig gesehen habe, setzt die Mehrheit hier auf 16/10 in der Richtung?

2. Lohnt sich dieser Monsterradi noch oder gibt es kleinere Lösungen, vllt. sogar mit besserer Leistung?
Wenn er sich lohnt, was brauche ich, um ihn einfach vom Gehäuse entkoppeln zu können? Ich bin bei AT schon auf die Koolance Kupplungen gestoßen, aber ich habe das Prinzip wohl noch nicht so ganz verstanden bzw. was ich für Teile brauchen würde. Allein bei den Verbindungen gibts mittlerweile so viel Zeug und verschiedene Versionen (hier VL1/2/3/4), ich blick da einfach noch nicht durch. :eek:
Und wozu kaufen, wenn das Teil vllt. eh outdated ist? Reicht heute schon ein 360er plus Lüfter mit gutem Durchsatz oder müsste ich noch 1-2 140er in dem 800D betreiben und es wieder komplizierter machen?

3. Sind meine Steuergeräte überhaupt noch tauglich? Die 15 Radilüfter sind in 3x5er Cluster aufgeteilt, wobei jedes Cluster zusammgelötet ist. Es gehen also 3x 3pin an die Fan-O-Matic - eigentlich war angedacht, die Lüfter temperaturgeregelt zu steuern. Die Systemlüfter gehen zum Aquaero bzw. der besagten 08/15-Steuerung. Eine Laing hängt am Aquaero, die andere an dem Poweradjust. Das ist natürlich alles suboptimal. Ich würde Lüfter und Laings gerne einfach per Software oder wie gesagt direkt automatisiert über Temperatur regeln können. Eine Shutdownfunktion bei Pumpenausfall wäre mir auch wichtig. Ich meine, dass ich das (zumindest bedingt) auch mit der Aquaero-Suite machen konnte, aber die Zeit fehlte mir einfach.

4. Was mache ich mit den Pumpen? Ich habe damals kein Dualtop gekauft, weil die separate Lösung leiser sein sollte. Es ist aber alles andere als praktisch, ich will das kompakter haben. Heute gibt es anders als damals auch noch die D5. Also, Dualtop kaufen oder gleich neue Pumpe(n), evtl direkt mit AGBs in/auf den Tops oder was auch immer (ich vllt. noch gar nicht gesehen habe)? Was ist heute laut/leise?

5. Was mache ich mit dem Case? Beim Klicken durch den Bilderthread habe ich auch so viele geniale Beleuchtungs-Mods und Effekte gesehen, dazu die Wakü-Spielereien - Wahnsinn! Besonders die Plexiglas-Plates haben es mir angetan :) So viele und gute Mods habe ich für das 800D nicht gesehen, eher beim TJ07.
Das gehört vllt. nicht mehr ganz in dieses Unterforum, aber sollte ich mich gleich von dem Case lösen, wenn es um mehr Optionen bei Platz/Komfort/Modpotenzial geht?


Das wärs fürs Erste :)

Ich guck nochmal ein wenig durch den Bilderthread für Inspiration und hoffe auf gute Vorschläge. Danke schonmal an dieser Stelle! :wink:

Grüße,

8lue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man das ist aber ganz schön viel.

Zur Steuerung: Mit dem Aquaero (ich weiß nicht ob das alles mit dem 4 auch geht, bei dem 5er ist das kein Problem) kannst du eigentlich fast alles steuern. Mein Vorschlag: Sämmtliche Lüfter per Adapter ans Aquaero. Ich habe bei mir z.B (Mora3 vorhanden) die obersten 3 Lüfter an Kanal 1, die mittleren 3 Lüfter an Kanal 2, die unteren Lüfter an Kanal 3 und die Gehäuselüfter an Kanal 4. Somit hab ich gesammt 10 Lüfter dran.

Mit dem Aquaero5 kann man auf jedenfall eine Notaus-Funktion einstellen. Bei mir hab ich das einmal über den Durchfluss und nochmal über die Wassertemp realisiert. Funktioniert wunderbar. Alles prima einzustellen.

Bei deinen Pumpen würde ich eher nochmal ein Poweradjust2 dazu kaufen, so dass du beide Poweradjust für die Pumpen hast und das Aqauero sich um den Rest kümmern kann. Oder vielleicht bleibst du nur bei einer Pumpe? Die sollte auf jedenfall auch allein reichen!!!

Zum Case: Also das 800D ist eines der größten Gehäuse und wenn du da kein Platz hast wirst du ihn im TJ07 erst recht nicht haben. Die Frage ist ja wieviel du wirklich modden willst. Bei mir hab ich erstmal die komplette Midplate rausgeholt und den Hot-Swap-Käfig umgesetzt. Also mehr Platz geht nicht.

Zu der Schlauchgröße: kann dir da leider nicht so behilflich sein, da ich dieses Dillema auch grad habe.

Zu den Radis: ob es sich lohnt den großen 1800er abzustoßen und dafür ggf. ein 360er und 240er (sollten es schon sein für spätere High-End-Graka) musst du selber entscheiden.
 
Hallo zusammen :wink:

Ich habe ein paar Fragen an euch Profis, weil ich seit langer Zeit komplett aus dem Waküthema raus bin. :hmm:


Was ist noch vorhanden?

- Corsair 800D
- P8Z68-V PRO
- 2600K (zuletzt @ 4,9) @ EK Supreme HF
- MSI Hawk 560 Ti SLI (Luft)

- 2x Laing DDC (blauer und schwarzer Rotor - beide Ultra, meine ich) @ Watercool DDC-Case, kein Dual-Top
- AC Aquaero 4.0 VFD, Poweradjust LT, DFM, Filter
- Innovatek Fan-O-Matic
- Evo 1800 @ 15x120
- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal
- 3x Enermax TB Apollish 120
- 3x Enermax TB Apollish 140
- Aquatuning Standard 19/13 Perfect Seal Tüllen


Kleine Vorgeschichte:

Ursprünglich hatte ich ein Hauptsystem mit o.g. Komponenten, komplett unter Wasser, lief sehr viel (920, R3E mit Fullblock, 4870 X2, RAM). Anfang 2011 habe ich es in Rente geschickt und in der Releasewoche zwei SB-Systeme gekauft - eins für 24/7, eins für Games. Die Gaming-HW ging dann in o.g. Gehause inkl. Wakü-Komponenten. Es wurde aber nur noch der 2600K damit gekühlt, sonst nichts. Kurz nachdem alles vernünftig lief blieb allerdings keine Zeit mehr für weitere Optimierungen. Ich habe das Projekt dann mit völlig unfertiger Wakü/Modding einstellen müssen.

Das ganze Zeug steht seit 1,5 Jahren hier rum. Das soll sich jetzt ändern :)

Was bleiben soll, ist die Funktion als Gaming-System. Da auch in absehbarer Zukunft wenig Zeit mit diesem Rechner verbracht wird, bleibt es auch erstmal bei der genannten Hardware. Die 560er werde ich nicht mehr bewässern. Die Leistung reicht mir und da der Rechner vllt. 1x/Woche für ein paar Stunden BF läuft, während ich KH trage, kann ich aktuell mit der Lautstärke leben. Ich möchte mir aber die Option erhalten, zwei Midrange- bzw. eine Highend-Karte der nächsten Generation problemlos in den Kreislauf einbinden zu können - sprich: Reserven. :)


Was ist das Problem?

Optik und Komfort - dafür blieb damals keine Zeit mehr.
Gesleeved habe ich nur rudimentär und im Schnelldurchgang. Lüfterkabel aus dem Deckel, die nicht mehr an die Steuerungen passten, an eine 08/15 Slotblendensteuerung geklemmt.
Ich brauche einen internen USB-Hub, weil das Fan-O-Matic nur USB-A-Kabel angeschlossen werden kann. Es müsste ansonsten aus dem Gehäuse herausgeführt werden, um es dann wieder ans I/O-Panel zu klemmen. Von der Bedienung ganz zu Schweigen. :shot:
Der AGB war nur ein Notkauf, quasi als optische Funktionskontrolle der Pumpen. Seinerzeit bin ich vor durchsichtigen Schläuchen und Zusätzen zurückgeschreckt, deswegen diese "Lösung". Aber ohne Herausziehen, kein Befüllen - also auch unnötig große Schlauchlängen intern, aber vor allem auch zum Radi. Anschlüsse, Winkel etc. sind größtenteils Budgetversionen, die ich gerne verbannen möchte.
Zwischen Gehäuse und Radiator gibt es keine Kupplungen, was den einfachen Transport unmöglich macht. Die Pumpen befinden sich unten, sind sehr unpraktisch über Winkel und Verlängerungen verbunden. Platz für einen Wasserauslass mit Kugelhahn gibt es im jetzigen Zustand auch nicht. Wie ich das Kühlmittel ablasse und was ich für eine Reinigung tun muss, erspar ich euch an dieser Stelle. :wall:

Alles in allem: ein untragbarer Zustand, also fang ich wieder vorne an!

Was ist das Ziel?
Das scheint mir echt ziemlich unbedacht zusammengesteckt.
Erstmal natürlich die genannten Probleme qualitativ hochwertig und elegant lösen. Aber was brauche ich?
Anscheinend ne Menge.
1. Bei meiner ersten Wakü hatte ich 10/8er Schraub-Anschlüsse. Die Befestigung der Schläuche fand ich aber sehr mühsam, deswegen der Umstieg auf die dicken Tüllen. Jetzt hätte ich gerne wieder Schraubanschlüsse, aber die Arbeit muss leicht von der Hand gehen. Ich will die Teile nicht wie damals mit der Zange bearbeiten müssen, damit alles gut/gleichmäßig sitzt - und erst recht nichts zerkratzen oder beschädigen.
Wenn das möglich ist, welche Hersteller und Größen soll ich in die Auswahl ziehen (Anschluss-Schlauch-Kombination)? Wenn ich das richtig gesehen habe, setzt die Mehrheit hier auf 16/10 in der Richtung?
Du sollst die in Erwägung ziehen, die dir gefallen, es gibt kein Allheilmittel.

Schwer ist es eigentlich nicht:
Schlauchformat aussuchen
Tülle oder Verschraubung
Schlauchfarbe?

Dann kann man dir auch explizit sagen, was denn gut zusammenpasst.

Die Mehrheit setzt nicht auf 16/10er, er gilt halt als unknickbar, die Probleme mit dem Knicken hat man aber bei allen Größen nicht, ausser in Sonderfällen.
2. Lohnt sich dieser Monsterradi noch oder gibt es kleinere Lösungen, vllt. sogar mit besserer Leistung?
Wenn er sich lohnt, was brauche ich, um ihn einfach vom Gehäuse entkoppeln zu können? Ich bin bei AT schon auf die Koolance Kupplungen gestoßen, aber ich habe das Prinzip wohl noch nicht so ganz verstanden bzw. was ich für Teile brauchen würde. Allein bei den Verbindungen gibts mittlerweile so viel Zeug und verschiedene Versionen (hier VL1/2/3/4), ich blick da einfach noch nicht durch. :eek:
Und wozu kaufen, wenn das Teil vllt. eh outdated ist? Reicht heute schon ein 360er plus Lüfter mit gutem Durchsatz oder müsste ich noch 1-2 140er in dem 800D betreiben und es wieder komplizierter machen?
Also viele schwören auf die Kühlleistung der Monsterradis, dein Evo1800 ist ja sozusagen die Sperrspitze des ganzen. Und ja, für wirklich hübsche Temps brauchst du mehr als einen 360er, soviel wie gedacht hat sich da nicht getan, nur für die CPU würde er problemlos reichen, bei mehr entstehen dann unhübsche Temps (aber problemlos stabil!).

Und was ist so schwer an den Kupplungen? Zwei Stecker, zwei Kupplungen, am liebsten von den VL3N, da wenigste Bremskraft und keine Tröpfchenbildung, dann noch fürs passende Schlauchformat oder mit G1/4" und fertig!

3. Sind meine Steuergeräte überhaupt noch tauglich? Die 15 Radilüfter sind in 3x5er Cluster aufgeteilt, wobei jedes Cluster zusammgelötet ist. Es gehen also 3x 3pin an die Fan-O-Matic - eigentlich war angedacht, die Lüfter temperaturgeregelt zu steuern. Die Systemlüfter gehen zum Aquaero bzw. der besagten 08/15-Steuerung. Eine Laing hängt am Aquaero, die andere an dem Poweradjust. Das ist natürlich alles suboptimal. Ich würde Lüfter und Laings gerne einfach per Software oder wie gesagt direkt automatisiert über Temperatur regeln können. Eine Shutdownfunktion bei Pumpenausfall wäre mir auch wichtig. Ich meine, dass ich das (zumindest bedingt) auch mit der Aquaero-Suite machen konnte, aber die Zeit fehlte mir einfach.
Schmeiss die Laings beide raus und kauf dafür eine normale DDC-1T + vernünftigem Deckel (wobei der Watercool schon ganz gut ist), für die Shutdownfunktion brauchst du einen Durchflusssensor, dann sollten deine 2/3 Steuerungen auch genügend Power für alle Lüfter + die eine Laing haben. Ich würde soweit gehen, dass ich dem AE nen Powerbooster verpassen würde und nur das und das PA nutzen würde.
4. Was mache ich mit den Pumpen? Ich habe damals kein Dualtop gekauft, weil die separate Lösung leiser sein sollte. Es ist aber alles andere als praktisch, ich will das kompakter haben. Heute gibt es anders als damals auch noch die D5. Also, Dualtop kaufen oder gleich neue Pumpe(n), evtl direkt mit AGBs in/auf den Tops oder was auch immer (ich vllt. noch gar nicht gesehen habe)? Was ist heute laut/leise?
Laing DDC-1T und Phobya Metalldeckel + evtl. runterregeln = bester Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, ne D5 kann auch leise, hat aber weniger Power.
5. Was mache ich mit dem Case? Beim Klicken durch den Bilderthread habe ich auch so viele geniale Beleuchtungs-Mods und Effekte gesehen, dazu die Wakü-Spielereien - Wahnsinn! Besonders die Plexiglas-Plates haben es mir angetan :) So viele und gute Mods habe ich für das 800D nicht gesehen, eher beim TJ07.
Das gehört vllt. nicht mehr ganz in dieses Unterforum, aber sollte ich mich gleich von dem Case lösen, wenn es um mehr Optionen bei Platz/Komfort/Modpotenzial geht?
Das 800D ist doch schon ein Riesenklotz, viel größer geht gar nicht. Und Modpotential ist doch genügend vorhanden, ebenso gibts diverse Zukaufteile (z.b. von Coldzero) und das TJ07 ist ja schon ein wenig übermoddet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für eure Meinungen und die schnellen Antworten!

@ Forummitglied:
Dass die Teile noch aktuell sind, hätte ich nicht erwartet!

@ 1821984:
Hast du das mit Y-Adaptern gelöst? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das AE 4 genau das kann, was ich brauche. Sollte ich doch ein 5er kaufen? Super Idee mit dem Hot-Swap-Ausbau, habe ich gerade schon gemacht! Nur was tun mit der vernieteten Midplate?

@VDC:
Welche Größen werden denn hier der Erfahrung nach gerne genutzt für Schläuche und Anschlüsse? Ich fand 19/13 eigentlich gar nicht so schlecht, ich hätte halt gerne wieder Schraubanschlüsse statt der Tüllen. Wenn ich mir aber die Preise anschaue, stell ich das erstmal hinten an und es bleibt bei 19/13 Tüllen.
Ich hätte gerne durchsichtigen Schlauch. Aktuell habe ich noch weißén MK, hatte damals direkt ein Paket gekauft.
Ich würde dann natürlich auch mit Zusätzen (blau) arbeiten wollen. Kenne mich da aber nicht aus bei Herstellern und Anwendung. Brauche ich Inno Protect noch oder gibt es da mittlerweile was besseres? Manche hier hatten dest. Wasser + Autokühlmittel eingefüllt, aber das war mir nie so ganz Geheuer. :eek:
Kann ich einfach mischen, worauf muss ich vor dem Kauf achten?

Ich kann mich auch noch gut an die damalige Diskussion um schlechte Durchflusswerte durch angeblich schlecht konzipierte Winkel (intern) erinnern. Da meine Werte schlecht waren (allerdings bei dem alten System, also alles unter Wasser und viele Winkel), habe mir dann einfach noch eine Laing gekauft. Du hast natürlich recht, bei der Optik kann ich mir selbst helfen - aber drücken sich in den Preisspannen auch Qualitätsunterschiede (Verarbeitung/Durchfluss) aus?

Kupplungen: Ich habe eure Antworten in phlebiacs Thread gesehen. Das war schonmal sehr hilfreich, weil ich damit noch nie gearbeitet habe. Ich würde bei dem 800D über die Standardausgänge oben rausgehen, da stecken schon Schottverschaubungen auf 1/4" drin und Tüllen auf beiden Seiten (s. Transportgefahren).
Leider habe ich noch kein Bild zu dieser Kombination gefunden und bei AT/Koolance kann ich nicht erkennen, was auf der Anschlusseite passiert.
1x Kupplung, 1x Stecker VL3N pro Seite und einfach direkt die Tülle dran? Was mache ich mit dem Schott? Kommen da noch noch weitere Artikel dazu? Sorry, kann mir speziell da kein klares Bild machen, auch wenns es wahrscheinlich total einfach ist... :rolleyes:

Und danke für den Coldzero-Tipp, da muss ich zugreifen :hail:
Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, wie das mit der Midplate und der Lightbox funktioniert. Liegen die aufeinander, brauch eine neue Midplate oder überhaupt keine? Brauche ich spezielles Werkzeug/Schrauben/sonst. Zubehör, was es nur bei Coldzero gibt? Ähnliches gilt auch die PSU Plate long und das 5,25" Bay Cover.

Aquaero:
Du hast mein Setup übrigens genau beschrieben. Ich habe das AE 4 mit Powerbooster, an Kanal 1 hing die eine Laing, an dem Poweradjust LT die andere. Auch der alte DFM hing am AE. Ich weiß aber nicht sicher, ob die Steuerung per Software problemlos möglich ist... versucht hatte ich es, aber ohne Erfolg, dann blieb keine Zeit mehr. Kannst du bestätigen, dass das einfach geht? Aquabus-Kabelverbindung war vorhanden, aber alles vernünftig einzustellen sehr schwierig.
Ich würde auf ein AE 5 umsteigen, wenn es Sinn macht. Funktioniert die neue Software auch auf den alten Geräten? Ich will da einfach eine schöne All-in-One-Bedienung für alle Geräte!
Abgesehen davon... egal, welches AE ich verbaue: Wenn alle Kanäle des Geräts durch eine Pumpe und die drei Radi-Cluster belegt sind, wie binde ich die max. 6 Caselüfter ein, wenn es kein 5,25" sein darf? Oder genau dafür das 4er auf LT zurückbauen und ein neues 5er als Hauptsteuerung? Von diesen Fragen hängt natürlich auch die Entscheidung ab, ob eine neue Front Plate kommen soll und wenn ja, für welche AE-Version.


Nochmal danke für eure Hilfe bei dieser Unmenge an Fragen :wink:

Gruß,

8lue
 
@ Forummitglied:
Dass die Teile noch aktuell sind, hätte ich nicht erwartet!
Na ja, aktuell und aktuell sind 2 Sachen, bei Wakü interessiert ja eigentlich nur, obs auf die nächste Graka/CPU draufgeht und das schafft man ja meistens.
@ 1821984:
Hast du das mit Y-Adaptern gelöst? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das AE 4 genau das kann, was ich brauche. Sollte ich doch ein 5er kaufen? Super Idee mit dem Hot-Swap-Ausbau, habe ich gerade schon gemacht! Nur was tun mit der vernieteten Midplate?
Ich bin zwar keine wilde Zahlenkombi, aber mit Y-Adaptern kann man ganz schön arbeiten, man sollte nur auf die Belastbarkeiten der Kanäle achten (alternativ alle Radilüfter ans Poweradjust und Regelung via 2.Wassertempsensor). Und warum solltest du nen 5er AE kaufen? Dein AE 4 funktioniert doch blendend, also warum wechseln?
@VDC:
Welche Größen werden denn hier der Erfahrung nach gerne genutzt für Schläuche und Anschlüsse? Ich fand 19/13 eigentlich gar nicht so schlecht, ich hätte halt gerne wieder Schraubanschlüsse statt der Tüllen. Wenn ich mir aber die Preise anschaue, stell ich das erstmal hinten an und es bleibt bei 19/13 Tüllen.
19/13er hat doch gar keinen Vorteil gegenüber 16/11er bzw. selbst nichtmals gegenüber 16/10er, klar, er wirkt fetter, aber bei Verschraubungen in 19/13ern bekommt man gehörige Platzprobleme.

Ich hätte gerne durchsichtigen Schlauch. Aktuell habe ich noch weißén MK, hatte damals direkt ein Paket gekauft.
Ich würde dann natürlich auch mit Zusätzen (blau) arbeiten wollen. Kenne mich da aber nicht aus bei Herstellern und Anwendung. Brauche ich Inno Protect noch oder gibt es da mittlerweile was besseres? Manche hier hatten dest. Wasser + Autokühlmittel eingefüllt, aber das war mir nie so ganz Geheuer. :eek:
Kauf EK Fertiggemisch in Farbe nach Wahl, Inno sollte man nicht mischen und das mit den Autokorrosionsschutz macht man auch eher ohne inno dabei, gibt aber als Farbe dann eher türkis und nicht blau.

Kann ich einfach mischen, worauf muss ich vor dem Kauf achten?
Mischen sollte man lassen, ausser es ist inno und gute Lebensmittelfarbe, die allerdings selten geworden ist.

Ich kann mich auch noch gut an die damalige Diskussion um schlechte Durchflusswerte durch angeblich schlecht konzipierte Winkel (intern) erinnern. Da meine Werte schlecht waren (allerdings bei dem alten System, also alles unter Wasser und viele Winkel), habe mir dann einfach noch eine Laing gekauft. Du hast natürlich recht, bei der Optik kann ich mir selbst helfen - aber drücken sich in den Preisspannen auch Qualitätsunterschiede (Verarbeitung/Durchfluss) aus?
Es gibt keine schlechten Durchflusswerte PUNKT, es gibt nur kritische und unkritische, solltest du irgendwo über 60l/h ankommen, bist du im absolut passenden Rahmen. Es gibt viele Anschlüsse, bei denen man ne Menge vom Namen mitbezahlt und halt günstigere Alternativen, die ganz gut rankommen. In Sachen Durchfluss gibt es bei den preiswerten Winkeln ein paar richtige Bremsen, die erkennt man optisch aber.
Kupplungen: Ich habe eure Antworten in phlebiacs Thread gesehen. Das war schonmal sehr hilfreich, weil ich damit noch nie gearbeitet habe. Ich würde bei dem 800D über die Standardausgänge oben rausgehen, da stecken schon Schottverschaubungen auf 1/4" drin und Tüllen auf beiden Seiten (s. Transportgefahren).
Leider habe ich noch kein Bild zu dieser Kombination gefunden und bei AT/Koolance kann ich nicht erkennen, was auf der Anschlusseite passiert.
1x Kupplung, 1x Stecker VL3N pro Seite und einfach direkt die Tülle dran? Was mache ich mit dem Schott? Kommen da noch noch weitere Artikel dazu? Sorry, kann mir speziell da kein klares Bild machen, auch wenns es wahrscheinlich total einfach ist... :rolleyes:
Kauf 1x VL3N mit G1/4" AG und 1x mit Schlauchnaschluss nach Wahl (gibts auch mit Winkel direkt dran :shot:), dann kannst du das einfach in deine vorhandenen Schotts schrauben und gut ists.

Und danke für den Coldzero-Tipp, da muss ich zugreifen :hail:
Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, wie das mit der Midplate und der Lightbox funktioniert. Liegen die aufeinander, brauch eine neue Midplate oder überhaupt keine? Brauche ich spezielles Werkzeug/Schrauben/sonst. Zubehör, was es nur bei Coldzero gibt? Ähnliches gilt auch die PSU Plate long und das 5,25" Bay Cover.
Die legt man einfach nur drauf/rein und gut ists, ansonsten solltest du nichts ausser Schraubendreher + co brauchen, aber da hab ich eigentlich keine Ahnung :fresse:

Aquaero:
Du hast mein Setup übrigens genau beschrieben. Ich habe das AE 4 mit Powerbooster, an Kanal 1 hing die eine Laing, an dem Poweradjust LT die andere. Auch der alte DFM hing am AE. Ich weiß aber nicht sicher, ob die Steuerung per Software problemlos möglich ist... versucht hatte ich es, aber ohne Erfolg, dann blieb keine Zeit mehr. Kannst du bestätigen, dass das einfach geht? Aquabus-Kabelverbindung war vorhanden, aber alles vernünftig einzustellen sehr schwierig.
Wenn du ans PA die Pumpe(n) hängst, stellste einfach nen festen Wert nach Wahl ein und fertig, man muss ja nicht unsinnigerweise nach Durchfluss oder Temperatur regeln und schon ist die ganze Regelgeschichte wesentlich entspannter.

Ich würde auf ein AE 5 umsteigen, wenn es Sinn macht. Funktioniert die neue Software auch auf den alten Geräten? Ich will da einfach eine schöne All-in-One-Bedienung für alle Geräte!
Ein Wechsel wäre absoluter Quatsch, das AE 4 kann genug und auch ne Abschaltungsvorrichtung bekommt man hin.

Abgesehen davon... egal, welches AE ich verbaue: Wenn alle Kanäle des Geräts durch eine Pumpe und die drei Radi-Cluster belegt sind, wie binde ich die max. 6 Caselüfter ein, wenn es kein 5,25" sein darf? Oder genau dafür das 4er auf LT zurückbauen und ein neues 5er als Hauptsteuerung? Von diesen Fragen hängt natürlich auch die Entscheidung ab, ob eine neue Front Plate kommen soll und wenn ja, für welche AE-Version.
6 Caselüfter? Ich würde da radikal auf 1-2 runterkürzen, die bekommen dann einen AE Kanal und gut ists, eine Laing kann man sich auch ganz locker sparen, dann passts auch mit der Belastbarkeit.
 
Ich würde jetzt erstmal das alte Setup zusammenbauen und schauen, was noch läuft bzw. wie. Wenn alles passt, bleib ich bei den Sachen wie du gesagt hast und kann schonmal bei CZ bestellen.
Ich habe damals alles gereinigt, nur den Radi nicht! Das würde ich jetzt gerne nachholen, bevor ich mir u.U. alle anderen Komponenten versaue. Was nehme ich dafür - Handelsware oder Hausmittelchen?

Schläuche/Anschlüsse:
Die Kupplungen sind schon vorgemerkt, für den Test bleibe ich bei den vorhandenen Sachen. Ich stimme dir zu, praktikabel ist 19/13 nicht. Hatte es auch nicht wegen vermeintlich besseren Durchsatzes gewählt, sondern um dem Knickhorror bei den 10/8-Schläuchen damals zu entgehen. Das waren aber auch meine wirklich ersten Schritte, vielleicht hatte ich einfach das falsche gekauft. 100% glücklich bin ich mit beiden Größen nie geworden, was anderes habe ich nicht getestet.
Welche würdest du denn empfehlen, wenn ich nach der Beta-Phase alles vernünftig anschließen will? Und welchen Schlauch dazu? Ich denke bei den meisten Fotos, die Leute haben irgendwas zwischen den Größen, die ich bislang hatte...
Wegen der Rabattaktion würde ich gerne bei AT bestellen, deswegen wollte ich mich diese Woche noch für die Anschlüsse entscheiden.

Flüssigkeit:
AT hat auch leider kein EK-Gemisch. Aber dafür so viel anderes Zeug... bevor ich da weiter frage, schau ich mal nach aktuellen Reviews, bundy scheint ja immer noch sehr aktiv zu sein auf dem Wakütestsektor.

Steuerung und Lüfter:
Ich teste so wie du gesagt hast, da bleiben erstmal keine Fragen mehr :) Mit einer Lightbox und ohne das Bay fallen ja wieder 2 der zuvor genutzten 6 Lüfter in dem Case weg.
Selbst wenn ich die übrigen 4 verbaue (3x top und 1x back würde ich jetzt noch gern lassen wegen der Optik, aber nach dem Umbau kann sich das auch ändern), das passt schon. Zur Not verteile ichs auf 2x 3pin. Wenn man gleich mit Y-Adaptern arbeiten kann und nix löten muss, ist das ja auch nicht mehr so problematisch. Ich hatte halt immer davor zurückgeschreckt, weil ich dachte, dadurch würde zwangsläufig von 12v runtergehen.


Nichtmal 24h und so viel weiter... bestes Forum, thx! :)
 
Ich würde jetzt erstmal das alte Setup zusammenbauen und schauen, was noch läuft bzw. wie. Wenn alles passt, bleib ich bei den Sachen wie du gesagt hast und kann schonmal bei CZ bestellen.
Ich habe damals alles gereinigt, nur den Radi nicht! Das würde ich jetzt gerne nachholen, bevor ich mir u.U. alle anderen Komponenten versaue. Was nehme ich dafür - Handelsware oder Hausmittelchen?
Irgendwo fliegt nen Tutorial zum Thema Radi reinigen rum, schau mal in die Stickies. Und ja, vieles ist Hausmittelchen basiert.


Schläuche/Anschlüsse:
Die Kupplungen sind schon vorgemerkt, für den Test bleibe ich bei den vorhandenen Sachen. Ich stimme dir zu, praktikabel ist 19/13 nicht. Hatte es auch nicht wegen vermeintlich besseren Durchsatzes gewählt, sondern um dem Knickhorror bei den 10/8-Schläuchen damals zu entgehen. Das waren aber auch meine wirklich ersten Schritte, vielleicht hatte ich einfach das falsche gekauft. 100% glücklich bin ich mit beiden Größen nie geworden, was anderes habe ich nicht getestet.
Welche würdest du denn empfehlen, wenn ich nach der Beta-Phase alles vernünftig anschließen will? Und welchen Schlauch dazu? Ich denke bei den meisten Fotos, die Leute haben irgendwas zwischen den Größen, die ich bislang hatte...
Wegen der Rabattaktion würde ich gerne bei AT bestellen, deswegen wollte ich mich diese Woche noch für die Anschlüsse entscheiden.
Also ich würde Richtung 16/11er schauen, da könntest du problemlos deine jetzigen Tüllen weiterverwenden.

Ich hab z.b. billige 13er High-Flow Tüllen und 16/11er Masterkleer im Einsatz, ist dann eher die gut und günstig Kombi und ein wenig trübe, für mehr Bling-Bling musst du schon Tygon oder Primochill kaufen.

Flüssigkeit:
AT hat auch leider kein EK-Gemisch. Aber dafür so viel anderes Zeug... bevor ich da weiter frage, schau ich mal nach aktuellen Reviews, bundy scheint ja immer noch sehr aktiv zu sein auf dem Wakütestsektor.
Klar haben die welches: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Ekoolant UV BLUE premix 1000ml EK Water Blocks EK-Ekoolant UV BLUE premix 1000ml 30210
 
Hab ich doch glatt übersehen, ich sollte mal Pause machen und was essen, bevor ich mir hier die Nacht um die Ohren hau :d

Hast du hier Bilder von deinem System verlinkt?
 
:d

Habe die ersten Tests (ohne Radi) nun abgeschlossen.

1. Alles scheint noch zu funktionieren, habe auch die alte Aquasuite installiert :)

2. Ich habe in der Anleitung zu meinem DFS den Kalibrierwert von 169 Impulse pro Liter gefunden. Das musste ich erst einstellen, denn es war ein Wert jenseits der 500 eingetragen.
http://aquacomputer.de/handbuecher....rchflusssensor_high_flow_deutsch_20110226.pdf

Vorher hatte ich damit einen Durchflusswert von um die 60l/h mit beiden Pumpen @ 100% - eine hängt am AE, die andere am PA. Jetzt komme ich auf:

Beide 100%: 335l/h
Beide 50%: 210 l/h
Eine 50%: 105 l/h

Kommen die Werte etwa hin? :eek: Unter 50% dreht nichts mehr, egal an welchem Gerät, ist aber sicher aus Stromgründen normal.

3. Ich weiß nicht, wie ich das PA mit dem AE verbinden kann, offensichtlich kann man das gar nicht via Aquabus?! Würde mich interessieren. Ich habe beide Geräte nun direkt am MB, kann sie auch beide in der alten Suite steuern. Soweit alles gut :)


Noch offen: Anschlüsse/Schläuche/Kupplungen
Ich habe mich intensiv bei CZ umgeschaut und die 800D-Parts schon festgelegt. Interessant ist, dass dort auch viel Zubehör angeboten wird, das es auch bei AT gibt - aber viel preisgünstiger.

Neben der Frage, welcher ID / OD für die Anschlüsse bzw. Schlauch am sinnvollsten ist, muss ich nochmal auf die Kupplungen zurückkommen. Bei CZ gibt es "nur" die VL3 von Koolance. Sind die viel schlechter als die VL3N? Und wenn die VL3 nix sind, warum dann die VL3N und nicht die (wohl aktuellste?) VL4 nehmen? Verstehe die Daseinsberechtigung und Unterschiede - vor allem zwischen 3 und 4 bzw. den N-Zusatz - für 4 Revisionen nicht... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Interesse an nem Dual Top hast: im MP verkaufe ich gerade meinen.

In der Sig findest du auch ein Worklog, wie ich das Dual Pumpensystem in das 700D verbaut hab.
 
1. Alles scheint noch zu funktionieren, habe auch die alte Aquasuite installiert :)
Das sollte ja so sein

2. Ich habe in der Anleitung zu meinem DFS den Kalibrierwert von 169 Impulse pro Liter gefunden. Das musste ich erst einstellen, denn es war ein Wert jenseits der 500 eingetragen.
http://aquacomputer.de/handbuecher....rchflusssensor_high_flow_deutsch_20110226.pdf

Vorher hatte ich damit einen Durchflusswert von um die 60l/h mit beiden Pumpen @ 100% - eine hängt am AE, die andere am PA. Jetzt komme ich auf:

Beide 100%: 335l/h
Beide 50%: 210 l/h
Eine 50%: 105 l/h

Kommen die Werte etwa hin? :eek: Unter 50% dreht nichts mehr, egal an welchem Gerät, ist aber sicher aus Stromgründen normal.
Laings sind halt nicht ewig viel runterregelbar und du siehst, dass du keine 2 brauchst? und auch keine "Ultras"? Ich würde nur die blaue behalten und dann ordentlich auf 50% ziehen.

3. Ich weiß nicht, wie ich das PA mit dem AE verbinden kann, offensichtlich kann man das gar nicht via Aquabus?! Würde mich interessieren. Ich habe beide Geräte nun direkt am MB, kann sie auch beide in der alten Suite steuern. Soweit alles gut :)
Warum? Und nein, das PA hat keinen Aquabusanschluss.


Noch offen: Anschlüsse/Schläuche/Kupplungen
Ich habe mich intensiv bei CZ umgeschaut und die 800D-Parts schon festgelegt. Interessant ist, dass dort auch viel Zubehör angeboten wird, das es auch bei AT gibt - aber viel preisgünstiger.
Geht ja bei CZ um die speziellen Sachen, die normalen sind nicht gut und günstig da.

Neben der Frage, welcher ID / OD für die Anschlüsse bzw. Schlauch am sinnvollsten ist, muss ich nochmal auf die Kupplungen zurückkommen. Bei CZ gibt es "nur" die VL3 von Koolance. Sind die viel schlechter als die VL3N? Und wenn die VL3 nix sind, warum dann die VL3N und nicht die (wohl aktuellste?) VL4 nehmen? Verstehe die Daseinsberechtigung und Unterschiede - vor allem zwischen 3 und 4 bzw. den N-Zusatz - für 4 Revisionen nicht... :hmm:
Das N steht für no-spill, also tropfenfrei trennen. Und die Revisionen sind durch die Zahl gekennzeichnet, richtig, allerdings sieht man hierzulande nix von VL4 bzw. VL4N.
 
Vergiss die CPC Kupplungen nicht *hust* :d . Die Koolance sind nur sau teuer. Die CPC sind auch sehr gut ;) .
 
:d Will beides nicht abstreiten, aber ich muss erst noch weiter schauen :)
 
Klar, der Durchfluss ist top! Ich bin gespannt, wieviel ich durch den Radi verliere. Wenns im Rahmen bleibt, nehm ich die schwarze wirklich raus.

no-spill, macht Sinn :)

AT hat auch VL4N: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G3/8" AG auf Stecker (High Flow) - VL4N Koolance Schnellverschluss G3/8" AG auf Stecker (High Flow) - VL4N 65187
Und noch das ein oder andere für 19/13.

Ich wühl später weiter wegen der finalen Größen :)
Dann sag ichs anders: VL4N sind nicht so verbreitet und für die VL3N gibts viel mehr Auswahl.
Vergiss die CPC Kupplungen nicht *hust* :d . Die Koolance sind nur sau teuer. Die CPC sind auch sehr gut ;) .

Bremsen aber mehr und er macht doch nen Optikumbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh