[Kaufberatung] WaKü (nicht mehr) nur VGA

Haifischmade

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich mir grade einen neuen PC zusammengebaut und mich gegen Wasserkühlung entschieden habe, will ich sie nun doch. :)
Ich hatte noch nie eine WaKü und kenne mich kaum damit aus. Bisher habe ich nur in Foren darüber gelesen und was manchmal so einfach erscheint, wird doch durch das immense Angebot in den Shops über den Haufen geworfen... ;) Daher hoffe ich hier auf Eure Unterstützung!

Ich möchte allerdings erst einmal nur die Grafikkarte kühlen, weil ich bei der CPU (i5 2500k) durch den Mugen 2 einfach keinen Bedarf an einer leiseren Kühlung habe. Ich würde nur etwas Platz im Gehäuse einsparen und das bringt's ja einfach nicht.
Die Grafikkarte ist selbst idle das einzige Teil, das ich im Moment höre. Unter Last macht das einfach keinen Spaß.

Meine Überlegung dabei ist, dass selbst ein "silenced" (Hersteller-Mod oder Eigenbau) wird nie so leise sein, wie eine WaKü. Das ist eher eine mutmaßung, als ein Gesetz. ;) Also, egal, was ich mir da kaufe, es wird immer ein Störfaktor sein. Bei einer (deutlich teureren) WaKü kann ich sicher sein: Leiser geht's nicht.
Und mal angenommen, ein silenced VGA kostet gerne € 50 bis € 100 mehr, als das normale Modell, kann ich das Geld auch in einen WaKü für den VGA investieren. Klar, die Anfangsinvestition kann ich nicht schönreden, daher ignoriere ich sie jetzt mal. :d

Hier meine relevanten Komponenten:

Case: Lian Li PC-B25FB
VGA: EVGA GeForce GTX 460 SC 1024 MB
MoBo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
PDU: Seasonic X-660

Vorab möchte ich sagen, dass ich lieber ein paar Euro mehr investiere, als dass ich bei jedem VGA-Wechsel die komplette WaKü tauschen muss oder die Pumpe nur ein Jahr hält oder die Schläuche oder oder oder. Ich rechne insgesamt mit Kosten um die € 300.

Da ich nicht unbedingt der große Enthusiast bin, würde ich gerne mit der GTX 460 bis mindestens Ende des Jahres klar kommen. Ab Herbst packt mich eh wieder das Fieber und dann werden die Karten neu gemischt. ;)

In das Case kann ich in den Deckel einen Radiator max. 32,5 x 16,5 x 3,0 (cm) einbauen und damit kommt wohl nur der MagiCool SLIM DUAL 280 in Frage. In der Front könnte ich (den Plattenkäfig habe ich ausgebaut) maximal 30 x 16 (cm) unterbringen, wobei es dann aber ein stärkerer Radi in einer höheren Leistungsklasse sein darf.
Ich persönlich hätte den Radi lieber im Deckel, aber ein Thermochill TA120.2 in der Front dürfte ausreichend Reserven für einen stärkeren VGA bieten. Dagegen stelle ich die Kosten des TA120.2 (hust) und die Tatsache, dass auch zukünftige midrange VGAs (und da bewege ich mich wohl - GTX 580/590 ist jedenfalls kein Thema für mich; 560 ist aber schon interessant) kaum soviel Kühlleistung benötigen.

Bei dem Rest bin ich richtig aufgeschmissen.
Bei Pumpen und AGB blicke ich nicht durch. Die Pumpe soll leise sein und ausreichend (was immer das ist) Leistung bieten. Lüftersteuerung und Wärmesensoren sind chic aber braucht man das?

Von Schläuchen habe ich gelesen, dass es Koolance 13/10 sein sollte. Jetzt lese ich grade, das ist Plunder und es sollte schon ein 16/10 sein.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Midrange-Karten kriegste auch problemlos mit einfachen Kühlern unter Luft leise + kühl. Und wenn Wakü, dann bitte CPU+GPU, sonst ist das Perlen vor die Säue.

prinzipiell hat VDC da recht, denn ein guter midrange wakühler für die cpu kosten auch nur 30-40€ was den braten insgesamt auch nicht mehr fetter machen wird.

dann wirst du aber um einen größeren radi nicht herum kommen fürchte ich. es könnte sein dass der dual 140er für cpu und gpu reicht wenn du beides nicht übertaktest. allerdings wirst du keine traumtemperaturen erreichen.
bei der gpu wäre das prinzipiell egal da es ja hauptsächlich um geräuschreduzierung geht und die besseren temps eher als goodie mitgenommen werden.

kumpel hat nen 360er radi mit 470 und x4 955 beides übertaktet und das geht wunderbar und auch leise

leise definiert jeder anderst ;) aber ich glaube schon dass das gut funktionieren kann, so extreme hitzköpfe sind seine komponenten ja nicht

Okay, ich verstehe, dass es sinnvoll ist, die CPU gleich mitzukühlen. Ich finde es nur schade um den Mugen. Der macht nen guten Job.

Allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass ich den VGA schon übertakte. Für mich ist es also auch wichtig, dass die Temp etwas runter geht.

Das Problem ist wohl, dass ich keine größeren Radis in das Case bekomme. Ich könnte zwei kaskadieren aber dann wird's wohl teuer. Es wird aber auch teuer, wenn ich ein neues (größeres) Case kaufe und das möchte ich nicht.
Ein externer Radi ist nicht wirklich ansehnlich und schon gar nicht praktisch.

Der Aufpreis Mugen -> Wasserkühler ist bei verkauf des mugens echt minimal.

du kannst die radis einfach oben drauf setzen und ordentlich (entfernbar ohne Rückstände) moniteren, dann sind die Temps besser und du kannst Fläche ohne Ende verbauen.

Auf das Dache setzen. So bekommst du meistens noch einen 360/420 in den Kühlerkreislauf. Schau doch einfach mal in den Wakü Bilder Thread. Dort tummeln sich einige dieser wie ich Sie nennen "Baustellen" :d

Wie bereits gesagt wurde einfach einen radi oben aufs case montieren, liefert gute Temps und ist rueckstandslos wieder zu entfernen.
Wen du schnellkupplungen verwendest ist auch der transport zur lan party kein problem

Kühle 24/7 einen 2600k @4,5 Ghz + einen HD 5850 @1 GHz mit einem Magicool Slim 280 mit wunderschönen Temperaturen. Das wird auch mit der 460er problemlos funktionieren, solange Du den Radi mit kalter Luft von außen betreibst. Den 2500k kühlst Du quasi nebenbei.

Und mit den 300,- kannst Du durchaus auskommen.

Scamps darf ich fragen was du für Lüfter verwendest und mit welcher RMP Anzahl die laufen?

Natürlich darfst Du ;)

Sind 2 Prolimatech Vortex 14
Luftkühlung/Lüfter 140mm, bis 1500rpm | Geizhals.at Deutschland

Die beiden hängen mit dem 120er Hecklüfter direkt am Mobo-Anschluß und werden über das MoBo CPU-temperaturabhängig geregelt. Im Idle ca. 350-400 rpm (da läuft der Hecklüfter noch nicht mal an), max. ist theoretisch 1000 rpm (die habe ich aber noch nicht gesehen).

Wichtig: Habe die Staubfilter aus den Frontblenden entfernt, um möglichst viel Frischluft reinzubekommen.

Hab ein ähnliches System (i5 750 + hd5870), allerdings mit ner CPU deren Temp-Sensoren übertreiben. Das würde ohne OC mit dem MC Slim 280 durchaus gut klappen, mit nem zusätzlichen 120er liefs gut.

Ich hab die Blue Vortex auch ausprobiert, von denen solltest du Abstand nehmen, wenn du sie horizontal verbauen willst, dafür sind sie unbrauchbar.

Zuerst mal ist eine Wakü VGA-only eine relativ sinnfeie Angelegenheit. Die CPU packt ein 280er Radi auch noch mit.
Wenn du wirklich nur die Grafikkarte Kühlen willst würde ich eher zu einem guten Tauschkühler für deine Karte raten als zu einer Wakü. Alleine der passende Wasserkühler für die Grafikkarte ist teurer als jeder Grafikkartenlüftkühler.
Das wäre auch das Problem wenn du, wie angemerkt, ofters die Graka wechselst. Den Wasserkühler kannst du nur in den seltensten Fällen wieder benutzen.

Andererseits sollte es durchaus möglich sein dein System komplett für die angepeilten 300 Euro mit Wasser zu kühlen. Fragt sich nur wozu. Groß übertakten willst du nicht und deine jetzigen Komponenten lassen sich genauso leise auch mit Luft kühlen. :hmm:

Tante Edit hat sich dennoch mal an einen Warenkorb gewagt.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8827d65e1d8a18598e9054c47dbd2f23

Beim Grafikkartenkühler bin ich allerdings nicht sicher ob er auf deine Karte passt da ich deren Layout nicht kenne.
Ohne ein Foto deiner nackten Karte möchte ich mich da nicht festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Warenkorb!

Ich hatte zuerst auch daran gedacht, den VGA mit dem Thermalright Shaman zu kühlen aber leiser und kühler als mit Wasser geht es doch nicht, oder?
Wenn ich mir jetzt den Shaman kaufe, die Karte umbaue und feststelle, dass es zwar leiser ist, wäre ich immer beim Gedanken, dass es mit Wasser nahezu unhörbar wäre. Das macht mich dann porös und ich krieg nen Tumor. Nicht gut. ;)

Der VGA soll übrigens Referenzdesign haben. Das habe ich zumindest so gelesen.
Ich lese zwischendurch mal im 4xx WaKü-Sammelthread welcher Kühler passt und Tante Google hilft mir da sicher auch.
Den VGA habe ich übrigens übertaktet und das würde ich gerne so weiter machen. Werte habe ich grade nicht parat.

Wären eine Aquastream XT Pumpe + AGB auch OK? Ich will das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen aber die macht einen extrem stabilen Eindruck und bietet vermutlich viel Reserven und Erweiterungsmöglichkeiten. Die kann sogar die Lüfter für den Radi steuern = cool!
Was für ein AGB wäre dafür passend? Fancy Beleuchtung und Design sind nciht wichtig. Das Zeug ist es alles im dunklen Case eingesperrt.

Ich habe schon einen 140'er Silent Wing USC im Gehäusedeckel. Davon kann ich mir dann doch einfach einen zweiten holen, oder?
Dann würde ich den Radi in den Deckel bauen und die beiden Lüfter darunter ins Case. Die blasen dann die Luft aus dem Case durch den Radi.
Das soll aber nicht gut sein, weil der Radi kältere Luft brauch. Wenn ich den Radi + Lüfter im Case an die Front baue, sollte ich die beiden 120'er Frontlüfter sicher ausbauen. Und dann muss ich den Radi auch irgendwie befestigen. Da gibt's doch sicher auch Rahmen o.ä. dafür.
Bevorzugen würde ich aber, wenn der Radi im Deckel ist.
Wenn das an Kühlung nicht reicht, könnte ich ja noch einen potenten 120'er Radi hinten ans Case bauen.

Hach, ich finde das planen und aussuchen bald spannender, als dann vor den zusammengebauten Klotz zu sitzen... ;)

Eine Wakü hat auch immer noch bewegliche Teile, unhörbar definiert zwar jedes Ohr anders, aber eigentlich ist auch mit Wakü was zu hören.

AS XT + AGB sind ok, ich würde evtl. auf ne kleine Phobya + Aufsatzagb oder Swiftech MCRes setzen, das reicht auch vollkommen aus.

USC sind nix für Radis, die dichten nicht komplett ab, das Frischluft Thema ist schnell aus der Welt: Was heizt denn noch im Case, wenn GPU und CPU unter Wasser sind?

Mist, mein VGA (01G-P3-1373-ER) hat kein Referenzdesign und damit passt der aquagraFX (vermutlich) leider nicht. :'(

Ach ich seh grad erst, du hast ja exakt das selbe Gehäuse wie ich!

Ja, 140mm SilentWings im Deckel (die Blue Vortex taugen dort nicht wegs Lärm) gehen "sehr gut". In Anführungszeichen, weil diese Aluschienen oben so bemessen sind, dass die Lüfter innen nur grad so eben rein passen, aber es klappt. Der 280er Magicool Slim passt unter den Deckel. Aber nur dann, wenn du hinten diese beiden Löcher noch etwas erweiterst mit Blechschere, Dremel, Nagelfeile oder sonstigem Werkzeug, mit dem man Alu bearbeiten kann ;)

Weiterhin kannst du nen 120er Ins Heck - geht auch komplett innen mit etwas drücken und dem richtigen Schlauch - und 2 120er in die Front bauen. Der 280er sollte für die GraKa alleine locker reichen. Auch die nicht übertaktete CPU sollte er noch packen - ich würd wirklich gleich ganz auf WaKü gehen. Die 35€ für nen Heatkiller 3.0 oder nen Kryos sind wirklich kein Thema.

@Lüfter: Ja, die USC sind nicht optimal für die WaKü. In meinem System bei 75% Drehzahl (was dann etwa 1000rpm sind) und maximal übertakteter CPU (3,8GHz) bei Prime + Furmarkhaben die Blue Vortex eine um max 3-4°C bessere Temp an der CPU ergeben gegenüber den Silentwings. Das ganze auf Kosten der Lautstärke, da die Silentwings die einzigen mir bekannten Lüfter sind, die im hängenden Betrieb ohne Nebengeräusche und ohne Vibrationen arbeiten!

Hier mal ein paar Bilder (nicht sehr gut, aber man sieht was man sehen muss):

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich finde das planen und aussuchen bald spannender, als dann vor den zusammengebauten Klotz zu sitzen... ;)

Geht mir ähnlich. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich immer ewig brauche bis etwas fertig ist.

Der 280er im Deckel ist schon eine gute Idee. Natürlich ist es für die Wassertemperatur günstiger wenn du kalte Außenluft für den Radi verwendest, aber durch die recht gute Durchlüftung mit den 2 140ern im Dach wird die Luft im Gehäuse nicht so warm. Daher spielt das keine so große Rolle wie herum du den Radiator belüftest.
Die AS XT wäre natürlich etwas besser als die kleine Jingway-Pumpe. Allerdings sprengen wir dann dein Budget und die Pumpe braucht deutlich mehr Platz. Die Lüfter kann dein Mobo sicherlich genauso gut steuern, wenn auch nur nach CPU und nicht nach der Wassertemperatur. Der einzige echte Nachteil der Jingway ist das sie nicht ohne weiteres regelbar ist. Dazu brauchst du dann eine recht potente Lüftersteuerung. Alternativ kannst du die Pumpe aber auch stur an 7V oder sogar 5V anklemmen sollte die dir zu laut sein. Meine baugleiche CPX-Pro ist selbst bei 5V noch sicher angelaufen.
Eine andere Alternative wäre eine Laing DDC mit Aufsatz-AB wie scamps ihn verwendet. Das ist auch recht kompakt und sowohl leise als auch leistungsstark. Kommt aber zusammen auch etwas teurer als die Jingway mit EK-AB.
Deine Silent Wing USC sind leider nicht gut geeignet um auf einem Radiator zu arbeiten. Der spezielle Rahmen ist eher für Luftkühler geeignet. So geht zu viel Luft verloren da der Lüfter nicht am Radiator abdichtet.

Diesen Warenkorb habe ich jetzt zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Vermutlich wäre noch ein 3-pin "Verteilerkabel" mit Verlängerungskabel sinnvoll, um die beiden Lüfter im Deckel mit der Pumpe am Boden zu verbinden.

Ich hoffe, dass der VGA-Kühler von EK Water Blocks passt. Gleichwohl: Hoffnung ist keine Strategie! Daher werde ich das später mal genauer prüfen.

Ist der AB so in Ordnung, oder zu groß oder zu klein? Vielleicht baue ich den auch außen ans Gehäuse, damit der Kreislauf einfacher zu befüllen ist. Ich gucke zuhause mal, ob er passt.

VGA: Schau doch in die Kompatibiltätsliste: CoolingConfigurator.com

Ach ja, die Seite hatte ich schon im Hintergrund auf aber noch nicht drauf geguckt.
Es passt nicht, ich müsste dann einen Universal-Cooler nehmen und das will ich nicht.

Schade, damit muss ich die ganze Aktion ersteinmal stoppen und mir überlegen, ob ein neuer VGA ins Budget passt.

Immerhin weiß ich jetzt, dass der Shaman auch nicht passen wird.

Hmpf. Über ne neue Grafikkarte wollte ich mir eigentlich noch keine Gedanken machen. :(

Bei der Auswahl steht der sicher Stunden davor, wie ne Frau IM SCHUHGESCHÄFT

edited :lol:

Ach ja, die Seite hatte ich schon im Hintergrund auf aber noch nicht drauf geguckt.
Es passt nicht, ich müsste dann einen Universal-Cooler nehmen und das will ich nicht.

Schade, damit muss ich die ganze Aktion ersteinmal stoppen und mir überlegen, ob ein neuer VGA ins Budget passt.

Immerhin weiß ich jetzt, dass der Shaman auch nicht passen wird.

Hmpf. Über ne neue Grafikkarte wollte ich mir eigentlich noch keine Gedanken machen. :(

Das ist leider der ganz große Haken an VGA-Wasserkühlung. Absolute Grundvoraussetzung ist in der Regel eine Grafikkarte im Referenzdesign oder eine gebrauchte schon auf WaKü umgebaute Karte z. B. hier aus dem Marktplatz. Ansonsten:
- Heidensucherei nach einem passenden Kühler, der zudem noch meist eins der teuersten Elemente der WaKü ist (s. die diversen Sammelthreads), nicht einfacher geworden durch immer größere Anzahl von Non-Referenzkarten und Karten mit gleicher Verkaufsbeschreibung, aber grundverschiedenen Layouts (nur zu erkennen an den Hersteller-Codes)
- deshalb eine VGA-only-Kühlung meistens unrentabel, auch wenn sie aus Lärmbelästigungsgründen durchaus Sinn machen kann (schließlich gibt´s durchaus ein paar schicke Luft-CPU-Kühler - auch wenn die längst nicht die Leistung einer WaKü bringen)
- gerade für Anfänger (und Linkshänder wie mich *flöt*) erhöhte VGA-Verschrottungsgefahr, da ist ne CPU-only-WaKü deutlich der bessere Einstieg

Bei den Lüftern rate ich dir dringend zu nem zweiten SilentWing, obwohl er nicht perfekt geeignet ist für den Betrieb auf Radiatoren. Die struktur des B25 da oben sorgt dafür, dass der Nachteil eher gering ist, dafür sind diese Lüfter garantiert sehr leise, auch bei der Horizontalen Montierung! Bei mir haben bislang alle anderen Lüfter dort versagt, das schließt auch die angeblich so guten Noiseblocker PK-2 ein!

Und wenn man will, kann man auch ne Plexiglas-Blende bauen mit der man den Nachteil komplett ausgleicht, ich kenn jemanden der sowas schon gemacht hat ;)

Und wenn man will, kann man auch ne Plexiglas-Blende bauen mit der man den Nachteil komplett ausgleicht, ich kenn jemanden der sowas schon gemacht hat ;)
Wie genau muss die Blende denn aussehen bzw. was soll sie machen? Soll sie sowas wie ein Trichter sein, um den Luftstrom auf den Radi zu fokussieren? So stelle ich mir das grade vor.

In dem Warenkorb fehlen mindestens 2 Tüllen. Durch den separaten AB benötigst du 2 Stück mehr.
Ja, die hatte ich vergessen.

Wie gesagt das mit der Grafikkarte lässt sich 100% nur sagen wenn du den Luftkühler von deiner Karte ab machst.

Ich habe bei dem CoolingConfigurator gesehen, dass speziell für meinen VGA nicht mal der "non reference" Kühler von EK passt, sondern ein universeller Kühler eingesetzt werden muss.
Da bringt es wohl auch nichts, das Ding auseinander zu bauen und selber nachzusehen. Ich weiß auch nicht, ob ich es wieder zusammengebaut bekomme. ;)

Und warum sollte der Shaman nicht passen? Der ist doch universal.
OK, das habe ich jetzt geraten. Ich denke mal, wenn die non ref-Kühler nicht passen, dann auch nicht der Shaman.
Ich suche noch, aber immerhin habe ich einen Forenbeitrag gefunden, in dem es heißt, der Shaman würde passen. Leider ohne Modellnummer des VGA. Somit ist also nicht sichergestellt, dass er auch wirklich passt.

Bin frustriert. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh