Wakü NT...welches zu empfehlen?

weiss jemand wie hoch der wirkungsgrad beim phantom ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte bei ca 80-84% liegen wenn ich mich richtig entsinne?

Edit: Laut Hersteller liegt er bei 82%. Ich weis aber nicht ob da Innovatek noch was daran verbessert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dennoch deutlich unter dem des silentmaxx...

kennt jemand ein gutes review zum silentmaxx? hab bis jetzt keins gefunden -.-
 
hab bis jetzt über das silentmaxx nichts gutes gelesen, selbst im aq forum wo eigentlich nur warmduscher unterwegs sind wird sich über das teil beschwert ;)...
 
ah? link?

(also zu den beiträgen, ned zum forum... :fresse:)

//edit: hab mal ein wenig durch das AC-Forum gewühlt...die beschweren sich über die anschlüsse :-)fresse:), das nicht vorhandene kabelmanagement usw...

ausm ac-forum schrieb:
[...]das silentmaxx mit irgendwelchen seltsamen Anschlüssen die zu nix passen und ohne Kabelmanagement und nur mit 2 12V-Schienen etc. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Netzteil Nesteq NA 5201 oder 6201 http://www.nesteq.de/specification.htm
Ist leider auch kein wassergkühltes NT.
Habe das aber in zwei anderen wassergekühlten PC's im Einsatz.
Läuft seit über zwei Jahren im Dauerbetrieb und Lüfter schaltet sich erst zu bei über 30 Grad Raumtemperatur und natürlich nur in Game.

Ich weiss wovon ich rede wenns um warmes Wetter geht und hohe Temperaturen. (lebe in Südspanien)
 
Ist leider auch kein wassergkühltes NT.
und damit scheidet es von vorneherein aus...sorry aber ich möchte hier KEINE kompromisse eingehen...selbst das innovatek mit dem notlüfter stösst mir schon sauer auf...
 
wie oft springt der lüfter bei dir an und was für eine casebelüftung hast du?
 
*pushel*

ich hol den thread nochmal hoch, um evtl. weitere meinungen zu bekommen ^^
 
Also es gibt nur 2 "einigermasen" gute Wakünetzteile! Eben das Innovatek und das Silentmaxx. Ich würde zu dem Innovatek greifen da es bei ihm definitiv kein Spulen pfeifen oder ähnliches gibt und noch ein 60mm Lüfter auf Reserve vorhanden ist! Es hat einen guten Wirkungsgrad und sollte auch eigtl. keine Probleme wegen Stabilität machen!

Die Silentmaxx-Netzteile arbeiten sehr hart am Grenzbereich, mit einer (oder zwei) Geforce 8800 GTX und 'nem normalen Dual-Core Prozessor forderst du die thermische Schutzschaltung heraus. Ein weiteres Problem ist hierbei der ziemlich kleine Wärmeübergang - sprich die Fläche des Kühlers.

Das Innovatek ist im Prinzip ganz nett. Leider gibt es zwei dicke Knackpunkte. Einmal der Notfalllüfter, welcher bei Verwendung sogenannter "High-End-Hardware" fast ständig am laufen ist. Auch im Idle-Betrieb. Fast genauso schlimm ist der verbaute Kühler. Dieser ist aus Alu, und langfristig gesehen ist Alu einfach nur eine wunderschöne Opferanode. Desweiteren hat Alu zwar die bessere Wärmekapazität gegenüber Kupfer, leitet diese aber schlechter ab.

Vermissen tue ich bei diesen Preisen an den meisten WaKü-Netzteilen auch solche Dinge wie ein Kabelmanagment... Und was bei diesen Silentmaxx und Innovatek wirklich ankotzt: Da wird einfach nur ein Wasserkühler an einen bereits vorhandenen Passivkühler von außen angeflanscht. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Es gibt momentan nur einen "Hersteller", welcher wirklich gute Handarbeit abliefern kann, und das ist EDVExtrem. Gute Wasserkühler, keine dummen Notfalllüfter, Kabelmanagment, hohe Effizienz (80 Plus zertifiziert), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TBird
ich habe persönlich das silentmaxx in Betrieb
läuft problemlos - kein zirpen/fiepen
versorge damit nen P4 3,2; ne 7800GS und ne wasserkühlung/pumpe usw (alles bis ans limit übertaktet)
 
hi a.friend,

schön endlich mal einen silentmaxx-user zu erwischen :)

wie heiss wird das NT (am gehäuse / waküler) bei dir?
 
Hi tbird

Hab ein wakue-nt von edv-extrem.
Jetzt fast 4 jahre alt (Enermax 350Watt) und lauft 24/7
Noch nie ein einziges problem damit gahabt.

Hab mir das damals zugelegt weil ich ewig und 3 tage am warten war auf ein (Bezahltes) Wakkue-nt von CT100.
Das kam dan (So wie das leben manschmal spielt) noch in der selben woche an wie das von EDV
Das von CT100 ist (Noch immer in mein game-rechner) (Ein enermax 450 Watt)
Auch noch nie ein einziges problem damit gehabt.
Allerdings hab ich mir ein (Unhoerhbarer auf 5 Volt) 12er papst drunter gebaut zur sicherheit halt.
Bald gibts den quadcore, ein p35 board und eine 8800 GTS und ob,s du,s glaubst oder nicht, ich habe vor das 450er weiterhin damit zu verwenden.
Ich binn guter dinge das dies auch von der leistung her hinhauen muesste.
Und wen nicht hole ich mir bedenkenlos bei edv ein infinity und binn sicher das das wieder 4 jahre halten wird.

Ich hasse genauso wie du jedes gerausch das aus den pc komt und hab mir deshalb pumpe, radi und die luefter mittels 20 meter gartenschlauch in die garage verlegt.
Nachdem ich den auch noch die platten von 2 pc,s ( raidverbaende) in ein dazwischenstehendes gedaemmtes holzgehause (Mit wasserkuehlung) in gummi,s hab aufgehaengt hab ich,s erstmals mitt der angst bekommen weil es war NICHTS mehr zu hoehren.
Eine absolute wohltat.
Und wen du mal so weit bist das man pumpe und radi luefter nicht mehr hoehren kan dan versicherre ich dir das der NT-luefter eines nicht-wakue-nt,s dir gehoehrig auf die nerven gehn wird,

Was das nt von innovatek angeht geh ich von eine ,,missgeburt,, aus
Innovatek hat nur und ausschliesslich ein (Viel zu kleiner) wasserkuehler hinten drauf geschraubt.
Wen sie wenigstens auf die ganzen innenliegenden kuehlkoerper ein wasserkeuhler draufgemacht haetten wuerde der ,,not,, luefter nicht so oft anspringen.
Also das inno wuerd ich mir nie zulegen.

Das silentmax kenn ich nicht.


Groetje,s O
 
Also ich hab seit 5 Jahren Wakü Netzteile. Es handelt sich jeweils um umgebaute ENERMAX Teile. Das älteste ist ein 350 Watt, ein 500 Watt, ein 650 Watt und aktuell ein ENERMAX Energy 1000 Watt.

Bisher ist noch keines ausgefallen und zwei der Rechner laufen 24 Stunden 7 Tage die Woche.

Die passivgekühlten Lösugen von Silentmaxx und Co. haben ich auch schon getestet. Hier hat mich aufgeregt dass ich etwa nach einem Jahr die Teile immer zur Garantiereperatur schicken mußte.

Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich kauf meine Wakü Netzteile schon immer bei EDVextrem. Hier ein NT aus der aktuellen Reihe:

http://www.edvextrem.de/assets/kenn.html?http://www.edvextrem.de/index_ger.php

Großer Vorteil: Er geht auf Sonderwünsche ein und dies zu wirklich fähren Preisen. Ich hab mir z.B. gleich die 5V Versorgung für mein Aquaero und PS_ON Leitung herausführen lassen. Somit entfällt der lästige Adapter für das Aquaero.
 
vielen dank nochmals für eure empfehlungen.

ich werd mal schaun was ich mir so zulege *g*
 
zertifiziert ist nur das Innovatek, und das gibt so wenig Hitze ans Wasser ab, das es auch rein passiv laufen würde.
Es sollte mal ein NT rein für Wasserkühlung designed werden, das wär mal was.
 
Ach,iergentwie sind alle kaufbaren wakü NTs kagge,wenn ich mir die Kühler,Bauweise etc. ansehe,läuft es mir eiskalt den Rücken runter...:shot:

Ich werde mir selber eins bauen,mit CNC gefrästem Kühler,der wird dann wirklich alles kühlen was Wärme abgibt!
Die leistungs Transistoren der Priemerseite,die Schottkey Dioden zur Gleichrichtug,alle Übertrager und alle Drosseln!
Das Layout ist auch schon fertig,muss nur noch CU bestellen,denke mal nächste oder übernächste Woche ist es fertig!
Werde dann warscheinlich auch nen kleinen Bericht dazu hier posten.:coolblue:
 
Das Innovatek ist im Prinzip ganz nett. Leider gibt es zwei dicke Knackpunkte. Einmal der Notfalllüfter, welcher bei Verwendung sogenannter "High-End-Hardware" fast ständig am laufen ist. Auch im Idle-Betrieb. Fast genauso schlimm ist der verbaute Kühler. Dieser ist aus Alu, und langfristig gesehen ist Alu einfach nur eine wunderschöne Opferanode. Desweiteren hat Alu zwar die bessere Wärmekapazität gegenüber Kupfer, leitet diese aber schlechter ab.

Zum einen ist das innovatek Netzteil NACH UMBAU nochmals unter anderem CE und TÜV geprüft, was einen gewissen Anteil am Preis ausmacht und nicht ohne den Notfall-Lüfter möglich gewesen wäre. Zum anderen sollte man vielleicht mal aufhören diese Ammenmärchen zu verbreiten, dass Aluminium im Wasserkreislauf schlecht wäre. In Verbindung mit Protect IP und ordentlichen Komponenten sehen die Kühler auch nach zwei Jahren noch besser aus, als jegliche ach so tolle Kupfer-Konkurrenz. Übrigens, mal Gedanken gemacht, wieso die meisten "Voll" Kupfer-Kühler so billig sind? ;) Nicht immer alles glauben, was man liest, sonst glaubt man an "Reinstkupfer" und "99% Silber" zu Dumpingpreisen. :rolleyes:

Empfehlung? Hol dir das Cool Power von innovatek oder gar keins, denn da gehst du auf Nummer sicher. Natürlich nur, insofern 500 Watt problemlos ausreichen, sonst wirds kritisch und das NT wird aufgrund der hohen Belastung zu warm und der Lüfter springt - Gott sei dank - an.
 
Zum einen ist das innovatek Netzteil NACH UMBAU nochmals unter anderem CE und TÜV geprüft, was einen gewissen Anteil am Preis ausmacht und nicht ohne den Notfall-Lüfter möglich gewesen wäre.

Doch, es wäre ohne "Notfall"-Lüfter möglich gewesen, wäre das Netzteil anständig dimensioniert. Ist es aber nicht. Es ist nichts anderes wie das 350W Modell, aufgemotzt mit einem Lüfter. Und naja, Innovatek hat halt noch einen WaKü-Block drangebastelt.


Zum anderen sollte man vielleicht mal aufhören diese Ammenmärchen zu verbreiten, dass Aluminium im Wasserkreislauf schlecht wäre. In Verbindung mit Protect IP und ordentlichen Komponenten sehen die Kühler auch nach zwei Jahren noch besser aus, als jegliche ach so tolle Kupfer-Konkurrenz.


Sicher...

Übrigens, mal Gedanken gemacht, wieso die meisten "Voll" Kupfer-Kühler so billig sind? ;) Nicht immer alles glauben, was man liest, sonst glaubt man an "Reinstkupfer" und "99% Silber" zu Dumpingpreisen. :rolleyes:

Vollkupfer auf was bezogen? Ich verstehe deinen Satz nicht ganz. Auf das Material, aus welchen der Kühlblock besteht, oder auf die Reinheit des Materials?


Empfehlung? Hol dir das Cool Power von innovatek oder gar keins, denn da gehst du auf Nummer sicher. Natürlich nur, insofern 500 Watt problemlos ausreichen, sonst wirds kritisch und das NT wird aufgrund der hohen Belastung zu warm und der Lüfter springt - Gott sei dank - an.


Eher läuft der dauernd. Schau mal ins Innovatek-Forum, bei Leuten die High-End-Hardware haben.
 
eben....das innovatek fällt für mich auf jeden fall raus, lüfter kann ich nicht gebrauchen.

die NTS von EDV-Extrem machen einen geilen eindruck, leider auch vom preis...

ich bekomme wohl die tage das silentmaxx, mal schaun wie sich das schlägt
 
@Dunkeltief

Informiere dich bitte mal etwas ber Prüftechniken, Zulassungen usw..., da brauchen wir nicht einmal im Ansatz drüber zu diskutieren. Sämtliche Antworten zeigen, dass du von der Materie scheinbar nur Randwissen bzw. allgemeine Ammenmärchen kennst. Ich habe das Cool Power übrigens auch hier im Einsatz und oh Wunder, der Lüfter läuft sogut wie nie. Habe aber auch nur eine Hardware installiert, welche für 500W absolut ausreichend ist und keinen Peak Load vom Netzteil verlangt.
 
@Dunkeltief

Informiere dich bitte mal etwas ber Prüftechniken, Zulassungen usw..., da brauchen wir nicht einmal im Ansatz drüber zu diskutieren. Sämtliche Antworten zeigen, dass du von der Materie scheinbar nur Randwissen bzw. allgemeine Ammenmärchen kennst. Ich habe das Cool Power übrigens auch hier im Einsatz und oh Wunder, der Lüfter läuft sogut wie nie. Habe aber auch nur eine Hardware installiert, welche für 500W absolut ausreichend ist und keinen Peak Load vom Netzteil verlangt.

dennoch sollte es bei einem WASSERGEKÜHLTEN NETZTEIL mit NOTLüfter nicht passieren, dass der lüfter bei ordnungsgemässem betrieb innerhalb der Specs mit Wakü anspringt :grrr:
 
Ach,iergentwie sind alle kaufbaren wakü NTs kagge,wenn ich mir die Kühler,Bauweise etc. ansehe,läuft es mir eiskalt den Rücken runter...:shot:

Ich werde mir selber eins bauen,mit CNC gefrästem Kühler,der wird dann wirklich alles kühlen was Wärme abgibt!
Die leistungs Transistoren der Priemerseite,die Schottkey Dioden zur Gleichrichtug,alle Übertrager und alle Drosseln!
Das Layout ist auch schon fertig,muss nur noch CU bestellen,denke mal nächste oder übernächste Woche ist es fertig!
Werde dann warscheinlich auch nen kleinen Bericht dazu hier posten.:coolblue:


Ohja; Dan bestell etwas mehr CU.
Wen was gutes dabei raus komt wirst du bestimmt mit ,,anfragen,, ueberhauft.
Ich melde mich schon mal (Als erster) an.
Wie du aber z.b ein condensator keuhlen meochtst ist mir ein kleines raetsel aber ich weiss wo ein wille, ist ein weg selbst wen der weg weg ist usw.
Also ich binn sehr gespannt auf dein projekt uind wuensche dir viel erfolg dabei.

Grtz O
 
Seit einem knappen halben Jahr betreibe ich nun ein 500er Enermax von EDV-Extrem und bin hochzufrieden(Sys siehe Sig). Das Silentmaxx habe ich zuerst gekauft und gleich zurückgeschickt(Alu-Kühlkörper und nur ein PCI-E Stecker).
Das Enermax erreicht eine maximale Gehäusetemperatur von 34-35°C. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Ich kann Dich schon gut verstehen T-Bird. Auch die leisen LuKü-NT´s sind halt immer noch hörbar. Merkwürdigerweise ist gerade unter WaKü-Freaks dieses Thema sehr negativ behaftet. Ich habe mich in vielen Foren umgehört und der Tenor war immer:"Lass es". Wobei ich den Eindruck gewonnen habe, dass die meisten noch nie eines in Betrieb hatten und nur spekulativ argumentierten.
Ich möchte mein WaKü-NT jedenfalls nicht mehr missen.
Gruß Tias
 
bei den meisten klemmt es am preis ...

da wird ein cpu kühler aus ami land importiert und ein radiator aus england aber für ein wakü nt reicht es dann meist nimmer ;)
 
Ich besitze von Siewert ein umgebautes Bquiet 530W und das läuft jetzt nen Halbes Jahr rund um die Uhr.
Also bis jetzt keine Probleme.

Mfg konrat
 
eben....das innovatek fällt für mich auf jeden fall raus, lüfter kann ich nicht gebrauchen.

die NTS von EDV-Extrem machen einen geilen eindruck, leider auch vom preis...

ich bekomme wohl die tage das silentmaxx, mal schaun wie sich das schlägt

Es gab die Tage eine Aktion mit 50 bis 100 Euro Rabatt. Ich habe diese Aktion natürlich als Anlaß genommen, mir ein Gerät dort zu bestellen. :coolblue:


@Dunkeltief

Informiere dich bitte mal etwas ber Prüftechniken, Zulassungen usw..., da brauchen wir nicht einmal im Ansatz drüber zu diskutieren. Sämtliche Antworten zeigen, dass du von der Materie scheinbar nur Randwissen bzw. allgemeine Ammenmärchen kennst. Ich habe das Cool Power übrigens auch hier im Einsatz und oh Wunder, der Lüfter läuft sogut wie nie. Habe aber auch nur eine Hardware installiert, welche für 500W absolut ausreichend ist und keinen Peak Load vom Netzteil verlangt.


Dunkeltier, nicht -tief, lieber Dragi. Wer kein Problem mit Zulassungen und dergleichen hat, und wie ich das Risiko auf sich nimmt, im Falle einer abgefackelten Bude nichts von der (bei mir nicht vorhandenen) Hausratversicherung zu bekommen, kann sich auch WaKü-Netzteile von Siwert oder EDVExtrem kaufen. Immerhin existiert ja letztlich noch so etwas wie das Produkthaftungsgesetz. Also wofür Prüfzeichen, außer zur Beruhigung des guten Gewissens? Dem aktuellen Sicherheitsstandard entspricht das Netzteil dank zusätzlicher Erdung des internen Wasserkühlkörpers noch immer.

Dir fällt es wohl allgemein sehr leicht andere runterzumachen, was? Wovon soll ich denn bitteschön nur Randwissen haben? Von der Elektronik? Mach mir nichts vor, ich war auf der Berufsfachschule für Elektrotechnik, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und (m)eine gutbezahlte Arbeit. :shake: Aber statt ins Off Topic zu rutschen, mal wieder zurück zum Netzteil: Ich kaufe mir kein Netzteil für 300 Euro, nur damit immer wieder der Lüfter anspringt. Sowas ist und bleibt Bullshit. Genauso wie das Silentmaxx-Netzteil, welche bei anspruchsvollerer Hardware statt des Notfall-Lüfters gerne mal die Thermische Schutzschaltung schalten läßt - und die Kiste damit ausgeht. :fresse:

Aber wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles bestens. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im Gewissen, 300 Euro für ein Produkt bezahlt zu haben, was nicht einhält was es verspricht. Dann hätte man sich auch das nicht umgebaute Original dieses Netzteils names Antec Phantom 500W kaufen können. Da springt der Lüfter ebenfalls wie beim Innovatek-Netzteil erst bei voller (thermischer) Auslastung an. Passt aber nicht so ganz zur High-End-Hardware im absoluten Silent-System... Jedenfalls hättest du knapp 200 Euro gespart, und viel lauter (oder leiser) wie jetzt wäre es auch nicht geworden.

Nun denn, ich habe 30 Euro mehr bezahlt, und verzichte halt auf ein geprüftes Netzteil. Dafür labe ich mich am Kupferkühler (ich sag nur Korrosion bei Mischkreisläufen :hail:), habe Kabelmanagment, ein 80 Plus Effizienz-Siegel, noch mehr Watt und keinen Lüfter welcher mir bei High-End-Hardware ständig in dem Arsch stiefelt.


bei den meisten klemmt es am preis ...

da wird ein cpu kühler aus ami land importiert und ein radiator aus england aber für ein wakü nt reicht es dann meist nimmer ;)



Tja, man muß halt Prioritäten setzen. Für manche ist eben nur das Beste gerade gut genug. Oder man will (wie ich) nicht billig kaufen, weil man dafür nicht genügend Geld hat. Denn wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal.
 
Ohja; Dan bestell etwas mehr CU.
Wen was gutes dabei raus komt wirst du bestimmt mit ,,anfragen,, ueberhauft.
Ich melde mich schon mal (Als erster) an.
Wie du aber z.b ein condensator keuhlen meochtst ist mir ein kleines raetsel aber ich weiss wo ein wille, ist ein weg selbst wen der weg weg ist usw.
Also ich binn sehr gespannt auf dein projekt uind wuensche dir viel erfolg dabei.

Grtz O

Danke für die Blumen. :wink:


Das mit den Anfragen befürchte ich auch,mal sehen ob ich mehrere bauen werde,das ist schon sehr viel Aufwand und im Moment hab ich eigentlich keine Zeit für sowas...:heul:

Wie kommst du denn darauf,dass Kondensatoren gekühlt werden müssen?
Normal werden die nicht warm,eigentlich gar nicht! Es sein denn da ist etwas faul,zu viel Spannung,hoher AC Anteil,Verpolung etc. Klar die können durch andere Bauteile erwärmt werden,aber nicht wenn diese Bauteile ausreichent gekühlt werden.
Der Kühler wird übrigens direkt aus einem Stück gefräst,aus einem 120x85x70mm großen CU Block. :d
Was mir bei manchen kauf oder DIY Wakü NTs z.B. überhaupt nicht gefällt ist das die Übertrager gar nicht mit in der Kühlung eingebunden sind,die verbraten zumindest bis zu 30% der Verlustleistung!

Umgebaut werden,soll übrigens ein Levicom M-Power,das ist für einen Wakü Umbau wohl das übelste was es gibt,so vollgestopft mit Technik,das selbst vom Lüfter 2 Ecken abgesägt worden sind...:rolleyes:
Aber das wird schon passend gemacht,finde das NT echt nice,sieht geil aus und hat fast alles an Spielereien. :d

Wer denkt Levicom sei Billig Zeug,der irrt gewaltig! Das M-Power ist z.B. besser aufgebaut als so manches Enermax... Hatte schon sehr viele NTs unterm Messer...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh